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  29.März 2024 12:2:17

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 Thema: und jetzt zum TÜV  (Gelesen 2478 mal)
Krobi

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und jetzt zum TÜV
« am: 2.April 2006 21:30:33 »
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Söp,
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Gruß,
Krobi
« Letzte Änderung: 3.April 2006 13:50:29 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dl4zbi

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 2.April 2006 21:45:4 »
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Zitat von: Krobi am 2.April 2006 21:30:33
Söp,
zurück aus Schweden, jetzt stolzer Besitzer eines C304.

Gruß,
Krobi


..... ich bin um diese Uhrzeit der erste !
Herzl. Glückwunsch und viel Spass ! !

Mic
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« Letzte Änderung: 3.April 2006 13:50:55 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Krobi

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 11:38:12 »
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Danke, den habe ich.

Hat noch jemand Tips für den TÜV ? Brauche ich da noch irgendwelche Dokumente ? Irgendwelche Nachweise ?
Oder einfach hin fahren und die Jungs machen lassen ?

Gruß,
Krobi
« Letzte Änderung: 3.April 2006 13:52:5 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 13:1:19 »
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Einfach nur hinfahren ist Leichtsinn...

Als erstes mußt du klären, wer die von dir gewünschte Abnahme wann machen kann (§21 oder §21c für H). Je nach Bundesland und Prüfstelle gibt es da Terminvergabe.

Vielleicht kenn ja auch jemand eine Prüfstelle in deiner Nähe, die sich mit solch alten Fahrzeugen schon ganz gut auskennt - Überraschungen vermeiden. Eventuell mit den Papieren und ein paar Bildern und Owners Manual ein informelles Vorgespräch führen.

Dann würde ich auf jeden Fall ausgedruckt mitnehemn:
  • Die beiden Volvo Prospekte
  • Das Owners Manual
  • Teile vom Service-Handbuch mit technischen Daten
  • Genaue Abmessungen alternativer Bereifung vom Hersteller
Besonders interessant sind Fragen nach
  • Stärke (6PLY) der Reifen
  • Laufrichtung der Reifen (ist beim Original vorwärts UND Rückwärts)
  • Vergleichbarkeit 280/85-16 zu 9.00x16 zu 255/100-16
  • Leistung und Höchstgeschwindigkeit
Diesen Aktenordner sollte man vor dem Besuch einmal gründlich studiert haben, um auf entsprechende Fragen kompetent mit Quellenangabe antworten zu können.

Da die einzigen original Nachbauten (Silverstone) meines Wissens nach keine Zulassung in Deutschland haben, muß man dem Thema alternative Bereifung besondere Aufmerksamkeit schenken.

Übrige Maße gehen ja aus den schwedischen Papieren hervor.

Einiges kann man ja selbst vorher prüfen: Lichtanlage ok, Reflektoren mit Prüfzeichen, Scheiben mit Prüfzeichen, Kennzeichenbeleuchtung passend, keine Undichtigkeiten, Bremswirkung ok und gleichmäßig, keine Rauchentwicklung, Handbremse ok, Hupe ok, WischWasch etc. etc.

Wegen sowas muß man ja nicht gleich im Anlauf sterben...

Gruß
Michael
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« Letzte Änderung: 3.April 2006 13:49:54 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 15:28:49 »
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Zitat von: michael am 3.April 2006 13:1:19
Einfach nur hinfahren ist Leichtsinn...

genau  grin
In Ergänzung zu Michaels Liste:
- Briefkopie eines C304 besorgen (z.B. bei Fireman-Frank)
- Fahrgestellnummer einkloppen (Stelle ist egal, muß aber gut sichtbar und tragendes Element sein)
Die Fahrgestellnummer findest du in den schwedischen Zulassungspapieren oder auf der Plakette im Rahmen der Beifahrertür.

KBA-Anfrage ist überflüssig, ich habe eine gemacht und kein Ar*** wollte sie sehen (umsonst bezahlt  angry)

Gruß
Jens
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michael

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DER Michael

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 18:35:12 »
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Zitat von: TGB_11 am 3.April 2006 15:28:49
- Fahrgestellnummer einkloppen (Stelle ist egal, muß aber gut sichtbar und tragendes Element sein)
Die Fahrgestellnummer findest du in den schwedischen Zulassungspapieren oder auf der Plakette im Rahmen der Beifahrertür.


Für gewöhnlich steht die Chassisnummer-  wenn man von vorne schaut - auf dem linken Trapezblech zwischen Stoßstange und Blattfederaufnahme an der linken Kante von unten nach oben geschrieben. Manchmal ist dick Farbe drauf.

Zitat:
KBA-Anfrage ist überflüssig, ich habe eine gemacht und kein Ar*** wollte sie sehen (umsonst bezahlt  angry)


KBA-Anfrage ist nur für die Zulassungsstelle. Eigentlich ist das Papier nichts wert - echte Beutelschneiderei. Aber man sollte mit der Zulassungsstelle klären, ob sie bei einem EU-Import eines Oldtimers darauf verzichten können. Sonst steht man wieder ein paar Wochen dumm herum.

