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Autor | Thema: Alternative zum Zugmaul vorn? (was: hoch-kinetisches Seil) (Gelesen 3662 mal) | |||
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AHHH! Danke! Irgendwie hätte ich mir das denken können. Naja. Wie kann man das denn besser machen? Anregungen sind SEHR willkommen. So irgendwie? | ||||
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Als schnelle Lösung kann man einfach einen Kettenring in das Zugmaul einhängen und dann den Bolzen unten und oben festschweißen
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-- Alles deutsche Eiche
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ich find LandyAndys lösung ganz gut:
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Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Warum hat dann Volvo so ein Zugmaul vorne angebracht?
Haben sie es einfach unterdinemsioniert, ist es für was andreres gedacht? Wenn das so unsicher ist, dann würde ich zwei Alternativen vorschlagen : a) um den Bolzen innerhalb des Zugmauls ein Rohrstück verwenden. Das kann dann zum einen keine vertikaten Kräfte auf den Sicherungsclip ausüben, sprich der schert dann auch nicht ab Zum anderen verstärkt er den dünnen Bolzen gegen Biegekräfte. Ist leider doof den dann wieder reinzufriemeln wenn man den Bolzen zieht. Zumal wenn das in einem Schlammsee erfolgt und man eh' zu wenig Finger hat... b) Eine Bergeöse die man in der Stoßstange verschraubt (idealerweise mit Verstärkungsblech oder großer Unterlegscheibe dahinter) | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Nein nicht unterdimensioniert, sondern für einen anderen Zweck ausgelegt. Das Abschleppen auf befestigten Wegen ist seine Aufgabe. Nicht für ruckartige Vergewaltigung
Da würde ich aber auch noch ein paar Hülsen in die Stoßstange einbringen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hochhol
Anschlagpunkt vorne. Bin grad am überlegen wie ich das lösen könnte.... Hat jemand einen konkreten Vorschlag oder Idee ? Oder wie habt Ihr das bis jetzt gehandhabt ? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Nur mal so am Rande:
Es gab das Zugmaul, Kategorie Fest/Schlepp-Bolzen, in 'unser' Lochbild 160x55mm, auch mit automatische Verriegelung/Rastverschluss, also anstatt Splint. Ob Rockinger oder Ringfeder bin ich mir nicht sicher, muesste ich nachsehen. (hab davon mal einige ergattert) Generelles Problem, der Logistik/Ergonomie, ist halt das es schnell gehen sollte (*und* verlustsicher!), also Schraub-Bolzen ist eigentlich weit von optimal. (nebenbei moegen die auch kein Dreck, und Winter/Eis macht auch nur Murphy froh) (einen T-Griff um da ueberhaupt per Hand vernuenftig Kraft ansetzen zu koennen waere eigentlich schon die erste Pflichtuebung (aber bitte nix scharfkantiges); die zweite waere eine Verlustsicherung; bei Splint weit einfacher als bei Schraub-Bolzen (und Bergungs-Oese selbst problematisch sowieso)). Alternative im gleichen Sinne: kompletter Zughaken vorne. Ebenfalls quasi selbst-verriegelnd, und verlustsicher. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Man o man das sind aber richtig brachiale aktzionen die da pasiren müssen
Damit der halte Bolzen kaput geht dareist eher die stosstange ab Hab meinen schon fast senkrecht an den 10 t kran gehängt und da merkst du nix Selbst mit dran reißen dürfte da gernix pasiren Wen ich an die halterungen anderer 4x4 fahrzeuge denke ist das was am volvo Dran ist mehr als brachial und stabil den beim militär wird nicht zimperlich Mit den Fahrzeuge umgegangen und ich habe noch keinen volvo mit Herausgerisener front stosstange oder zugmaul gesehen . Gruß der scaut | ||||
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Im Militaer selbst geht/ging alles eh langsam & behutsam, volles Protokoll. Vollgas im Seil treten taten die ebenfalls nicht, schon gar nicht mit schwerere Zugfahrzeugen. (andersherum, unser Kinetik-Seil waere dafuer besser/sanfter als deren Stahl/Kette) Nochmals andersherum: es hatte einen guten Grund dass der zivile Zugvorrichtung (3500kg) um einiges schwerer ausgelegt war als der vom Militaer (1500/2000kg). Dabei: worst-case, voll im Dreck versenkt, braucht man das dreifache der Fahrzeugmasse als Zugkraft. Also 15-20 tonnen beim 6x6. Traust du dir dass, 3x Fahrzeug, senkrecht runter haengend, vorn oder hinten, nur an der Stossstange?....;)) NB: das ist nur eine reine *Statik*Rechnung; Dynamik waere noch weit schlimmer. (ueber Pi-Daumen wuerde mir erst einen Faktor 10 beruhigen (anstatt 3)) NB2: nur am ziehendes Fahrzeug, und Umlenkrolle, kann man den Kraft ueber 2 Zugpunkte verteilen, dann aber (immer noch) nicht am feststeckendes/festgesaugtes Fahrzeug. (mit/ab 2 einzelne Umlenkrollen ginge das schon, aber dann waeren wir auch bereits bei 3-fache Zugkraft. | ||||
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