kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:39:43

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Motor-Geräuschverhalten  (Gelesen 2066 mal)
RudiRein

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Motor-Geräuschverhalten
« am: 13.Oktober 2010 21:6:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
bei der §21 TÜV Prüfung für meinen Volvo C303 4x4 1V mit Goodyear Studded Sure Grip Bereifung konnte ich das Motor- / Geräuschverhalten nicht nachweisen. Mitgebrachte Kopien anderer TGB wurden nicht akzeptiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für ca450€ kann man in der Typprüfstelle Köln Normasphalt unter die Räder nehmen. Wäre ja ganz spannend leider nur so teuer. Eine günstigere Lösung währe mir lieber.

Gruss Rudi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 13.Oktober 2010 21:16:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Rudi,

im nahen Umkreis - meine ich - hätten die User IngoW50 und/oder Coruscant hier irgendwann einmal etwas zur (Geräusch-) Zulassung geschrieben ....
Teste mal mit einer PN an.

Und dann gibt es natürlich noch die offizielle Zulassungsstelle Bad Braunschweig bei Yankee.

Gruß,
jochen
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 13.Oktober 2010 21:25:27 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 14.Oktober 2010 09:1:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 13.Oktober 2010 21:16:46
Und dann gibt es natürlich noch die offizielle Zulassungsstelle Bad Braunschweig bei Yankee.


ich würde auch sagen, wechsel mal den tüvi... das nennt man weitläufig auch willkür.
muss ja nicht gleich braunschweig sein, wenn dir das zu weit ist - das wiederum ist aber dann auf nummer sicher, und mit dem bekannten sicherheitscheck durch frank verbunden.
grüsse,


chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 14.Oktober 2010 09:27:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei meinem Tüv hier gab´s keine Probleme. Der hat problemlos abgeschrieben. Ob der im Büro in der Datenbank des TÜV noch was nachgesehen hat, weiß ich nicht.

Ich hatte nur folgende Probleme zu lösen: neue Reflektoren hinten (4,60 @ bei ATU, einfach auf die Original Blechreflektoren aufgeklebt)

Fahrgestellnummer in Rahmenlängsträger rechts eingeschlagen (wäre wahrscheinlich unnötig gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass die Original am Unterfahrschutz Beifahrerseite eingeschlagen ist)

Und Typenschild sollte ich noch anbringen, hat der TÜV-Mann aber wieder vergessen, und mir fiels auch erst wieder ein, als ich schon wieder unterwegs war.

Ansonsten hatte ich halt Kopien dabei von ner anderen Vollabnahme und nem Fahrzeugschein eines bauartgleichen Fahrzeugs hier aus dem Forum.

Achja: Mein TÜV ist TÜV-Pfalz der zur TÜV-Rheinland-Group gehört. Zweigstelle Kaiserslautern, Merkurstr. 51.


Natürlich müssen Beleuchtung und Bremsen funktionieren (Bremstest auf dem Hof statt auf dem Prüfstand, wegen Allrad), es darf keine Durchrostungen geben, und natürlich auch keine größeren Ölleckagen (so ein bisschen Schwitzen fand mein TÜVi normal für so ein älteres Auto)

Manchmal hilfts da halt auch, wenn man mal vorher sein Auto irgendwo mit nem Hochdruckreiniger mal kurz abspült (nicht das ich selbst je sowas in Erwägung ziehen würde  wink )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 14.Oktober 2010 18:32:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RalfHugo am 14.Oktober 2010 09:27:0
Und Typenschild sollte ich noch anbringen, hat der TÜV-Mann aber wieder vergessen, und mir fiels auch erst wieder ein, als ich schon wieder unterwegs war.



Ein Volvo-Typenschild ist seitlich am Armaturenbrett montiert, nur sichtbar wenn man den rechten Vordertuer oeffnet.

Oder der TUV'ler muesste dort auch ein Kombinations-Gesamtgewicht erwarten, aber das gab es damals sehr sehr selten....Fahrzeuggesamtgewicht ist aber drauf, und auch Radstand, plus natuerlich Fahrgestellnummer & Typ ('C03xxxx' & 1V/2V/3V/4V/5V/6V, nur ist letztere Deutung mir noch immer hoechst schleierhaft).

(links oben in der Kabine ist uebrigens noch ein Typenschild montiert, aber da ist nur eine einzelne Nummer drin, den sonstwo auf nix bezug zu haben scheint, weder am grossen Typenschild noch am Auslieferungs-Dokument (vorne im Serviceheft))
(und als Ersatzteil-Nummer scheint es mir etwas 'grob' angepeilt....:))




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2010 18:45:25 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ingow50

**

Offline

Einträge: 417



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 14.Oktober 2010 21:8:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo rudi,
mein prüfer hat damals selbst im stand mit etwas gas und bei 50km/h im vorbeifahren den geräuschwert gemessen. allerdings haben tüv (inkl erwähntem test), asu und h "nur" ca 300,- gekostet.
ich weiß allerdings das nicht jeder prüfer zwangsläufig diesen test macht.
ingo
schraubst du noch, oder fährts du schon?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 15.Oktober 2010 05:43:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ingow50 am 14.Oktober 2010 21:8:33
hallo rudi,
mein prüfer hat damals selbst im stand mit etwas gas und bei 50km/h im vorbeifahren den geräuschwert gemessen. allerdings haben tüv (inkl erwähntem test), asu und h "nur" ca 300,- gekostet.
ich weiß allerdings das nicht jeder prüfer zwangsläufig diesen test macht.
ingo


Vorgeschrieben ist eigentlich ein Abgas und Geräuschgutachten.  Alles andere ist gutwill vom Prüfer wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RudiRein

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 15.Oktober 2010 20:34:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine Fahrt nach Braunschweig währe vielleicht die einfachste Lösung.  Aber wie es bei vielen Offroad-begeisterten so ist:  Nicht der einfache Weg ist der Beste. Wenn ein Schlammloch gemeistert ist, wird ein noch schwierigeres gesucht.  Drum herum fahren, nur im Notfall.
Mein Schlammloch heißt zur Zeit. TÜV Kfz-Prüfstelle Düsseldorf 270, Vogelsanger Weg 6. Von den 13 Lapalienmängeln sind bereits acht behoben, das richtige Dokument bringt die Karre aus dem Dreck.
Siehe dazu bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=R8AWpz385dg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Motor-Geräuschverhalten
« am: 17.Oktober 2010 20:9:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Typenschild rechts haben wir auch gesehen, und das Militärschild links auch, aber irgendwie wollte der trotzdem noch eins, hats aber dann vergessen, vielleicht waren ihm die zwei dann aber doch ausreichend, keine Ahnung.

Fahrgestellnummer einschlagen war ja auch sone Sache: Die Original haben wir (der Prüfer und ich) nicht gefunden, deswegen sollte ich die am Rahmenlängsträger einschlagen. Schlagzahlen und Hammer hatte der nette (wirklich nett!!) Mann, aber keine Buchstaben. Ich also damit versucht die Nummern einzuschlagen (das C mit der 0 einseitig und dasX mit gekreuzten 1ern). Sehen tut man fast gar nichts. Gereicht hats ihm trotzdem, ich hab ja guten Willen gezeigt, und er wollte mich nur deswegen nicht nochmal kommen lassen. Daheim könnt ich´s ja verbessern....

Aber die Reflektoren, die wollte er wirklich sehen. Im Praktiker gab es keine (ich halt eh nix von dem Laden, aber der ATU hatte dann welche zum Aufkleben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0609 Sekunden. 24 Queries.