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Autor | Thema: Fahrerkabine zerlegen (Gelesen 3240 mal) | |||
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Grüße alle Volvo Verrückten,
ich möchte bei meinem C304 die Fahrerkabine neu lackieren. Im Forum hab ich einige Varianten gesehen. Von total zerlegt, bis nur die Instrumente abgeklebt und neu lackiert. Wie aufwändig ist das zerlegen? Ausbau Instrumente, und vor allem die Elektrik. Grüße Max. | ||||
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Mit einem guten Seitenschneider oder einer Kabelschere geht das ziemlich schnell, da kannst Du die Kabel die von innen aus der Karosserie kommen wegschneiden und den Rest einfach rausziehen... vll 1/2 Stunde?? die Verkleidungen bekommt man bestimmt in 1-2 Stunden raus
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Moin,
ich habe mit Martin schonmal ne Fahrerhaus zerlegt. Verkleidungen innen abgeschraubt, Klapp-Scheibe raus, Türen raus, Oberseite abgeschraubt und mit nem Stapler abgenommen. Hat ca ne Stunde gedauert. Alle Kabel abgesteckt, abgeschraubt, nix geschnitten. Gruß René | ||||
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Hi Max, the cables behind the instrument cluster all have yellow sleeves with numbers. First get a copy of Electrical wiring diagram and clearly mark the numbers next to the switches guages and ingintion circuit,lights etc before removing cables. In my experience it is not a good idea to cut cables.
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johnny
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Kabinenoberteil abschrauben (nachdem Fenster, Türen usw draussen sind)
Bordinstrumentenblech einfach rausheben und hängen lassen. Oben ohne kann man den verotteten Teil unter den Frontfenstern (dort wo die Ventilationslüfter sind) so gut es geht sanieren. Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... Korrodirte Kontakte wäre man auch einfach los... | ||||
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... Korrodirte Kontakte wäre man auch einfach los... | ||||
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natürlich ist Kabel abschneiden nicht der beste Weg, ich hab es bei meinem Volvo damal in etwa so gemacht wie Johnny gesagt hat, alle Positionen der Kabel markiert, Fotos gemacht etc...
mittlerweile ärgere ich mich, das ich den Scheiss nicht einfach neu gemacht hab, so kompliziert ist der originale Kabelbaum nicht nachzubauen... Vorteil wäre, das man die alten Steckverbinder, die stellenweise zu leicht von ihren Anschlüssen rutschen ( siehe Tarnlichtschalter) los wäre... korrodierte Kontakte wäre man auch einfach los... | ||||
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Michael.... ich glaub 2 davon können in den Papierkorb... kam irgend ne fehlermeldung...
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If you are removing cabin completly to repaint it, and if you are going to split the top from bottom it would be a good idea to obtain some TEROSON TEROSTAT II sealing tape and TEROSTAT91 sealing compound as recommended to me by Jochen (Rijo) for rejoing the cabin to bottom half and to seal passenger cabin from drivers cabin .
Johnny | ||||
johnny
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Hallo Junge,
schon mal vielen Dank für die Tipps. Der Christoph hat einen gesunden Humor, hab schon meinen großen Seiten Schneider geschliffen . Ist das abnehmen des Unterteils wegen der Lenkung ein Problem? Grüße Max | ||||
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Hi Max, when you do remove cabin, can you please continue this thread or start a new thread with pictures of steps taken to remove cabin i.e
step1.... Step 2.... etc. Is it possible to keep wire loom intact and let it hang? Do you have to remove the steering column? It would be good to document the operation so other members can know the most efficient way to do it? You are right Christoph has a "wicked" "naughty" sense of humor. I thought he was serious when he said cut the wiring loom | ||||
johnny
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