kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 04:18:12

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.  (Gelesen 4460 mal)
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 5.Oktober 2007 08:35:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Forum,

nach 2 Jahren inaktiv (nur lesend und träumend) bin ich nun endlich aktiv, also auch schreibend und fahrend. Wobei vor letzterem noch die Überführung des gestern gekauften C303  aus Schweden, das ist das kleinste Problem, und die Zulassung in D bevorsteht.
Zur Zulassung hätte ich gerne eine (oder mehrere) Kopien von Kfz-Briefen Baurat-Gutachten sowie Oldtimergutachten. Bei der Zulassung meines Buckel-Volvos vor einem halben Jahr hatte es sich sehr positiv ausgewirkt, dass ich dem Prüfer erst mal einen halben DIN A4 Ordner voller Unterlagen vor die Füße gschmissen hatte. Damit war nach einer halben Stunde (in Worten: 30 Minuten) die komplette Abnahme, inclusive TÜV-HU und Oldtimergutachten erledigt. Er hatte nur das Auto angesehen, und ein wenig verglichen (Wo sehe ich denn ob das ein B18 Motor ist? Da auf dem Motor steht es! Aha! - erledigt)
Ich würde es jetzt gerne genauso machen.
Selbstverständlich würde ich die anfallenden Kosten für Kopien erstatten. Oder die Unterlagennach Benutzung zurückschicken.

Vielen Dank im Voraus und dann bis bald auf irgendeinem Treffen oder auf der Straße (irgendwo rund um Hamburg und Schleswig-Holstein).

Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 5.Oktober 2007 14:49:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 5.Oktober 2007 08:35:47
...Zur Zulassung hätte ich gerne eine (oder mehrere) Kopien von Kfz-Briefen


an einem scan oder kopie eines fahrzeugbriefes hätte ich auch interesse...
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 21.November 2007 19:27:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo endlich,

ich habe irgendwie etwas Streß und wenig Zeit. Heute endlich mal einen freien Abend und Zeit zum Schreiben.

Also mein Baby ist da, fährt und alles ist prima.

Die Abholung lief abgesehen von einem großen Problem völlig einwandfrei. Das große Problem war, dass nach umparken des Wagens auf dem Gelände und Papiere fertigmachen, Nummern ran, plötzlich als wir losfahren wollten die Kupplung nicht mehr vollständig trennte. Komisch vorher ging es noch einwandfrei, aber dann konnte man keinen Gang mehr einlegen. Motor aus, Gang rein und Motor starten und man merkte, dass die Kupplung nur knapp trennte, Bremse los und man fuhr ab. Also nochmal den Verkäufer gerufen, der probierte auch und konnte nichts feststellen was der Fehler sein könnte. Dann rübergefahren zu seinem Spezialisten, 3km ohne Kupplung. Wusstet Ihr, dass man im 3.Gang den Motor starten kann ohne auszukuppeln? Dort angekommen, schaute er kurz unters Auto, dann in den Fußraum und meinte, wir sollen mal die Schraube für das Nummernschild rausdrehen. Die war ein klein wenig zu lang und blockierte das Pedal kurz vorm unteren Anschlag. Die Schraube wurde gekürzt wieder eingedreht und wir war kurzen Moment später auf der Autobahn. Beim Tanken wurde dann der Luftdruck kontrolliert und von 0,3 bis 0,8 bar auf 2,5 bar erhöht und das Gefühl eine Servolenkung zu haben stellte sich ein :-)

Alles klappte prima, und wir kamen glücklich in Norderstedt an.
Lediglich am nächsten Morgen hatte der Sicherheitsdienst am Firmentor etwas skeptisch geguckt wegen der schwedischen Nummerschilder und dem Auto überhaupt.
Nach 2 Wochen mit den schwedischen Nummern hatte ich dann endlich Zeit für den TÜV. Mit Unterlagen und Briefkopien bestückt (Danke an die beiden, die mir das zur Verfügung stellten) war die Abnahme absolut null Problemo. Kein Streß wegen Tankhalterung, keine Eintragung wegen der Kunststofffenster, nur die Fahrgestellnummer hatten wir nicht gefunden. Die sollte ich dann selber einschlagen, Hammer und Nummern wurden vom Baurat gestellt. AU wurde ebenfalls mit guten Werten bestanden.  Sowie ohne Problem das H-Kennzeichen.
Die Zulassungsstelle machten etwas streß, weil ich den Kaufvertrag nicht dabei hatte, aber schnell nach Hause gedüst und den dann vorgelegt, war auch diese Hürde genommen. Inzwischen bin ich schon 1500km gefahren und es bringt echt Spaß. Wie konnte ich bloß über 2 Jahre auf das Geländewagenfeeling verzichten. Aber verglichen mit dem C303 war mein LandCruiser ja ein Spielzeugauto, da mußte man aufpassen, dass man sich die Nase nicht stieß, wenn man unten drunter lag, jetzt kann man fast aufrecht sitzen :-)

Dann bis bald im Gelände
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 21.November 2007 21:27:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 5.Oktober 2007 08:35:47
(Wo sehe ich denn ob das ein B18 Motor ist? Da auf dem Motor steht es! Aha! - erledigt)



moin jens und glückwunsch zum erfolgreichen kauf.
wieso denn b18 oder habe ich was verpasst?
da ist doch ein b30a m (3L R6) drin wink



EDIT:ohje,... ich sollte genauer lesen. alles klaro.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 21.November 2007 21:28:6 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thule19

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 19.Dezember 2007 20:56:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
gruss zusammen

Steh auch vor dem Problem Vollgutachten und dann H-Zulassung.
Kopie von Fahrzeugbrief und H-Gutachten wären wahrscheinlich sehr hilfreich.
War heute beim TÜV und konnte mir allerlei Sachen anhören von
scharfen Kanten an Rücklichtabdeckung über nichtzulässige Steckdosen
fürs Tarnlicht und gefährliche Kompanieschildhalter.
An H Zulassung sei nicht zu denken sagte der Prüfer da mein Schwede nicht
nietnagelneu aussieht. Oltimer haben gefälligst neu zu sein! Und Tarnanstrich
teilweise mit Pinsel geht auch nicht, muß alles runter und ordentlich lackiert werden. so in etwa waren seine Worte.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 19.Dezember 2007 21:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als erstes die TüV-Stelle wechseln....

Wenn bei diesem Prüfer ja eh nicht an eine H-Zulassung zu denken ist....

In Braunschweig ist das wohl nicht so problematisch, glaub ich. Und der Zulassungsstelle muß es egal sein, von wo das Gutachten ist.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2007 21:7:31 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 20.Dezember 2007 07:14:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Meinung: TÜV-Stelle wechseln. Ich war erst mit meinem dritten zufrieden. Und dort habe ich ALLES bekommen was ich wollte, bis auf meine Anhängerkupplung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 20.Dezember 2007 13:28:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 19.Dezember 2007 21:5:47
In Braunschweig ist das wohl nicht so problematisch, glaub ich. Und der Zulassungsstelle muß es egal sein, von wo das Gutachten ist.


Also hier in Braunschweig ist das kein Problem  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 21.Dezember 2007 07:29:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
An alle mit Problemen mit TÜV-ern...

wenn denn da mal was nicht will könnt ihr gerne mal bei mir in Hamburg anfragen...

hab da einen der hat das ganze Fahrzeug nur mal vom weiten gesehen grin

3 Tage... H-Gutachten, TÜV,... en tuto completto !

Kann bei Bedarf ja mal meine Gutachten skannen... einfach mal ´ne PM.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Henry303

*

Offline

Einträge: 6





Profil anzeigen eMail
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 13.Januar 2008 19:43:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,
ich bin kurz davor mir einen C303 zuzulegen und bin nun etwas skeptisch wegen dem TÜV. Was man so aus den Berichten lesen kann, sind die Erfahrungen total unterschiedlich! Bei Dir war das zum Glück wohl rel. unproblematisch. Ich habe jetzt einen kennen gelernt der beim KÜS arbeitet. Bei Vorlage eines aktuellen Briefes sollte es es dort keine Probleme geben. Um die Sache zu klären wollte ich Dich fragen, ob Du mir mal die Papiere einscannen un mailen würdest.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Grüße aus Bayern
Henry

Zitat von: JMM62 am 21.November 2007 19:27:29
Hallo endlich,

ich habe irgendwie etwas Streß und wenig Zeit. Heute endlich mal einen freien Abend und Zeit zum Schreiben.

Also mein Baby ist da, fährt und alles ist prima.

Die Abholung lief abgesehen von einem großen Problem völlig einwandfrei. Das große Problem war, dass nach umparken des Wagens auf dem Gelände und Papiere fertigmachen, Nummern ran, plötzlich als wir losfahren wollten die Kupplung nicht mehr vollständig trennte. Komisch vorher ging es noch einwandfrei, aber dann konnte man keinen Gang mehr einlegen. Motor aus, Gang rein und Motor starten und man merkte, dass die Kupplung nur knapp trennte, Bremse los und man fuhr ab. Also nochmal den Verkäufer gerufen, der probierte auch und konnte nichts feststellen was der Fehler sein könnte. Dann rübergefahren zu seinem Spezialisten, 3km ohne Kupplung. Wusstet Ihr, dass man im 3.Gang den Motor starten kann ohne auszukuppeln? Dort angekommen, schaute er kurz unters Auto, dann in den Fußraum und meinte, wir sollen mal die Schraube für das Nummernschild rausdrehen. Die war ein klein wenig zu lang und blockierte das Pedal kurz vorm unteren Anschlag. Die Schraube wurde gekürzt wieder eingedreht und wir war kurzen Moment später auf der Autobahn. Beim Tanken wurde dann der Luftdruck kontrolliert und von 0,3 bis 0,8 bar auf 2,5 bar erhöht und das Gefühl eine Servolenkung zu haben stellte sich ein :-)

