Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: TüV und "Nettikette" (Gelesen 2625 mal) | |||
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Nabens
habe hier von einigen Problemen seitens Tüv Abnahme gelesen. Dies kenne ich auch zu genüge, durch dutzende Mopedumbauten und Restaurierungen Hier möchte ich euch einige Tips und Erfahrungen mitteilen die euch eventuell helfen die TüV Hürde zu nehmen 1. Vorab alle Dokumente, Kopien von Kfz Scheinen etc sammeln und schön geordnet in einen Ordner oder Hefter packen (vergesst nicht es sind Ingineure die sich mit eurem Fz befassen und die Jungs lieben Papierkram und Dokumente die sauber abgeheftet sind) 2. Bevor ihr überhaupt zu einem TüV fahrt ruft erst einmal dort an und fragt ob jemand solch ein Fz überhaupt schonmal abgewickelt hat. wenn Ja GUT Wenn Nein, dann nachfragen ob der zuständige Ing. dies machen würde (manche Tüvver haben einfach keinen Bock auf Exoten und bearbeiten lieber in der selben zeit ein dutzend 08/15 PKW) 3. Vor dem Prüfungstermin einen Termin machen damit der Ing. sich das Fz mal anschauen kann (Hier kann man auch sehen ob eine abneigung oder günstigsten Falls Interesse seitens des Ing. besteht) so eine besichtigung war für mich bis dato immer kostenlos Aber immer anrufen und nachfragen nicht einfach auf den Hof rollen und Hallo da bin ich sagen. 4. Mit etwas Glück sagt einem der Ing. bei der Besichtigung auch welche Dokumente noch nötig sind oder was auf keinen Fall akzeptabel ist Dadurch hat man bis zur eigentlichen Prüfung noch etwas Zeit Dinge abzuändern und zu besorgen 5. Sobald man alle Dokumente beisammen hat und das Fz aus techn. Sicht verkehrstauglich ist kann man einen Termin machen und die abnahme sollte eigentlich dann kein Thema mehr sein Sicherlich wird er Ing. einen kleinen Mangel oder Mängel finden das ist ja sein Job und Berufsethos War bei mir aber nur Kleinkram und nur ganz selten eine weitere Vorführung notwendig 6. Ihr solltet die Zeit über freundlich und nett sein Überheblichkeit, Besserwissen (auch wenn ihr wirklich mehr Ahnung von dem Fz. habt) kommt selten gut an Son Ing. is halt ein zartes Pflänzchen und mags nicht wenn es "burschikos" zugeht Auf die Tour fahre ich seit knapp 20 Jahren mit meinem Tüvver echt gut und hab schon einige wirklich dubiose fahrzeuge zugelassen bekommen | ||||
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Hai Steve, da gebe ich Dir bei allem völlig Recht, aber was sagst/machst Du, wenn der TÜVi Deinen Volvo auf den Bremsen-Prüfstand stellt???? Grinsen? Gute Idee? Da wird es dann unangenehm .... Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Och da warte ich erstmal bis ich meinen 303 hab und dann Grins ich mir einen
Da mein Tüvver mich mittlerweile kennt und weis das ich zwar dubiose Fahrzeuge fertige oder weniger dubiose zu solchen umbaue weis der was ihn erwartet. technischen Schrott hab ich da noch nie auf den Hof gerollt, der weis auch das ich keinen Murks fabriziere Habe dem eben eh ne email geschrieben und mal dumm angfragt wies mit ner Vollabnahme nach $21C für einen C303 ausschaut Bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt | ||||
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Wenn er ihn in den Bremsenprüfstand fährt schon mal ein paar Meter beiseite gehen
Also mein TÜVi ist immer ganz glücklich wenn ich ihm was über das Fahrzeug beibringen kann. Liegt aber wohl eher daran das er selbst sehr gerne schraubt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Da bin ich auch gespannt drauf! Soll ja heutzutage nicht mehr so einfach sein mit den Vollabnahmen OHNE CoC-Papier, wie Yankee immer schreibt! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Son COC Papier ist zwar hilfreich aber auch nicht zwingend notwendig
Wie gesagt ich warte mal auf die Antwort meines Tüvvers wie wärs wenn wir den Michael mal dazu bringen eine Datenblattsammlung anzulegen? Damit meine ich eine Rubrik die für jeden reistrierten zugänglich ist aber nur von einem Mod oder Admin bearbeitet werden kann Darunter könnten dann Kopien der Briefe und alle anderen relevanten Datenblätter abgelegt werden die wichtig für eine Vollabnahme sind | ||||
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Naja, Vollabnahme für meinen C303: ca 45 Minuten. Für einen Hänger kann´s dann nicht länger dauern, oder? | ||||
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Ist halt eine Frage in wie weit sich der TÜV über die bestehenden Vorschriften hinweg sieht | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Um dann die TÜVer die sich über die Vorschriften hinwegsetzen anzuscheissen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich bin gegen so eine offizielle Datenbank.
