kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:43:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: C303 goes Schweiz  (Gelesen 4442 mal)
miro

**

Offline

Einträge: 168



C303 survival!

Profil anzeigen
C303 goes Schweiz
« am: 5.März 2011 21:52:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo C30xler (und C202er  wink )!

Mein C303 wird wohl in die Schweiz übersiedeln.  Haben wir hier im Forum Schweizer? Ich hab nämlich keinen Schimmer über das was mich (und den alten Schweden) beim Zügeln alles erwarten wird  huh
Bekomme ich ihn überhaupt über die Grenze? Vielleicht hat jmd zumindest ein paar Kontakte in CH, die hier evtl. weiterhelfen können?

Gruss
Miro
« Letzte Änderung: 7.März 2011 18:27:17 von miro » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:C303 goes Schweiz
« am: 6.März 2011 07:0:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt in der Schweiz eine Homepage für Militärfahrzeugliebhaber.
Evtl. findest Du dort Unterstützung...

http://www.garageoverlord.ch/index.html

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:C303 goes Schweiz
« am: 7.März 2011 14:14:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: miro am 5.März 2011 21:52:34
Hallo C30xler (und C202er  wink )!

Mein C303 wird wohl in die Schweiz übersiedeln.  Haben wir hier im Forum Schweizer? Ich hab nämlich keinen Schimmer über das was mich (und den alten Schweden) beim Zügeln alles erwarten wird  huh
Bekomme ich ihn überhaupt über die Grenze? Vielleicht hat jmd zumindest ein paar Kontakte in CH, die hier evtl. weiterhelfen können?

Gruss
Miro



Ist der Volvo schon auf Dich in einem anderen Land zugelassen? Ziehst Du in die Schweiz um? Ist es Umzugsgut?

Am besten mal den Schweizer Zoll anrufen was beim Import von Oldtimer-Fahrzeugen aus der EU - und in Deinem speziellen Fall gilt.

~Moranisse

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:C303 goes Schweiz
« am: 7.März 2011 14:25:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Problem ist weniger der Zoll, als die technische Abnahme. Laut meinem Cousin der vor zwei Jahren in die Schweiz
ausgewandert ist nicht ganz einfach.

Er hatte ein eingetragenes Fahrwerk an seinem Opel für das es aber keine Unterlagen mehr gab drin,
es war dann einfacher ein Fahrwerk mit Papieren einzubauen  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RettungsElch

**

Offline

Einträge: 264



Nicht mehr verelcht... :'(

Profil anzeigen eMail
Re:C303 goes Schweiz
« am: 7.März 2011 15:10:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht kann Dir ja Stefan keller weiterhelfen: www.laplander.ch
Ha det så bra, Andi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
miro

**

Offline

Einträge: 168



C303 survival!

Profil anzeigen
Re:C303 goes Schweiz
« am: 7.März 2011 18:26:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,
danke für die bisherigen Tipps!

Ja, das mit der Abnahme habe ich auch schon irgendwo gelesen. Es geht ums Umziehen mit Sack & Pack - und eben eines C303 (wenn ich den dort überhaupt durch den TÜV bekomme...  grin

Der Unterboden könnte etwas Farbe vertragen, der Auspuff ist zwar dicht, ist aber inzwischen komplett Rostrot. Ansonsten tut er aber seinen Job ohne Beanstandungen.
« Letzte Änderung: 7.März 2011 18:27:29 von miro » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
onkel uhu

*

Offline

Einträge: 12



Anfänger!

Profil anzeigen
Re:C303 goes Schweiz
« am: 23.September 2011 13:6:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo zusammen,

ich habe (zwar noch) gar kein (solches) auto ...  embarassed

aber ich bin gerade dabei alle möglichen informationen zu sammeln, damit ich ungefähr weiss, was bei der zulassung eines c303 in der schweiz auf mich zukommt.

wie schon gesagt wurde, ist weniger der import das problem. die zulassung und die dazu notwendige einzelabnahme kann von kanton zu kanton schon mal unterschiedlich ausfallen. und von prüfer zu prüfer erst recht ...  wink

falls jemand dazu informationen für mich hat, wäre ich sehr froh ...

die wenigen mir bekannten kontakte in der schweiz haben bisher noch zu keinem erfolg geführt (auch über laplander.ch noch nicht).

hätte ausserdem vielleicht jemand kopien der verschiedenen papiere (technische daten, abgaswerte, zulassung in d, usw. ...)? ich würde gern damit zum strassenverkehrsamt und schon mal vorfühlen, was bei der motorfahrzeugkontrolle so alles notwendig ist ...
die erkenntnisse kann ich dann ja hier verbreiten ...  wink

vielen dank schonmal ... und schönes wochenende!  grin
uhu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank H

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen WWW
Re:C303 goes Schweiz
« am: 23.September 2011 19:43:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
wie weiter oben bereits beschrieben, würde ich Stefan Keller über laplander.ch kontaktieren. Der hat mehrere C303 in die Schweiz importiert.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:C303 goes Schweiz
« am: 12.Oktober 2011 21:43:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 23.September 2011 19:43:59
wie weiter oben bereits beschrieben, würde ich Stefan Keller über laplander.ch kontaktieren. Der hat mehrere C303 in die Schweiz importiert.



Nur bekommt man schneller vom Papst antwort als von Ihm....8-))
(per Telefon wird das uebrigens auch nix besser)

Willem (wartet schon seit Jahren auf sein Buch....;)) Jan
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
m38a1

**

Offline

Einträge: 90





Profil anzeigen WWW
Re:C303 goes Schweiz
« am: 30.Januar 2012 12:39:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöle,

ich darf Dir die Sache mal so beantworten ... wenn auch erst jetzt:

Es gibt ein Abkommen zwischen TÜV (Deutschland) und MFK (Schweiz). Das bedeutet, dass ein Fahrzeug mit Zulassung in Deutschland grundsätzlich auch zulässig ist für die MFK. Um präzise zu sein: dies ist ein Abkommen der EFTA-Länder.

Dann hat's auch schon mit den guten Nachrichten. Du hängst nämlich tatsächlich vom Prüfer und seinem Sachverstand ab und viele behaupten, dieses Abkommen gäbe es nicht ... und dann ist die MFK regional sehr unterschiedlich.

Mein Tip ist also: wende Dich mit Details wie Bildern, technischen Daten, TÜV Gutachten und Zulassung ... also allem was Du hast ... an die MFK in Bern (Zentrale).
Dort wird man Dein Anliegen bearbeiten und die sind sehr nett und kooperativ.
Auserdem können die per Mausklick alle Volvos in der Schweiz recherchieren und schauen ob es sowas dort schon gibt. Das können die regionalen MFK's nicht.

Von dort erhältst Du dann Bescheid und eine Info ob es Sinn macht direkt nach Bern zu kommen zur ersten Abnahme oder wer diese auf Anweiseung aus Bern regional durchführt.

Vorab-checken finde ich aber eine gute Idee. Die MFK-Aufforderung kommt ja teilweise Monate oder Jahre nach der Einfuhr. Wenn Du dann erst erfährst, dass es nicht klappt hat's Dich echt veräppelt.
Kommt die Sache aus Bern dann beschränkt sich die MFK auf die Fahrzeugprüfung also Bremsen usw. und es beginnt nicht die endlose Diskussion ob überhaupt und was man mit so einem Fahrzeug macht.

Grüssle Micha
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
onkel uhu

*

Offline

Einträge: 12



Anfänger!

Profil anzeigen
Re:C303 goes Schweiz
« am: 22.Februar 2012 07:55:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo zusammen ...
und vielen dank micha für die infos ...

ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, die letzte zeit war ziemlich turbulent ... wink

ich mache mich gerade dran, langsam etwas intensiver zu suchen ...
nicht ganz so leicht, eigentlich bräuchte ich ein auto, welches schon fahr- und zulassungsbereit ist,
und wo ich dann nach und nach was dran machen kann ...
soll ja auch für die nächste zeit unsere töff-alternative für die reise werden ...

die letzten monate haben aber dummerweise gezeigt, dass ich mich zeitmässig leicht verschätzt hab ...  embarassed
bin kaum zu hause und da bleibt wenig raum zum spielen ...
ich weiss ... ziemlich blauäugig ...

naja ... mal sehen ... irgendwie neige ich da ja zur unvernunft ...  smiley

vom lumpetüfel hab ich auch schon ein paar unterlagen bekommen (danke nochmal) ...
muss es nur mal schaffen damit in bern vorbeizuschauen ...

bis bald und gruss ... uhu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0691 Sekunden. 27 Queries.