Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Inspektion / Wartung (Gelesen 28075 mal) | |||||
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Aber eben dieser Aprilscherz ist doch das einzige, was ich über die Jahre zuverlässig geschrieben habe .... | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo an alle im Forum,
ich suche dringend für meinen Geriatrix ( Sanikoffer ), einen planen Krümmer, da es mir schon 2x die Dichtung durchgeblasen hat. Wer kann mir da weiterhelfen? Kann sonst meine Rentnerreise nicht antreten!! LG Max | ||||||
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Moin Max, warum planst du den Krümmer nicht einfach? Sollte möglich sein... ciao Claas | ||||||
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Es handelt sich um den alten einteiligen Ansaug-Auspuffkrümmer, diese verziehen sich extrem, so dass sie am letzen Zylinder nicht mehr passen .... Planen bringt nix! Wir haben auch schon versucht, die Dinger in glühendem Zustand zu richten .... was auch nicht ohne negative Folgen gelingt! Gruß, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Jochen sagt, das funzt nicht wirklich.
Max | ||||||
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Hmmm, wenn du das sagst, wirds wohl stimmen. Verziehen die sich so stark? Ich hätte sie auf ner Fräse eingespannt und mal drübergezogen... Danach dann auf ner Planfräsmaschine (mit fällt das Fachwort für die Maschine gerade nicht ein). Hatten wir auf der Arbeit. Geht hin und her und nimmt im 1/100mm Bereich ab. Wie bei Zylinderköpfen halt... ciao Claas | ||||||
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Die zweite Maschine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Fräsmaschine, sondern eine Flachschleifmaschine...
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hi wolte was anmerken habe einen K&N Luftfilter bestellt Bestel Nr 33-2001 preis 48€ +6€ Versand es ist ein sportluft Filter den man reinigen kann
und so mit das tauschen des Filters überflüssig macht er soll ich ne größere Menge luft zum motor lassen dadurch bessere Leistung bringen habe in eingebaut er past was er bringt Berichte ich wen ich in eine weile getestet habe . Herstellers K&N Lieferant Laurich Tuning preis 48€ www.laurich-tuning.de Artikel bestellt Nr 33-2001 Gruß der scaut | ||||||
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Moin Scaut,
grundsätzlich sind die KN-Luftfilter sicherlich nicht schlecht. Ich bin mir, auch aufgrund gemachter Erfahrungen in Fürstenau, nicht sicher, ob dieser Filter halt auch für den Volvo perfekt ist. Mir hat der originale Luftfilter (Mannfilter) zweimal bereits vermutlich "den Arsch gerettet". Habe noch die originale Luftansaugung, der Luftfilter hat den Wasserschlamm zurückgehalten. War danach aber platt. Macht dass der KN-Filter auch effektiv?. Klar kann man die Luftansdaugung ändern, was ich demnächst auch mal angehen werde. Aber so eine "Zusatzversicherung" ist schon gut. Ok, vielleicht fährste mit deinem kein extremes Gelände, aber der Mannfilter kostet mich 10€ neu. Gruß Claas | ||||||
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meine luft ansaugen ist auf dem dach und mir geht es eher darum das ich jetzt kein ersatz kaufen muß nur noch reinigen und fertig auch wen man
nur extrem staubige streken fährt ferlirt der Filter nicht so schnel seine leistung ich denke durch das öl am Filter kann er auch ein wenig wasser ab doch wen bei mir wasser reinleuft dan ist es eh zu spät lach!!!! ist nur ein Vorschlag kein muß eine alternative für jeden der es versuchen möchte ich weiß auch nicht ob es sich wirklich bemerkbar macht beim fahren mal sehen wie es wird Gruß der scaut | ||||||
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Mit wirklich dichtem Schnorchel macht das Sinn. Dann braucht man ja nicht unbedingt einen Papierwasserstopper. Gleicht mit Sicherheit auch den erhöhten Luftwiderstand des längeren Ansaugwegs aus.
Da ich keinen Schnorchel hab aber beim Summerend gerne mal dem Harms hinterher fahre lass ich meinen Papierfilter drin, obwohl der bisher nicht nass geworden ist... | ||||||
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Ich frag mich nur warum die Hersteller keine K&N-Filter verbauen. Und warum zum Beispiel
die Luftmassenmesser bei Fahrzeugen mit nachgerüsteten K&N häufiger kaputt gehen als bei Fahrzeugen mit Serienfiltern ? | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die Antwort auf die erste Frage ist mit der zweiten erledigt. Sportluftfilter filtern die Luft nicht so fein. Deswegen kommt da mehr Schmutz durch. Dafür ist der Luftwiderstand geringer, was evtl. die Leistung etwas erhöht... Wers braucht... Wer im Schnorcchel schon einen Filter verbaut hat, - braucht der dann überhaupt noch einen anderen Luftfilter? | ||||||
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Das Problem mit den luftmengenmessern hat was mit der strömungsgeschwindigkeit und dem flattern der Luftsäule im Ansaugtrackt zu tun. Gerade dann wen extrem scharfe Nockenwellen gefahren werden, und der Weg der Ansaugung nicht so lang ist.Der Orginalfilter wirkt durch seinen Luftwiderstand dann wie ein Dämpfer .... Bei einem Spportfilter pulsiert die Luftsäule zu stark....
Grüße küppi | ||||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Ich bezweifel das bei Serienfahrzeugen extrem scharfe Nockenwellen gefahren werden
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wir sprachen ja auch davon das bei getunten Fahrzeug mit sportluftfilter die Luftmengenmessern schneller kaputt gehen. Und ich habe versucht einen der Gründe zu erklären....
Grüße küppi | ||||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... im C303 bin ich Jahrelang mit K+N Filter gefahren. Hat sehr gut funktioniert.
Der Luftmassenmesser ist nie kaputt gegangen... | ||||||
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Liegt sicher daran, dass der C303 Sportluftmassenmesser hat.... Genauso wie eine spezielle Sportlambdasonde... | ||||||
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Aber wenn die mal keinen Sportluftmassenmesser verbaut haben geht da deutlich verschmutztere Luft durch.
Was zufällig einen erhöhten Verschleiss an den Bauteilen die mit der Luft in Verbindung kommt zur Folge hat. Bleibt jedem sich die Frage was man lieber hat selbst zu stellen | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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sory leute ich wuste nich das da solche wellen ausgelöst werden wen jemand was ausprobiren möchte wen die Filter ja so gut wie garnix filtern
frage ich mich warum File die ein getunten Motor haben die benutzen bei denen sind die Toleranzen ja um filles kleiner als bei einem 40 jahre alten volvo Motor den wir fahren und die kosten nach dem tuning ein File fahes unserer motoren sind die jetzt nur unwissender als wir ? oder wir zu vorsichtig dan gibt es ja noch die Produkt Haftung die einige bestimmt in Anspruch genommen hetten wen man das beweisen kann das die Filter nicht genug filtern denke ich und der hersteller hat ja bestimt auch getestet bevor er was auf den Markt bringt aber egal jedem das seine und seine eigenen Überzeugung folgen ich für mich denke das es nicht schaden kann was aus zu testen mall schauen was pasirt und was es bringt mus ja keiner machen wen er es nicht wissen möchte Gruß der scaut | ||||||
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