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Autor | Thema: Dreipunkt Gurte hinten (Gelesen 8600 mal) | |||
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Suche eine Idee, wie man 2 x Dreipunktgurte für hinten einbauen kann und welche man dafür verwenden kann bzw. Quellen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
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3-Punktgurte gibt es im Zubehörhandel divrse. Gurte müssen halt lan genug sein. Schlösser gibt es auch verschiedene Längen.
Zur Befestigung: Der TÜV wird wohl Wert drauf legen, dass dort, wo die Muttern aufgeschweißt werden, auch die Holme verstärkt werden. Bei einigen Neufahrzeugen wird ein Extra Verstärkungsblech samt Mutter in die Holme eingeschweist (hatte selbst das entsprechende Teil schon in der Hand). Auf alle Fälle benötigt das einen freundlich gesinnten TÜVi, der Dir das dann auch abnimmt. Ich überlege selbst mir hinten 4 3-Punktgurte einzubauen. Irgendwo hier im Forum war auch mal ein Link zu einem englischen Händler gepostet, der die Gurte anbietet. | ||||
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Hallo Leute,
Ich habe mir zwei lkw zitsen eingebaut von einen DAF lkw. Der had die dreipunktgurte schon an der zits. Nur die zitsen einbauen und fertig. Super fur die kinder und ich habe die zitse so eingebaut das ich von aussen die gurten festmachen kan so brauch ich nicht ein zu steigen um die gurten fest zu machen. Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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bei Neuwagen sind die Punkte berechnet und es gibt sogar von den Fahrzeugherstellern genaue Anweisungen wo die Gurtschraubenaufnahmen in welcher Weise eingeschweißt werden müssen Aöso bevor irgendwer was kauft und verbaut erstmal mit seinem TÜver sprechen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die Punkte sind nicht nur berechnet, sondern auch im Crashtest erprobt. Ohne Verstärkung dürfte die Eintragung wahrscheinlich nicht klappen. Die Verstärkung ist original oft mittels Punktschweissen befestigt (bei dem Teil, das ich in der Hand hatte sinds 4 Punkte). Müsste mal nachforschen, aus welchem Material das Blech ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es ein besonders zugfestes Material ist, und kein "normales" Blech. Wen man einen halbwegs vernünftigen TÜVi erwischt, sollte es aber mit Verstärkung dann aber kein allzu großes Problem geben, da es auf alle Fälle sicherer wird, als nur mit Beckengurt. Aber mit dem TÜVi sollte man schon vorher mal sprechen, bevor es dann unnötige Überraschungen gibt. Bei den Vordersitzen sind die Gurtbefestigungen auch verstärkt an den Holmen. So ähnlich, wie es dort aussieht, kriegt man das sicher auch selbst hin. Ich frag mich jetzt nur, wo ein DAF-LKW Zitzen hat (Sorry Roge, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) | ||||
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Na ja Ralf Hugo,
ich habe es mall aufgesucht, Zitzen bedeuten was anders als ich meinte. Ja das passiert wen das deuts nicht 100% ist Aber danke fur dein aufmerkzamkeit Grusse Rogé | ||||
Only the Moose Knows
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Ganz ehrlich?... Hatte das Thema mit einem guten bekannten TÜV-er mal so durchdiskutiert, ...die Vorschriften für Gurte sind extrem...( Deutschland... ) mit ausreißversuchsproben und hast Du nmicht gesehen. Er selber hat mir empfohlen : Alles was Du einbaust ist doch besser als das wie es jetzt ist!... mach das so , das das aussieht als wären die immer da gewesen und freu Dich über das boischen mehr Sicherheit!
dre Harms | ||||
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verstehe ich das richtig ? Dem TÜV ist es lieber, wenn ich ohne Gurt in einem Oldtimer rumfahre, als dass ich mir ob mit oder ohne Verstärkungsbleche einen Gurt einbaue (So sicher/gut wie möglich) ? Was könnten denn von einem nicht absolut getestetem Gurt für Gefahren ausgehen ? LG uli | ||||
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das zum Beispiel einzelne Punkte nachgeben und du dich strangulierst weil der Gurt verrutscht
und wer den Gurt verbaut ist dann auch derjenige der dafür haftet | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ok, hört sich kniffliger an als ich dachte. Hat jemand schon mal
welche bei sich verbaut und kann mit sachdienlichen Bildern, Quellen Längen dienen ? | ||||
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Hast Du mal gesehen wie das aussieht, wenn ein Abschleppseil reißt, oder ein Bergegurt. Und jetzt stell Dir mal vor, sowas passiert dort, wo kleine Kinder sitzen. Deswegen gibt es solche Vorschriften. Über die Kräfte, die da laut Vorschrift ausgehalten werden müssen, kann man sicher streiten, nicht aber darüber, dass es solche Vorschrifen an sich schon geben sollte. Achja: Lack sieht ganz schnell älter aus, wenn man mal etwas Bremsenreiniger drübersprüht. Fiel mir grad so ein, hat aber bestimmt nix mit dem Thema hier zu tun..... | ||||
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Ich habe 2 3-Punktgurte hinten verbaut. Ich habe dei selbe Gurte verbaut wie original vorne sitzt. Oben habe ich ein mutter auf ein 2,5 mm dicke Versterkungsblech geschweisst. Dann ein loch in der Überrollbügel für den Mutter geborrt und der Verstärkungsblech fest geschwesst. Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie ich die Rolle fest gemacht habe, aber ich glaube sie ist auf die orginalaufname für die 2-Punktgurt festgeschraubt. Der Schnaller passt in die von der 2-Punktgurt.
