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Autor | Thema: Kugelkopf-AHK, TÜV-fähig ? (Gelesen 14708 mal) | |||
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Hallo,
hab mal meine Kugelkopf-AHK montiert und Bilder gemacht. Kennt jemand die Version ? Hat die zufällig schon jemand eingetragen ? Danke Grüße Uli | ||||
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Sieht aus wie ein Originalteil mit einer kleinen Modifikation:
Partlist Gruppe 71 auf Seite 396/397 die Teile 7 -13 sehen genauso aus wie dein Teil. Interessanterweise sind die oberen Schrauben andere als die unteren...? Ist deine Kugel auch geschraubt? Bei dir ist nur noch eine Befestigungsplatte für Kabelführung dabei. Angeschweißt oder unter die Kugel geschraubt? Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hi Michael,
hast Du die Teilelisten im Kopf ? Wo Du das immer nur so schnell herhast ? Die oberen beide Schrauben sind vom Durchmesser etwas kleiner. Es sind Zollschrauben. Die Kugel ist geschraubt, darunter ist das Blech für die Kabelführung (unter die Kugel geschraubt). Muß die jetzt gar nicht eingetragen werden, wenn das ein Originalteil ist ? Danke Grüße Uli | ||||
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Ich habe mir vor über 2 Jahren die Teilelisten und Handbücher ausgedruckt und in 5 Aktenordner abgeheftet. Als Vorbereitung auf die Abnahme habe ich alles einmal quer gelesen, und da ich ein optisch organisiertes Gedächnis habe kann ich bestimmte Bilder zuordnen, wo auf der Seite die sind und in welchem Kapitel ich in etwa suchen muss. Durch die optische Zuordnung kann ich dann die PDF-Dateien recht schnell scrollen, ich brauche nichts zu lesen sondern das Auge registriert das Muster der Anordnung auf der Seite. Als Programmierer habe ich das seit Jahrzehnten geübt: wenn ich eine bestimmte Stelle in 10.000 Zeilen Code suche (nix super strukturiertes, Ansteuerung von Maschinen und Mess-Systemen), dann habe ich früher den Text am Bildschirm vorbeilaufen lassen, das gab dann eine Art Film mit wechselnden Mustern. Wenn das richtige Muster kam einfach die Enter-Taste loslassen, und man war auf +/- 100 Zeilen genau am Ziel....
Hmmm, die Hakenkupplung ist doch auch ein Originalteil, oder? Und wie ist die eingetragen? Richtig, als Rangierkupplung - wegen der fehlenden automatischen Arretierung. Hat die Kugel ein Prüfzeichen? Eines, welches ein TüV-Ingenier anerkennt? Ich fürchte nein. Und damit sind wir wieder am Anfang: Rangierkupplung. Gruß Michael | ||||
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Teil 1 ist uebrigens auch interessant/merkwuerdig....Bild/Skizze der Klaue laesst ein festes Teil vermuten, der grosse Mutter ganz hinten aber wieder ein drehbares Teil.
Beim Feuerwehr/Tollarp (ganz andere Konstruktion) sind die Kugel auf die horizontale Platte verschraubt *und* verschweisst. Merke das Tollarp 60mm Kugel verbaute, fuer die damalige Schweden-typische Kupplungen (50mm ging bis 2500kg, 60mm bis 3500kg). In dem Sinne hat Volvo das eher den Benuetzer ueberlassen. (der Katalog deutet auch nur auf ein einziges Teil hin, ohne Angabe ob 50mm oder 60mm) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo Michael,
die Kugel hat ein Zeichen, keine Ahnung ob das ein anerkanntes Prüfzeichen ist. Aber Kugeln mit Prüfstempel gitbs. Der Austausch dürfte kein Problem sein. Werde mich die Tage mal dranmachen. Grüße Uli | ||||
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Isses uebrigens ein Original-Teil aus Schweden, oder eine Kopie? (aber es klang als ob du dieses Katalog-Teil auch noch nie gesehen hattest?) Hin und wieder gibt es uebrigens auch original-militaer-TGB's mit zivile (zweite) Quertraeger (und dann komischerweise doch wieder eine Maulkupplung (nicht Haken/Pintle, und auch kein Kugel)). Was die aber als Gewicht eingetragen haben weiss ich nicht, nur so war offiziell 2500/3500kg moeglich (4x4 vs 6x6), wenigstens am Kugel, aber wahrscheinlich der ganze Bock generell. | ||||
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Hallo Ulli,
die beiden lotrechten Streben, sind das U-Profile, massiv, welche Wandstärke? Der "Klotz" unten, wo die Kugel aufgeschraubt ist, massiv? Abmessungen? Oder kurz gesagt, kannst Du alle Abmessungen mal angeben? Interessant wäre auch der Abstand vom Boden (angeblich sind so ca 46cm +/- irgendwas vorgeschrieben) Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in einer Firma in Hamburg, die mir am Telefon sagten, sie können für jedes Auto eine AHK bauen. Mit TÜV-Abnahme. Jetzt bin ich ja gespannt. Interessant wäre dann natürlich zur Kostensenkung eine Sammelbestellung. Aber sobald die mir was gesagt haben, dann melde ich mich deswegen nochmal. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hallo Jens,
