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Autor | Thema: C303 in Österreich... (Gelesen 2962 mal) | |||
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Liebe Leute,
vorab erstmal großen Dank an Iwan, der meinen C303 hergerichtet hat und an Yankee, Fireman_Frank, Hartmut, ChefDeMalHeur, TGB_11, Spoono, Dirk, Michael und alle im Forum, die mich mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben. Heute um 10:30 nach 30 Minuten Wartezeit war es soweit, wir sind mit meinem C303 bei der Landesregierung vorgefahren. Die Prüfer waren sehr freundlich und nett. Der Einstieg mit "No der foit jo glei ausanander" lies uns aber gleich zu Beginn Schlimmes befürchten. Ähnlich wie beim deutschen Tüv wird der ganze Wagen durchgecheckt, 1:30 später waren wir um eine Liste mit 11 Mängeln reicher. Ein paar sind dabei, die mich ziemlich ratlos machen 1. Meldezettel fehlt (In Österreich muss man zum Typisieren eines Fahrzeuges eine korrekte Meldungsbestätigung vorlegen, hab ich natürlich vergessen. Dass ist der mit Abstand am leichtesten zu behebende Mangel ;-) 2. Unterfahrschutz rechts hinten gebrochen (gemeint ist die Stossstange, ist leicht zu schweissen) 3. Auspuffhalterung und Rohr gebrochen (wisst ihr eine Quelle für das Rohr, dass unter dem C303 auf die andere Fahrzeugseite geht?) 4. Bodenplatte Rost (wir dachten, wir hatten alle Stellen gefunden, aber der strenge Prüfer schaute noch genauer als wir. Drei Stellen hat er gefunden, *Ratlos Teil 1* besonders schlimm ist der Verbindungsträger zwischen den beiden vorderen Fussräumen, der ist von oben durchgerostet und extrem sch**** zu erreichen, da hab ich noch garkeinen Plan, wie ich da hinkomme) 5. *Ratlos teil 2* Fahrgestellnummer ist freizulegen und eine Bestätigung durch den Generalimporteur (hahaha, der kennt die Type garnicht) mittels eines Gutachtens, dass die Nummern korrekt sind zu erbringen (Das ist wohl derzeit mein größtes Problem, der Prüfer meinte, dass am Rahmen irgendwo die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein muss, habt ihr eine Idee, wo das ist? Mein Rahmen ist vollständig mit Unterbodenschutz bedeckt, wenn ich alles freilegen muss, werd ich nie fertig. Zweites Problem: In den schwedischen Papieren lautet die Identifieringsmärkning C034X4000593 am Fahrzeug rechts auf der Plakette aber *C03-4x4-1-V*593*, dass ist nicht gleich, so kann also nicht festgestellt werden, ob das Fahrzeug auf den Papieren gleich dem Fahrzeug ist, das ich vorgeführt habe. Wisst ihr, wie das schwedische System dieser Nummern funktioniert? Wieso sind die Nummern nicht gleich? Was bedeutet das 1-V?) 6. Traggelenke Spiel, Bestätigung durch den Fahrzeughersteller ist beizubringen (Wisst ihr, ob und wieviel Spiel hier erlaubt ist? Wir werden mal die Handbücher durchstöbern, ob es hier Hinweise darauf gibt...) 7. Spiegelhalterung fachgerechte Reperatur (Die Spiel werden durch eine gebogene 14er Gewindestange gehalten, dass ist laut Prüfer nicht fachgerecht, da die 14er Gewindestange brechen könnte, ergo bräuchte ich originale Rückspiegel mit der Haltestange, hat die zufällig jemand herumliegen, der sie mir verkaufen würde?) 8. Bremsleitungen und Bremsschläuche sind instandzusetzen (Da waren wir eh schon dabei, ich werd mal alle Teile bestellen, die der LR-Ersatzteilkatalog so hergibt ;-) ) 9. Radhaus 1. Achse rechts durchgerostet (jaja, der Rost) 10. Federbriede 1. Achse links locker (tja ;-) ) 11. Bremse 2. Achse stark ungleich (Meine Bremsen ;-)) Soweit so schlecht Aber es hätte auch schlimmer kommen können... Vielen Dank für eure Hilfe! Schöne Grüße Vuko | ||||
Volvo Valp TGB11 C303 4x4iv "Snorre Gustavson" 4 expedition & trial -- 4 Sale Volvo Valp TGB1111A "Faxe" -- Now owned by Donar :-) XJ 91 - dark red, slightly modified 4 girlfriend & trial R.I.P. JK 2008 Es gibt keine Probleme, nur nicht gefundene Lösungen!
