kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 00:29:46

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Online Performance des Forums  (Gelesen 3149 mal)
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 17:8:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

ich stelle in letzter Zeit fest, dass das Laden einzelner Beiträge hier im Forum uuuurrrlange dauert.
Ich rede hier nicht von 2-10 Sekunden, sondern bis zu 50 Sekunden.
Geht das nur mir so???

Habe sonst im Netz keine Ladeprobleme (DSL 2000)

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Coruscant

**

Offline

Einträge: 386



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 17:19:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ja habe das gleiche Problem bemerkt, ist aber auch erst seit ca. 2 Wochen so.
Habe DSL 1000.

Sven
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LandyAndy101

**

Offline

Einträge: 227



Mud, Mud glorius Mud!

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 18:2:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na und icke dachte das wäre evtl. ein Problem mit meiner Antivirensoftware oder Firewall, aber wenn es bei Euch auch länger dauert.

Ich würde es auch auf eine oder 2 Wochen schätzen.

Gruß

Andreas
Land Rover 101 THE ANIMAL



I'm very good in doing nothing!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 18:9:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Korrekt, einzelne Aufrufe dauern ganz selten mal auch bei mir fast 1 Minute.

Allgemein liegt die Aufrufzeit aber unter deutlich 10 Sekunden, und manchmal auch unter 1 Sekunde. Sehr merkwürdig alles.

Ich habe parallel ja noch ingrids-reisewelt.de zu pflegn, da kann ich schon Vergleichswerte ziehen. Das Aufrufverhalten dort ist sehr ähnlich, nur ohne die Riesen-Ausreisser, vielleicht mal 30 Sekunden. Allerdings ist die Datenbank dort 10 mal so groß.

In den letzten Monaten war es generell schon noch schlechter. Dann habe ich angefangen, das zu beobachten und zu optimieren. Was habe ich gemacht:

- Einen Datenbankaufruf im Forum, der von mehreren unterschiedlichen Nutzergruppen ausging, auf unsere Verhältnisse mit einer Nutzergruppe umgestellt. Dadurch produziert die Anzeige von den 30 letzten Postings auf der Startseite nur halb so viel Last wie vorher der Aufruf der 15 letzten Beiträge.

- Die verwendete PHP-Version von 4.1.x auf 4.4.x umgestellt für etwas mehr Performance

- Eine russische Suchmaschine und einen der zwei yahoo-Spider mit .htaccess ausgesperrt. Yahoo.com hat zwei IP-Bereiche, in einem dieser Bereiche lief der Spider anscheinend Amok und rief viel zu schnell zu viele Seiten und Beiträge auf. (2 Drittel der gleichzeitigen Nutzer mit der Hälfte der Aufrufe pro Tag werden so vermieden)

Damit wurde Ingrids Forum wieder benutzbar. Bei uns scheint das nicht so doll zu wirken.

Probleme:

- Wir teilen uns natürlich Server und Datenbank mit vielen anderen. Wenn dort mal ein Prozess durchdreht müssen alle darunter leiden. Irgendwann gehen bei meinem Provider (Strato) mal die Warnlampen an und verschiedene Domains werden auf andere Server geschoben. Ich habe noch nicht bemerkt, dass Beschwerdemails da was bewirken.

- Ich würde gerne von PHP-4 auf PHP-5 wechseln - das macht aber die veraltete Version der Forensoftware nicht mit. Ich müsste also migrieren.

- Ich würde gerne die Datenbank von Mysql -4 auf Mysql-5 wechseln -  - das macht aber die veraltete Version der Forensoftware nicht mit. Ich müsste also migrieren.

- Die neue Forensoftware erlaubt zwar eine Migration, erste Tests ergaben aber eine um ca. 15% schlechtere Performance, weil über eine feinere Rechteverwaltung etliche neue Features drin stecken - die ich eigentlich nicht brauche und will.  Ich will mehr Power!

- Ein Providerwechsel kommt auch nicht in Frage - zu viel Aufwand und Risiko: Insgesamt 8 Domains, 2 aktive Foren und mehrere Testdatenbanken, über 200 MByte auf mehreren tausend Webseiten online und monatlich Traffic von knapp 100 Gigabyte - da muß es für einen Umzug schon viel viel schlimmer kommen.

- Ich müßte das aktuelle Forum also selbst PHP-5 und Mysql-5 -tauglich machen - aber wann? Als Systemadmin möchte ich am Feierabend auch mal NICHT auf den Monitor schauen....

Ihr seht, die Lage ist verfahren....
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 15.September 2008 18:12:34 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 19:20:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,

beim Aufruf mancher Beiträge gehts flott, wenn ich aber diesen Beitrag "Re:Mein erster Ausbaueines C303 von valpi" aufrufe, bekomme ich ganz aktuell einen Internal Server Error.

Vielleicht ist irgendwo noch der Wurm drin. Ich hab von sowas leider keine Ahnung.

Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 15.September 2008 20:21:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 15.September 2008 19:20:39
beim Aufruf mancher Beiträge gehts flott, wenn ich aber diesen Beitrag "Re:Mein erster Ausbaueines C303 von valpi" aufrufe, bekomme ich ganz aktuell einen Internal Server Error.


Bekomme ich ebenfalls.

In diesem speziellen Fall gehe ich erstmal davon aus, dass die eingebundenen externen Bilder zur Zeit Ärger machen - ich habe die Beitrag heute am späten Nachmittag schon mal ohne Probleme aufrufen können.

In der Datenbank kann ich den Beitrag ebenfalls sehen - nichts Absonderliches sonst dabei.

Mal schauen...

EDIT: Ich habe die Bilder von Karlotto geklaut und direkt auf meinen Server kopiert. Dann die Links im Beitrag geändert und die Ladezeit sank von 78 auf 5 Sekunden. Also, der Bilderserver, den Karlotto benutzt hat, der ist überlastet.

(up.picr.de - ein kostenloser Bilder-Server für Foren:)

Hier habe ich mal die Statistik kopiert:

Allgemeine Statistik

Hochgeladene Dateien:
1309659
Belegter Speicherplatz:
88.5 Gigabytes

Statistik seit Weihnachten 2007

Aufrufe der Uploadseite:
988029 (3714 mal pro Tag)
Bildverlinkende Domains:
19702 (unique)
Abrufe Bilder gesamt:
301.8 Millionen
Abrufe Bilder pro Tag:
1.1 Millionen
Abrufe Bilder pro Sekunde:
13.18
Datenvolumen outbound gesamt:
20.03 Terabytes
Datenvolumen outbound pro Tag:
75.3 Gigabytes
Datenvolumen outbound pro Sekunde:
0.87 Megabytes (7 MBit/s)

Kein Wunder, dass der mal schlapp macht....

Also: Bei Problemen bitte zugeschnittene und verkleinerte Bilder an mich senden, ich binde sie dann ein. (wenn ich nicht im Urlaub bin)

Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 15.September 2008 20:49:39 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 16.September 2008 14:1:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich glaube der Alex von buschtaxi.de hat seine Seite und die Foren da drin schon 2 Mal geupdatet und migriert, vielleicht kann man ja seine Erfahrungen auf die C303-Seite übertragen?
Jedenfalls dauert der Aufbau eigentlich aller Seiten hier auch bei mir zuhause und im Büro bis zu einer Minute, obwohl ich jeweils DSL 6000 habe... sad Da ich aber noch nicht so lange hier dabei bin, kann ich nur sagen "schon immer"... wink
Aber ich möchte dazu sagen, wie sehr ich es schätze, daß sich Leute wie Michael diese Mühe machen und eine solche Seite in ihrer Freizeit zu errichten und aufrecht zu erhalten! Sie hat mir als absoluten C303 Neuling total geholfen bei der Entscheidungsfindung und beim Kauf meines neuen Lappis...  cheesy cheesy cheesy
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
« Letzte Änderung: 16.September 2008 14:3:23 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 16.September 2008 14:21:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Aber ich möchte dazu sagen, wie sehr ich es schätze, daß sich Leute wie Michael diese Mühe machen und eine solche Seite in ihrer Freizeit zu errichten und aufrecht zu erhalten! Sie hat mir als absoluten C303 Neuling total geholfen bei der Entscheidungsfindung und beim Kauf meines neuen Lappis...


Kann ich mich nur anschließen und außerdem noch allen Leuten danken, die das Forum mit informativem Inhalt und Diskussionen füllen. Danke!

Da warte ich auch zur Not etwas länger bis sich die Seite aufbaut, es lohnt sich ja :-) Aber länger dauert es in der Tat, eben 35s ....

Gruß an den Meister und die User,

jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 25.September 2008 19:9:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe gerade nochmal was für die Performance getan:

- Den letzten Peckfitz-Faden habe ich geteilt - für die Bilder nachher habe ich einen neuen aufgemacht. Themen mit mehr als 4 Seiten scheinen ziemlich zäh zu sein.
- Die Bilder habe ich wieder von diesem Upload-Server runtergeholt und auf c303-de gelagert - bei über 90 Bildern in einem Faden auf einer Seite darf man sich nicht wundern, aber dieser Bilderserver ist dann schon ne Nummer langsamer.

Und das zieht anscheinend auch den Rest des Forums runter...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rickard

**

Offline

Einträge: 361



Besser so als anders.

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 25.September 2008 19:23:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael.

Ich wollte gerade eine pm schicken und fragen wieso das navigieren in deinem forum so scheiße langsam geht....

Gruß Rickard
Rickard
SJTRPTGB1314
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 29.September 2008 16:29:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Cheffe,

schon was am Traffic-Problem entdecken können huh

Bei mir läßt sich unterdessen fast nichts mehr öffnen ohne 5 Minuten zu warten .

