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  28.März 2024 14:38:45

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 Thema: Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?  (Gelesen 14708 mal)
Uli-RT

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Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 30.Dezember 2009 13:3:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
hab mal meine Kugelkopf-AHK montiert und Bilder gemacht.



Kennt jemand die Version ?
Hat die zufällig schon jemand eingetragen ?

Danke
Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2009 08:58:21 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

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DER Michael

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 31.Dezember 2009 09:8:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sieht aus wie ein Originalteil mit einer kleinen Modifikation:

Partlist Gruppe 71 auf Seite 396/397 die Teile 7 -13 sehen genauso aus wie dein Teil.

Interessanterweise sind die oberen Schrauben andere als die unteren...?
Ist deine Kugel auch geschraubt?

Bei dir ist nur noch eine Befestigungsplatte für Kabelführung dabei.

Angeschweißt oder unter die Kugel geschraubt?

Gruß
Michael
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Uli-RT

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 31.Dezember 2009 13:5:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,
hast Du die Teilelisten im Kopf ? Wo Du das immer nur so schnell herhast ? rolleyes

Die oberen beide Schrauben sind vom Durchmesser etwas kleiner. Es sind Zollschrauben.
Die Kugel ist geschraubt, darunter ist das Blech für die Kabelführung (unter die Kugel geschraubt).

Muß die jetzt gar nicht eingetragen werden, wenn das ein Originalteil ist ?

Danke
Grüße
Uli
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michael

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DER Michael

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 31.Dezember 2009 21:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 31.Dezember 2009 13:5:8
hast Du die Teilelisten im Kopf ? Wo Du das immer nur so schnell herhast ? rolleyes


Ich habe mir vor über 2 Jahren die Teilelisten und Handbücher ausgedruckt und in 5 Aktenordner abgeheftet. Als Vorbereitung auf die Abnahme habe ich alles einmal quer gelesen, und da ich ein optisch organisiertes Gedächnis habe kann ich bestimmte Bilder zuordnen, wo auf der Seite die sind und in welchem Kapitel ich in etwa suchen muss.

Durch die optische Zuordnung kann ich dann die PDF-Dateien recht schnell scrollen, ich brauche nichts zu lesen sondern das Auge registriert das Muster der Anordnung auf der Seite. Als Programmierer habe ich das seit Jahrzehnten geübt: wenn ich eine bestimmte Stelle in 10.000 Zeilen Code suche (nix super strukturiertes, Ansteuerung von Maschinen und Mess-Systemen), dann habe ich früher den Text am Bildschirm vorbeilaufen lassen, das gab dann eine Art Film mit wechselnden Mustern. Wenn das richtige Muster kam einfach die Enter-Taste loslassen, und man war auf +/- 100 Zeilen genau am Ziel....

Zitat:
Muß die jetzt gar nicht eingetragen werden, wenn das ein Originalteil ist ?


Hmmm, die Hakenkupplung ist doch auch ein Originalteil, oder?
Und wie ist die eingetragen? Richtig, als Rangierkupplung - wegen der fehlenden automatischen Arretierung.
Hat die Kugel ein Prüfzeichen? Eines, welches ein TüV-Ingenier anerkennt?
Ich fürchte nein. Und damit sind wir wieder am Anfang: Rangierkupplung.

Gruß
Michael
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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 31.Dezember 2009 21:55:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 31.Dezember 2009 09:8:14
Sieht aus wie ein Originalteil mit einer kleinen Modifikation:

Partlist Gruppe 71 auf Seite 396/397 die Teile 7 -13 sehen genauso aus wie dein Teil.



Teil 1 ist uebrigens auch interessant/merkwuerdig....Bild/Skizze der Klaue laesst ein festes Teil vermuten, der grosse Mutter ganz hinten aber wieder ein drehbares Teil.

Zitat:
Interessanterweise sind die oberen Schrauben andere als die unteren...?
Ist deine Kugel auch geschraubt?

Bei dir ist nur noch eine Befestigungsplatte für Kabelführung dabei.

Angeschweißt oder unter die Kugel geschraubt?

Gruß
Michael


Beim Feuerwehr/Tollarp (ganz andere Konstruktion) sind die Kugel auf die horizontale Platte verschraubt *und* verschweisst.
Merke das Tollarp 60mm Kugel verbaute, fuer die damalige Schweden-typische Kupplungen (50mm ging bis 2500kg, 60mm bis 3500kg).
In dem Sinne hat Volvo das eher den Benuetzer ueberlassen.
(der Katalog deutet auch nur auf ein einziges Teil hin, ohne Angabe ob 50mm oder 60mm)



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Uli-RT

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 1.Januar 2009 11:16:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

die Kugel hat ein Zeichen, keine Ahnung ob das ein anerkanntes Prüfzeichen ist.
Aber Kugeln mit Prüfstempel gitbs. Der Austausch dürfte kein Problem sein.
Werde mich die Tage mal dranmachen.

