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Autor | Thema: Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer (Gelesen 6792 mal) | |||||
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So ich hab jetzt auch ganz viel nachgedacht und werde meinen Plan bestimmt auch noch 10 mal umwerfen, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet.
Ich habe ein C306 Fahrgestell und einen Ambulanz-Koffer geschenkt bekommen (also nur den Koffer). So rein optisch finde ich den originalen C304 mit Ambulanz Koffer eigentlich unverbesserlich, aber nun habe ich ein C306 Fahrgestell welches mit H Zugelassen war, der Zustand ist super und ich finde ein bisschen mehr Platz auch nicht schlecht. Achso das Ding soll dann ein Expeditionsfahrzeug werden. Die H Zulassung würde ich eigentlich gerne behalten wollen, weshalb ich glaube, dass die Zulassung als LKW auch bestehen bleiben muss und ich das Fahrzeug nicht einfach als Wohnmobil zulassen kann. Nun möchte ich aber gerne 4 Sitze zugelassen haben und dafür muss die Ladefläche mind. 55% des Fahrzeugs sein. Da kam mir eine Idee, ich überbrücke die ca. 60-70cm Lücke zwischen Fahrerhaus und Ambulanz Koffer mit einem anderen Fahrerhaus. Dann hätte ich irgendwie die Möglichkeit, die 2 weitern Sitze im Fahrerhaus unterzubringen und hinten so zu tun, als wenn das eine Ladefläche ist. Generell würde ich rechts (da wo der Auspuff ist) und links jeweils einen 120L Tank hinsetzen wollen. Die Batterien nach hinten, wo der Tank jetzt ist und der Auspuff in die Mitte vom Leiterrahmen hinter das Getriebe neben die Antriebswelle. Die Tanks würden aber nicht niedriger als der Leiterrahmen kommen, damit man keine Bodenfreiheit verliert. Dadurch wären die Lasten möglichst gleich verteilt. Wasser käme dann nach hinten in den Koffer. Die Dachluke im Koffer dient als Durchstieg in ein zusätzliches Dachzelt und man könnte in das lange Fahrerhaus ein weiteres Bett zu klappen einbauen. Durch das lange Fahrerhaus hätte man auch viel Stauraum auf dem Dach, ohne dass das ganze Fahrzeug so doll in die Höhe ragt. Ich will hier mal nicht allzu viel sabbeln, das ließt ja sonst keiner also das schwirrt mir gerade im Kopf herum. Eine andere alternative wäre einfach den Koffer länger und höher zu machen, aber ich denke, dann wird sich das Fahrverhalten vom 306 nicht gerade zum positiven wenden, oder? und eine Skizze: | ||||||
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Da fällt mir direkt eine konkrete Frage ein.
Wie sieht es denn mit einer direkten Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer aus bzgl. Verwindung? Unabhängig von meinem Vorhaben... | ||||||
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Du meinst wohl diesen hier:
https://youtu.be/ZYWfq7ZzgcM Leider ist da die Videoqualität extrem schlecht, allerdings kann man da ein bisschen in's Fahrerhaus guchen, dass sieht eigentlich ganz gut aus. So ind er Art stelle ich mir das vor. Klar die Projektgröße ist schon nicht ohne, aber ich hab Zeit, bin noch relativ Jung und muss nichts für die Werkstatt/Garage zahlen und nächstes Jahr kann das Projektchen dann in der eignen Scheune stehen. Bzgl. der Verwindung werde ich dann irgenwie eine flexible Dichtung einplanen, aber das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man das nicht einfach starr verbinden kann - also eigentlich war mir das auch schon vorher klar. Der Auspuff im Leiterrahmen neben der Antriebswelle sollte so aber eigentlich kein Problem darstellen oder? | ||||||
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vielen dank für eure Antworten
ja das ist sowas, was ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, worüber ich mir natürlich vor'm Kauf auch keine Platte gemacht habe immerhin ist 90kmh in den Papieren eingetragen, er ist relativ jung - von 84, und hat 5 Gänge - was aber ja anscheinend normal ist beim TGB20. Wenn ich die Bremsanlage und die Federn neu habe, werde ich mal zusehen, dass ich den Volvo mal auf die Straße bekomme, bisher bin ich ihn nur auf'm Acker gefahren und mir mal ein Bild von der Geschwindigkeit machen. Ich bin allerdings ein L300 Wohnmobil von '83 gewohnt, also ist eine Hohe Reisegeschwindigkeit eh nicht mein Ziel und auf Schotterpisten muss ich auch nicht 100kmh fahren. Bzgl. der H-Zulassung hoffe ich ein bisschen darauf, dass das H schon eingetragen ist. Dann würde ich das Fahrerhaus nicht verändern und die Verlängerung des Hauses nur anschrauben, ich denke das könnte dann irgendwie klappen. Der Koffer ist jetzt halt erst mal da, der Einfachheit halber, wollte ich erst mal den Originalen nehmen. Ursprünglich war aber auch ein Selbstbau geplant. Mal sehen, ich mag die Optik vom SaniKoffer eigentlich gern. | ||||||
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hmm... müsste ich tatsächlich die kompletten Achsen vom TGB13 umbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? ...also da wäre es ja bald einfacher, einen TGB13 ohne Koffer zu kaufen
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okay, dass klingt dann auch irgendwie sinnvoller. Dann werde ich in der Zukunft mal irgendwann gucken, dass ich andere Differentiale bekomme.
