Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||||||||||
Autor | Thema: Spinnerrunde - C306 als Fernreisebasis (Gelesen 14412 mal) | |||||||||||
| ||||||||||||
Moin,
ich will mal hier zusammentragen, inwiefern man einen C306 mit entsprechendem Etat zu einer guten Basis als Fernreisemobil umbauen könnte. Als Etat (nur für die Basis) setzte ich mal 20.000 Euro an. - gut erhaltenen C306 (TGB 20) in Schweden kaufen: 4.000 Euro - 7 neue Reifen 255/100R16: 2100 Euro - verrosteten oder verunfallten Landrover Discovery mit ZF-Automatikgetriebe und 300TDI-Motor kaufen: 2500 Euro - 2,8l Powerstroke-Motor kaufen/300 TDI verkaufen: 4000 Euro - Motor/Getriebe in C306 implantieren (Eigenleistung): 2000 Euro für Fremdarbeiten und sonstiges - Servolenkung nachrüsten: 1000 Euro - Karosse vorne schöner machen (Sitze, Dämmung etc.) 2000 Euro sind bis jetzt 17600 Euro Mit dem Getriebe ZF4HP22 und den Reifen 255/100R16 fährt der C306 bei 3500 rpm 107 km/h und bei 4000 rpm 123 km/h. Das reicht für ein 6t-Gefährt wohl allemal. weitere Ideen ? Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
Hi Lutz, was meinst du damit ? Gebrauchten, fertig ausgebauten Kurzhauber oder MAN ? Die Zahl scheint mir nicht so richtig realistisch, bzw. ein Kurzhauber ist doch was anderes als ein 6x6. Du müßtest einen guten Unimog mit 2,5 Tonnen Nutzlast gegenrechnen, das würde eher hinkommen. Gibt es den für 30.000€ tutto kompletti ? Wegen Motor kann man auch was anderes nehmen. Statt eines gebrauchten Landrover Discovery sucht man einen gut erhaltenen Toyota HJ61 mit 12HT-Motor und Automatikgetriebe. Da gibt es manchmal Rechtslenker sehr günstig im Angebot, da man das Auto eh schlachtet wäre das egal. Der 12HT (6-Zyl. 4,0l Hubraum, 100 kW) ist über jeden Zweifel erhaben hinsichtlich der Haltbarkeit. Passen tut es auch alles, bzw. läßt sich rel. einfach passend machen. Die Kombi ist vielleicht sogar noch besser als der Powerstroke-Motor aus Brasilien. Kommt sogar noch billiger, der Motor wäre aber dann gebraucht. Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
Hi Lutz, der OM614 ist ein lupenreiner PKW-Motor Der Toyo-Motor ist ein LKW-Motor, sowohl vom Konzept als auch vom Ergebnis. Der HJ61 darf auch bis 3,5t wiegen und der Motor wurde in diverse Toyo-LKW bis 7,5t verbaut. Da hätte ich wirklich Null Angst. Wenn der Toyo 12HT im Klein-LKW nicht hält, hat man irgendwas falsch gemacht. Der MAN 8.136 spielt schon eine Liga höher als der Volvo. Welche Nutzlast hat der MAN bei 7,5t zul. Gesamtmasse ? Aber egal, du hast schon recht, die genannten LKW-Beispiele sind robust, haltbar und geil Das ganze hier ist übrigens rein hypothetisch (darum steht in der Überschrift auch "Spinnerrunde"), ich habe weder einen C306 noch werde ich in naher Zukunft einen haben. Mein C303 beansprucht schon genug Recourcen. Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
Hi Michael, den C306 habe ich wegen dem längeren Radstand gewählt, der hat halt genug Platz für eine ordentliche Hütte. Den TGB 1314 halte ich für ein Fernreisemobil nur für 2-Personen-tauglich. Das ist natürlich rein willkürlich gewählt. Da der Motor sowieso rausfliegen würde, braucht man sich um den Auspuff keine Sorgen machen, der muß eh neu. Der C306 hätte ja auch viel mehr Platz für Zusatztanks. Automatikgetriebe haben in der höchsten Fahrstufe oft eine Übersetzung um die 0,7 bis 0,75, da wird selbst die ultrakurze Achsübersetzung vom C306 wieder brauchbar. by the way, kennt jemand den genauen Wert der Achübersetzung vom TGB20 ? Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
