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Autor | Thema: und jetzt zum TÜV (Gelesen 2478 mal) | |||
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Söp,
zurück aus Schweden, jetzt stolzer Besitzer eines C304. Gruß, Krobi | ||||
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..... ich bin um diese Uhrzeit der erste ! Herzl. Glückwunsch und viel Spass ! ! Mic | ||||
Amateur Radio -> we span the globe !
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Danke, den habe ich.
Hat noch jemand Tips für den TÜV ? Brauche ich da noch irgendwelche Dokumente ? Irgendwelche Nachweise ? Oder einfach hin fahren und die Jungs machen lassen ? Gruß, Krobi | ||||
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Einfach nur hinfahren ist Leichtsinn...
Als erstes mußt du klären, wer die von dir gewünschte Abnahme wann machen kann (§21 oder §21c für H). Je nach Bundesland und Prüfstelle gibt es da Terminvergabe. Vielleicht kenn ja auch jemand eine Prüfstelle in deiner Nähe, die sich mit solch alten Fahrzeugen schon ganz gut auskennt - Überraschungen vermeiden. Eventuell mit den Papieren und ein paar Bildern und Owners Manual ein informelles Vorgespräch führen. Dann würde ich auf jeden Fall ausgedruckt mitnehemn:
Da die einzigen original Nachbauten (Silverstone) meines Wissens nach keine Zulassung in Deutschland haben, muß man dem Thema alternative Bereifung besondere Aufmerksamkeit schenken. Übrige Maße gehen ja aus den schwedischen Papieren hervor. Einiges kann man ja selbst vorher prüfen: Lichtanlage ok, Reflektoren mit Prüfzeichen, Scheiben mit Prüfzeichen, Kennzeichenbeleuchtung passend, keine Undichtigkeiten, Bremswirkung ok und gleichmäßig, keine Rauchentwicklung, Handbremse ok, Hupe ok, WischWasch etc. etc. Wegen sowas muß man ja nicht gleich im Anlauf sterben... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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genau In Ergänzung zu Michaels Liste: - Briefkopie eines C304 besorgen (z.B. bei Fireman-Frank) - Fahrgestellnummer einkloppen (Stelle ist egal, muß aber gut sichtbar und tragendes Element sein) Die Fahrgestellnummer findest du in den schwedischen Zulassungspapieren oder auf der Plakette im Rahmen der Beifahrertür. KBA-Anfrage ist überflüssig, ich habe eine gemacht und kein Ar*** wollte sie sehen (umsonst bezahlt ) Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Für gewöhnlich steht die Chassisnummer- wenn man von vorne schaut - auf dem linken Trapezblech zwischen Stoßstange und Blattfederaufnahme an der linken Kante von unten nach oben geschrieben. Manchmal ist dick Farbe drauf.
KBA-Anfrage ist nur für die Zulassungsstelle. Eigentlich ist das Papier nichts wert - echte Beutelschneiderei. Aber man sollte mit der Zulassungsstelle klären, ob sie bei einem EU-Import eines Oldtimers darauf verzichten können. Sonst steht man wieder ein paar Wochen dumm herum. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Bei meinem steht da nix, naja guck halt nach. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hi @all,
schon mal besten Dank für die Infos. Werde morgen mal den Drucker glühen lassen... @Michael Wenn ich die richtigen Papiere habe, klar bekommst du ne Kopie. @Fireman Wenn du mir eine Briefkopie zukommen lassen könntest...das wäre genial. Gruß, Krobi | ||||
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@Michael
Wo finde ich denn die Angaben über die Reifen ? Gruß, Krobi | ||||
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hier http://www.c303.de/c303-de/catalog-b4.htm
und hier http://www.c303.de/c303-pdf/manual/VolvoOperatorsManual1.pdf auf den Seiten 9 und 26. Das Ding betrifft zwar die englische Zivilversion, aber zumindest dies solltest du studiert haben, und einen Abgleich machen, wo sich die aktuellen schwedischen Papiere und das eventuell vorhandene schwedische Manual davon unterscheiden. Anhand der Bilder kann man ja vergleichen, wo man sich im Thema befindet und die angegebenen Daten sind ja etwa die gleichen. gute Lektüre Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Aaah, da steht`s ja....hatte ich überlesen, danke dir !
Gruß, Krobi | ||||
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Was habt ihr den TÜVis verkauft ? 6 ply = 113l ?
Gruß, Krobi | ||||
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Laut meinem Gutachten http://www.c303.de/c303-de/z-tuv.htm unten hat er einfach 280/85-16 4PR eingetragen, das wäre für den Sanikoffer entsprechend 280/85-16 6PR.
Mein TÜV-Mann wußte damit wohl genug anzufangen. Entspricht im Englischen wohl dem 6PLY, umrechnen darf jeder selbst... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Moin Krobi,
bei mir hat der TÜV die Reifen nur begutachtet und die aufgezogene Größe, auch ohne Prüfzeichen (E-Zulassung), eingetragen. Auf meinen Wunsch auch die Alternativbereifung 9.00 R16. Michael war schon nah dran, 6Ply heißt 6-lagiger Aufbau, entsprechend bei uns die geläufigere Bezeichnung 6-PR. Da mein ehemaliger MB 207 D (genaue Gewichtsdaten weiß ich leider nicht mehr, lag aber auch so bei 2,4t) auch schon 6-PR Bereifung haben mußte, habe ich so die Befürchtung, das 4-PR (PLY) gar nicht ausreichend sind. Ich muß aber zugeben, das natürlich die Reifendimensionen immens auseinander liegen Hab gerade bei meinem C 303 nachgeschaut, da sind die Goodyear 280/85 R16 in 6-Ply drauf. Gruß Hartmut | ||||
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Hi,
ist schon klar... 6 ply heisst ja 6 Lagen Leinen....ply rating...aus grauer Vorzeit Habe bei Goodyear angefragt...selbst die können mir nicht sagen, welchem Li das entspricht..?! Mal schauen was der TÜVi spricht... Hab gestern mal einen schicken Ordner für den Ing. gebastelt...bin mal gespannt ob`s ihm gefällt... Ich warte noch auf die richtigen Papiere und dann geht`s ab... Gruß, Krobi | ||||
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By the way...bin mal gespannt was passiert, wenn der mit einer der Hinterachsen in den Bremsenprüfstand fährt und der anläuft....
Könnte auch lustig werden :-) Gruß, Krobi | ||||
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2 Hinterachsen, der ist gut!!!!
Aber irgendwie muß das auch gehen, wie wollen die sonst zweiachsige Hänger prüfen oder LKW mit Doppelachse? Bei Bussen geht das ja noch, da ist die zweite Achse nur lenkend, aber nicht selbst angetrieben. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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So,
seit Samstag ist "die Kante" zugelassen. Bis auf eine fehlende AU Bescheinung völlig schmerzfrei. Gruß, Krobi | ||||
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