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Autor | Thema: Zulassung ist vollbracht / Abgasuntersuchung ??? (Gelesen 2551 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
es ist vollbracht. Seit heute früh ist der Volvo zugelassen. Mit H-Kennzeichen. Was mich etwas verwundert hat: Kein Mensch, weder TÜV noch Zulassungsstelle, hat nach der Abgasuntersuchung gefragt. Ist die entfallen ? Hab ich da was verpasst ? Grüße Uli | ||||
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Moin uli, von mir erstmal herzlichen Glückwunsch, ich weis ja noch genau wie das ist zum Thema Abgas gibts ne genaue Regelung in Bezug auf Oldtimer: - Dieselfahrzeuge EZ nach 1. Januar 1977 müssen zur AU - Benzinerfahrzeuge EZ nach 1. Juli 1969 müssen zur AU Bei Grenzwerten streitet sich das Internet: 3.5% +-1% CO2 im Abgas scheint die Richtlinie damals gewesen zu sein. => wir sind AU-pflichtig. soviel zur Theorie. Bei meinen Nachprüfungen hat es im Wechsel immer einen anderen Ingenieur getroffen, irgendeiner hat es dann mal vergessen auf den Zettel zu schreiben: "Bescheinigung AU: fehlt" und daher hat mich der TÜV auch ohne AU bestehen lassen. Bei der Zulassungsstelle waren alle so überfordert, dass keiner nach der AU gefragt hat-- oder sie es nicht wussten. Problematisch wirds jetzt nur, wenn die Polizei dich (uns) anhält UND sich auskennt. Dann kann das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt werden. Mir ist das worscht. Grüsse, Chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Also erstmal haben bei Uli mehrere Bedienstete geschlafen. Denn ohne gültige AU kein TÜV und auch keine Zulassung. Scheinen wirklich nicht die Fähigsten ihres Faches gewesen zu sein. Der Grenzwert ist max 3,5%. Das war der Wert der bis zur Einführung der Schadstoffklassen gültig war. Also für die Fahrzeuge die bis dahin gebaut worden sind auch heute noch der Richtwert. Und wenn dich die Polizei anhält ist das zwar ein Grund für ein Bußgeldverfahren, aber mit Sicherheit nicht für eine vorrübergehende Stilllegung (scheiss Rechtschreibreform, wird das nun mit 2 oder 3 L´s geschrieben) | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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wir haben beide unrecht, aber ich sehr viel mehr: Link
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Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Stillgelegt werden kann doch nur ein Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, so auswendig aus dem Kopf trifft dies doch nur bei Umbauten/Einbauten zu (wenn mans nicht gleich abnehmen und eintragen lässt) - aber ihr könnt mich eher zu Details zum Ausländerrecht/Aufenthaltsgesetz und Pässen fragen als zu diesem Verkehrs- und Zulassungsschmarrn (hatte in diesem Fach so nen stinklangweiligen Dozenten, dass ich mir mein diesbezügliches Wissen lieber in Selbstversuchen mit meinem im gleichen Raum sitzenden Kollegen vom Land erarbeite, zu deren nervlicher Strapazierung ("du bist doch schon wieder mit nem Fahrzeug ohne Zulassung im Dienst, zeig mal die Papiere!" Ich: "Oh, ein neuer Lappländer-Fan!" Er: "Interessiere mich hier überhaupt net für deine Oldtimers, aber der Chef hat angeordnet, man soll mal den Zustand mit deinen komischen Autos und komischen Kennzeichen überprüfen!" Die Sache verlief natürlich im Sande, weil ich als POK SELBSTVERSTÄNDLICH stets legal durch die Gegend fahr)
PS: Den Laponesen möchte ich sehen, der einen Lappländer überhaupt aufhält zum Kontrollieren! Da würde er sich im Normalfall nämlich nur mit Unwissenheit von vorne bis hinten blamieren (und sich mit Unwissenheit vor dem Volk zu blamieren ist grundsätzlich tunlichst zu unterlassen - oberste Beamtenpflicht!), also halten sie lieber 08/15-Golfs an. Ist jemand von euch schon mal kontrolliert worden? Meine Lapo-Kollegen in der Arbeit (habs ja provoziert: Bin mehrere Tage mit meinen Lappis - im strategischen täglichen Wechsel! - direkt zur PD zum Dienst gefahren!) konnten noch net mal meinen isländischen vom Sahara-Exped.-Lappländer auseinanderhalten (trotz sogar unterschiedlicher Farben!): "Wieso 2 rote Scheine? Ach so, das sind 2 versch. Fahrzeuge? Wir dachten immer, du kommst jeden Tag mit dem gleichen..." | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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du hast recht. ich habe mir ja auchschonmal vorgenommen, die Au zeitnah nachzuholen um überhaupt mal zu wissen in welchem bereich claas-gunnar denn stinkt vielleicht besteht er ja auch auf anhieb, dann schadet es nix. ansonten müsst ich mal die luftanreicherungsschraube rausdrehen...