Ich habe so resoniert, dass es in jeden fall viel besser ist als die orginale 2-Punktgurt. Und bilprovningen (schwedische TÜV) hat nichts gesagt. | ||||
Anders Volvo C303, Suzuki RV413, Ford Vedette, Jeep Grand Cherokee, Honda SilverWing, Honda XL250
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So würd ichs wahrscheinlich auch machen.
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Hallo, darf ich den Threat nochmal aufwärmen ... für den Fall, dass Gurt-Befestigungspunkt nicht vorhanden sind gibt es normierte und geprüfte Platten zum einschweissen z.B. hier http://www.reimo.com/de/58052-gewindeplatte_fuer_sicherheitsgurt/ Sicherheitsgurte mit unterschiedlichen Befestigungen und Gurtpeitschen gibt es hier. http://stevens-shop.de/ Preise sind OK und vor allem inklusive Schrauben und Hülsen so, dass man die professionell verbauen kann. Ich würde also sagen wer geprüfte Punkte zusätzlich schafft sollte auch mit dem TÜV wenig Diskussionen haben. Ich jedenfalls habe die mehrfach im Pinzgauer verbaut und alles super. Reimo löst damit das Problem bei Womo's wo's auch häufiger keine Befestigungspunkte gibt. Bitte darauf achten, dass Gurtschrauben auch in europäischen Fahrzeugen Zoll Feingewinde haben. Mit den normalen Schauben aus dem Handel ist also nichts anzufangen. Grüssle Micha
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Ich hab mir die Platten mal eben anghesehen:
Da sind die Platten in Neufahrzeugen aber stabiler gebaut. Naja, sehen aber stabiler aus, als das was Volvo vorne für die 3-Punktgurte eingeschweist hat Edit: Der Stevenshop führt auch Gewindeplatten für den Anbau von Sicherheitsgurten. Und bei Reimo gibt es auch Gurte, Sogar preiswerter. | ||||
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Jau, korrekt ...
... bei Pinzgauer braucht man vorne eine 30 cm Gurtpeitsche und die gibt es bei Reimo nicht ... Ein Gag der Stevens-Gute ist die Gurtrolle die in allen Positionen funktioniert. Die kannst Du also oben anbauen - gut vor Dreck geschützt - und Du sparst den unteren Anbaupunkt für die Gurtrolle. Stevens liefert übrigens super-schnell (1 Werktag) und auf Rechnung. Was der lokale Reimo-Shop (bei uns Lindau) nicht am Lager hat dauert ... Aufgrund guter Erfahrungen kann ich aber beide sehr empfehlen. Grüssle Micha | ||||
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Ich habe mal gelesen das die Gurte mit M11 Feingewinde verschraubt sind. Ob das stimmt weiß ich nicht. | ||||
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Hallo,
eher 7/16". Bei vielen Autos Standard Ciao Claas | ||||
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Würd mich schon sehr wundern, wenn es ein M11 wäre. Ist wohl wirklich bei allen Fahrzeugen 7/16".
M11 ist ein Reihe3-Gewinde, wird also so gut wie nie verwendet. Und dann noch als Feingewinde? Ich glaub da wären selbst die Werkzeuge zur Herstellung Sonderanfertigung. Zollgewinde sind außerhalb Deutschlands noch recht weit verbreitet. U.a. in Skandinavien, Italien und Frankreich. Und selbstverständlich oim angloamerikanischen Raum. Italien hatte sogar mal eine Gewindenorm in Durchmesser metrisch und Steigung in Gangzahl/Zoll. Findet man noch bei manchen Fahrrädern. | ||||
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Zurüch zum arbeit bei Volvo. Ich habe jetzt der Originalzeichnung angeguckt. Es sind wie schon gesagt mit 7/16" UNF unsere Gurte verschraubt sind.
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