Alles klappte prima, und wir kamen glücklich in Norderstedt an.
Lediglich am nächsten Morgen hatte der Sicherheitsdienst am Firmentor etwas skeptisch geguckt wegen der schwedischen Nummerschilder und dem Auto überhaupt.
Nach 2 Wochen mit den schwedischen Nummern hatte ich dann endlich Zeit für den TÜV. Mit Unterlagen und Briefkopien bestückt (Danke an die beiden, die mir das zur Verfügung stellten) war die Abnahme absolut null Problemo. Kein Streß wegen Tankhalterung, keine Eintragung wegen der Kunststofffenster, nur die Fahrgestellnummer hatten wir nicht gefunden. Die sollte ich dann selber einschlagen, Hammer und Nummern wurden vom Baurat gestellt. AU wurde ebenfalls mit guten Werten bestanden.  Sowie ohne Problem das H-Kennzeichen.
Die Zulassungsstelle machten etwas streß, weil ich den Kaufvertrag nicht dabei hatte, aber schnell nach Hause gedüst und den dann vorgelegt, war auch diese Hürde genommen. Inzwischen bin ich schon 1500km gefahren und es bringt echt Spaß. Wie konnte ich bloß über 2 Jahre auf das Geländewagenfeeling verzichten. Aber verglichen mit dem C303 war mein LandCruiser ja ein Spielzeugauto, da mußte man aufpassen, dass man sich die Nase nicht stieß, wenn man unten drunter lag, jetzt kann man fast aufrecht sitzen :-)

Dann bis bald im Gelände
Jens
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 14.Januar 2008 07:3:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Sachen mit dem KÜS kannste gleich wieder vergessen. Eine Vollabnahme nach §21 darf in Westdeutschland nur der TÜV, im Osten nur die Dekra.

Aber keine Angst. Der TÜV in Forchheim ist sehr vernünftig.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LandyAndy101

**

Offline

Einträge: 227



Mud, Mud glorius Mud!

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 26.April 2008 08:30:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, hallo ersma..........


jetzt ist es auch bei mir soweit!

Ich suche eine Briefkopie für einen TGB 1314 (6X6 Ambulance), zusätzlich eine Kopie von einem Gutachten von einer Vollabnahme und ein Gutachten für eine H-Zulassung.

Anfallende Kosten werden ersetzt!

Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Datenschutz ist, aber wäre es nicht eine Idee Briefkopien bei Michael im Downloadbereich einzustellen?

Also  bei englischen Clubs ist das durchaus üblich (meist wenn es "Club & Register") heißt.
Da können die Mitglieder (freiwillig) Daten über Ihr Fahrzeug hinterlegen.

Gut wir sind kein Club ( will ich auch nicht) aber eine kleine Datenbank mit einem Brief für jedes Modell & die dazugehörigen Gutachten wäre schon hifreich.

Wenn es sowas eines Tages gibt und meine Ambulance dann einen eigenen Brief hat würde ich diesen zur Verfügung stellen!

Meinungen?

Gruß

Andreas




Land Rover 101 THE ANIMAL



I'm very good in doing nothing!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 26.April 2008 09:17:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Hexoplast,

dieses Monopol besteht seit letztem Jahr nicht mehr.
Jeder (TÜV,DEKRA;KÜS,etc) darf alles überall (OST-oder WEST) machen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 26.April 2008 10:13:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 26.April 2008 09:17:18
Hi Hexoplast,

dieses Monopol besteht seit letztem Jahr nicht mehr.
Jeder (TÜV,DEKRA;KÜS,etc) darf alles überall (OST-oder WEST) machen.

Grüße
Uli


Seit wann denn das ?  Wo steht das ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 26.April 2008 13:34:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Frank,

das ging letztes Jahr durch die Oldtimerpresse.
Das gilt seit März 2007.

http://www.kues.de/leistungen/halter/unt_b/oldtimer23.aspx

Ich kenn schon welche die ihr H-Kennzeichen in Westdeutschland bei KÜS haben machen lassen.
Meinen Magirus hat er aber nicht positiv begutachtet, da der Aufbau nicht original war. Sind also durchaus auch kritisch, die Jungs von den anderen Vereinen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Kopie von KFZ-Brief und H-Gutachten gesucht.
« am: 26.April 2008 15:25:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ihr werft hier zwei Dinge durcheinander.

Das Oldtimergutachten dürfen jetzt viele.

Unsere Fahrzeuge werden ja normalerweise aus dem Ausland importiert. Sie haben aber keine allgemeine Bauartgenehmigung, oder eine COC-Zulassung (Certificate of Conformity). Wegen dieser fehlenden EG-Typgenehmigung brauchen unsere Fahrzeuge eine Einzelzulassung. Und die darf im Westen nur der TÜV bzw die Dekra im Osten.

Selbst für eine andere Reifengröße, oder die Eintragung einer AHK wollte bei mir kein anderer als der TÜV machen, weil mein Fahrzeug keine Typgenehmigung hat.

Benito
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0668 Sekunden. 27 Queries.