Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Habe mir einen 6x6 gekauft und nu Probleme mit dem TÜV (Gelesen 7062 mal) | |||
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hallo
was ist den los, so schlimm ist das ganze doch gar nicht. geräuschmessung musste bei mir auch im stand und bei der fahrt gemacht werden und asu habe ich bei einem kumpel gemacht. der prüfer, den ich schon vorher einige male kontaktiert und gelöschert habe, hat dafür den wert von b30 im164er volvo (3,5%) auf papier sehen wollen. wäre ich einfach so irgendwann auf der matte gestanden hätte es bestimmt probleme gegeben und die ersten vorgespräche hörten sich auch so an als würde ich den wagen nie auf die strasse kriegen. (emissionmessung im fahrbetrieb-4stelliger betrag allein für dieses gutachten usw.) aber dann hat er das auto und dessen zustand gelobt und ist neben bremsen, lenkungs und elektrikcheck kurz mit einer liste ums auto gegangen und fertig wars. (ok, wegen einstiegen vorn und unvollständigem typenschild musste ich wiedervorführen) bis ich dran war habe ich mich aber auch gefühlt wie beim zahnarzt. das problem ist, dass auf grund der seltenheit bei manchen diegen keine werte vorlagen die zu prüfen waren. das ganze ist übrigens ende september passiert. also immer locker ran, es wird nicht alles so heiß gegeseen wie es gekocht wird und ansonsten mit mustertüvgutachten an anderer stelle vorsprechen! diese sachen mit april/mai und so haben mir vorher auch schwer im magen gelegen, mich aber trotzdem nicht abhalten können ein auto zu kaufen ach so das auto sollte natürlich beim vorführen dann technisch auch einwadfrei darstehen! ingo | ||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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moin dirk,
kann mich nur meinem vorredner anschließen. je nach prüfer und stelle machen die nur dienst nach vorschrift, in hanau warense auch nicht soo begeistert, obwohl snoop vorher schonmal da war. (hatten die schon wieder vergessen) auf jeden fall kopf hoch und im zweifel fährste zu frank, da ist alles kein problem. grüsse, christian | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Hallo Zusammen,
klar bekomm ich den Wagen irgendwann zugelassen. Was mich an der ganzen Geschichte so maßlos ärgert, ist, dass das Rad jedesmal wieder neu erfunden werden muß. Wenn ich mal das Forum hier als Maßstab nehme, dann kann ich wohl behaupten, dass mein Volvo nicht der erste seiner Art in Deutschland ist. Trotzdem will der Prüfer in Marburg wieder alle Unterlagen von Volvo persönlich sehen. Die bereits erstellten Gutachten und Musterzulassungen haben ihn gar nicht interessiert. Mir kam das ganze nach "Kunde droht mit Auftrag" vor. Der TÜV hat hier leider noch immer das Monopol. Und das ist Schei....... Ich denke, bevor ich mich mit dem TÜV hier selber herum ärgere werde ich mir noch ein Kurzzeitkennzeichen holen, mal wieder schauen, ob sich jemand für eine Begleidfahrt findet und das Auto zu Frank bringen. Fazit, ich mit meinen blauen Augen hatte mir das ganze wesentlich einfacher vorgestellt. So, jetzt muß ich erst mal eine Nacht darüber schlafen. | ||||
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Irgendwer hatte gerade hier was verschoben, so jetzt kommt mein Kommentar in die richtige Rubrik
Das Problem an der Geschichte ist ganz einfach. Unsere Volvo´s haben von Volvo nie eine Homoligation für Deutschland bekommen. Das heisst jeder der so eine Kiste in Betrieb nehmen möchte, muss eine Einzelabnahme machen lassen. Da sind Abnahmegutachten von anderen Fahrzeugen zwar eine Hilfe für, aber kein Grund dafür das der Sachverständige das Fahrzeug auch so abnehmen muss. Denn nur weil ein anderer Prüfer seinen Job riskiert, muss der Nächste das auch tun Und ab dem 30.April 2009 gilt für die Prüfer eine sogenannte "gesicherte Beweislage". Das heisst das der ASS zu jedem Gutachten detailiert nachweisen muss wo er die Daten her hat. Und da "du/ihr" ja ein nicht alltägliches Fahrzeug in den Verkehr bringen wollt, müsst ihr dem Prüfer halt die ganzen Daten bringen. Es ist übrigens so das die Gutachten von der übergeordneten Behörde verschärft geprüft werden und es für manchen Prüfer schon Abmahnungen geregnet hat. Ich kann da schon verstehen warum mancheiner Dienst nach Vorschrift macht Übrigens Ingo, das mit deiner Geräuschmessung ist auch ein sehr weit aus dem Fenster lehnen des Prüfers gewesen. Denn nach Vorschrift muss ein Fahrversuch auf einer eingemessenen Vergleichsmessstrecke gemacht werden. Und der kostet leider im vierstelligen Eurobereich | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi, Hab ich doch schon vor etlicher Zeit gepostet - - in Hessen geht da nix mehr bzw. nur mit den entsprechenden Einzelabnahmen und da liegst du da so bei € 10k. Die wollen uns hier halt nicht auf der Strasse | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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richtig! die Zulassungstelle Marburg-Biedenkopf ueberprueft alles nochmals und erteilt dann ggf eine einzelgenehmigung für 50 Euro! | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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da bin ich natürlich dabei | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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hallo frank,
die strecke war schon irgendwie vermessen, zumindest hat er mit langem maßband irgendwie pilonen positioniert. dieser teil der prüfung hat glaube um die € 90,- gekostet. insgesamt hat alles mit wiedervorführung, asu und H auch um die € 330,- gekostet. das waren aber alles belegte gebühren und kein umschlag mit geld und unterlagen oder so! ich wünsche dir (dirkcho) aber auf jeden fall, dass du möglichst schnell auch offiziell auf der straße bist! ingo | ||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Es ist vollbracht, Frank sei Dank habe ich jetzt zu meinem schicken Volvo auch die passenden schicken Nummernschilder.
