Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Servo-Lenkung & zeitgemaesse Umbau (Gelesen 1779 mal) | |||
| ||||
Fiel mir gerade ein: wie alt muesste eine Servo-Lenkung sein, cq seine damalige Bescheinigung von Originalitaet, um vom TUV anerkannt zu werden, fuer H-Zulassung?
Bis 10 Jahre nach Produktions-Ende des Fahrzeug-Modells, oder bis 10 Jahre nach Baujahr? Wie man das dann als Beweismittel aufstellt ist die naechste Frage, aber eben weil ich den *damals* im C3-series allerersten Danfoss ueberhaupt verbaut bekommen haben (von einem Donorfahrzeug), waere es vielleicht interessant mal einige Dokumente/Erklaerungen erstellen zu lassen, vom Hersteller und/oder Besitzer. Vielleicht interessant^2: waere Danfoss in der Lage ueber das Seriennummer der Lenksaeulenbooster das Aelter zu bestimmen? Bilder vom Donorfahrzeug muss ich auch noch irgendwo haben.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Der Umbau muss älter als 10 Jahre sein
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
...ich befürchte es ist schlimmer.
Der Umbau muß innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ gemacht worden sein. | ||||
|
||||
| ||||
Also vom jeweiligem Fahrzeug, nicht ganzer Bauserie, richtig? Waere auch mal interessant zu wissen wie lange Danfoss dieses Teil schon produziert.... Uebrigens ist das Problem <10j auch halb so wild, wenn man den Umbau in Schweden vornimmt, bevor die BRD-Zulassung....in Schweden wirdt das nirgendwo in die Fahrzeugpapiere vermerkt, glaub erst gar nicht das die Schweden damit zum TUV/Vagverket fahren....interessiert dort keiner. Muss meine NL-Formulare nochmals nachforschen; an sich koennte der NL-Behoerde das schon protokolliert haben, aber auch in unsere Dokumente wird das nicht weiter vermerkt....also auch so waere eine BRD-Typisierung/Anerkennung moeglich.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Ich hatte es mal so verstanden, daß die Servolenkung bei einem Teil der Serie zur Werksausstattung gehörte.
Wenn dem so ist kann man jeden TGB mit einer original-gleichen Servolenkung ausrüsten. Also eine, die an der Lenksäule angreift, aber keine die an Lenkgestänge angreift. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Laut Claes Hellbom/Blomquist war er derjenige der das ueberhaupt zum ersten mal gemacht hat, bei eine Kleinserie Vattenfall C303's. Von eine Ab-Werk Version hab ich bis jetzt noch nie erfahren....aber wenigstens 1, womoeglich nur Prototypen-, Exemplar beim Militaer (TGB13/Staff), Ram-Steer (also keinen Danfoss) ist mir schon bekannt....aber auch da keine Ahnung wie lange das schon dran war. Ein C306 Feuerwehr mit Danfoss im aktiven Dienst ist mir auch bekannt, aber keiner der heutigen Feuerwehrleute dort weiss noch so recht wann das umgebaut wuerde (sehr feine Umbau, mit Anpassung des Original-Lenkrades & Blinker-Automatik)....die wollten zwar fuer mich suchen im Archiv, aber das ging nur im Winter, als der Dachboden nicht mehr als Bratofen funktionierte....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Das mit dem Umbau innerhalb der ersten zehn Jahre gilt für das jeweilige Fahrzeug, und, wie Michael auch schon angedeutet hat, für Einzelumbauten.
Alles was es ab Werk darf auch später eingebaut werden. Zeitgenössische Umbauten werden je nach TÜV auch tolleriert, ist Ermessenssache. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |