kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:54:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Auflastung TGB11  (Gelesen 4487 mal)
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Auflastung TGB11
« am: 10.Januar 2023 19:44:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend,

ich kratze mit meinem TGB11 an den 3300kg ZGG und denke daher über eine Auflastung nach.
Die Erhöhung des ZGG auf 3490kg trägt mir der TÜV recht problemlos ein, allerdings hätte ich auch gerne noch einen höhere Achslast Hinten (1850kg) eingetragen. Dafür wünscht sich der Prüfer mehr Unterlagen als den Prospekt.
Ich habe 8x8mm Blattfedern drin, an denen würde es definitiv technisch nicht scheitern.

Sieht jemand technische Probleme bei der Auflastung/Erhöhung der Achslast?

Hat von euch jemand beim C303 mehr als 1750kg hintere Achslast eingetragen?

Viele Grüße,

Stefan
Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Re:Auflastung TGB11
« am: 11.Januar 2023 06:4:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Slow-Rider am 10.Januar 2023 21:16:42
Hallo Stefan,
ich kann mir das nicht vorstellen. Ich komme reisefertig vielleicht auf 2600kg (muss demnächst auch mal zum wiegen). Meinst du nicht das ne Diät für deinen 303er die bessere Option wäre?

Gruß Thomas




Guten Morgen,

klar ist eine Diät immer die beste Lösung. Vllt hätte ich die Weihnachtsgans nicht alleine essen sollen smiley

Ein bisschen was kann ich am Gewicht sicher noch optimieren.
Aber Benzin, LPG-Anlage+LPG, Wasser, 4 Personen, Dachzelt, Markise und Fahrradträger werden irgendwann schwer...

Wenn nicht alles Tanks voll sind und nicht alle Menschen drin, dann sind die 3300kg auch nicht in Gefahr.

Grüße,

Stefan



Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Re:Auflastung TGB11
« am: 11.Januar 2023 06:52:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 11.Januar 2023 01:34:27
Zitat von: Stefan am 10.Januar 2023 19:44:50


Nur mal als Anhaltspunkte:

Der TGB20 hat nominal 3x 1900kg.

Der C304/4x4/MWB hat nominal 1900+2100kg.

(Liher in Spanien hat eine C303/4x4/SWB mit schwedische 3900kg; dessen Unterlagen muesste ich irgendwo noch haben, muesste dann hinten eigentlich/logischerweise 2000kg sein....)






Guten Morgen,

Was bedeutet den MWB und SWB?
Sind die Rahmenquerschnitte des C304 gleich wie beim C303 oder haben die wegen dem größeren Radstand auch dickere Rahmenprofile verwendet?

Im Ownersmanual gibt´s auch noch den C304 mit Gun Tower mit ZGG 4198kg VA 1950kg HA 2248kg. Das sind die höchsten Achslasten die ich auf dem Papier gefunden habe.
Das Ownersmanual reicht dem Prüfer aber leider nicht für die Eintragung der höheren Achslast aus.


Danke und viele Grüße,

Stefan
Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Re:Auflastung TGB11
« am: 11.Januar 2023 16:17:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Erklärungen.

Ich hab mein Fahrzeug auch auf Radlastwaagen gestellt. 3060kg mit leeren LPG Tanks, ohne Wasser ohne Personen... ich hätte 2900kg geschätzt.
Wenn ich also 120Liter=60kg LPG tanke, 40Liter Wasser auffülle und noch 4 Personen=190kg einsteigen, dann bin ich schon überladen. Und die Kinder haben erst ca. 30% ihres finalen Gewichts erreicht :/
Dann ist der Kühlschrank noch leer, keine Klamotten im Auto und keine Fahrräder drauf.

Man täuscht sich da leicht mit dem tatsächlichen Gewicht.

Grüße,

Stefan
Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Re:Auflastung TGB11
« am: 12.Januar 2023 11:34:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Grias Di Christian,

ja, der Raffi hat ein ZGG von 3490kg eingetragen. Aber hinten ist noch die originale Achslast von 1750kg eingetragen.
Die 8x8mm Federpakete brauchen definitiv keine Zusatzfedern mehr smiley
Die kannst du dir ja nächste Woche eh anschauen.

Grüße,

Stefan

Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefan

**

Offline

Einträge: 57





Profil anzeigen
Re:Auflastung TGB11
« am: 15.Oktober 2023 12:57:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus,

ZGG hab ich jetzt 3490kg eingetragen, mit den Achslasten bin ich (noch) nicht weitergekommen.

Grüße,

Stefan
Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0576 Sekunden. 19 Queries.