kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:58:7

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer  (Gelesen 6792 mal)
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 28.Juni 2021 20:57:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
So ich hab jetzt auch ganz viel nachgedacht und werde meinen Plan bestimmt auch noch 10 mal umwerfen, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet.

Ich habe ein C306 Fahrgestell und einen Ambulanz-Koffer geschenkt bekommen (also nur den Koffer). So rein optisch finde ich den originalen C304 mit Ambulanz Koffer eigentlich unverbesserlich, aber nun habe ich ein C306 Fahrgestell welches mit H Zugelassen war, der Zustand ist super und ich finde ein bisschen mehr Platz auch nicht schlecht. Achso das Ding soll dann ein Expeditionsfahrzeug werden.

Die H Zulassung würde ich eigentlich gerne behalten wollen, weshalb ich glaube, dass die Zulassung als LKW auch bestehen bleiben muss und ich das Fahrzeug nicht einfach als Wohnmobil zulassen kann. Nun möchte ich aber gerne 4 Sitze zugelassen haben und dafür muss die Ladefläche mind. 55% des Fahrzeugs sein.

Da kam mir eine Idee, ich überbrücke die ca. 60-70cm Lücke zwischen Fahrerhaus und Ambulanz Koffer mit einem anderen Fahrerhaus. Dann hätte ich irgendwie die Möglichkeit, die 2 weitern Sitze im Fahrerhaus unterzubringen und hinten so zu tun, als wenn das eine Ladefläche ist.

Generell würde ich rechts (da wo der Auspuff ist) und links jeweils einen 120L Tank hinsetzen wollen. Die Batterien nach hinten, wo der Tank jetzt ist und der Auspuff in die Mitte vom Leiterrahmen hinter das Getriebe neben die Antriebswelle. Die Tanks würden aber nicht niedriger als der Leiterrahmen kommen, damit man keine Bodenfreiheit verliert. Dadurch wären die Lasten möglichst gleich verteilt. Wasser käme dann nach hinten in den Koffer. Die Dachluke im Koffer dient als Durchstieg in ein zusätzliches Dachzelt und man könnte in das lange Fahrerhaus ein weiteres Bett zu klappen einbauen. Durch das lange Fahrerhaus hätte man auch viel Stauraum auf dem Dach, ohne dass das ganze Fahrzeug so doll in die Höhe ragt.

Ich will hier mal nicht allzu viel sabbeln, das ließt ja sonst keiner grin  also das schwirrt mir gerade im Kopf herum. Eine andere alternative wäre einfach den Koffer länger und höher zu machen, aber ich denke, dann wird sich das Fahrverhalten vom 306 nicht gerade zum positiven wenden, oder?

und eine Skizze:
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 29.Juni 2021 07:34:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da fällt mir direkt eine konkrete Frage ein.
Wie sieht es denn mit einer direkten Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer aus bzgl. Verwindung? Unabhängig von meinem Vorhaben...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 29.Juni 2021 13:32:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du meinst wohl diesen hier:

https://youtu.be/ZYWfq7ZzgcM

Leider ist da die Videoqualität extrem schlecht, allerdings kann man da ein bisschen in's Fahrerhaus guchen, dass sieht eigentlich ganz gut aus. So ind er Art stelle ich mir das vor.

Klar die Projektgröße ist schon nicht ohne, aber ich hab Zeit, bin noch relativ Jung grin und muss nichts für die Werkstatt/Garage zahlen und nächstes Jahr kann das Projektchen dann in der eignen Scheune stehen.

Bzgl. der Verwindung werde ich dann irgenwie eine flexible Dichtung einplanen, aber das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man das nicht einfach starr verbinden kann - also eigentlich war mir das auch schon vorher klar.

Der Auspuff im Leiterrahmen neben der Antriebswelle sollte so aber eigentlich kein Problem darstellen oder?
« Letzte Änderung: 29.Juni 2021 13:33:2 von Melf11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 30.Juni 2021 07:30:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielen dank für eure Antworten  smiley

Zitat von: solarstone am 29.Juni 2021 22:44:10
Außerdem würde ich schnellere Achsen einbaun wink

ja das ist sowas, was ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, worüber ich mir natürlich vor'm Kauf auch keine Platte gemacht habe grin immerhin ist 90kmh in den Papieren eingetragen, er ist relativ jung - von 84, und hat 5 Gänge - was aber ja anscheinend normal ist beim TGB20. Wenn ich die Bremsanlage und die Federn neu habe, werde ich mal zusehen, dass ich den Volvo mal auf die Straße bekomme, bisher bin ich ihn nur auf'm Acker gefahren und mir mal ein Bild von der Geschwindigkeit machen. Ich bin allerdings ein L300 Wohnmobil von '83 gewohnt, also ist eine Hohe Reisegeschwindigkeit eh nicht mein Ziel und auf Schotterpisten muss ich auch nicht 100kmh fahren.

Bzgl. der H-Zulassung hoffe ich ein bisschen darauf, dass das H schon eingetragen ist. Dann würde ich das Fahrerhaus nicht verändern und die Verlängerung des Hauses nur anschrauben, ich denke das könnte dann irgendwie klappen.

Der Koffer ist jetzt halt erst mal da, der Einfachheit halber, wollte ich erst mal den Originalen nehmen. Ursprünglich war aber auch ein Selbstbau geplant. Mal sehen, ich mag die Optik vom SaniKoffer eigentlich gern.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 30.Juni 2021 09:53:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
hmm... müsste ich tatsächlich die kompletten Achsen vom TGB13 umbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? ...also da wäre es ja bald einfacher, einen TGB13 ohne Koffer zu kaufen  huh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 30.Juni 2021 11:45:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
okay, dass klingt dann auch irgendwie sinnvoller. Dann werde ich in der Zukunft mal irgendwann gucken, dass ich andere Differentiale bekomme.

Was benötigt man denn da mindestens an Teilen und bekommt man die irgendwie oder sollte man sich die direkt hinlegen, wenn man irgendwo mal die Möglichkeit hat, etwas zu bekommen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 30.Juni 2021 11:48:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 30.Juni 2021 11:42:58
Die Diffs umbauen ist mehr Aufwand als komplette Achse umzustecken wink

Ich weiss nur nicht wie da 90 Km/h in die Papiere kommen.  84 Km/h ist voll ausgedreht  rolleyes


So siehts bei mir aus:



edit:
ich hab allerdings auch keine Ahnung, was da schon dran gemacht wurde, da der auch mal als Promo-Wagen von Jägermeister genutzt wurde. Vielleicht sollte ich den mal ausfahren und gucken was da überhaupt geht.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2021 11:57:39 von Melf11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 1.Juli 2021 06:31:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 1.Juli 2021 03:30:56
Wenn Du mit Passscheiben, Meßuhren und Reibwertmesser umgehen kannst und 2000 € übrig hast, dann los

Das klingt eher so, als wäre das erst mal eine Nummer zu schwer für mich.
Also wie es aussieht könnte ich die Übersetzung aus Jan's TGB13 bekommen, da er ja auf Diesel umgebaut hat.
Wie sinnvoll wäre das denn? Also ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die 13er Achsen auch gut wären...

Hier noch mal der Beweis:
Zitat von: michael am 24.März 2006 13:55:47
Da ich ja faul und sparsam bin ein Vorschlag, um den Motorenumbau zu sparen: Von Schrott-C303 mit kaputten Radgetriebe 3 Differentiale besorgen und in den TGB20 einbauen.

Alternativ 3 Differentiale oder ganze Achsen vom TGB13

Dazu eine Doppelkabine und dahinter ein Aufbau mit Hubdach, schön flach und aerodynamisch. Wenn man alles schön leicht hat reichen eventuell auch die Übersetzungen vom TGB11. Die vom TGB13 aber sicher.

Gruß
Michael



Zitat von: Yankee am 30.Juni 2021 11:42:58
Die Diffs umbauen ist mehr Aufwand als komplette Achse umzustecken wink

Ich mag das, die Dinger zu zerlegen. Dann weiß ich am Ende was kaputt sein kann, wenn etwas nicht mehr geht irgendwann, ich weiß welche Werkzeuge ich brauche und brauche keine Angst mehr haben, dass ich das nicht mehr wieder zusammen bekomme  grin

Liebe Grüße,
Melf
« Letzte Änderung: 1.Juli 2021 08:34:0 von Melf11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 1.Juli 2021 09:13:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
also meine Frage ist, wie sinnvoll es ist, die TGB13 Achsübersetzungen einzubauen, da ich die von Jan bekommen kann?

Liebe Grüße,
Melf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 1.Juli 2021 21:4:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 1.Juli 2021 14:36:28
Hallo Melf
Würde den Volvo mal vorne auf beiden Seiten anheben und an beiden Rädern eine Umdrehung (Sperre einlegen) drehen und die Umdrehungen des Trieblings, Antriebswelle zählen…Portalübersetzung dazurechnen…
Hintere Kardanwelle abschrauben und mal schauen wie schnell laut Tacho er läuft… bevor du zu viel Geld ausgibst…
Vielleicht hast du schon schnelle Achsen..


ja sowas ist eine gute Idee, ich hab im Moment sowieso die Vorderachse in der Luft, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Sperre vorne korrekt zu schaltet, hinten ja... aber bei den letzten Versuchen, nachdem ich die Schläuche durchgeblasen hatte, ging sie eigentlich.


vielen vielen Dank für die Tipps, da sind echt viele sehr nützliche Informationen und schöne Erfahrungswerte bei. Aber das klingt ja nach einem Plan, erst mal gucken was in den Achsen drin ist und sonst die Getriebe von Jan rein.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 3.Juli 2021 11:29:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Auspuff mittig verlegen geht, am besten die Ausmuendung vor der erste Hinterachse.
(ob das immer H-Kompatibel ist?)

2 Extra Sitzplaetze in Extra-Kabine ging an sich schon, aber mit Durchstieg wird die Ergonomie interessant....
Mal zur Vergleich:
Die C306 Feuerwehre hatten hinten entweder einen 110cm oder 130cm Doppelkabine.
110cm mit nur 3 Sitze, 130cm mit 3+2 Sitze, wie beim Militaer.
90cm ginge gerade noch, wenn man Batterie & Zusatzheizung sonstwo verbaut.
60cm waere immer noch moeglich, dann aber als Quer-Sitze, Ruecken zum Ruecken, so wie das bei einige Franzoesiche Gelaende-LKW Feuerwehre gemacht wuerde, Renault/Iveco/Saviem & Co.
Aber: dafuer sollte man beidseitig immer noch eine Tuer haben....:))

Also, waere da nich die H-Zulassung, *und* mann waere metallurgisch sehr begabt, dann wuerde ich den Rahmen noch mal um etwa 50cm verlaengern, fuer eine richtige/minimale Doppelkabine (Radstand/Rahmen von C306/6x6/LWB ist ja bereits 42cm laenger als C304/6x6/MWB, also hat man dann insgesamt 92cm)



Ich denke den Auspuff zu verlegen sollte unproblematisch sein, der kommt ja nur an andere Stelle. Das hätte man vor 100 Jahren ja schon schweißen können.
Platztechnisch kommen die Batterien ja nach hinten, wo der Tank ist, dann ist vorne genug.

Interessant ist dass mir der Doppelkabine von der Feuerwehr. Wenn es sowas in original schon mal gab, hat man ja eine Begründung dafür, dass man das machen könnte. Das einzige wäre, das ich gerne die Querstrebe hinten im Haus raus nehmen wieder, damit die 2. Sitzreihe auch Platz für die Beine hat.

Rahmen verlängern will ich nicht, das ist so schon lang genug und der Wendekreis ist ja auch schon riesig grin


Könnte die weiße Dichtpaste dafür sprechen, dass da schon Mal jemand an den Diffs war oder ist das Original?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 5.Juli 2021 13:30:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Damit wuerde man das wohl staerkste Element/Geruest der ganze Kabine entfernen....ich fuerchte das wird, auf dauer, eine Katastrofe.
Oder: die Schweden haben das nicht aus Spass so dimensioniert....



Da könntest du wohl Recht haben grin
Ich glaube aber eine Liftachse zu bauen ist mir zu viel Tüdelkram, so schlimm ist es dann auch nicht mit dem Wendekreis grin

Ich hab noch etwas gefunden, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde, aber wo bekommt man so eine Verlängerung der Kabine her?
Wie ist die Länge in cm von dem eigentlichen Fahrerhaus bis genau hinter die Tür?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 8.Juli 2021 05:40:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich glaube auf Campingplätzen wo ich mit dem Volvo wieder verscheucht werde, will ich eh nicht stehen... Vorzugsweise eh nicht auf'm Campingplatz.
Für's Einkaufen oder so wäre es natürlich schon praktisch, wenn man in der Stadt ist und mal eben die Achse liften kann. Aber das hat auch erst mal kein Priorität  grin  erst Mal muss das Teil in eine TÜV bare Form gebracht werden.

Dreht die 3. Achse nicht auch permanent mit, wenn man die liftet?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 13.Juli 2021 07:34:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich mag diese Rege Diskussion über mitlenkende Liftachsen nur ungern unterbrechen grin hab da aber nun noch mal eine andere Frage. Hat jmd. Erfahrungen mit H Zulassung und Kunststofftanks for Benzin?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 13.Juli 2021 12:22:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich weiß nicht, könnte ja sein, dass die sich evtl. anstellen, weil man einen PE Tank in den 80ern so nicht hätte fertigen können oder so.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 13.Juli 2021 16:21:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich hab diese Tanks aus'm Bootszubehör gefunden, der 120L oder 135L Tank passt ziemlich gut platztechnisch für mein Vorhaben:

https://www.bootsleine.de/produkte/benzintank-aus-netzverstaerktem-polyethylen-17154.html?number=01079768

und Preislich auch gut
« Letzte Änderung: 13.Juli 2021 16:22:9 von Melf11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« am: 13.Juli 2021 20:21:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
das ist natürlich schlecht  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0639 Sekunden. 19 Queries.