Gruß
Michael
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TGB_11

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 19:51:11 »
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Zitat von: michael am 3.April 2006 18:35:12
Für gewöhnlich steht die Chassisnummer-  wenn man von vorne schaut - auf dem linken Trapezblech zwischen Stoßstange und Blattfederaufnahme an der linken Kante von unten nach oben geschrieben. Manchmal ist dick Farbe drauf.

Bei meinem steht da nix, naja guck halt nach.

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Krobi

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 3.April 2006 20:2:26 »
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Hi @all,
schon mal besten Dank für die Infos.
Werde morgen mal den Drucker glühen lassen...
@Michael
Wenn ich die richtigen Papiere habe, klar bekommst du ne Kopie.
@Fireman
Wenn du mir eine Briefkopie zukommen lassen könntest...das wäre genial.

Gruß,
Krobi
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 08:54:37 »
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@Michael
Wo finde ich denn die Angaben über die Reifen ?

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Krobi
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 09:25:6 »
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hier http://www.c303.de/c303-de/catalog-b4.htm

und hier http://www.c303.de/c303-pdf/manual/VolvoOperatorsManual1.pdf
auf den Seiten 9 und 26.

Das Ding betrifft zwar die englische Zivilversion,
aber zumindest dies solltest du studiert haben,
und einen Abgleich machen, wo sich die aktuellen
schwedischen Papiere und das eventuell vorhandene
schwedische Manual davon unterscheiden.

Anhand der Bilder kann man ja vergleichen, wo
man sich im Thema befindet und die angegebenen
Daten sind ja etwa die gleichen.

gute Lektüre
Michael
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 09:59:25 »
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Aaah, da steht`s ja....hatte ich überlesen, danke dir !

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 11:13:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was habt ihr den TÜVis verkauft ? 6 ply = 113l ?

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 13:13:14 »
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Laut meinem Gutachten http://www.c303.de/c303-de/z-tuv.htm unten hat er einfach 280/85-16 4PR eingetragen, das wäre für den Sanikoffer entsprechend 280/85-16 6PR.

Mein TÜV-Mann wußte damit wohl genug anzufangen.

Entspricht im Englischen wohl dem 6PLY, umrechnen darf jeder selbst...

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 4.April 2006 17:53:59 »
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Moin Krobi,

bei mir hat der TÜV die Reifen nur begutachtet und die aufgezogene Größe, auch ohne Prüfzeichen (E-Zulassung), eingetragen. Auf meinen Wunsch auch die Alternativbereifung 9.00 R16.
Michael war schon nah dran, 6Ply heißt 6-lagiger Aufbau, entsprechend bei uns die geläufigere Bezeichnung 6-PR.

Da mein ehemaliger MB 207 D (genaue Gewichtsdaten weiß ich leider nicht mehr, lag aber auch so bei 2,4t) auch schon 6-PR Bereifung haben mußte, habe ich so die Befürchtung, das 4-PR (PLY) gar nicht ausreichend sind. Ich muß aber zugeben, das natürlich die Reifendimensionen immens auseinander liegen grin
Hab gerade bei meinem C 303 nachgeschaut, da sind die Goodyear 280/85 R16 in 6-Ply drauf.

Gruß

Hartmut
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 5.April 2006 08:35:38 »
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Hi,
ist schon klar... 6 ply heisst ja 6 Lagen Leinen....ply rating...aus grauer Vorzeit
Habe bei Goodyear angefragt...selbst die können  mir nicht sagen, welchem Li das entspricht..?!

Mal schauen was der TÜVi spricht...

Hab gestern mal einen schicken Ordner für den Ing. gebastelt...bin mal gespannt ob`s ihm gefällt...

Ich warte noch auf die richtigen Papiere und dann geht`s ab...

Gruß,
Krobi

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 5.April 2006 08:41:36 »
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By the way...bin mal gespannt was passiert, wenn der mit einer der Hinterachsen in den Bremsenprüfstand fährt und der anläuft....

Könnte auch lustig werden :-)

Gruß,
Krobi
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DER Michael

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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 5.April 2006 09:33:25 »
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2 Hinterachsen, der ist gut!!!!

Aber irgendwie muß das auch gehen, wie wollen die sonst zweiachsige Hänger prüfen oder LKW mit Doppelachse?

Bei Bussen geht das ja noch, da ist die zweite Achse nur lenkend, aber nicht selbst angetrieben.

Gruß
Michael
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Re:und jetzt zum TÜV
« am: 5.Juni 2006 12:34:8 »
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So,
seit Samstag ist "die Kante" zugelassen. Bis auf eine fehlende AU Bescheinung völlig schmerzfrei.

Gruß,
Krobi

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