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Moin Vuko,
sch.., das ist ja echt ne lange Liste. Erstmal so ganz auf die Schnelle: Ich hatte glatt vergessen, wo bei mir die FIN eingeschlagen ist. Der TÜV-Prüfer hat mir dann freundlicherweise ne neue am rechten Längsträger eingeschlagen und den Ort auch in die Papiere eingetragen. Später, beim Malern, hab ich die Originalnummer wiedergefunden: Wenn Du vor dem Fahrzeug stehst und auf den in Blickrichtung linken, breiten Träger blickst (Wie heißt das Teil noch?) Korrekt ist es ja der rechte auf der Beifahrerseite, da ist sie eingeschlagen. War allerdings wegen der dicken Lackschichten kaum zu erkennen. Viele Grüße Hartmut | ||||
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Er meint diesen ...
bei mir steht die Nummer auf der linken Seite des Trägers. Bei mir war da auch fett Farbe drauf, hätt ich dort nie vermutet... Grüße und viel Glück Christoph. | ||||
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Also das Thema Auspuffrohr haben der Fireman_Frank und ich so gelöst
Und der Rest dürfte eigentlich mit etwas Schweiss zu erledigen sein. Nur das mit dem Generalimporteur ist ja wieder eine Amtsschimmellachnummer | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Valpmaniacs,
vielen Dank für die Tipps! @Iwan, kannst Du bitte mal schaun, was an der Stelle bei uns eingestanzt ist? Bezüglich Auspuff, ist leider bei uns nicht erlaubt auf die Gehsteigseite rauszublasen, nur nach hinten oder links Schöne Grüße Vuko | ||||
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Bei mir ist die Nummer auch auf diesen Träger eingestanzt. Und zwar recht hoch und ganz an der linken Seite des Trägers, wenn man von vorne draufschaut.
Ingo | ||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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@Vuko werd morgen nachsehen, ist bei uns ja der "Unterfahrschutz davor....
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Super, danke Gregor! Liebe Grüße Vuko | ||||
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Mittig & 45 Grad nach unten wird bei euch dann wohl auch nicht gehen, oder? Das waere fuer eine endgueltige Ersatz-Auspuff naemlich die beste Loesung, so wie hier: http://www.a1.nl/phomepag/markerink/Volvo_Exhaust_2006-04-26 Ganz nach hinten hat man bei einige C306/Feuerwehr auch gemacht, ist bei 6x6 aber extrem schwierig, weiss immer noch nicht wie die das geschafft haben (meine Auspuff-Hersteller hatte grosse Zweifel ob das ueberhaupt machbar waere). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich wäre vorsichtig, den Auspuff unter der Fahrzeugmitte enden zu lassen. Dank der wenig aerodynamischen Form des Fahrzeugs bilden sich größere Luftwirbel um das selbe, aus denen dann unter ungünstigen Umständen Abgase in das Innere gesaugt werden.
Das kann über die Lüftung, Fenster aber auch über einen nicht ganz dichten Boden oder Motorabdeckung geschehen, falls im Fahrzeug ein Unterdruck herrscht. Da ich das Problem aktuell selbst habe würde ich raten, das Ganze erst einmal provisorisch testen, bevor man eine endgültige Edelstahllösung zusammenschweißt. Gruß, Boris | ||||
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Moin Vuko,
und ich dachte immer, die Deutschen seien extrem komisch
Also meiner hatte gar keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, nur das genietete Blech-Schild. Ich habe die Nummer dann selber eingeschlagen und der TÜV hat sie "begrenzt" (rechts und links ein Hoheitszeichen eingekloppt), damit war das ok. Es muß nicht zwingend eine Fahrgestell-Nummer am Rahmen vorhanden sein, in Schweden war das bis Mitte der 80iger Jahre für nur im Inland verkaufte Fahrzeuge nicht üblich. Die Differenzen in den "Feinheiten" der Nummer sind normal. Ich habe die Version der schwedischen Zulassung im Rahmen verewigt, das Blechschild weicht davon ab. Wegen Traggelenk-Spiel ? Keine Ahnung Sehen die Spiegel so gebastelt aus ? Wenn du orginale willst, ruf Ake an (lostmygun), der schraubt bei BJM welche ab Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hi Jens,
hast Du eine Telefonnummer oder Emailadresse von Ake? Er scheint nur unregelmässig ins Forum zu schauen... @All, hat vielleicht noch jemand Spiegel herumliegen, ich würde sie kaufen, wenn inkl. der Spiegelstange! Da mir die Zeit davon läuft (ich will ja im Mai mit meinem Welpen auf Reisen gehen und das geht nur mit Zulassung), je schneller ich sie haben könnte, desto besser... Danke! Schöne Grüße Vuko | ||||
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Yankee hat die Nummer | ||||
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Hallo!
Heute war's endlich soweit! Ich war mit Vuko's C303 bei der KFZ-Prüfstelle und es hat alles geklappt. Der C303 ist jetzt als historisches KFZ Kl. M1 (PKW) 7 Sitzer genehmigt! Vuko ist gerade beruflich unterwegs wird sich aber sicher auch noch melden. Grüße Gregor | ||||
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Glückwunsch, wäre ja auch gelacht gewesen, wenn der Volvo sich nicht auch
in Alpenländern durchsetzen würde | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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