Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: TüV Vollabnahme C 202 aus Schweden (Gelesen 2228 mal) | |||
| ||||
Hallo Leute,
meinen frisch aus Schweden geholten C 202 möchte ich demnäx dem TüV vorstellen um über die Vollabnahme dann deutsche Papiere zu bekommen. Kann mir dabei jemand von Euch evtl. pauschal einen ( oder noch einen ) wertvollen Tipp geben ? z.B. : Ich habe die 3er AHK hinten dran, mit großem und kleinem Kugelkopf und Zugmaul, drehbar. Ich habe die normalen, originalen Reifen ( neu vom Vorbesitzer in SE ) drauf, die ja gerade vorne etwas überstehen. Sonst ist der Wagen gut , ungeschweisst und ohne ernsten Rost ! Ich danke für jeden Tipp !!!! Freundliche Grüße vom Popi | ||||
Es sind doch immer die tollsten Fahrzeuge, die keiner braucht, aber jeder haben will :-) .... und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! C 202, Defender 90 HT, Chrysler V8 aus 1965, BMW R 80 G/S
|
||||
| ||||
Hallo Popi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum wirklich super erhaltenen C202. Im Prinzip dürfte die Vollabnahme kein Problem darstellen, und nächstes Jahr kannst Du ja auch das "H" beantragen. Ich habe auch schon ein ähnliches Fahrzeug zugelassen (beim TÜV in Norderstedt), die Reifenbreite war kein Problem. Die AKH wird wahrscheinlich nur als Rangierkupplung eingetragen werden, da sie vermutlich kein Prüfzeichen hat, das in D anerkannt wird und auch so nicht einzelzugelassen werden kann - wenn sie die eintragen hättest Du Riesenglück. Wenn Du später Sitze hinten montieren willst solltest Du das ggf. vor dem Termin tun, damit diese eingetragen werden können - sonst bleibt es ersteinmal ein Zweisitzer. Viele Grüße aus dem Kreis SE, Boris | ||||
|
||||
| ||||
Hai Boris,
neigt der TüV eher zu LKW oder PKW, wenn hinten ohne Sitze aber eben mit Fenstern ? Grüße vom Popi | ||||
Es sind doch immer die tollsten Fahrzeuge, die keiner braucht, aber jeder haben will :-) .... und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! C 202, Defender 90 HT, Chrysler V8 aus 1965, BMW R 80 G/S
|
||||
| ||||
Hallo Popi,
mir hat der TüV jedenfalls angeboten, den Wagen als LKW zuzulassen, wenn hinten keine Sitzplätze eingetragen werden. Die Fenster schienen nicht das Problem. Im Prinzip muss man den Wunsch nach einer LKW-Zulassung klar äußern, dann sollte der TüV das auch machen. Aber da mit H-Kennzeichen Steuern und Versicherung auch beim PKW unschlagbar günstig sind, habe ich PKW mit H angestrebt und auch bekommen. Viele Grüße, Boris | ||||
|
||||
| ||||
An *sich* sollte die ganze Vorrichtung schon abgenommen/eingetragen werden, sehe auch einige Links die ich neulich im Thread bezueglich Nato-Kupplung erwaehnt habe....dieses Verfahren sollte sogar nachtraeglich moeglich sein, glaubhaft zu machen per Werks-Daten, Brochuren oder Ersatzteilkataloge. http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=9678 http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=12;action=display;threadid=9662 Hat dein 'Triplex' uebrigens ueberhaupt ein Typenschild? (die scheint es in mehrere Varianten, wahrscheinlich auch von mehrere Hersteller zu geben, und ueberhaupt mit unterschiedliche Lochbilder) *Aber*: ausser der 50mm & 60mm Kugel (unterschiedliche Zuggewichte!) scheint der dritte Kupplung, Bolzen (= 'Sprint' auf Schwedisch, also ein Unterschied zu Haken (= 'Krok'), wirklich nur als Notloesung gedacht, bzw. nur bis 25km/h (dafuer dann aber mit mehr Gewicht als beide Kugel). Wissen tut man das erst wenn es ein Exemplar gibt mit vollstaendiges Typenschild....;)) Uebrigens sind auch die (feste) NATO-Bolzen-Loesungen von Rockinger & Ringfeder immer nur Rangierkupplungen....dafuer sind aber saemtliche Kombinations-Kupplungen von Dixon-Bates & V.Orlandi schon voll EU-typisiert....
Steht auch der Laufflaeche hervor, oder nur der Seitenwand? Eigentlich sollte nur die Laufflaeche massgebend sein, wenigstens ist das in NL so.... Saemtliche C2-Series fahren auch in BRD so auf Original-Bereifung herum, also wenn bei dir keine andere Felgen drauf sind sollte das eigentlich keine Probleme geben.... Etwas schmaleres Alternativ waere 9.00x16. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hai Leute,
nun hatte ich meinen TüV Mann im Vorfeld bereits angemailt, er antwortet mir, daß der C 202 wohl nie offiziell in Deutschland verkauft und zugelassen wurde. Wäre jemand in der Lage ( und Willens ), mir eine Kopie seiner C 202 Papiere zukommen zu lassen ? Wäre wohl doch eine große Hilfe. :-) Es grüßt und DANKT der Popi | ||||
Es sind doch immer die tollsten Fahrzeuge, die keiner braucht, aber jeder haben will :-) .... und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! C 202, Defender 90 HT, Chrysler V8 aus 1965, BMW R 80 G/S
|
||||
| ||||
Hallo nochmal,
ich war heute beim TÜV zum ersten Vorstellen. Es tauchten dabei die Fragen auf nach - Abgasverhalten -Angaben über die Bremsanlage - Angaben über Geräuschmessungen. Wer kann mir da weiterhelfen ? BITTEBITTEBITTE, es sind doch bestimmt einige C 202 in D zugelassen !? Es grüßt und dankt der Popi | ||||
Es sind doch immer die tollsten Fahrzeuge, die keiner braucht, aber jeder haben will :-) .... und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! C 202, Defender 90 HT, Chrysler V8 aus 1965, BMW R 80 G/S
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Recht, TÜV, Gutachten / law and experts | « vorheriges Thema folgendes Thema » |