Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: großer Bruder ? (Gelesen 3390 mal) | |||
| ||||
Den habe ich auch noch nie gesehen....wer da immer wem und wann Pate stand...?????
Irgendwie ist doch die Grund-Bauform eines ordentlichen Fahrzeugs immer sehr schnell umrissen s21.photobucket.com/user/milanwviz/media/Vojska/2705_81414888_TAM110.jpg.html | ||||
|
||||
| ||||
Frag mal den Kawahans... :-) | ||||
|
||||
| ||||
Sieht einem GAZ 66 ähnlich, aber der Kühlergrill und die Größe passt nicht ganz.
Vermutlich ein Derivat.... | ||||
|
||||
| ||||
Kuckstdu hier: TAM110. https://de.wikipedia.org/wiki/Tovarna_Automobilov_in_Motorjev
| ||||
|
||||
| ||||
Naja, so groß ist der Bruder gar nicht Der Rettungselch-Andi hat doch damals auf dem Weg nach Albanien mal ein Vergleichsfoto gemacht:
| ||||
|
||||
| ||||
Ach...was für ein schönes Familien-Foto !
..den habe ich in der Gegend nie gesehen...nur so etwas knuffiges kleineres mit runder Schnauze...wollte meine Frau damals gleich einen einpacken ... ...bischen gegoogled : autoimages.org/tam-2000/ auch ein TAM...TAM 60 | ||||
|
||||
| ||||
Also
um das ganze noch schwieriger zu machen. Kawahans hat einen solchen TAM, bei mir um die Ecke versucht einer einen Sandkoffer seit sicher einem 1/2 Jahr zuzulassen. Ich glaube er will ihn wieder verkaufen, Motor stammt von Deutz keine Portalachsen sehr wenige gebaut stammen alle aus Jugoslawien, was es nicht mehr gibt. Karl Bin auch schon mal eine Runde gefahren | ||||
|
||||
| ||||
Der TAM BV110 hat einen 4 Zylinder 6l Diesel-Direkteinspritzer, Deutz-Lizenzbau mit vielen Yugo-eigenen Anbauaggregaten, ist daher Ersatzteilmäßig schwierig.
Yugoslawien war damals in der Zwickmühle: sie wollten sich nicht von Russland abhängig machen und sie bekamen wegen des Embargos des Westens keine Unimogs. Der Motor leistet 110 PS (im großen Bruder TAM BV 150 gibt es einen 8L V6 für die drei Achsen), Zuschaltallrad, Sperre vorne und hinten, Reifendruckregelanlage. Euro -5 5 Ganggetriebe mit Reduktion, Servolenkung, Trommelbremsen. Tom Loy versuchte vor längerer Zeit, die TAMs als Reisemobil aufzubauen, aber die SLO Regierung ging dazu über ausgemusterte Fahrzeuge zu verschrotten, statt sie zu verkaufen Im Gelände dem Unimog sicher ebenbürdig, Technik sehr einfach. Mit den 13:00 R 18 Spitze über 95, aber das will man nicht fahren Bedingt durch das rel. geringe Gewicht (4,5 To.) sehr spritzig und agil zu fahren. Für den Automobilen Fan ein Auto mit Anlagen zum Lieblingsstück Liebe Grüße aus Graz! kawahans P.s.: 8-Loch 20" Felgen von Styr 680 und ähnlichen passen, Original sind 18" Gianetti Schlauchfelgen mit Bedlock-Ringen. | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |