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Autor | Thema: Ich möchte meinen 6x6 zulassen (Gelesen 3077 mal) | |||
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Nun ist es fast geschafft diese oder nächste Woche kommen hoffentlich die Unterlagen von der schwedischen Zulassungsbehörde. Ich möchte meine TGB13 dann hier in Deutschland, Brandenburg zulassen.
Brauch ich dann auch diesen ganzen Trödel mit Geräusch- und Abgaswerte? Der wagen war zivil in Schweden zugelassen und hat im September schwedischen TÜV bekommen. Problematisch wird es sicher mit den Reifen, 38,5x14,5 weil die jede Seite gut 10cm rausstehen. Ich hab mir schon Förderbandgummi besorgt um den als Verbreiterung dranzuschrauben. Mit der Seilwinde vorn auf der Stoßstange sollte es ja keine größeren Probleme geben. Der Volvo war ursprünglich ein TGB 1317 aber der Koffer ist schon runter und das Unterteil vom Longbody drauf, also wie ein Pickup eben. Hat jemand vielleicht noch Unterlagen die ich in Kopie bekommen könnte, Fahrzeugpapiere, andere Dokumente? Die DEKRA bei uns in Finsterwalde war völlig überfordert mit so einem Fahrzeug und da war ich nur mit dem kleinen originalen TGB11. Die Prüfer waren sich nicht einig was sie alles prüfen wollten, nach §21xyz, evtl. muß die Elektrik überprüft werden ob rechte und linke Scheinwerfer an verschiedenen Sicherungen hängen usw, . Ich weiß nicht ob ich nach Cottbus fahre aber da hat wohl auch noch keiner sowas gesehen. Aber Christoph hat sein Volvo in Dresden gut durch die Abnahme bekommen, vielleicht sollte ich dahin fahren. Falls mir sonst noch jemand ein paar Tips geben kann bitte gleich hier drunter schreiben. | ||||
Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es auch billiger haben aber dann ist es nicht mehr so schön!
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hoi offroader,
ich tippe mal das du keine oldtimerzulassung anstrebst (sonst wirds problematisch mit der winde, zumindest in der vollabnahme). habe unterlagen vom 1314C da, inkl h-gutachten, vollabnahme und fahrzeugschein. falls du was brauchst, kurze pm an mich (ca 4MB). Abgasgrenzwerte sind 3.5% CO, die gilt für Benzinfahrzeuge mit BJ1978. Die Lautstärke hab ich auch in den Dokumenten, die sind von Yankee übernommen worden das war aber VOR diesem dekret, was jetzt scheinbar alle TÜVler in aufruhr versetzt. wg. der reifen frag mal karlotto, der hat auch so (oder soähnlich) große dinger drauf. bei mir sind nur 9xR16 und 295/75 R16 drin. Da ist vor allem die frage nach tachoangleichung. ich habe mich nach hanau getraut, da war snoop mal aber mein tüvi wusste auch von nix und war am anfang eher unkooperativ. habe aber die kompletten unterlagen von michael ausgedruckt, inkl. den hochglanzprospekten und technischen daten. damit war die sache dann nach vier anläufen geritzt. nicht verunsichern lassen, nicht von formularen erschrecken lassen und viel glück, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Danke für die Hilfe, hast ne PN Chris.
Ich will den Volvo als LKW bis 3,5t zulassen wie er auch in Schweden lief. Tachoangleichung ist ne Kleinigkeit, macht in Dresden ne Firma. Die nehmen ca. 60€ für die Prüfung und nochmal 60€ für die entsprechende Anpassung. Die basteln da ein kleines Zwischengetriebe für die Tachowelle. Bloß gut das alles so schön mechanisch geht am Volvo. Ich hab auch eine Rockinger Maulkupplung dran mal sehn was sie dazu sagen wegen Eintragung. Die hab ich aber hier in D gekauft, nagelneu. | ||||
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Ist deins eine DIN Kupplung, 40/50mm Zylindrisches Loch, oder fuer NATO-Oese ('Toroidal', zylindrischer Duerchschnittsflaeche). Und hinduerch-ragend oder aufbau? Wegen Kupplung: Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber fast jegliche groesere/tiefere Kupplung (weil gummi-gefedert) steckt zu tief, wegen Benzintank, wenigstens in der militaerische Stosstange (der zivile sitzt nicht nur 20cm tiefer, aber steht auch 10cm hervor, wahrscheinlich genau aus diesem Grund (wobei der Benzintank dort ja eigentlich nicht mehr im Wege sitzt)) Nur die Unifon Variante von Ringfeder (nur einseitig gefedert) scheint da zu passen. Hab uebrigens noch einige Exemplare vom automatische hinduerchragende Maulkupplung liegen, alle mit passendem Lochbild 120x55, aber nur fuer die Militaer-Oese; 1x Rockinger (der ist aber selten, im Gegensatz zu DIN 40/50mm, und leider ungefedert) und 1-2x Ringfeder, gummi-gefedert. Wer sich ein Bild der moeglichen Kupplungen machen will, damals & heute: http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-hitches.txt | ||||
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Ich habe eine feste Rockinger Modell 243. Die gleiche hab ich auch am Geländewagen, geht gut. Gefederte Kupplungen habe ich nicht preiswert gesehen und alle PKW Kupplungen sind auch nicht gefedert also warum extra diese am Volvo? Mal sehen was die von der DEKRA machen und welche Anhängelast ich eingetragen bekomme, 2,5t wäre nicht schlecht. Original sind nur 2t beim TGB13 glaub ich, nee hab in den schwedischen Militär Papieren gelesen.
