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News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

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  28.März 2024 14:57:22

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 Thema: Import aus EU-Ländern  (Gelesen 24915 mal)
Hartmut

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Import aus EU-Ländern
« am: 20.Februar 2006 19:2:26 »
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Moin zusammen,
nach den vielen guten Tipps sehe ich mich nach Dänemark fahren, um mir evtl. dort einen C 303 zu kaufen.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie der Import in Bezug auf Kurzzeit-Kennzeichen abläuft?

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß

Hartmut
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Hartmut

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Re:Import aus EU-Ländern
« am: 20.Februar 2006 22:47:52 »
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Zitat von: aquarot am 20.Februar 2006 20:44:9
Hy Leute,

wie verhält sich denn die Sache mit Steuer, Zoll, etc. Wenn ich in Schweden ein Fahrzeug kaufe, was kommt da noch an Kosten auf mich zu ( außer Fähre und Sprit ). huh

Gruß
Michel

Moin Michel,
habe heute mit dem Hauptzollamt in Kiel telefoniert. Bei Gebrauchtwagen aus der EU haben die keine Aktien mehr. Nach deren Angaben sind Gebrauchtwagen eh schon besteuert und zumindest da fallen offensichtlich keine weiteren Kosten an.
Gruß
Hartmut
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Re:Import aus EU-Ländern
« am: 20.Februar 2006 22:53:3 »
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Zitat von: basti am 20.Februar 2006 22:43:30
moin,

das 5 Tage Kurzzeitkennzeichen brauch keine Papiere.

Fahrgestellnummer, Fahrzeugart und Typ eintragen fertig.

Um ihn in Deutschland zu zulassen benötigst Du aber im Idealfall die Papiere des Herkunftslandes.

ich hab meinen "alten Schweden" heute zugelassen.

Das lief wie folgt ab.......

im Zimmer 133 ( von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden  grin )

wurden meine Papiere kontrolliert.

TÜV § 21 + Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA und die schwedischen Papiere.

Dann wurde eine Telefonat mit irgend einer Behörde geführt um heraus zu finden ob der " alte Schwede" in selbigen noch

zugelassen ist.

In einem dicken Ordner wurde nachgeschlagen was und wie bei schwedischen angemeldeten Importfahrzeugen zu tun ist

und alles auf einem Zettel vermerkt.

Damit dann zu den Kollegen/innen die den Rest erledigen 42,20 Euro ärmer und  der Volvo war angemeldet.

Wie da mit dänischen Fahrzeugen zu verfahren ist ........  huh

Frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle  nach, wenn nachher irgend etwas fehlt siehste dumm aus .

In dem dicken Ordner sind Beispiel Papiere eines jeden Landes abgebildet.

Hoffe das hilft erst einmal weiter,

Gruß basti  rolleyes tongue cheesy

Moin Basti,
das kläre ich morgen mal mit denen ab. Notfalls muß ich dann wirklich mit dem Trailer los.
Hab heute mit einem Versicherungsdealer der Züricher gesprochen. Der wußte von einem Fall, da ist ein KfZ mit deutschem Kurzzeitkennzeichen in Frankreich beschlagnahmt worden cry Das muß ich ja nicht unbedingt haben.
Danke und Gruß
Hartmut
« Letzte Änderung: 20.Februar 2006 23:18:40 von Hartmut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

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Re:Import aus EU-Ländern
« am: 20.Februar 2006 23:54:31 »
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Zitat von: michael am 20.Februar 2006 19:21:40
Hallo, Hartmut,

wenn man getreu nach den Buchstaben des Gesetzes geht, dann ist dieser Fall eines Imports durch Privatpersonen gar nicht vorgesehen!
  • Rotes Überführungskennzeichen nur für Händler
  • Exportkennzeichen - trifft nicht zu
  • Kurzzeitkennzeichen - gibt es nur mit Papieren
Vielleicht habe ich hier noch was vergessen, aber das Ergebnis bleibt gleich: Privatimport geht eigentlich nur mit Tieflader... angry

Abhilfe kann man nur mit einer geschickten Vertragsgestaltung schaffen - hier das Wichtigste:
  • Den Wagen ist vom Verkäufer im Herkunftsland angemeldet und versichert
  • Der Käufer überführt das Fahrzeug im Auftrag des Verkäufers
  • Die KFZ-Haftplicht des Verkäufers bleibt in Kraft (+ grüne Karte!)
  • Der Eigentums- und Versicherungsübergang erfolgt erst am Tag Zulassung
  • Der Käufer haftet für bis dahin entstehende Schäden am Fahrzeug
  • Der Käufer erhält alle Papiere
  • Der Verkäufer erhält den Kaufpreis als Pfand
So kann man alle nötigen Abnahme- und Zulassungsarbeiten mit einem zugelassenen Fahrzeug durchführen. Es versteht sich von selbst, daß dies schnellstmöglich innerhalb der nächsten Wochen durchgeführt wird. Also immer mit dem Verkäufer gut in Kontakt bleiben, daß der den Wagen nicht plötzlich als gestohlen meldet...