Was benötigt man denn da mindestens an Teilen und bekommt man die irgendwie oder sollte man sich die direkt hinlegen, wenn man irgendwo mal die Möglichkeit hat, etwas zu bekommen? | ||||||
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So siehts bei mir aus: edit: ich hab allerdings auch keine Ahnung, was da schon dran gemacht wurde, da der auch mal als Promo-Wagen von Jägermeister genutzt wurde. Vielleicht sollte ich den mal ausfahren und gucken was da überhaupt geht. | ||||||
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Das klingt eher so, als wäre das erst mal eine Nummer zu schwer für mich. Also wie es aussieht könnte ich die Übersetzung aus Jan's TGB13 bekommen, da er ja auf Diesel umgebaut hat. Wie sinnvoll wäre das denn? Also ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die 13er Achsen auch gut wären... Hier noch mal der Beweis:
Ich mag das, die Dinger zu zerlegen. Dann weiß ich am Ende was kaputt sein kann, wenn etwas nicht mehr geht irgendwann, ich weiß welche Werkzeuge ich brauche und brauche keine Angst mehr haben, dass ich das nicht mehr wieder zusammen bekomme Liebe Grüße, Melf | ||||||
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also meine Frage ist, wie sinnvoll es ist, die TGB13 Achsübersetzungen einzubauen, da ich die von Jan bekommen kann?
Liebe Grüße, Melf | ||||||
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ja sowas ist eine gute Idee, ich hab im Moment sowieso die Vorderachse in der Luft, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Sperre vorne korrekt zu schaltet, hinten ja... aber bei den letzten Versuchen, nachdem ich die Schläuche durchgeblasen hatte, ging sie eigentlich. vielen vielen Dank für die Tipps, da sind echt viele sehr nützliche Informationen und schöne Erfahrungswerte bei. Aber das klingt ja nach einem Plan, erst mal gucken was in den Achsen drin ist und sonst die Getriebe von Jan rein. | ||||||
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Ich denke den Auspuff zu verlegen sollte unproblematisch sein, der kommt ja nur an andere Stelle. Das hätte man vor 100 Jahren ja schon schweißen können. Platztechnisch kommen die Batterien ja nach hinten, wo der Tank ist, dann ist vorne genug. Interessant ist dass mir der Doppelkabine von der Feuerwehr. Wenn es sowas in original schon mal gab, hat man ja eine Begründung dafür, dass man das machen könnte. Das einzige wäre, das ich gerne die Querstrebe hinten im Haus raus nehmen wieder, damit die 2. Sitzreihe auch Platz für die Beine hat. Rahmen verlängern will ich nicht, das ist so schon lang genug und der Wendekreis ist ja auch schon riesig Könnte die weiße Dichtpaste dafür sprechen, dass da schon Mal jemand an den Diffs war oder ist das Original? | ||||||
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Da könntest du wohl Recht haben Ich glaube aber eine Liftachse zu bauen ist mir zu viel Tüdelkram, so schlimm ist es dann auch nicht mit dem Wendekreis Ich hab noch etwas gefunden, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde, aber wo bekommt man so eine Verlängerung der Kabine her? Wie ist die Länge in cm von dem eigentlichen Fahrerhaus bis genau hinter die Tür? | ||||||
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Also ich glaube auf Campingplätzen wo ich mit dem Volvo wieder verscheucht werde, will ich eh nicht stehen... Vorzugsweise eh nicht auf'm Campingplatz.
Für's Einkaufen oder so wäre es natürlich schon praktisch, wenn man in der Stadt ist und mal eben die Achse liften kann. Aber das hat auch erst mal kein Priorität erst Mal muss das Teil in eine TÜV bare Form gebracht werden. Dreht die 3. Achse nicht auch permanent mit, wenn man die liftet? | ||||||
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ich mag diese Rege Diskussion über mitlenkende Liftachsen nur ungern unterbrechen hab da aber nun noch mal eine andere Frage. Hat jmd. Erfahrungen mit H Zulassung und Kunststofftanks for Benzin?
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ich weiß nicht, könnte ja sein, dass die sich evtl. anstellen, weil man einen PE Tank in den 80ern so nicht hätte fertigen können oder so.
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ich hab diese Tanks aus'm Bootszubehör gefunden, der 120L oder 135L Tank passt ziemlich gut platztechnisch für mein Vorhaben:
https://www.bootsleine.de/produkte/benzintank-aus-netzverstaerktem-polyethylen-17154.html?number=01079768 und Preislich auch gut | ||||||
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das ist natürlich schlecht
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