die lotrechten Streben sind Vierkantrohre. Für die Schraubbefestigung sind Hülsen mit Gewinden eingeschweißt. Der Klotz unten hat eine Gesamthöhe von ca. 4cm. Die Mutter für den Bolzen ist versenkt, d.H. es ist unten ausgefräßt, ca. 60mm Durchmesser der Vertiefung. Das Bolzenloch hat einen Durchmesser von 24mm und eine Tiefe von 18mm. Das Ganze ist recht aufwendig gemacht. Bei Bedarf kann ich noch Detailbilder machen. Grüße Uli | ||||
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Im Grunde braucht ihr ja doch gar keine zusaetzlichen TUV, wenn man die richtige TUV-Niederlassung ansteuert, um den Orginal-Hakenkupplung eintragen zu lassen, nicht nur als Manoevrierhaken? Eben weil die meiste handelsuebliche Kugelkupplungen mit eine generelle TUV-Bescheinigung daher kommen....bleibt nur noch das Problem des 120x55mm Lochbildes, anstatt die uebliche 90mm. (in dem Sinne waere es vielleicht effizienter wenn sich jemand (am Besten einen Klein-Hersteller?) so einen Kugelkupplung, mit passendem Lochbild, TUV-bescheinigen laesst?....anstatt auf jedes neue Fahrzeug individuell ein zu tragen?....sogar wenn auch nur auf originale Hoehe, anstatt den oben erwaehnten 'tiefen Bock'? Uebrigens, die nominell maximal zulaessige 2500kg (4x4) und 3500kg (6x6) erhaelt man so immer noch nicht, dazu jage ich immer noch einige Dokumente in Schweden....aber es gibt sie angeblich, das ist schon mal was....:)) | ||||
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kleine Ergänzung:
was auf dem Bild nicht so ganz deutlich wird: Die Höhe der Kugel liegt immer noch bei ca. 65cm !. | ||||
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Hallo zusammen,
gibt es etwas neues zu den Kugelkopf AHKs? Grüße Karsten | ||||
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Nochmal ein Referenz: Der Bandvagnskärra 1922 hat einen verstellbaren Deichsel, 50cm Kupplungshoehe fuer den BV206, 70cm fuer TGB11/13. Und der zivile 60mm Kugel der Tollarp verbaute am C306/Feuerwehr, liegt auch in diesem 50cm Bereich. (wenn man das originale 120x55mm Lochbild im sekundairen/zivilen Quertraeger benuetzen wuerde, kaeme man wieder auf 70cm) PS: jemand schon mal von die Rockinger Baureihe 383 gehoert (nein, nicht 283)? NATO/Maul, wie Ringfeder RU(wg) & 663 (wobei ich vermute dass die Baureihe 663 1:1 zu Uniphon/Schweden gehoert). PPS: es gibt neben das NATO-Auge 76x41mm auch noch 90x45mm, 95x50mm und 95x55mm....:)) (und die Fransozen sollen angeblich 68x41mm benuetzen) | ||||
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Hallo Zusammen,
in der Zwischenzeit hab ich mir einen Adapter von Nato auf 13-Pol Stecker für den Volvo gebastelt und am Wohnwagen ausprobiert. Der Wechsel auf 24V am Hänger geht relativ schnell. Mit passender Erhöhung für die Anhängevorrichtung am Wohnwagen dürfte das ganze ganz gut funktionieren. Jetzt muß ich die AHK nur noch legalisieren. Einen Kugelkopf mit Prüfzeichen habe ich schon, muß nur noch angeschraubt werden. Was brauche ich, um das ganze in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen ? Insbesondere die möglichen Anhängelasten (750/1500kg würden mir reichen) müssen für den TÜV doch irgendwie nachgewiesen werden. Wer weiß genaueres und kann eventuell Unterlagen bereitstellen ? Danke Grüße Uli | ||||
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Hallo Zusammen,
war heute früh kurz beim TÜV und hab mich bezüglich der AHK schlau gemacht. Da das ganze Teil Rahmenfest ist, die Kugel durch eine mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurde, ist KEINE Eintragung erforderlich. Bei mir waren schon 750/1500 kg eingetragen, was mir reicht. Grüße Uli | ||||
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Wow Uli,
Glückwunsch! Das ist ja mal ne schicke unkomplizierte Sache! Der Versuch hat sich gelohnt, voller Erfolg! Wer hat denn bei nem C304 (Kasten) eine Anhänge-/Stützlast eingetragen? Bei mir steht leider nix drin Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Ich hab 2000/750 kg Anhängelast eingetragen. Stützlast steht aber doch im Brief nicht drin, oder?
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-- Alles deutsche Eiche
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...nee, Stützlast steht da nicht drin.
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Hallo,
was heißt "rahmenfest"? Deine Kupplung ist doch mit 4 Schrauben am Rahmen (Stoßstange) festgeschraubt, also doch nicht "rahmenfest" sondern "rahmengeschraubt". Oder sehe ich es zu flugzeugbaupingelig? Gespannt auf die Rückmeldung, dann brauche ich meine Konstruktion nämlich auch nicht einzutragen??? Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Nabend Jens,
was hast Du denn für eine Konstruktion? Die von Uli finde ich klasse, weil man bei der noch zusätzlich die Hakenkupplung oben dran lassen kann, oder?... Sowas suche ich ja noch... Schöne Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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