Hi Michael, die Tankfrage ist doch einer der Hauptgründe, einen geeigneten Dieselmotor einzubauen. Mit einem Benzinmotor (egal ob orginal B30A oder ein zum B30E mutierter Motor) wir man nie genügend Reichweite haben. Selbst ein guter direkteinspitzender Diesel wird mit einem im Reisetrimm 5000kg schweren C306 bei Sandetappen seine 30 bis 40l pro Stunde reinsaugen. Ein Benziner geht da locker bis zu 100l pro Stunde ! Jedenfalls hat das unser Unimog U404S mit Funkkoffer beim Bund geschafft und der Motor lief gut. Soviel Sprit kann man unmöglich mitschleppen, vom Gefühl auf einer Benzinbombe zu sitzen mal ganz ab. Fernreise mit Benzinmotor ist bei größeren Fahrzeugen eher nicht möglich, was mit einem kleinen Opel Frontera geht, geht mit einem C306 nicht mehr. Sicher ist der angegebene Verbrauch am oberen Ende der Skala und eher ungewöhnlich als die Regel aber die Möglichkeiten eines guten 6x6 halten einen nicht immer auf den einfachen und spritsparenden Pisten. Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
Hallo Branko,
Was also bedeutet, dass die Achsübersetzung vom C303 auch ohne Modifikation dieseltauglich ist.
eine Gangstufe 0,7 wäre für eine C303 zu lang, beim c304 gerade noch ok.
Ich habe leider keine Ahnung von diesem Getriebe. Das Getriebe könnte auch noch ein wenig nach hinten, der Motor noch etwas nach vorn.
Dafür hat Volvo den C304 mit langem Radstand verkauft. Den scheint es aber nur in Malaysia zu geben, in Schweden ist mir keiner bekannt. Einen C304 oder C306 von 6x6 auf 4x4 umbauen erscheint mir sinnlos. Dazu ist der 6x6 zu gut, die Boogie-Doppelachse funktioniert 1a. Außerdem hat die Doppelachse auch entsprechend mehr Traglast, eine Achse hinten wäre zu schwach für ein schweres Wohnmobil.
Du kannst bei Volvo ein Kegel-/Tellerrad (den eigentlichen Achsantrieb) vom C303 kaufen und in eine C304- oder C306-Achse einbauen. Das ist eine ganz normale Werkstattarbeit. Die Kosten für die drei Zahnradsätze musst du bei Volvo erfragen, wie viele Arbeitsstunden pro Tausch zu rechnen sind, weiß ich nicht.
vergiß es gleich wieder, der Wirkungsgrad ist so schlecht, das ist für ein normales Radfahrzeug völlig unbrauchbar. …weiter geht es mit dem Denken … Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
@Lutz, Michael Also in einer Spinnerrunde sind sicher alle Gedanken frei und alles ist erlaubt, somit seien euch auch so weitgehende Modifikationen erlaubt. Allerdings erschließt sich mir dann nicht mehr, wozu ich einen Volvo als Basis nehmen sollte, wenn außer (einem sogar noch stark veränderten) Rahmen und Fahrerhaus gar nichts mehr übrig bleibt. Da kann man auch gleich irgendwas nehmen oder selbst was zusammenbraten. Das wäre wahrscheinlich dann am besten. Selbst das Argument mit dem Baujahr und erleichterten TÜV-Abnahmen dürfte nicht mehr ziehen, bei solchen massiven Umbauten trägt der TÜV dann das ganze mit neuen Hersteller und neuem EZ-Datum ein. Wenn man etwas näher an der möglichen Realität bleiben will, sollten wenigstens der Rahmen, das Fahrerhaus und die Achsen schon bleiben. Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
| ||||||||||||
So, hier noch ein Hinweis zu hydraulischem Antrieb Bei MAN http://www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?key=73137 geht ein LKW mit hydraulischem Vorderradantrieb in Serie. Das ist aber ausdrücklich nicht zum Dauergebrauch bestimmt, sondern für Problemfahrten in Baustellen oder ähnlichem. Der hydraulische Antrieb schaltet ab 30 km/h ab und gilt nicht 4x4-Ersatz. Für "aus der Problemzone kommen" ist das Konzept aber schon genial. Gruß Jens | ||||||||||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
|
||||||||||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |