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Autor | Thema: Auflastung TGB11 (Gelesen 4487 mal) | |||
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Guten Abend,
ich kratze mit meinem TGB11 an den 3300kg ZGG und denke daher über eine Auflastung nach. Die Erhöhung des ZGG auf 3490kg trägt mir der TÜV recht problemlos ein, allerdings hätte ich auch gerne noch einen höhere Achslast Hinten (1850kg) eingetragen. Dafür wünscht sich der Prüfer mehr Unterlagen als den Prospekt. Ich habe 8x8mm Blattfedern drin, an denen würde es definitiv technisch nicht scheitern. Sieht jemand technische Probleme bei der Auflastung/Erhöhung der Achslast? Hat von euch jemand beim C303 mehr als 1750kg hintere Achslast eingetragen? Viele Grüße, Stefan | ||||
Am Ende wird Alles gut! Und wenn´s noch nicht gut ist, dann ist´s noch nicht das Ende!
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Guten Morgen, klar ist eine Diät immer die beste Lösung. Vllt hätte ich die Weihnachtsgans nicht alleine essen sollen Ein bisschen was kann ich am Gewicht sicher noch optimieren. Aber Benzin, LPG-Anlage+LPG, Wasser, 4 Personen, Dachzelt, Markise und Fahrradträger werden irgendwann schwer... Wenn nicht alles Tanks voll sind und nicht alle Menschen drin, dann sind die 3300kg auch nicht in Gefahr. Grüße, Stefan | ||||
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Guten Morgen, Was bedeutet den MWB und SWB? Sind die Rahmenquerschnitte des C304 gleich wie beim C303 oder haben die wegen dem größeren Radstand auch dickere Rahmenprofile verwendet? Im Ownersmanual gibt´s auch noch den C304 mit Gun Tower mit ZGG 4198kg VA 1950kg HA 2248kg. Das sind die höchsten Achslasten die ich auf dem Papier gefunden habe. Das Ownersmanual reicht dem Prüfer aber leider nicht für die Eintragung der höheren Achslast aus. Danke und viele Grüße, Stefan | ||||
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Danke für die Erklärungen.
Ich hab mein Fahrzeug auch auf Radlastwaagen gestellt. 3060kg mit leeren LPG Tanks, ohne Wasser ohne Personen... ich hätte 2900kg geschätzt. Wenn ich also 120Liter=60kg LPG tanke, 40Liter Wasser auffülle und noch 4 Personen=190kg einsteigen, dann bin ich schon überladen. Und die Kinder haben erst ca. 30% ihres finalen Gewichts erreicht :/ Dann ist der Kühlschrank noch leer, keine Klamotten im Auto und keine Fahrräder drauf. Man täuscht sich da leicht mit dem tatsächlichen Gewicht. Grüße, Stefan | ||||
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Grias Di Christian,
ja, der Raffi hat ein ZGG von 3490kg eingetragen. Aber hinten ist noch die originale Achslast von 1750kg eingetragen. Die 8x8mm Federpakete brauchen definitiv keine Zusatzfedern mehr Die kannst du dir ja nächste Woche eh anschauen. Grüße, Stefan | ||||
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Servus,
ZGG hab ich jetzt 3490kg eingetragen, mit den Achslasten bin ich (noch) nicht weitergekommen. Grüße, Stefan | ||||
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