Steht da vielleicht doch mal ´n Umzug an ?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 29.September 2008 16:38:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ja, zwischen 2 und 5 Minuten ist derzeit die Wartezeit...
Gottseidank kann ich währenddessen meine Kaffeemaschine synchronisieren und die angeklickte Seite mit einem schönen Kaffee genießen...  grin
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Online Performance des Forums
« am: 30.September 2008 05:36:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 25.September 2008 19:9:2
Habe gerade nochmal was für die Performance getan:

- Den letzten Peckfitz-Faden habe ich geteilt - für die Bilder nachher habe ich einen neuen aufgemacht. Themen mit mehr als 4 Seiten scheinen ziemlich zäh zu sein.
- Die Bilder habe ich wieder von diesem Upload-Server runtergeholt und auf c303-de gelagert - bei über 90 Bildern in einem Faden auf einer Seite darf man sich nicht wundern, aber dieser Bilderserver ist dann schon ne Nummer langsamer.

Und das zieht anscheinend auch den Rest des Forums runter...

Gruß
Michael


ich gebe ja zu das das etwas viele Bilder für ein Post waren, aber diese Bilder sind in der Form
in mehreren Foren eingespielt und da gibt es höchstens mit dem Thread etwas längere Wartezeiten.
Der Rest der Foren und ihrer Performance bleiben davon unberührt.

Ich denke das wird hier am Server und seinem Provider liegen.  Vielleicht können wir ja eine
Umlage machen und auf einen entsprechend guten Server umziehen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 30.September 2008 10:55:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Umlage fände ich klasse. Vielleicht kann ja Michael ein Sammelkonto einrichten? Ich wäre auf jedenfall dabei!  cheesy
Was meinst Du dazu, Michael?
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 30.September 2008 11:8:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da wäre ich wohl auch dabei ... versteht sich doch !!!

Nur laufen muß die Kiste doch - oder ?



der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 1.Oktober 2008 22:13:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Würde mich auch an einer  Forumsspende beteiligen... - aber hoppla:

Die Kiste läuft ja schon wieder!

Wer hat denn da den Turboknopf gefunden?

Ist ja alles wieder so prächtig sekundenschnell wie früher!?

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 3.Oktober 2008 20:46:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was denn nun los !
Ist ja wieder alles am rennen  grin

... und trotzdem bleibt ja noch die Frage nach der Umlage !

Wir alle hier saugen ja nun wirklich genug an Info´s hier ...

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 4.Oktober 2008 11:34:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 1.Oktober 2008 22:13:36
Die Kiste läuft ja schon wieder!
Wer hat denn da den Turboknopf gefunden?
Ist ja alles wieder so prächtig sekundenschnell wie früher!?


Tja, ICH habe nix gemacht....

Aber wie ich mir immer denke: Irgendwann sieht auch der Admin beim Provider auf dem einen oder anderen Server die Auslastung am Anschlag stehen, und wenn das allzu lange dauert dann versuchen die schon, die Ursache zu finden - den Megasauger, Mega-Spammer oder durchgeknallten Programmierer.

Und dann läufts auch wieder...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Online Performance des Forums
« am: 4.Oktober 2008 11:52:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 3.Oktober 2008 20:46:40
... und trotzdem bleibt ja noch die Frage nach der Umlage !

Wir alle hier saugen ja nun wirklich genug an Info´s hier ...


Na ja, das hält sich schon in Grenzen. Die Domain c303.de ist eine Parallelinstallation zur Domain ingrids-reisewelt.de - und
das Forum dort ist zehn mal so umfangreich wie unsres. Es fallen also
erstmal keine Mehrkosten an... Ausserdem geht es hier um Beträge im Bereich einer Tankfüllung im
Vierteljahr - woran wir Vovo-Fans vom Anteil her mit höchstens 25% beteiligt sind.

Die aktuell auflaufenden Providerkosten werden von den dezenten Werbeeinblendungen über Google unten
auf der Seite zum Teil abgedeckt - von daher ist eine Umlage erstmal kein Thema. Ab und zu bekomme
ich ja auch mal ein Ersatzteil ohne Versandkosten oder ähnliches Entgegenkommen, das reicht mir.

Zugegeben, eine Weile war es ziemlich lahm. Aber früh am Morgen oder Nachts doch wieder brauchbar.
Also habe ich meine Hoffnung auf die erfolgreiche Fehlersuche beim Provider gesetzt. Domain umziehen,
eigener Server, Umlage erheben - das ist mir eigentlich zu viel Arbeit und auch Verpflichtung. Wenn dann
mal was nicht läuft, dann heißt es: He, mach mal, ich bezahle ja auch dafür...! Stimmt im Prinzip, und darauf
bin ich nicht scharf...

Lieber freiwillig und ohne Druck - den habe ich im Beruf schon genug.

Gruß
Michael



.

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 4.Oktober 2008 21:1:0 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Online Performance des Forums
« am: 18.Oktober 2008 08:10:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mensch Michael,

das Forum läuft und rennt ja wie das Bretschlebacke! cheesy cheesy cheesy cheesy cheesy cheesy

Wollte das mal loswerden... Klasse!

Herzliche Grüße aus Berlin
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0771 Sekunden. 28 Queries.