Ich bin jetzt also auch ganz offiziell auf der Straße. Dank noch an alle die hier so rege an meinen Problemen teilgenommen haben. Fakt ist, dass mit April 2009 alles ein wenig schwieriger und komplizierter geworden ist. Auch bei der Zulassung musste trotz Gutachten noch eine extra Betriebserlaubnis von einer extra Verwaltungsstelle innerhalb der Zulassungsbehörde erstellt werden. Natürlich mit einer Gebühr von 39,- € verbunden. Aber es ist geschafft. | ||||
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Die Affenlaender wachsen immer naeher an uns heran....;(( | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hi warn am Anfang mal 49,50 EURO Hessens ehemals unbedeutenste Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf, die nun zum Mekka aller Oldtimerfahrer in Hessen geworden ist, hat aber innerhalb von nur 4 Monaten die Gebuehr doch tatsächlich um 10 Euro gesenkt. Wenn das nicht kundenfreundlich ist . Der Hohn ist, diese Sondergenehmigung braucht jeder Oldtimer, auch ein deutsches Fahrzeug, dass seit knapp 50 Jahren deutsche Papiere hat und genausolang in Deutschland auch Dienst getan hat. Sollte man eigentlich als Oldtimersonderzulassungssolidaritätszuschlag bezeichnen - eigentlich sollten die Kennzeichen auch entsprechend teurer sein: quasi ein H-Prägezuschlag. Was jetzt noch kommen kann ist der Spass mit der Steuer: Da das Kennzeichen ohne H in der EDV rumgeistert muss der Steuerbeamte auch noch ein Blick nach Ziffer 14 im Schein werfen. Sonst wird dir nämlich Dank der Einzugsermächtigung die steuerliche Höchststrafe abgebucht | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Hi, dass kenne ich von meinem Käfer, nur damals hatte ich es darauf geschoben, dass das Fahrzeug zuvor mit Saisonkennzeichen angemeldet war und das Finanzamt nun davon ausgegangen ist, dass ich mein 31 Jahre altes Käfer Kabrio jetzt auch im Winter fahren möchte. Zum Glück hatte das Finanzamt damals verpennt, dass ich ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt hatte. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau was schwieriger war, die Beamten davon zu überzeugen, dass es sich um eine Oldtimerzulassung handelt, oder dass ich eine Einzugsermächtigung erteilt hatte. ABER wenn auch im Sachverhalt ein wenig problematisch, so waren meine Gesprächspartner doch immer sehr freundlich und schienen selber Opfer des Systems zu sein. In diesem Sinne allen anderen ebenfalls viel Glück beim Kampf mit den Behörden. Dirk | ||||
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Haha, der Witz war gut - aber ich als Beamter gebe dir da vollkommen recht, wir sind alle Opfer des Systems, mit Modifikationsspielraum zugunsten des Bürgers, das heißt dann "Bürgerfreundlichkeit und Dienstleistungsorientierung" - und ihr werdets nicht glauben, wir bekommen doch tatsächlich Noten darauf! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich sag's ja, auch wenn es manchmal schwer fällt es zu glauben, aber Beamte sind doch auch Menschen. Das mit den Noten musst Du mir mal bei einem Bier beim nächsten Treffen erklären. Vor allem interessiert es mich, wie ich auf die Noten Einfluss nehmen kann. | ||||
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"Ich sag's ja, auch wenn es manchmal schwer fällt es zu glauben, aber Beamte sind doch auch Menschen. " Deshalb gibts auch Beamte die Volvo fahren... | ||||
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Seit wann sind denn Volvofahrer Menschen ? Ich dachte immer wir sind Götter | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich glaube, das hast Du falsch verstanden .... Irgendwo anders hatten wir das doch schon einmal : Es gibt nur einen der die Bremsen so einstellt, dass selbst die Hinterachse einen Luftsprung macht, nur einen der den Leuten die Begierde nach C30x stillt und sie dann auch noch bekehrt und auf den rechten Pfand zurückbringt ... Und man soll doch nur einen Gott haben ... hatte ich immer so verstanden...
--> wir fühlen uns einfach nur himmlisch in dem Mörderteil ... | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Du sollst doch nicht immer so übertreiben | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Insbesondere nachdem hier so offensichtlich das F-Amt so aktiv rumstöbert ..... | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Meinetwegen können die das auch Ich weiss nur nicht wie das bei dir aussieht | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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