Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Tank auf dem Dach ? (Gelesen 7747 mal) | |||
| ||||
... die Kanistertankerei hab ich bis jetzt immer mal gemacht.
Geht auch, ist aber nervig. Eine andere Überlegung war den Originaltank durch einen modifizierten, vergrößerten Alutank zu ersetzen und zusätzlich mit einem Durchlauftank zwischen den Radkästen links zu verbinden. Betanken kann man dann alles mit dem originalen Tankstutzen. Zusatzkapazität grob überschlagen wären so 60-80 L. Das wäre allerdings eine teure Lösung, weshalb ich das nicht weiter verfolgt hab. Reinschlüssel wäre im Nachbarort und könnte das bauen. Grüße Uli PS.: die ganzen Überlegungen und Diskussionen sind für mich so ein kleines Brainstorming. Mal sehen was draus wird. | ||||
|
||||
| ||||
hi uli. wenn du einen tank in 2.25m höhe an deinen auf 70cm höhe liegenden tank anschließt, sollte dein tankdeckel dicht und die entlüftungsleitung höher als dein dachtank sein, sonst läuft die suppe am niedrigsten punkt raus... ist sicherlich machbar, aber zb mein tankeinfüllstutzen ist leider nicht richtig dicht. ich werde daher wohl mit einem 3/2 Wege Hahn arbeiten. grüsse, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
|
||||
| ||||
Der Tank muss doch eh angefertigt werden, wieso dann nicht einen in den Rahmen über und vor der Hinterachse ?
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
die stelle hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber dann wirds natürlich schwer fürs box-abheben. wieso muss der tank angefertigt werden? kann man nicht welche von der stange nehmen? gibts doch wie sand am meer... | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
|
||||
| ||||
Passende Tanks gibt es nicht wie Sand am Meer und wieso sollte ein Tank im Rahmen beim abheben der Kabine stören ?
Dort doch am wenigsten | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
also fertige tanks,...da hätt ich ein paar links in petto. - vorbehaltlich ausmessen des platzes. was das boxabheben angeht, da war bei rickard echt wenig platz untendrunter, bin mir nicht so sicher ob da ein 30cm hoher tank da noch durch passt,... oder seine hebevorrichtung so hoch geht. | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
|
||||
| ||||
Der gezeigte Tank für auf das Dach ist ja schon existent und schön flach.
Wenn man den nimmt würde ich aber das Leerrohr durch den Innenraum laufen lassen, z.B. entlang des vorderen Trenngitters. Das geht dann runter bis auf die Höhe der Benzinpunpe und neben der Batterie in den Motorraum rein. Bezüglich Entlüftung und Überlauf würde ich sowohl einen 2/3-Wege-Hahn plus zwei Sperrhähne vorsehen mit mechanischer Fernbedienung aus dem Leeraum hinter dem Fahrersitz heraus z.B. oder gegenüber des Limareglers auf der anderen Seite der Motorhaube Bei einem Kofferaufbau würde ich aber eher den Raum für die Standheizung dafür verwenden und die Standheizung - heute vielleicht kompakter als vor 30 Jahren - woanders verbauen. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Mal her damit
Man baut ja auch nicht nach oben mit den Tanks, sondern zwischen den Rahmenträgern und dann nach unten das bringt den Schwerpunkt auch schon nach unten | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ich vermute mal, dass bei den Rechtslenkern der Auspuff nach rechts raus geht (also nicht zum englischen Bürgersteig hin), dann ist auf der linken Seite einfach mehr Platz. Dann könnte man da sicherlich auch einen nicht allzu kleinen LPG-Tank unterbringen, was ich für einen optimalen Platz halte, da der übliche Innanraumtank doch ziemlich viel Innenraum kostet. | ||||
|
||||
| ||||
kunststofftanks: http://www.wassersport-kellermann.de/pages/tanks/kraftstofftanks.htm http://www.4buy4.de/index.php?productID=502&PHPSESSID=noevc3hjne2slqdd2ar2dofig3 edelstahl/niro: http://www.marineparts-24.de/de/Motoren-Boote-und-Zubehoer/Einbaudiesel-und-Zubehoer/Kraftstoff-Tanks/Niro-Einbautanks/ http://www.pirsich.de/catalog/index.php?cPath=657_660&osCsid=6cb0ktcs8nmn0it6d0bq1lcld7 da stahltechnisch gibts noch viel mehr,...finde ich leider gerade nicht.
asoo, du willst die tanks am rahmen festmachen, nicht an der box... verstanden. warum auch immer ich gedacht hatte, daß man es andersrum machen könnte... | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
|
||||
| ||||
War heute unterm TGB (Koffer). Da ist schon Platz für einen Tank und zwar dort wo die Seilwinde sein könnte.
Auffüllen und bei Bedarf in Haupttank per Elektropumpe umfüllen - wie bei den Flugzeugen. buzy | ||||
TGB 1313
|
||||
| ||||
Uebrigens:
Diesel-Tanks sind nicht immer/unbedingt auch tauglich fuer Benzin....gleiches Problem wie bei viele groessere Treibstoffpumpen, cq sich aufloesende kuenststoff-Dichtungen & -Beschichtungen (bei Pumpen zusaetzlich den gummi-artigen Pumpenmechanismus, moeglich dazu noch Explosions-Paranoia der Hersteller). Also jeder Loesung dieser Art besser auch richtige Langzeittests duerchlaufen lassen, nicht gleich damit eine lange Reise anfangen. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |