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Autor | Thema: C303 goes Schweiz (Gelesen 4443 mal) | |||
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Hallo C30xler (und C202er )!
Mein C303 wird wohl in die Schweiz übersiedeln. Haben wir hier im Forum Schweizer? Ich hab nämlich keinen Schimmer über das was mich (und den alten Schweden) beim Zügeln alles erwarten wird Bekomme ich ihn überhaupt über die Grenze? Vielleicht hat jmd zumindest ein paar Kontakte in CH, die hier evtl. weiterhelfen können? Gruss Miro | ||||
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Es gibt in der Schweiz eine Homepage für Militärfahrzeugliebhaber.
Evtl. findest Du dort Unterstützung... http://www.garageoverlord.ch/index.html Ciao Snoop | ||||
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Ist der Volvo schon auf Dich in einem anderen Land zugelassen? Ziehst Du in die Schweiz um? Ist es Umzugsgut? Am besten mal den Schweizer Zoll anrufen was beim Import von Oldtimer-Fahrzeugen aus der EU - und in Deinem speziellen Fall gilt. ~Moranisse | ||||
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Das Problem ist weniger der Zoll, als die technische Abnahme. Laut meinem Cousin der vor zwei Jahren in die Schweiz
ausgewandert ist nicht ganz einfach. Er hatte ein eingetragenes Fahrwerk an seinem Opel für das es aber keine Unterlagen mehr gab drin, es war dann einfacher ein Fahrwerk mit Papieren einzubauen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Vielleicht kann Dir ja Stefan keller weiterhelfen: www.laplander.ch
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Ha det så bra, Andi.
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Hi zusammen,
danke für die bisherigen Tipps! Ja, das mit der Abnahme habe ich auch schon irgendwo gelesen. Es geht ums Umziehen mit Sack & Pack - und eben eines C303 (wenn ich den dort überhaupt durch den TÜV bekomme... Der Unterboden könnte etwas Farbe vertragen, der Auspuff ist zwar dicht, ist aber inzwischen komplett Rostrot. Ansonsten tut er aber seinen Job ohne Beanstandungen. | ||||
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hallo zusammen,
ich habe (zwar noch) gar kein (solches) auto ... aber ich bin gerade dabei alle möglichen informationen zu sammeln, damit ich ungefähr weiss, was bei der zulassung eines c303 in der schweiz auf mich zukommt. wie schon gesagt wurde, ist weniger der import das problem. die zulassung und die dazu notwendige einzelabnahme kann von kanton zu kanton schon mal unterschiedlich ausfallen. und von prüfer zu prüfer erst recht ... falls jemand dazu informationen für mich hat, wäre ich sehr froh ... die wenigen mir bekannten kontakte in der schweiz haben bisher noch zu keinem erfolg geführt (auch über laplander.ch noch nicht). hätte ausserdem vielleicht jemand kopien der verschiedenen papiere (technische daten, abgaswerte, zulassung in d, usw. ...)? ich würde gern damit zum strassenverkehrsamt und schon mal vorfühlen, was bei der motorfahrzeugkontrolle so alles notwendig ist ... die erkenntnisse kann ich dann ja hier verbreiten ... vielen dank schonmal ... und schönes wochenende! uhu | ||||
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wie weiter oben bereits beschrieben, würde ich Stefan Keller über laplander.ch kontaktieren. Der hat mehrere C303 in die Schweiz importiert.
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Nur bekommt man schneller vom Papst antwort als von Ihm....8-)) (per Telefon wird das uebrigens auch nix besser) Willem (wartet schon seit Jahren auf sein Buch....;)) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallöle,
ich darf Dir die Sache mal so beantworten ... wenn auch erst jetzt: Es gibt ein Abkommen zwischen TÜV (Deutschland) und MFK (Schweiz). Das bedeutet, dass ein Fahrzeug mit Zulassung in Deutschland grundsätzlich auch zulässig ist für die MFK. Um präzise zu sein: dies ist ein Abkommen der EFTA-Länder. Dann hat's auch schon mit den guten Nachrichten. Du hängst nämlich tatsächlich vom Prüfer und seinem Sachverstand ab und viele behaupten, dieses Abkommen gäbe es nicht ... und dann ist die MFK regional sehr unterschiedlich. Mein Tip ist also: wende Dich mit Details wie Bildern, technischen Daten, TÜV Gutachten und Zulassung ... also allem was Du hast ... an die MFK in Bern (Zentrale). Dort wird man Dein Anliegen bearbeiten und die sind sehr nett und kooperativ. Auserdem können die per Mausklick alle Volvos in der Schweiz recherchieren und schauen ob es sowas dort schon gibt. Das können die regionalen MFK's nicht. Von dort erhältst Du dann Bescheid und eine Info ob es Sinn macht direkt nach Bern zu kommen zur ersten Abnahme oder wer diese auf Anweiseung aus Bern regional durchführt. Vorab-checken finde ich aber eine gute Idee. Die MFK-Aufforderung kommt ja teilweise Monate oder Jahre nach der Einfuhr. Wenn Du dann erst erfährst, dass es nicht klappt hat's Dich echt veräppelt. Kommt die Sache aus Bern dann beschränkt sich die MFK auf die Fahrzeugprüfung also Bremsen usw. und es beginnt nicht die endlose Diskussion ob überhaupt und was man mit so einem Fahrzeug macht. Grüssle Micha | ||||
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hallo zusammen ...
und vielen dank micha für die infos ... ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, die letzte zeit war ziemlich turbulent ... ich mache mich gerade dran, langsam etwas intensiver zu suchen ... nicht ganz so leicht, eigentlich bräuchte ich ein auto, welches schon fahr- und zulassungsbereit ist, und wo ich dann nach und nach was dran machen kann ... soll ja auch für die nächste zeit unsere töff-alternative für die reise werden ... die letzten monate haben aber dummerweise gezeigt, dass ich mich zeitmässig leicht verschätzt hab ... bin kaum zu hause und da bleibt wenig raum zum spielen ... ich weiss ... ziemlich blauäugig ... naja ... mal sehen ... irgendwie neige ich da ja zur unvernunft ... vom lumpetüfel hab ich auch schon ein paar unterlagen bekommen (danke nochmal) ... muss es nur mal schaffen damit in bern vorbeizuschauen ... bis bald und gruss ... uhu | ||||
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