Grüße
Uli
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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 1.Januar 2009 21:10:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 1.Januar 2009 11:16:19
Hallo Michael,

die Kugel hat ein Zeichen, keine Ahnung ob das ein anerkanntes Prüfzeichen ist.
Aber Kugeln mit Prüfstempel gitbs. Der Austausch dürfte kein Problem sein.
Werde mich die Tage mal dranmachen.

Grüße
Uli


Isses uebrigens ein Original-Teil aus Schweden, oder eine Kopie?
(aber es klang als ob du dieses Katalog-Teil auch noch nie gesehen hattest?)

Hin und wieder gibt es uebrigens auch original-militaer-TGB's mit zivile (zweite) Quertraeger (und dann komischerweise doch wieder eine Maulkupplung (nicht Haken/Pintle, und auch kein Kugel)).
Was die aber als Gewicht eingetragen haben weiss ich nicht, nur so war offiziell 2500/3500kg moeglich (4x4 vs 6x6), wenigstens am Kugel, aber wahrscheinlich der ganze Bock generell.



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JMM62

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Januar 2009 08:19:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulli,

die beiden lotrechten Streben, sind das U-Profile, massiv, welche Wandstärke? Der "Klotz" unten, wo die Kugel aufgeschraubt ist, massiv? Abmessungen?

Oder kurz gesagt, kannst Du alle Abmessungen mal angeben? Interessant wäre auch der Abstand vom Boden (angeblich sind so ca 46cm +/- irgendwas vorgeschrieben)

Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in einer Firma in Hamburg, die mir am Telefon sagten, sie können für jedes Auto eine AHK bauen. Mit TÜV-Abnahme. Jetzt bin ich ja gespannt. Interessant wäre dann natürlich zur Kostensenkung eine Sammelbestellung. Aber sobald die mir was gesagt haben, dann melde ich mich deswegen nochmal.

Viele Grüße
Jens
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Uli-RT

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Januar 2009 10:10:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,

die lotrechten Streben sind Vierkantrohre. Für die Schraubbefestigung sind Hülsen mit Gewinden eingeschweißt.
Der Klotz unten hat eine Gesamthöhe von ca. 4cm. Die Mutter für den Bolzen ist versenkt, d.H. es ist unten ausgefräßt, ca. 60mm Durchmesser der Vertiefung. Das Bolzenloch hat einen Durchmesser von 24mm und eine Tiefe von 18mm.
Das Ganze ist recht aufwendig gemacht.
Bei Bedarf kann ich noch Detailbilder machen.

Grüße
Uli
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WJM

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Januar 2009 21:3:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 3.Januar 2009 08:19:56
Hallo Ulli,

die beiden lotrechten Streben, sind das U-Profile, massiv, welche Wandstärke? Der "Klotz" unten, wo die Kugel aufgeschraubt ist, massiv? Abmessungen?

Oder kurz gesagt, kannst Du alle Abmessungen mal angeben? Interessant wäre auch der Abstand vom Boden (angeblich sind so ca 46cm +/- irgendwas vorgeschrieben)

Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in einer Firma in Hamburg, die mir am Telefon sagten, sie können für jedes Auto eine AHK bauen. Mit TÜV-Abnahme. Jetzt bin ich ja gespannt. Interessant wäre dann natürlich zur Kostensenkung eine Sammelbestellung. Aber sobald die mir was gesagt haben, dann melde ich mich deswegen nochmal.

Viele Grüße
Jens


Im Grunde braucht ihr ja doch gar keine zusaetzlichen TUV, wenn man die richtige TUV-Niederlassung ansteuert, um den Orginal-Hakenkupplung eintragen zu lassen, nicht nur als Manoevrierhaken?

Eben weil die meiste handelsuebliche Kugelkupplungen mit eine generelle TUV-Bescheinigung daher kommen....bleibt nur noch das Problem des 120x55mm Lochbildes, anstatt die uebliche 90mm.
(in dem Sinne waere es vielleicht effizienter wenn sich jemand (am Besten einen Klein-Hersteller?) so einen Kugelkupplung, mit passendem Lochbild, TUV-bescheinigen laesst?....anstatt auf jedes neue Fahrzeug individuell ein zu tragen?....sogar wenn auch nur auf originale Hoehe, anstatt den oben erwaehnten 'tiefen Bock'?