Ich habe es in etwa so gemacht - die Schweden sehen das sehr formlos, aber für den Fall eines auch nur kleinen Unfalls sollte man abgesichert sein.

Das ganze funktioniert natürlich auch nur mit einem technisch einwandfreien Fahrzeug, sonst kommt man ja nicht heil nach Hause...  shocked

Gruß
Michael

Moin Michael,
danke für die Tipps. Ich habe hier etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden:
http://www.forum-auto.de/beratung_EU.htm
Werde trotzdem mal mit der Zulassungsbehörde telefonieren und dem dänischen Hänler mailen, vielleicht weiß er ja, wie das mit dem dänischen Ausfuhrkennzeichen funktioniert und wie hoch die Kosten dafür sind. Vielleicht ist ja ein Transport per Trailer doch günstiger.
Gruß von der Ostsee
Hartmut
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Re:Import aus EU-Ländern
« am: 21.Februar 2006 10:19:37 »
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Zitat von: Hartmut am 20.Februar 2006 23:54:31
Zitat von: michael am 20.Februar 2006 19:21:40
Hallo, Hartmut,

wenn man getreu nach den Buchstaben des Gesetzes geht, dann ist dieser Fall eines Imports durch Privatpersonen gar nicht vorgesehen!
  • Rotes Überführungskennzeichen nur für Händler
  • Exportkennzeichen - trifft nicht zu
  • Kurzzeitkennzeichen - gibt es nur mit Papieren
Vielleicht habe ich hier noch was vergessen, aber das Ergebnis bleibt gleich: Privatimport geht eigentlich nur mit Tieflader... angry

Abhilfe kann man nur mit einer geschickten Vertragsgestaltung schaffen - hier das Wichtigste:
  • Den Wagen ist vom Verkäufer im Herkunftsland angemeldet und versichert
  • Der Käufer überführt das Fahrzeug im Auftrag des Verkäufers
  • Die KFZ-Haftplicht des Verkäufers bleibt in Kraft (+ grüne Karte!)
  • Der Eigentums- und Versicherungsübergang erfolgt erst am Tag Zulassung
  • Der Käufer haftet für bis dahin entstehende Schäden am Fahrzeug
  • Der Käufer erhält alle Papiere
  • Der Verkäufer erhält den Kaufpreis als Pfand
So kann man alle nötigen Abnahme- und Zulassungsarbeiten mit einem zugelassenen Fahrzeug durchführen. Es versteht sich von selbst, daß dies schnellstmöglich innerhalb der nächsten Wochen durchgeführt wird. Also immer mit dem Verkäufer gut in Kontakt bleiben, daß der den Wagen nicht plötzlich als gestohlen meldet...

Ich habe es in etwa so gemacht - die Schweden sehen das sehr formlos, aber für den Fall eines auch nur kleinen Unfalls sollte man abgesichert sein.

Das ganze funktioniert natürlich auch nur mit einem technisch einwandfreien Fahrzeug, sonst kommt man ja nicht heil nach Hause...  shocked

Gruß
Michael

Moin Michael,
danke für die Tipps. Ich habe hier etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden:
http://www.forum-auto.de/beratung_EU.htm
Werde trotzdem mal mit der Zulassungsbehörde telefonieren und dem dänischen Hänler mailen, vielleicht weiß er ja, wie das mit dem dänischen Ausfuhrkennzeichen funktioniert und wie hoch die Kosten dafür sind. Vielleicht ist ja ein Transport per Trailer doch günstiger.
Gruß von der Ostsee
Hartmut

Moin zusammen,
hier die last News:
1. Anruf bei der Zulassung:
No Way, um mit deutscher Kurzzeitzulassung ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland zu holen. Machen wohl viele, ist aber nicht zulässig! Bleibt nur Trailer oder Kurzzeitzulassung im "Abholer-Land"

2. Anruf beim Finanzamt:
Entweder im Ausland die dortige Steuer bezahlen (Dänemark stattliche 25% Moms) oder Steuernummer mitnehmen und anschließend das Fahrzeug in Deutschland mit 16% beim Finanzamt versteuern. Dort gibt´s ein Formular dafür. Dies gilt aber nur bei Kauf bei einem Händler, da im Ausland, genau wie bei uns, eine Privatperson keine Mehrwertsteuer berechnen darf.
Gruß Hartmut
@ Mic:
Klar werde ich es mir nicht entgehen lassen, in DK Fotos zu machen und sie dem Forum zukommen lassen wink
Gruß Hartmut
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