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Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Stimmt: Bei Erstzulassung verlangt der TüV die AU-Bescheinigung oder macht die Untersuchtung selbst. Dann gibt es nach verpflichtender Vorlage dieser Bescheinigung bei der Zulassungsstelle auch das AU-Siegel auf das neue Kennzeichen vorne, analog zum HU-Siegel auf dem hinteren Kennzeichen. Bei der Wiederholungsprüfung nach inzwischen 2 Jahren darf auch der Prüfer in der Werkstatt das AU-Siegel erneuern. Also: vorderes Kennzeichen OHNE AU-Siegel gibt es nur bei Fahrzeugen vor den genannten Fristen, also eventuell einigen echten Lappis, aber nciht bei den C30x. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Das ist aber nur dann der fall, wenn du eine AU hast. Sprich auch eine Plakette auf dem Kennzeichen. Und ohne AU Bescheinigung dürfte dann ja auch keine von der Zulassungsstelle geklebt worden sein Damit fährst du ohne AU und somit eigentlich sogar ohne Betriebserlaubnis | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nein, eine fehlende AU ist zwar eine bußgeld-bewehrte Owi ab 5 Monaten Überziehung aber die BE bringt sie garantiert nicht zum Erlöschen. Eine fehlende HU führt ja auch nicht zum Erlöschen der BE, egal wie lange keine besteht. Sobald eine Zulassung besteht, existiert auch eine BE, auf der diese Zulassung erteilt wurde. Wurde die Zulassung ohne AU erteilt, besteht darin zwar ein Formfehler der Zulassungsstelle aber das ist keineswegs einem "Nichtvorhandensein" einer BE gleichgestellt. Die Zulassungsstelle kann und muss die AU nachfordern, mehr nicht. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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He, jetzt fällts mir auch erst auf: Dann haben Uli-RT und Chris ja gar keine AU-Plakette auf dem Nummernschild vorne... Na das ist dann leider schon sehr auffällig, und hier greift meine o. g. These, wonach eh kein Laponese nen Lappi kontrolliert aus Blamage-Angst, natürlich nicht mehr - denn ein Nummernschild ohne AU-Plakette vorne sieht selbst der dümmste Dorfpolizist und wittert ein Schnäppchen! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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AU habe ich nicht gemacht. plaketten habe ich alle beide... wie gesagt: da haben gleich zwei behörden geschlafen -- die zula UND der tüv | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Dann haben sie vor lauter Bl...... einfach AU und TÜV auf's gleiche Datum gesetzt und Plaketen für 2 Jahre drauf geklebt? Freu Dich (und lösche evtl. diese Beiträge.....) Gruß Andreas | ||||
Land Rover 101 THE ANIMAL I'm very good in doing nothing!
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Hallo,
abgesehen von den Kosten finde ich die AU für meine beiden "Nichtkatalysatorautos" (meinen Suzuki SJ410 Bj1984 und den C303) recht lustig: Auf dem Monitor erscheint groß der Schriftzug "AU NICHT BESTANDEN" und dann tippt der Prüfer auf ein paar Tasten und schon steht dort "AU BESTANDEN" und ich kriege meine Plakette. Schade, dass es mit der Plakette auf dem hinteren Nummernschild dieses Jahr mit meinem Suzuki nicht so geklappt hatte, das war dann etwas teurer, bis da eine drauf kam. Ich kann nur sagen, mit einem Stapel Unterlagen, Briefkopien etc, den TÜV-Prüfer erschlagen und dann klappt es mit der Abnahme. Ich kann dazu nur den TÜV Pinneberg (Herrn Schön) empfehlen, Abnahme, HU und AU innerhalb von 1 Stunde fertig und noch ein Oldtimergutachten obendrauf und alles für knapp unter 150 Euronen, geht nach Aufwand. Viel Glück wünsche ich Euch, denen Pinneberg zu weit weg ist. Ach ja, Kaufvertrag musste ich bei der Zulassungsstelle auch vorlegen. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hallo,
danke für die Hinweise. Bei mir ist vorne kein Bepper drauf. Normal geht ohne AU gar nichts. Deshalb war ich auch etwas verwundert. Kaufvertrag mußte ich auch vorlegen. Die KBA-Freigabe wurde direkt telefonisch eingeholt. Grüße Uli | ||||
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Ein Hoch auf unsere öffentlichen Dienste !
Bei meiner Ummeldung : AU + TÜV : vorzeigen Kaufvertrag : nicht benötigt Scheint alles Glückssache oder kontrolliertes Chaos .... oder Tagesform !! | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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so isses. da ich die au ja nachhole ist das aber kein thema. | ||||
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