Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: 3x2 / 2wd dual-rear in-line bicycle (Gelesen 1122 mal) | |||
| ||||
https://www.youtube.com/watch?v=PX3A7GLtFqM&t=374s&ab_channel=TheQ
Funktioniert leider nur mit starre hintere Aufhaengung. Merke: keine Zwangs-Reibung in Kurven....:)) Einen vollwertigen dual-rear 3x2 mit Lastausgleich haette eigentlich schon laengst einer bauen sollen/koennen.... WJM (sah neulich einen Eco Rider Farmbike, ein Agrar-Krad Fat-Boy mit 320cc Hatz & Anhaengerkupplung; leider kein 2wd wie bei ROKON) Ah, doch bereits schon mal gemacht worden: https://sahara-overland.com/2017/07/02/sahara-by-2wd-fat-bike/ Mit neuzeitlicher Elektro-Antrieb waere sogar ein 3x3 gut moeglich.... <NACHTRAG> Die innere Geometrie dieses Sahara-Krad zeigt auch dass die Drehpunkt-Anordnung grossen Einfluss hat auf die Dynamik/Kinematik im Gelaende....weil der Drehpunkt hier sehr hoch liegt (oberhalb des Rades), und das vordere Hinterrad bei einem Hindernis dementsprechend nicht nur (rein) nach oben will, sondern auch nach hinten....beim Volvo liegt der Drehpunkt bereits zwischen die Raeder, also ein weit 'sauberer' Hochbewegung....noch besser ginge nur wenn der Drehpunkt sogar unterhalb der Radmitte liegen wuerde, bzw fast am Boden) (oder, wie beim BandwagenSlappkarra 1922, beide Achsen gezogen werden, Drehpunkt *vor* der Achse (nur Rueckwaerts fahrend schiesst das Argument dann buchstaeblich nach hinten los....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Fremdgänger / other offroaders | « vorheriges Thema folgendes Thema » |