kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 05:36:46

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: TüV und "Nettikette"  (Gelesen 2625 mal)
Steve1969

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
TüV und "Nettikette"
« am: 13.August 2010 21:48:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nabens
habe hier von einigen Problemen seitens Tüv Abnahme gelesen.
Dies kenne ich auch zu genüge, durch dutzende Mopedumbauten und Restaurierungen

Hier möchte ich euch einige Tips und Erfahrungen mitteilen die euch eventuell helfen die TüV Hürde zu nehmen

1.
Vorab alle Dokumente, Kopien von Kfz Scheinen etc sammeln und schön geordnet in einen Ordner oder Hefter packen
(vergesst nicht es sind Ingineure die sich mit eurem Fz befassen und die Jungs lieben Papierkram und Dokumente die sauber abgeheftet sind)  wink

2.
Bevor ihr überhaupt zu einem TüV fahrt ruft erst einmal dort an und fragt ob jemand solch ein Fz überhaupt schonmal abgewickelt hat.
wenn Ja GUT
Wenn Nein, dann nachfragen ob der zuständige Ing. dies machen würde
(manche Tüvver haben einfach keinen Bock auf Exoten und bearbeiten lieber in der selben zeit ein dutzend 08/15 PKW)

3.
Vor dem Prüfungstermin einen Termin machen damit der Ing. sich das Fz mal anschauen kann
(Hier kann man auch sehen ob eine abneigung oder günstigsten Falls Interesse seitens des Ing. besteht) so eine besichtigung war für mich bis dato immer kostenlos
Aber immer anrufen und nachfragen nicht einfach auf den Hof rollen und Hallo da bin ich sagen.

4.
Mit etwas Glück sagt einem der Ing. bei der Besichtigung auch welche Dokumente noch nötig sind oder was auf keinen Fall akzeptabel ist
Dadurch hat man bis zur eigentlichen Prüfung noch etwas Zeit Dinge abzuändern und zu besorgen

5.
Sobald man alle Dokumente beisammen hat und das Fz aus techn. Sicht verkehrstauglich ist kann man einen Termin machen und die abnahme sollte eigentlich dann  kein Thema mehr sein

Sicherlich wird er Ing. einen kleinen Mangel oder Mängel finden
das ist ja sein  Job und Berufsethos  wink

War bei mir aber nur Kleinkram und nur ganz selten eine weitere Vorführung notwendig

6.
Ihr solltet die Zeit über freundlich und nett sein
Überheblichkeit, Besserwissen (auch wenn ihr wirklich mehr Ahnung von dem Fz. habt) kommt selten gut an
Son Ing. is halt ein zartes Pflänzchen und mags nicht wenn es "burschikos" zugeht  rolleyes

Auf die Tour fahre ich seit knapp 20 Jahren mit meinem Tüvver echt gut
und hab schon einige wirklich dubiose fahrzeuge zugelassen bekommen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 13.August 2010 22:23:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Steve1969 am 13.August 2010 21:48:53
6.
Ihr solltet die Zeit über freundlich und nett sein
Überheblichkeit, Besserwissen (auch wenn ihr wirklich mehr Ahnung von dem Fz. habt) kommt selten gut an
Son Ing. is halt ein zartes Pflänzchen und mags nicht wenn es "burschikos" zugeht  rolleyes



Hai Steve,

da gebe ich Dir bei allem völlig Recht, aber was sagst/machst Du, wenn der TÜVi Deinen Volvo auf den Bremsen-Prüfstand stellt????

Grinsen? Gute Idee? Da wird es dann unangenehm ....

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 13.August 2010 22:23:45 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steve1969

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 14.August 2010 05:53:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Och da warte ich erstmal bis ich meinen 303 hab und dann Grins ich mir einen
Da mein Tüvver mich mittlerweile kennt und weis das ich zwar dubiose Fahrzeuge fertige oder weniger dubiose zu solchen umbaue weis der was ihn erwartet.
technischen Schrott hab ich da noch nie auf den Hof gerollt, der weis auch das ich keinen Murks fabriziere

Habe dem eben eh ne email geschrieben und mal dumm angfragt wies mit ner Vollabnahme nach $21C für einen C303 ausschaut

Bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt  rolleyes
« Letzte Änderung: 14.August 2010 05:54:34 von Steve1969 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 14.August 2010 07:28:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn er ihn in den Bremsenprüfstand fährt schon mal ein paar Meter beiseite gehen wink


Also mein TÜVi ist immer ganz glücklich wenn ich ihm was über das Fahrzeug beibringen kann.
Liegt aber wohl eher daran das er selbst sehr gerne schraubt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
« Letzte Änderung: 14.August 2010 07:29:40 von Yankee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 14.August 2010 20:31:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Steve1969 am 14.August 2010 05:53:8
Habe dem eben eh ne email geschrieben und mal dumm angfragt wies mit ner Vollabnahme nach $21C für einen C303 ausschaut

Bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt  rolleyes


Da bin ich auch gespannt drauf! Soll ja heutzutage nicht mehr so einfach sein mit den Vollabnahmen OHNE CoC-Papier, wie Yankee immer schreibt!


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steve1969

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 16:18:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Son COC Papier ist zwar hilfreich aber auch nicht zwingend notwendig

Wie gesagt ich warte mal auf die Antwort meines Tüvvers

wie wärs wenn wir den Michael mal dazu bringen eine Datenblattsammlung anzulegen?
Damit meine ich eine Rubrik die für jeden reistrierten zugänglich ist aber nur von einem Mod oder Admin bearbeitet werden kann

Darunter könnten dann Kopien der Briefe und alle anderen relevanten Datenblätter abgelegt werden die wichtig für eine Vollabnahme sind

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 18:21:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 14.August 2010 20:31:5
Zitat von: Steve1969 am 14.August 2010 05:53:8
Habe dem eben eh ne email geschrieben und mal dumm angfragt wies mit ner Vollabnahme nach $21C für einen C303 ausschaut

Bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt  rolleyes


Da bin ich auch gespannt drauf! Soll ja heutzutage nicht mehr so einfach sein mit den Vollabnahmen OHNE CoC-Papier, wie Yankee immer schreibt!




Naja, Vollabnahme für meinen C303: ca 45 Minuten. Für einen Hänger kann´s dann nicht länger dauern, oder?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 19:1:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 15.August 2010 18:21:50
Naja, Vollabnahme für meinen C303: ca 45 Minuten. Für einen Hänger kann´s dann nicht länger dauern, oder?


Ist halt eine Frage in wie weit sich der TÜV über die bestehenden Vorschriften hinweg sieht wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 19:5:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Steve1969 am 15.August 2010 16:18:11
wie wärs wenn wir den Michael mal dazu bringen eine Datenblattsammlung anzulegen?
Damit meine ich eine Rubrik die für jeden reistrierten zugänglich ist aber nur von einem Mod oder Admin bearbeitet werden kann

Darunter könnten dann Kopien der Briefe und alle anderen relevanten Datenblätter abgelegt werden die wichtig für eine Vollabnahme sind


Um dann die TÜVer die sich über die Vorschriften hinwegsetzen anzuscheissen ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Buck

**

Offline

Einträge: 243



Ich liebe meine Volvos!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 19:17:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin gegen so eine offizielle Datenbank.
Weil ich mache es mir einfach und fahre zu Yankee. TÜV-Prüfer die sich über Vorschriften hinweg setzen kenne ich übrigens keine. Lediglich welche die ihren Handlungsfreiraum ausnutzen und die werde ich im nicht Netz nicht preisgeben, weil Schätze soll man hüten. 
Volvo TGB1314, Volvo 964II, Suzuki SJ413, Volvo XC70 Ocean Race
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 15.August 2010 21:59:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Steve1969 am 15.August 2010 16:18:11
wie wärs wenn wir den Michael mal dazu bringen eine Datenblattsammlung anzulegen?
Damit meine ich eine Rubrik die für jeden reistrierten zugänglich ist aber nur von einem Mod oder Admin bearbeitet werden kann

Darunter könnten dann Kopien der Briefe und alle anderen relevanten Datenblätter abgelegt werden die wichtig für eine Vollabnahme sind


Hai Steve,

auch das wurde schon sehr oft diskutiert. I.d.R. ist es hier so, dass man, wenn freundlich angefragt und die "Nettikette" gewahrt, (fast) immer die Auskunft oder das gewünschte Dokument bekommt.

Oftmals ist der einfachste Weg jedoch, die Forums-Suchfunktion mit den entsprechenden Parametern zu benutzen, um fündig zu werden!!!

Erst Lesen, dann Suchen, dann Fragen und falls noch etwas zu sagen ist -> Ablaichen,  ist hier eine vorteilhafte Regel.

Gruß,
jochen

AmPoPo, was die "Nettikette" betrifft: Sich und seine Anliegen vorzustellen, schadet auch nicht ....



VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 15.August 2010 22:7:9 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steve1969

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 17.August 2010 21:10:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jochen

vorstellen werde ich mich wenn ich meinen 303 habe
dann mache ich das mit dem fz in einem Abwasch

Die Forensuche ist ja gut und schön, aber auch nicht wirklich benutzerfreundlich

Anbei eine Antwort meines Tüvs auf die Anfrage nach Vollabnhame $21.C
für einen C303

>
als Unterlagen wäre für uns die Fahrzeugschein schon eine gute Hilfe. Wenn Sie noch Handbücher oder andere Dinge( z.B. Internet) mit technischen Daten hätten, wäre das prima.
DieBremsprüfung von Allradfahrzeugen kann auch im Fahrversuch gemacht werden.
Die Prüfgebühren betragen etwa 200€ ohne Abgasuntersuchung.
>

Wie man sieht hängt das wirklich vom Tüvver ab, meiner ist da wirklich aufgeschlossen und sich auch nicht zu schade mal nen Exoten zu behandeln
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 05:40:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na dann warte mal ab, wenn der TÜVi sagt das die vorhandenen Daten nicht ausreichen.  fehlen nämlich ein paar TÜVrelavante wink

Und wie Jochen schon sagt/schreibt,  erstmal vorstellen und dann kann man auch mal fragen ob oder nicht wink  So sagt es zumindest die Nettikette  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 16:30:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab die Abmeldebescheinigung des Militärs mitgenommen und dann noch eine §21-Kopie und eine Kopie eines Fahrzeugscheines (beides hier aus dem Forum, danke nochmal) und das Autochen natürlich. Und dann gings ratzfatz: Kontrolle der Beleuchtung, einaml untendrunter gucken, Bremsprobe auf dem Hof.

Bemängelt wurde: Chassisnummer nicht auffindbar, musste ich dann rechts vorne seitlich einschlagen (mittlerweile die Original gefunden grml)
hintere Reflektoren nicht regelgerecht (trotz E-Symbol), im ATU für 4,60 € gekauft und aufgeklebt.
Typenschild nicht normgerecht, sollte ich eins bekommen zum selbstgravieren und irgendwo reinnieten, hat der TÜVi aber dann vergessen.

Alles in allem, mit ATU-Fahrt und Reinschlagen der Zahlen in ca 2 Stunden erledigt.
$21-Bescheinigung und Oldtimergutachten zusammen 177 €

Mein Tüvi scheint solche Fahrzeuge toll zu finden, und macht keine unnötigen Probleme. Sicher muss das Fahrzeug natürlich schon sein, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 17:59:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
(mittlerweile die Original gefunden grml)


Wo??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 18:34:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na da wo sie bei allen steht  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 20:49:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich hab meine Rahmennummer bisher nur auf dem Blechschild neben der Tür finden können. Im Handbuch ist auch kein anderer Ort angegeben und die Ägypter haben ne halbe Stunde meinen Unterboden runtergekratzt, um eine eingeprägte Rahmennummer zu finde. Bin echt gespannt, wo die steht?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 18.August 2010 20:59:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai,

ungefähr hier eingeschlagen unter dem Unterbodenschutz und der Farbe-> mit der Drahtbürste freikratzen ....



Adele,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 19.August 2010 04:55:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ist bei meinem C303 keine Nummer.
Ich mußte die auch selbst reinschlagen, das war schon 2006 so  grin
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:TüV und "Nettikette"
« am: 19.August 2010 18:9:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau da. Buchstabengröße: ca 12 mmm, also eigentlich nicht zu übersehen.

evt. erst Wenn man Dreck, Wachs, Lack etc entfernt hat.

Bei mir war blos Dreck drüber. Ziemlich hartnäckig dieser schwedische Dreck. Deutscher Dreck geht leichter ab.  shocked  shocked
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0687 Sekunden. 26 Queries.