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  29.März 2024 06:31:41

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 Thema: Fahrerkabine zerlegen  (Gelesen 3240 mal)
malmox

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Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 07:42:0 »
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Grüße alle Volvo Verrückten,

ich möchte bei meinem C304 die Fahrerkabine neu lackieren. Im Forum hab ich einige Varianten gesehen. Von total zerlegt, bis nur die Instrumente abgeklebt und neu lackiert.
Wie aufwändig ist das zerlegen?  Ausbau Instrumente, und vor allem die Elektrik.

Grüße Max. 
  undecided
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Christoph

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 10:25:6 »
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Mit einem guten Seitenschneider  oder einer Kabelschere geht das ziemlich schnell, da kannst Du die Kabel die von innen aus der Karosserie kommen wegschneiden und den Rest einfach rausziehen... vll 1/2 Stunde?? die Verkleidungen bekommt man bestimmt in 1-2 Stunden raus
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reneger

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 13:20:49 »
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Moin,

ich habe mit Martin schonmal ne Fahrerhaus zerlegt. Verkleidungen innen abgeschraubt, Klapp-Scheibe raus, Türen raus, Oberseite abgeschraubt und mit nem Stapler abgenommen.
Hat ca ne Stunde gedauert. Alle Kabel abgesteckt, abgeschraubt, nix geschnitten.

Gruß René
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johnnyk

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:18:13 »
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Hi Max, the cables behind the instrument cluster all have yellow sleeves with numbers. First get a copy of Electrical wiring diagram and clearly mark the numbers next to the switches guages and ingintion circuit,lights etc before removing cables. In my experience it is not a good idea to cut cables.
johnny
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buzy

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:43:3 »
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Kabinenoberteil abschrauben (nachdem Fenster, Türen usw draussen sind)
Bordinstrumentenblech einfach rausheben und hängen lassen.
Oben ohne kann man den verotteten Teil unter den Frontfenstern (dort wo die Ventilationslüfter sind) so gut es geht sanieren.

Gruss
buzy
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Christoph

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:47:10 »
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... Korrodirte Kontakte wäre man auch einfach los...
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Christoph

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:47:31 »
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... Korrodirte Kontakte wäre man auch einfach los...
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Christoph

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:47:56 »
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... korrodierte Kontakte wäre man auch einfach los...
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Christoph

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 15:49:55 »
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Michael.... ich glaub 2 davon können in den Papierkorb... kam irgend ne fehlermeldung...
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johnnyk

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 16:36:52 »
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If you are removing cabin completly to repaint it, and if you are going to split the top from bottom it would be a good idea to obtain some  TEROSON TEROSTAT II sealing tape and TEROSTAT91 sealing compound as recommended to me by Jochen (Rijo) for rejoing the cabin to bottom half and to seal passenger cabin from drivers cabin  wink

Johnny   
johnny
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malmox

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 17:37:8 »
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Hallo Junge,

schon mal vielen Dank für die Tipps. Der Christoph hat einen gesunden Humor, hab schon meinen großen Seiten Schneider geschliffen  wink .
Ist das abnehmen des Unterteils wegen der Lenkung ein Problem?

Grüße Max
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johnnyk

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Re:Fahrerkabine zerlegen
« am: 29.September 2013 22:24:17 »
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Hi Max, when you do remove cabin, can you please continue this thread or start a new thread with pictures of steps taken to remove cabin i.e
step1....
Step 2.... etc.
Is it possible to keep wire loom intact and let it hang?  huh
Do you have to remove the steering column?  huh

It would be good to document the operation so other members can know the most efficient way to do it?

  wink You are right Christoph has a "wicked" "naughty" sense of humor. I thought he was serious when he said cut the wiring loom  grin
johnny
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