kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:1:28

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: NATO Kupplung zulassen ohne Einschränkungen!  (Gelesen 5245 mal)
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
NATO Kupplung zulassen ohne Einschränkungen!
« am: 14.Oktober 2007 12:15:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
moin,

das leidige thema natokupplung als rangierkupplung hat wohl jeder satt.
hier (Beitrag von Horni, 30.08.05 9:51) hat ein landy-fahrer in mannheim seine Nato kupplung und den trailer als vollwertige kupplung eingetragen bzw zugelassen bekommen. vielleicht ist der tüv dort mal einen blick wert...

@viktor: vielleicht ist das der, von dem wir schon vorhin geredet haben?!

grüsse,

christian
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2007 14:56:55 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anthony

**

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
Re:NATO Kupplung zulassen ohen Einschränkungen!
« am: 14.Oktober 2007 14:42:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Chris,

I have had numerous conversations concerning the NATO Hitch on various Web Sites.  I have had a NATO Hitch on many of my off road vehicles and there are more than a few poeple in GB with them attached to various Landrovers.  In my view the NATO Hitch should be the only one that is ever used because it is so safe and also strong.  They can be set up to allow full articulation if the ring of the trailer is stationary though many trailer rings swivel in any case.  This would allow the towing vehicle Landrover of what ever to remain safe even if the trailer capsized.

The Dixon Bate NATO Hitch, there are several different sizes, is TUV Certified.  I would have thought that this should be enough to satisfy the authorities in Germany.  However a friend on Robi's Pinzgauer whom I was in conversation with in a thread, led me to believe that this might not be the case as the German Authorities are not that strait forward or simple and that one can not assume anything sensible. 

http://www.dixonbate.co.uk/Towing/pintles.asp


This one is the most suitable I think,

http://www.dixonbate.co.uk/towing/product.asp?PartNo=FV987958
Grüße


Anthony
GB
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:NATO Kupplung zulassen ohne Einschränkungen!
« am: 14.Oktober 2007 14:56:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
thats exactly it. we have one- everyone uses it, but: the tüv doesnt want to put it in the papers. i'd rather use the original one than switching to another vendor. it was just that someone managed it to get it in the papers...i'll try in mannheim, sooner or later smiley
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2007 14:57:14 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:NATO Kupplung zulassen ohne Einschränkungen!
« am: 20.Dezember 2009 17:4:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laut WIKIPEDIA (http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#NATO-Kupplung) ist eine NATO-Kupplung immer noch zivil ohne Einschränkungen eintragbar, insofern sie automatisch schließend sind und ein Prüfzeichen tragan: Nachtel: Das Auge/die Öse des Hängers muss offensichtlich größer als bei normalen LKW-Hängern sein.

Ich habe mal folgendes gesehen: Kombination aus LKW-Automatischer Kupplung und 50mm-Kupplung. Und das sogar mit Prüfzeichen. Gab es mal sogar bei einem Opel-Vivaro. Ob das teil noch gibt? Keine Ahnung. Wäre aber sicher interessant: Wohnwagen ziehen, oder mal schnell den Bauanhänger (bei uns im Ort auch den Toilettenwagen für Feste)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:NATO Kupplung zulassen ohne Einschränkungen!
« am: 21.Dezember 2009 07:28:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 20.Dezember 2009 17:4:44
Laut WIKIPEDIA (http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#NATO-Kupplung) ist eine NATO-Kupplung immer noch zivil ohne Einschränkungen eintragbar, insofern sie automatisch schließend sind und ein Prüfzeichen tragan: Nachtel: Das Auge/die Öse des Hängers muss offensichtlich größer als bei normalen LKW-Hängern sein.



NATO ist halt eben groesser als Zivil (76mm; wobei Zivil auch 40 und sogar 30mm sein kann, in einige Laender).
Zivil ist aber auch ein zylindrisches Loch, macht daher nur kleine Winkel mit, ausser um die Hoch-Achse, um ein 'ausbauchender' Bolzen herum; beim Nato hat der Ring-Duerschnitt eine zylindrische form (Toroidal), daher fast keine Winkel-Einschraenkungen.

Uebrigens hatten die Russen/Ost-Staaten sogar 90 und 95mm Oesen, die hatten aber auch ein erheblich dickeren Ring, nur die wenigsten Klauen machen das mit.

Hier mal ein ausgiebiger Uebersicht:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-hitches.txt

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 21 Queries.