Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Tüv Abnahme.. (Einstieg) (Gelesen 2951 mal) | |||||
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Hy habe hier im Forum gelesen, das die tüversse hier ein paar einstiegshilfen sehen wollen... habe hier im forum ne andere möglichkeit gefunden diesen zu umgehen. und zwar gibt es für den volvo ein radkranz der wird mit an die felge montiert und funtioniert als steigehilfe bei dann doch zu großen rädern... ( bin nicht kleinwüchsig!!!) nur bei 37" reifen wird das dann doch schon etwas eng mit dem normalen einsteigen da würde man es eher hochsprung nennen wie früher inna schule
gruß Tino so jetzt ist bettruhe habe genug gemacht heute ! so bis denne... | ||||||
was hätte wohl colt seavers gemacht wenn er kein gmc hätte ? Volvo tgb nätürlich :-) LADA fahn is wie wenze albträumst :-) LADA rostet schon auf dem Prospekt :-) Volvo TGB 20 Land Rover Discovery s2 und nen Fahrrad :-))))
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Manche TÜVs wollen so etwas sehen. Sie beziehen sich dabei meist auf eine EG-Richtlinie, die die maximale Tritthöhe auf 70cm begrenzt. Diese Richtlinie bezog sich aber nur auf gewerblich genutzte Fahrzeuge.
Falls der TÜV sonst nichts am Fahrzeug bemängelt, kann man sich überlegen eine Trittstufe zu montieren. Falls aber noch weitere Auflagen kommen, dann würde ich zum nächsten TÜV fahren. Sicherheitsmängel sehe ich ein, aber Komfortvorschriften lasse ich mir nicht machen. Ich denke die meisten im Forum haben ihr Fahrzeug weitgehend original zugelassen bekommen, ohne Umbauten. Man merkt den TÜV-Prüfern sehr schnell an, ob sie unsere Fahrzeuge akzeptieren, und sinnvoll prüfen, oder lauter abstruse Forderungen stellen (Prüfzeichen an hinterer Heizung und anderes). | ||||||
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Hmm....muesste man halt die Karosse verbreitern, per Radkasten-Gummi....;)) Und ob jeglicher Rad-Ring nicht eh schon unterhalb/innerhalb die Holzleisten-Breite fallen wuerde? Schoenes James-Bond Karakter hat das ganze schon....:)) (ob es im fysischen Sinne wirklich klug ist, besonders beim ramponieren von festen Objekten (Leitplanke!), ist aber fraglich....man koennte sich einen unbeabsichtigten Hoehengewinn zulegen....8-)) (aber ein Reifen der an irgendetwas scharfkantiges zerfetzt wird ist Lenkungstechnisch auch nicht so toll....;)) PS: war es aber formell nicht so dass die Felge innerhalb der *Reifen* liegen sollte, nicht Karosse? (und der Reifen nochmals innerhalb der Karosse, Kapittel Steinschlag/Radabdeckung, ist klar) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Also warum sollte das nicht gehen, ist beim U404 doch auch verbaut
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hier mal eine kleine Anregung wie Scania das gelöst hat
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Der lag letztendlich doch innerhalb Felge und/oder Reifen, oder? (so wuerde auch hier(dort) behauptet; keine Ahnung) | ||||||
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Sehr schlau, loesst das Dilemma zwischen 'zu fest' & 'zu flexibel' sehr schoen....:)) Bei die hintere Seitentuere wird es aber schwieriger, da kann das ganze von beide Richtungen aus ein/hochgedrueckt werden, und dazu noch das Problem dass man sein unteres Schienbein nur schonen kann in dem der Trittstufe etwas (5cm) ausserhalb der Karosse liegt, so wie einige Feuerwehre das gemacht haben (dann aber wieder feste Stange, per 2- oder 3-Punkt-Montage). An sich waere ein Stueck sehr dickes Stahlseil wahrscheinlich die beste Loesung....aber wenn es mal richtig von unten kracht, dann muss man diesen wieder etwas im Form zurueck biegen, vermute ich....:)) | ||||||
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Hai,
habe irgendwo mal ne Trittstufe an zwei Brems-/ölschläuchen aufgehängt an den Fittings gesehen. erscheint mir flexibler als das Stahlseil .... Gruß, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hy Rijo
reißen die nicht weg ? die sind doch auch nur zeitlich begrenzt haltbar oder ? | ||||||
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Interessanter waere vielleicht die Kombination von entweder dickes Stahlseil oder Kette, mit drumherum so ein Hydraulikschlauch....hat man wahrscheinlich gleich ein gut griffiges Material unter die Sohlen....:)) Hydraulikschlauch laesst sich uebrigens auch hervorragend zweckentfremden als Elektrokabel-Schuetzhuelle und/oder Knick/Scheuer-Schuetz, auch ueber etwas laengere Distanzen (zB duerch den hinteren Passagierraum), samt die uebliche Arten von Schlauch-Montage. (bei mehrfach-Verkabelung muss man natuerlich gleich operieren wie bei Rohrleitungen im heimischen Bereich, nur alles auf einmal hinduerchziehen, spaeter/zusaetzlich geht fast nix mehr) | ||||||
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Moin,
ich denke, die schwächste Stelle sollte schon der Steigbügel sein. Er kann doch gerne, wenn sich was drin verfängt, wegreißen. Besser als ne Kaltverformung am Häuschen. Da der Bügel parallel zur Fahrtrichtung liegt, ist die Wahrscheinlichtkeit, dass sich was drin verfängt, sowieso gering. Wenn so nen Teil 15 Jahre hält, hat er seine Schuldigkeit getan .... Das schöne ist, er ist flexibel, rostet nicht und macht auch keinen Lärm. Gruß, jochen | ||||||
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Sorry, aber das ist ein Gerücht. Vollständige Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31970L0387:DE:HTML Auszüge:
Fazit: Es gibt hier keine Eingrenzung auf eine bestimmte Fahrzeug-Klasse oder einen bestimmten gewerblichen Zweck, PKW (Klasse M) und LKW (Klasse N) werden gleichermassen erfasst. Die Ausnahmen sind oben genannt. Der Einstiegsring am Unimog ist zum einen auf den Mercedes-Benz-Bundeswehr-Bonus zurückzuführen, zum anderen hat man sich sicherlich mit den "konstruktiven oder betriebstechnischen Gründen" beholfen. Wegen fehlender Trittsturfe _kann_ die nationale Betriebserlaubniss verweigert werden - muss aber nicht. Wenn die Trittstufe aber vorhanden ist, so ist dies kein Grund zur Verweigerung mehr. Gruß Michael | ||||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Wieder was dazu gelernt. Kannte die ursprüngliche Vorschrift nicht.
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Dieser EU-Richtlinie heisst aber nicht unbedingt dass es auch in BRD-Gesetzt umgewandelt ist. Weil auch in NL ist mir solches naemlich nicht bekannt. (schon aber eine anderes, noch viel fieseres 700mm Gesetz: bei LKW darf die hintere Stossstange maximal 700mm hoch liegen....einige TGB13(xx) in Holland haben daher extra Stossstang(eck)en anschweissen mussen. (ich hab gemogelt, beim zweiten Pruefduerchgang einfach den 900L Wassertank vollgemacht....:)) (gewogen war der ja schon beim ersten mal....:)))) (bei nicht-Feuerwehr Fahrzeuge wird das aber schwierig, weniger als eine Tonne Zuladung bringt beim 6x6 gar nix, da muesste also schon einiges an Bleipakete rein....8-)) Uebrigens, rein juristisch ist dieser EU-Text an sich schon vage....weil: worauf genau bezieht sich das 'das' in diese 'das gilt nicht, falls....' Koennte auf den gerade davor erwaehnte Rad-ring bezogen sein....koennte aber auch auf den ganzen vorherigen Absatz bezogen sein....als ob man in dem Falle gar nix mehr braucht. | ||||||
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