Uebrigens, die nominell maximal zulaessige 2500kg (4x4) und 3500kg (6x6) erhaelt man so immer noch nicht, dazu jage ich immer noch einige Dokumente in Schweden....aber es gibt sie angeblich, das ist schon mal was....:))



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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Januar 2009 21:57:13 »
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kleine Ergänzung:
was auf dem Bild nicht so ganz deutlich wird: Die Höhe der Kugel liegt immer noch bei ca. 65cm !.
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karsten-gap

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 21.April 2009 21:48:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

gibt es etwas neues zu den Kugelkopf AHKs?

Grüße Karsten
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WJM

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 22.April 2009 16:23:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 3.Januar 2009 21:57:13
kleine Ergänzung:
was auf dem Bild nicht so ganz deutlich wird: Die Höhe der Kugel liegt immer noch bei ca. 65cm !.



Nochmal ein Referenz:

Der Bandvagnskärra 1922 hat einen verstellbaren Deichsel, 50cm Kupplungshoehe fuer den BV206, 70cm fuer TGB11/13.
Und der zivile 60mm Kugel der Tollarp verbaute am C306/Feuerwehr, liegt auch in diesem 50cm Bereich.
(wenn man das originale 120x55mm Lochbild im sekundairen/zivilen Quertraeger benuetzen wuerde, kaeme man wieder auf 70cm)

PS: jemand schon mal von die Rockinger Baureihe 383 gehoert (nein, nicht 283)?
NATO/Maul, wie Ringfeder RU(wg) & 663 (wobei ich vermute dass die Baureihe 663 1:1 zu Uniphon/Schweden gehoert).

PPS: es gibt neben das NATO-Auge 76x41mm auch noch 90x45mm, 95x50mm und 95x55mm....:))
(und die Fransozen sollen angeblich 68x41mm benuetzen)





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Uli-RT

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Kugelkopf-AHK, TÜV-Unterlagen gesucht
« am: 28.Juni 2009 08:8:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit hab ich mir einen Adapter von Nato auf 13-Pol Stecker für den Volvo gebastelt und am Wohnwagen ausprobiert. Der Wechsel auf 24V am Hänger geht relativ schnell.
Mit passender Erhöhung für die Anhängevorrichtung am Wohnwagen dürfte das ganze ganz gut funktionieren.

Jetzt muß ich die AHK nur noch legalisieren.
Einen Kugelkopf mit Prüfzeichen habe ich schon, muß nur noch angeschraubt werden.

Was brauche ich, um das ganze in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen ?
Insbesondere die möglichen Anhängelasten (750/1500kg würden mir reichen) müssen für den TÜV doch irgendwie nachgewiesen werden.

Wer weiß genaueres und kann eventuell Unterlagen bereitstellen ?

Danke
Grüße
Uli

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Uli-RT

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Re:Kugelkopf-AHK, war heute beim TÜV
« am: 3.Juli 2009 10:20:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

war heute früh kurz beim TÜV und hab mich bezüglich der AHK schlau gemacht.
Da das ganze Teil Rahmenfest ist, die Kugel durch eine mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurde, ist KEINE Eintragung erforderlich.
Bei mir waren schon 750/1500 kg eingetragen, was mir reicht.

Grüße
Uli
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rijo

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Juli 2009 10:30:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow Uli,

Glückwunsch! Das ist ja mal ne schicke unkomplizierte Sache! Der Versuch hat sich gelohnt, voller Erfolg!

Wer hat denn bei nem C304 (Kasten) eine Anhänge-/Stützlast eingetragen? Bei mir steht leider nix drin  embarassed

Gruß,
jochen

VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


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Fireman_Frank

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Juli 2009 17:34:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab 2000/750 kg Anhängelast eingetragen. Stützlast steht aber doch im Brief nicht drin, oder?
--
Alles deutsche Eiche
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Uli-RT

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Juli 2009 18:6:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
...nee, Stützlast steht da nicht drin.
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JMM62

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Juli 2009 19:34:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

was heißt "rahmenfest"? Deine Kupplung ist doch mit 4 Schrauben am Rahmen (Stoßstange) festgeschraubt, also doch nicht "rahmenfest" sondern "rahmengeschraubt". Oder sehe ich es zu flugzeugbaupingelig?

Gespannt auf die Rückmeldung, dann brauche ich meine Konstruktion nämlich auch nicht einzutragen???

Viele Grüße
Jens
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Knäckemog

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Re:Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ?
« am: 3.Juli 2009 21:3:41 »
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Nabend Jens,

was hast Du denn für eine Konstruktion? Die von Uli finde ich klasse, weil man bei der noch zusätzlich die Hakenkupplung oben dran lassen kann, oder?... Sowas suche ich ja noch...

Schöne Grüße

Andreas
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