kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 20:29:34

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wechselkennzeichen  (Gelesen 2300 mal)
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Wechselkennzeichen
« am: 30.Juli 2010 07:51:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aus Branchenkreisen von Kennzeichenherstellern sowie in Auto-Motor-Sport berichtet ist das Wechselkennzeichen ein beschlossene Sache. Frage ist jedoch immer noch wann und wie genau.
Es sind nach wie vor diverse Vorschläge in Diskussion wie das mit den Kennzeichen zu handhaben ist - eines ist jedoch klar :
So einfach wie in der Schweiz (ein Kennzeichen-Satz für mehrere Autos) wird es nicht. In D wird jedes Auto ein Kennzeichen haben und ein Teilkennzeichen ist dann das Element welches von Auto zu Auto wandert.
Es muss ja jeder daran verdienen !!    grin 

55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 30.Juli 2010 08:32:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es wäre ja auch sehr verwunderlich, daß in Deutschland eine einfache und bürgerfreundliche Lösung aus anderen Ländern übernommen würde.

Nein, nein... in Deutschland muß -wie immer- eine eigene, spezielle, anspruchsvolle und umständliche Lösung gefunden werden...

KOTZ!  angry

Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wechselkennzeichen
« am: 30.Juli 2010 09:45:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Warum denn sooooo pessimistisch, ich denke uns wird ganz bestimmt eine pragmatische und hocheffiziente Lösung einfallen. Vielleicht ein wenig satelitengestützt mit Laser beleuchteten Plasmascreens. Und weil dabei ja sensible Daten mit verbunden sind kreieren, testen und verwenden wir noch schnell einen neuen Standart der virtuellen Verplombung...

  huh    shocked    huh 

Ich dachte dabei an ein kleines aber bewährtes Konsortiumteam um Telekom und Daimler, vielleicht ergänzt um die NASA und damit das Ganze zum Erfolg wird, vertreiben wir die Sache im Namen des Apfels und nennen das Ding iPlate
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Coruscant

**

Offline

Einträge: 386



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 30.Juli 2010 10:14:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat etwa Apple da noch nicht das Patent drauf "Iplate".  cheesy  cheesy  cheesy  cheesy
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 06:46:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe mal ein Bild gesehen, da war rechts statt des H ein W (für Wechselzeichen) und das Teil war zweiteilig, linke Hälfte bis einschliesslich der Stempel bleibt am Fahrzeug und die Buchstaben und Nummern wandern.

Obwohl???? Ist das sicher? Man kann sich doch einfach ein Schild beim Schilderdienst machen lassen mit den Buchstaben und Nummern ..... Also das kann es dann doch nicht sein, also muß ja auf das rechte Ende der Zulassungsstempel, den darf es ja nur einmal geben, und auf das linke Ende der HU Stempel. Na, die werden das schon hinbürokratisieren. Ein HU-Prüfer sagte mir mal, evtl würden die HU Aufkleber auch direkt aufs Fahrzeug geklebt werden. (Einmal neulackieren = nochmal zur HU)

Man wird sehen, aber kommen soll es wohl schon ab 2011.

Viele Grüße
Jens


PS: Übrigens steigen bereits die Preise von Jung- und Oldtimern wurde auf dem letzten Volvostammtisch in S-H berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass die Wohnmobilbranche auch einen Aufschwung erleben wird. Also wenn, dann jetzt eindecken!
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 07:58:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JMM62 am 2.August 2010 06:46:4
Ein HU-Prüfer sagte mir mal, evtl würden die HU Aufkleber auch direkt aufs Fahrzeug geklebt werden. (Einmal neulackieren = nochmal zur HU)



Der HU-Aufkleber kommt normalerweise auf die Scheibe, zumindest ist es so in vielen (je nördlicher, desto eher...  wink ) europäischen Ländern seit vielen Jahren erprobte Praxis.


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 10:51:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt verschiedene Vorschläge - noch ist nicht entschieden.
Jedes Auto ein Nummernschild ist sicher.
Auf diesem Nummernschild ist entweder eine farbige Fläche die bei dem Auto, dass gerade aktiv ist, dann mit einem zusätzlichen Teilnummernschild abgedeckt ist.
Oder aber ein Teil der Buchstaben ist weiß und wird dann mit einem Teilnummernschild mit schwarzen Buchstaben abgedeckt.
Alle Nummernschilder / - Teilnummernschilder sind gestempelt. Das am Fahrzeug bleibende Nummernschild hat die TÜV Plakette....
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 11:44:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht brauchen wir ja auch bald keine TÜV-Plakette mehr. In Schweden haben die den Aufkleber fürs Nummernschild seit diesem Jahr wegfallen lassen, weil ja eh alles irgendwo in einer Datenbank gespeichert ist. Und in Ungarn kauft ma eine Vignette und kriegt gar keine mehr zum Aufkleben. Die speichern einfach das Kennzeichen in der Datenbank ab. Vielleicht kriegen wir das ja auch mal gebacken für diese blöde Plakette. Die AU-Plakette haben se ja schon abgeschafft.

Ich bin aber mal gespannt, wie die das mit den Wechselkennzeichen machen. Ob man dann auch das Kennzeichen vom Motorrad aufs Auto kleben darf, Vom WoMo auf den Oldtimer oder vielleicht doch nur typengleiche Fahrzeuge untereinander wie bei den Ösis.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 11:57:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 2.August 2010 11:44:42
...oder vielleicht doch nur typengleiche Fahrzeuge untereinander wie bei den Ösis.


Nur gleiche Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Motorrad), das ist zu 99 % sicher.

Steht auch in der aktuellen Oldtimer Markt drin, dass das Wechselkennzeichen für H-Kennzeichen-Inhaber gar nix bringt. Obwohl ja n Wechselkennzeichen für H-Kennzeichen-Oldtimer möglich wäre, aber das ist offensichtlich überhaupt nirgendwo an keiner Stelle angedacht (vielleicht, weil´s das so ähnlich ja schon seit 1994 gibt: Das rote Oldie-Kennzeichen, allerdings mit Nutzungseinschränkungen).

Für unsere Lappis bringt das neue Wechselkennzeichen jedenfalls nix. Allerdings können wir unsere momentan 2 St. GrandCherokees mit 1x Kfz-Steuer und 1x Versicherung bewegen. Allerdings auch nur dann, wenn meine Frau mit ihrem erst dann fährt, wenn ich mit meinem von der Arbeit zu Hause bin - also schon wieder nix!  cry

Bleibt noch das Sommercabrio, das kann man dann tatsächlich auf´s Wechselkennzeichen mitlaufen lassen, wir würden uns dann 220€ Steuer und je nach SF-Einstufung 130 € aufwärts sparen pro Jahr - und hätten den Vorteil, dass wir endlich das Cabrio auch im Winterhalbjahr ab und zu bewegen könnten und ich muss keine Anst mehr vor Standschäden haben.

Wie sieht´s bei euch aus, bringt euch das Wechselkennzeichen was?


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 2.August 2010 11:59:28 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 13:28:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Steht auch in der aktuellen Oldtimer Markt drin, dass das Wechselkennzeichen für H-Kennzeichen-Inhaber gar nix bringt.

Ob es was bring und was in der Zeitschrift steht = ?

Aber das Bundesminissterium hat vor - soweit ich das gelesen habe - die Oldies mit einzubeziehen...
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 14:25:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich es richtig verstanden habe, was ich gelesen hab, dann soll sich doch Steuer und Versicherung nach dem teuersten KFZ, das am Wechselkennzeichen hängt, berechnet werden.

Wenn also der normale Wagen schon bei Steuer und Vers. teurer ist, als der TGB (als PKW zugelassen) wäre, dann könnte man den TGB ohne Aufpreis mit auf die Nummer nehmen.

Das dürfte evtl. bei nicht ganz neuen, humbraumstarken Erstfahrzeugen wie Willis Cherokees interessant sein.

Wie ist eigentlich die Steuersituation bei Gasumbauten ohne H-Zulassung? Könnte ein Gasumbau dadurch noch interessanter werden?
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 14:38:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: shorty am 2.August 2010 13:28:0
Zitat:
Steht auch in der aktuellen Oldtimer Markt drin, dass das Wechselkennzeichen für H-Kennzeichen-Inhaber gar nix bringt.

Ob es was bring und was in der Zeitschrift steht = ?

Aber das Bundesminissterium hat vor - soweit ich das gelesen habe - die Oldies mit einzubeziehen...


"Nix bringt" im Sinne von: Kein Wechselkennzeichen für H-zugelassene Fahrzeuge.
So haben halt die Männers von Oldtimer Markt "vorab recherchiert".

Wenn du die Info hast (woher?), dass es auch ein Wechselkennzeichen für H-zugelassene Fahrzeuge gibt, dann umso besser! Wär mir auch recht.

