kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:53:32

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tank auf dem Dach ?  (Gelesen 7747 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 11:52:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
... die Kanistertankerei hab ich bis jetzt immer mal gemacht.
Geht auch, ist aber nervig.
Eine andere Überlegung war den Originaltank durch einen modifizierten, vergrößerten Alutank zu ersetzen und zusätzlich mit einem Durchlauftank zwischen den Radkästen links zu verbinden.
Betanken kann man dann alles mit dem originalen Tankstutzen.
Zusatzkapazität grob überschlagen wären so 60-80 L.
Das wäre allerdings eine teure Lösung, weshalb ich das nicht weiter verfolgt hab.
Reinschlüssel wäre im Nachbarort und könnte das bauen.

Grüße
Uli

PS.: die ganzen Überlegungen und Diskussionen sind für mich so ein kleines Brainstorming. Mal sehen was draus wird.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 12:31:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 31.Oktober 2010 20:38:55
Die Spritleitung könnte man, geschützt durch ein Leerrohr, aussen an der Karosserie (hinten) nach unten führen und dann an die originale Spritleitung anschließen.


hi uli.
wenn du einen tank in 2.25m höhe an deinen auf 70cm höhe liegenden tank anschließt, sollte dein tankdeckel dicht und die entlüftungsleitung höher als dein dachtank sein, sonst läuft die suppe am niedrigsten punkt raus...
ist sicherlich machbar, aber zb mein tankeinfüllstutzen ist leider nicht richtig dicht. ich werde daher wohl mit einem 3/2 Wege Hahn arbeiten.
grüsse,

chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 12:32:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Tank muss doch eh angefertigt werden, wieso dann nicht einen in den Rahmen über und vor der Hinterachse ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 12:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 1.November 2010 12:32:8
Der Tank muss doch eh angefertigt werden, wieso dann nicht einen in den Rahmen über und vor der Hinterachse ?

die stelle hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber dann wirds natürlich schwer fürs box-abheben.

wieso muss der tank angefertigt werden? kann man nicht welche von der stange nehmen? gibts doch wie sand am meer...
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 13:40:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Passende Tanks gibt es nicht wie Sand am Meer und wieso sollte ein Tank im Rahmen beim abheben der Kabine stören ?

Dort doch am wenigsten wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 14:20:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 1.November 2010 13:40:43
Passende Tanks gibt es nicht wie Sand am Meer und wieso sollte ein Tank im Rahmen beim abheben der Kabine stören ?

Dort doch am wenigsten wink

also fertige tanks,...da hätt ich ein paar links in petto. - vorbehaltlich ausmessen des platzes.

was das boxabheben angeht, da war bei rickard echt wenig platz untendrunter, bin mir nicht so sicher ob da ein 30cm hoher tank da noch durch passt,... oder seine hebevorrichtung so hoch geht.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 14:34:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der gezeigte Tank für auf das Dach ist ja schon existent und schön flach.

Wenn man den nimmt würde ich aber das Leerrohr durch den Innenraum
laufen lassen, z.B. entlang des vorderen Trenngitters. Das geht dann runter
bis auf die Höhe der Benzinpunpe und neben der Batterie in den
Motorraum rein.

Bezüglich Entlüftung und Überlauf würde ich sowohl einen 2/3-Wege-Hahn
plus zwei Sperrhähne vorsehen mit mechanischer Fernbedienung aus dem
Leeraum hinter dem Fahrersitz heraus z.B. oder gegenüber des Limareglers
auf der anderen Seite der Motorhaube

Bei einem Kofferaufbau würde ich aber eher den Raum für die Standheizung
dafür verwenden und die Standheizung - heute vielleicht kompakter als vor
30 Jahren - woanders verbauen.

Gruß
Michael


"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 14:39:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris am 1.November 2010 14:20:12
also fertige tanks,...da hätt ich ein paar links in petto. - vorbehaltlich ausmessen des platzes.


Mal her damit


Zitat von: Chris am 1.November 2010 14:20:12
was das boxabheben angeht, da war bei rickard echt wenig platz untendrunter, bin mir nicht so sicher ob da ein 30cm hoher tank da noch durch passt,... oder seine hebevorrichtung so hoch geht.


Man baut ja auch nicht nach oben mit den Tanks, sondern zwischen den Rahmenträgern und dann nach unten wink
das bringt den Schwerpunkt auch schon nach unten wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
« Letzte Änderung: 1.November 2010 14:40:9 von Yankee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 15:37:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Rickard TGB1314 am 31.Oktober 2010 18:7:3
Der 40l Zusatztank steht aber in der Rubrik LHD (also Linkslenker). Ich zumindest habe einen Linkslenker...Michael, du doch auch.

Die großen Tanks mit 125/150l sind in der Tat für Rechtslenker und für die Spezialausführung S-3780 (laut Index: Angola und Schweden).
Wieso sind denn bei den Rechtslenkern die Platzverhältnisse am Rahmen anders? Ich meine, wieso passen diese Tanks nicht auch an Linkslenkern?
Wie auch immer: Zu bekommen werden solche Tanks wohl nicht sein. Ich dachte mehr an eine Inspiration, bevor Uli einen Zusatztank aufs Dach bastelt...


Ich vermute mal, dass bei den Rechtslenkern der Auspuff nach rechts raus geht (also nicht zum englischen Bürgersteig hin), dann ist auf der linken Seite einfach mehr Platz. Dann könnte man da sicherlich auch einen nicht allzu kleinen LPG-Tank unterbringen, was ich für einen optimalen Platz halte, da der übliche Innanraumtank doch ziemlich viel Innenraum kostet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 15:55:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 1.November 2010 14:39:33
Mal her damit


kunststofftanks:
http://www.wassersport-kellermann.de/pages/tanks/kraftstofftanks.htm
http://www.4buy4.de/index.php?productID=502&PHPSESSID=noevc3hjne2slqdd2ar2dofig3

edelstahl/niro:
http://www.marineparts-24.de/de/Motoren-Boote-und-Zubehoer/Einbaudiesel-und-Zubehoer/Kraftstoff-Tanks/Niro-Einbautanks/
http://www.pirsich.de/catalog/index.php?cPath=657_660&osCsid=6cb0ktcs8nmn0it6d0bq1lcld7
da stahltechnisch gibts noch viel mehr,...finde ich leider gerade nicht.

Zitat von: Chris am 1.November 2010 14:20:12
Man baut ja auch nicht nach oben mit den Tanks, sondern zwischen den Rahmenträgern und dann nach unten wink
das bringt den Schwerpunkt auch schon nach unten wink

asoo, du willst die tanks am rahmen festmachen, nicht an der box... verstanden. warum auch immer ich gedacht hatte, daß man es andersrum machen könnte...
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 1.November 2010 16:2:0 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 1.November 2010 16:23:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
War heute unterm TGB (Koffer). Da ist schon Platz für einen Tank und zwar dort wo die Seilwinde sein könnte.
Auffüllen und bei Bedarf in Haupttank per Elektropumpe umfüllen - wie bei den Flugzeugen.

buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tank auf dem Dach ?
« Antwort #20 am: 2.November 2010 01:40:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens:

Diesel-Tanks sind nicht immer/unbedingt auch tauglich fuer Benzin....gleiches Problem wie bei viele groessere Treibstoffpumpen, cq sich aufloesende kuenststoff-Dichtungen & -Beschichtungen (bei Pumpen zusaetzlich den gummi-artigen Pumpenmechanismus, moeglich dazu noch Explosions-Paranoia der Hersteller).

Also jeder Loesung dieser Art besser auch richtige Langzeittests duerchlaufen lassen, nicht gleich damit  eine lange Reise anfangen.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.2347 Sekunden. 24 Queries.