Weil ich mache es mir einfach und fahre zu Yankee. TÜV-Prüfer die sich über Vorschriften hinweg setzen kenne ich übrigens keine. Lediglich welche die ihren Handlungsfreiraum ausnutzen und die werde ich im nicht Netz nicht preisgeben, weil Schätze soll man hüten. | ||||
Volvo TGB1314, Volvo 964II, Suzuki SJ413, Volvo XC70 Ocean Race
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Hai Steve, auch das wurde schon sehr oft diskutiert. I.d.R. ist es hier so, dass man, wenn freundlich angefragt und die "Nettikette" gewahrt, (fast) immer die Auskunft oder das gewünschte Dokument bekommt. Oftmals ist der einfachste Weg jedoch, die Forums-Suchfunktion mit den entsprechenden Parametern zu benutzen, um fündig zu werden!!! Erst Lesen, dann Suchen, dann Fragen und falls noch etwas zu sagen ist -> Ablaichen, ist hier eine vorteilhafte Regel. Gruß, jochen AmPoPo, was die "Nettikette" betrifft: Sich und seine Anliegen vorzustellen, schadet auch nicht .... | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo Jochen
vorstellen werde ich mich wenn ich meinen 303 habe dann mache ich das mit dem fz in einem Abwasch Die Forensuche ist ja gut und schön, aber auch nicht wirklich benutzerfreundlich Anbei eine Antwort meines Tüvs auf die Anfrage nach Vollabnhame $21.C für einen C303 > als Unterlagen wäre für uns die Fahrzeugschein schon eine gute Hilfe. Wenn Sie noch Handbücher oder andere Dinge( z.B. Internet) mit technischen Daten hätten, wäre das prima. DieBremsprüfung von Allradfahrzeugen kann auch im Fahrversuch gemacht werden. Die Prüfgebühren betragen etwa 200€ ohne Abgasuntersuchung. > Wie man sieht hängt das wirklich vom Tüvver ab, meiner ist da wirklich aufgeschlossen und sich auch nicht zu schade mal nen Exoten zu behandeln | ||||
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Na dann warte mal ab, wenn der TÜVi sagt das die vorhandenen Daten nicht ausreichen. fehlen nämlich ein paar TÜVrelavante
Und wie Jochen schon sagt/schreibt, erstmal vorstellen und dann kann man auch mal fragen ob oder nicht So sagt es zumindest die Nettikette | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich hab die Abmeldebescheinigung des Militärs mitgenommen und dann noch eine §21-Kopie und eine Kopie eines Fahrzeugscheines (beides hier aus dem Forum, danke nochmal) und das Autochen natürlich. Und dann gings ratzfatz: Kontrolle der Beleuchtung, einaml untendrunter gucken, Bremsprobe auf dem Hof.
Bemängelt wurde: Chassisnummer nicht auffindbar, musste ich dann rechts vorne seitlich einschlagen (mittlerweile die Original gefunden grml) hintere Reflektoren nicht regelgerecht (trotz E-Symbol), im ATU für 4,60 € gekauft und aufgeklebt. Typenschild nicht normgerecht, sollte ich eins bekommen zum selbstgravieren und irgendwo reinnieten, hat der TÜVi aber dann vergessen. Alles in allem, mit ATU-Fahrt und Reinschlagen der Zahlen in ca 2 Stunden erledigt. $21-Bescheinigung und Oldtimergutachten zusammen 177 € Mein Tüvi scheint solche Fahrzeuge toll zu finden, und macht keine unnötigen Probleme. Sicher muss das Fahrzeug natürlich schon sein, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. | ||||
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Wo?? | ||||
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Na da wo sie bei allen steht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Also ich hab meine Rahmennummer bisher nur auf dem Blechschild neben der Tür finden können. Im Handbuch ist auch kein anderer Ort angegeben und die Ägypter haben ne halbe Stunde meinen Unterboden runtergekratzt, um eine eingeprägte Rahmennummer zu finde. Bin echt gespannt, wo die steht?
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Hai,
ungefähr hier eingeschlagen unter dem Unterbodenschutz und der Farbe-> mit der Drahtbürste freikratzen .... Adele, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Da ist bei meinem C303 keine Nummer.
Ich mußte die auch selbst reinschlagen, das war schon 2006 so | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Genau da. Buchstabengröße: ca 12 mmm, also eigentlich nicht zu übersehen.
evt. erst Wenn man Dreck, Wachs, Lack etc entfernt hat. Bei mir war blos Dreck drüber. Ziemlich hartnäckig dieser schwedische Dreck. Deutscher Dreck geht leichter ab. | ||||
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