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Hallo Offroader,
ich hab ne Rockinger Vario problemlos eingetragen bekommen nur 1650kg aber ich wollte die Stosstangenbefestigung nicht verstärken. Für mich zu viel Aufwand und mir reicht das Gewicht. Meine großen Schlappen sind noch nicht eingetragen. Ich hatte noch keine Zeit die Kotflügelverbreiterung zu basteln. Sie soll leicht demontierbar sein, da ich mit diesen Reifen sicher nicht immer unterwegs bin. Ich finde schmale Reifen und dazu die Verbreiterung ziemlich hässlich. Karl | ||||
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Weil in Gegensatz zu PKW/Kugel die Zug-Oesen nicht spielfrei sind, der Nato-Oese schon gar nicht....;)) Uebrigens nennt Ringfeder die gefederte Varianten 'WG', von Wartungsarm & Gedaempft, erstere nur weil die nicht mehr Gefettet werden muessen....aber sonstwo in deren Prospekte wird dann doch wieder 'Komfort' erwaehnt, muendlich hat man mir sogar mal gesagt 'ungefedert' sei doch nicht mehr zeitgemass....;))
Mehr als 2t waere hat bisher noch keiner geschafft, dafuer brauchen wir offiziell immer noch eine Freigabe von Volvo, und der wahrscheinlich nur in Kombination mit dem zivilen Anhaengerbock, cq dem sekundairen Quertraeger (*ganz* formell sagen hiesige EU-Richtlinien auch dass kein Anhaengerbock am Rahmen verschweisst sein darf, und eben das tut unsere militaerische, nicht aber der zivile, also moeglich war das damals schon ein Grund) Mein Kontakt in Schweden arbeitet immer noch an eine Loesung, aber viel Eile hat der leider nicht.... (wegen Copyright darf er die alte originale Werkszeichnungen von Volvo nicht benuetzen, muss also neu/verbessert zeichnen (hat das alles ueber ein informeller Volvo-Kontakt ergattert, er darf das ganze nur einmalig als Referenz beim Behoerde benuetzen/vorzeigen)) | ||||
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Wichtige frage!!!
wer hat ein gutachten über größere reifendimensionen für den 6x6, tgb304??? ideal wären 315er.. herzlichen dank im voraus servus jimmy | ||||
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Da gibt es keine Gutachten drüber, alles Einzelabnahmen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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hallo
danke!! aber mit ner kopie einer zugelassener reifendimension (egal in welchem EU-land) wäre mir seehr geholfen! servus jimmy | ||||
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Schick mir mal deine E-Mail per PM, hätte da was für Dich.
Sven | ||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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danke liebes christkind für die gutachten
und vielleicht bringt der osterhase noch was in 37 od 38,5 zoll guten rutsch jimmy | ||||
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Tja nix ist unmöglich, mir hat der Weihnachtsmann auch die letzten schwedischen Papiere gebracht. Dann werd ich endlich im Januar versuchen den TGB13 mit 38,5x14,5er in den deutschen Strassenverkehr zu bringen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es auch billiger haben aber dann ist es nicht mehr so schön!
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jaaaa 38,5 zoll!!!
ich drück dir alle daumen!!! | ||||
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Hallo
ich auch Karl | ||||
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Au ja, die Größe 38,5" legal am C-irgendwas-Lappi wird interessant!
Was "ich auch", Karlotto? Eintragung deiner Interco TSL Bogger? Steht nicht auch noch dein Erfahrungsbericht aus, oder hast den mündlich bei einem der Treffen schon weitergegeben (haben die Melle-Leute aber nix von Mundzumundpropaganda in Peckfitz oder Mammutpark...) Servus Willi | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich hab grad mit dem TÜVi meines Vertrauens telefoniert, er sieht das alles erstmal optimistisch da ich den wagen ja zivil von Schweden habe. Ich maile ihm mal alle dokumente die ich momentan habe, einige Fotos und werden wir weiter sehen. Wenn die Reifen nicht schleifen und ich die Verbreiterungen einigermaßen dran bekomme sieht er das nicht so kritisch. er ist selbst mal bei der Breslau mitgefahren und hat schon Verständnis für mein Anliegen.
Na dann schauen wir mal... | ||||
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