Was nervig ist, ist die Vorabinfo, dass das Kennzeichen nur zw. gleichartig zugelassenen Fahrzeugen hin-und-hergewechselt werden darf.
Das wurde in dem Artikel in der Oldtimer Markt als unnötige/unsinnige Gängelung bemängelt!

Kann man nur hoffen, dass das Wechselkennzeichen NICHT SO kommt!
(Weil wer hat schon 3 Lkws oder 3 H-Kennzeichen-Oldtimer zum Kennzeichen-Wechseln?)


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 14:50:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Weil wer hat schon 3 Lkws oder 3 H-Kennzeichen-Oldtimer zum Kennzeichen-Wechseln?)


  huh    rolleyes    undecided  -->  cheesy  na Du !
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ich

**

Offline

Einträge: 486





Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 15:12:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann wäre ein H auch nicht mehr so nötig, und man könnte wieder auf Gas umrüsten....  Allerdings ist auch noch in Diskussion den Wechsel nur für E-Mobile oder Superspritsparvehikel zuzulassen. (also SUV für Wochenende/Langstrecke umsonst -in Steuer und Versicherung- dazu das Batterie-Fahrzeug.
never turn your back to mother earth
(dreh dein Auto nicht auf den Rücken)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Wechselkennzeichen
« am: 2.August 2010 17:42:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ich am 2.August 2010 15:12:23
Dann wäre ein H auch nicht mehr so nötig, und man könnte wieder auf Gas umrüsten.... 


Das würde aber für viele auch nicht von Vorteil. Mit dem H darf man nämlich in die Umweltzone, mit dem Wechselkennzeichen nicht wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 3.August 2010 16:29:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 2.August 2010 11:57:35
Für unsere Lappis bringt das neue Wechselkennzeichen jedenfalls nix. Allerdings können wir unsere momentan 2 St. GrandCherokees mit 1x Kfz-Steuer und 1x Versicherung bewegen. Allerdings auch nur dann, wenn meine Frau mit ihrem erst dann fährt, wenn ich mit meinem von der Arbeit zu Hause bin - also schon wieder nix!  cry


Das ist das Problem, ich habe 3 Autos (nur noch smiley ) und wie soll ich es machen, jetzt im Urlaub waren wir mit Volvo und Suzuki, wegen der AHKs um 2 Anhänger zu ziehen. Also müssen beide einzeln zugelassen sein. Die A-Klasse zum Kilometerschrubben zusammen mit Volvo, passt nicht, wird teurer, wegen H-Zulassung und Euro 5. Also A und Suzuki. Das würde ein wenig bringen, genau €200,- pro Jahr an Steuern, aber wohl einiges mehr an Versicherung, weil ich dann den Mercer selber versichern muß, im Moment zahle ich keine Versicherung, da er gemietet ist. Dafür den Aufwand und die Einschränkungen, ausserdem müsste ich dann die 26-Jahre alten Nummernschilder am Suzuki abschrauben und in 4 Jahren geht das mit H beim Suzuki auch nicht.
Was ich gut fände wären 2 Nummernschilder für 3 oder 4 oder mehr Autos, dann wäre man total flexibel.

Ich werde mal einen Antrag stellen, ein Freund von mir ist in der Politik aktiv und als Bürgervorsteher einer kleinen Kleinstadt kann er bestimmt was erreichen smiley

Trotzdem ist es schön, dass es endlich kommt, das Wechselkennzeichen. Und mal sehen, was man damit anstellen kann. Es gibt so viele Autos, die man besitzen (und fahren)  könnte....

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Wechselkennzeichen
« am: 3.August 2010 16:52:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wäre am Einfachsten: Einfach pro Halter ne Liste und gewünschte Anzahl Kennzeichen. Hat man Kennzeichen für 2 Fahrzeuge, dann werden eben die 2 teuersten der 7, die man hat, versteuert und versichert. Versicherung wegen mir mit 10% Aufschlag, weil die anderen mitversichert sind.

Und dann sollte es auch egal sein, welches Kennzeichen an welchen Typ Fahrzeug kommen (Kennzeichen sollten dann aber in US-Kennzeichengröße sein, damit man sie auch an VW-Käfer und Motorrad schrauben kann, außerdem würden die auch schick am C303 aussehen    cool )

Aber wetten: Die machen das ganze wieder nur unnötig kompliziert.

Wenn man wenigstens dann ein Fahrzeg auf 2 Wechselkennzeichen schreiben lassen könnte.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0707 Sekunden. 26 Queries.