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Autor | Thema: Holzleisten (Gelesen 4548 mal) | |||
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ich habe versucht die Holzleisten auszutauschen, scheiterer irgendwie am Entfernen. Weiß jemand wie die befestigt sind ?
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... mittels Schrauben???
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Rickard SJTRPTGB1314
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Die Schraubenlöcher in den Leisten müssen doch zu sehen sein, wenn sie nicht zu gespachtelt wurden...
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Rickard SJTRPTGB1314
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Und Muttern von innen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Aha, Muttern von Innen ? Also muss man die Verkleidung. innen erst entfernen ? Die Schrauben draußen sind klar sichtbar, aber ich bekommen die Leiste nicht ab, dachte fast dass die verklebt ist.
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Hallo,
könnte durchaus sein, daß die auch noch "angeklebt" sind. Meine sind jedenfalls mal irgendwann mit Dichtmasse angeschraubt worden. Hab sie daher teilweise auch nur in Bruchstücken abmachen können. Viel Erfolg beim Abbauen Kai | ||||
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Why would you keep the wooden strips? I removed mine. They are mounted too high as bumper strips, that they are useless-unless you are parked next to another Volvo C series.
However I do love seeing the damage to the paint of modern car doors when "I don't give a shit" attitude drivers are parked in the next bay to Tgb in the shopping centre and carelessly open their doors . Very nice paint job. Is there Light Green (Ljustgron) panels included--I can't see any from this side of image? | ||||
johnny
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Die Muttern sind innen angeschweißt und die Leisten sind einfach von außen angeschraubt.... sollte eigentlich keine so große Herausforderung sein.
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Also - bei mir hat es sich wie folgt verhalten:
Die Muttern der hinteren Leisten = sind angeschweißt ! Die Muttern der vorderen Leisen (die der Türen) = lose Kontermutter zzgl. Zahnscheiben Folge: an den Türen musste die Innenverkleidung abgeschraubt werden... Schraubenmutter mit Ring-/Gabelschlüssel kontern ...ansonsten hätte sich die Mutter "endlos" mitgedreht ! Alle Leisten waren zusätzlich mit einer weisslich/grauen Masse verklebt ! ...aber, eventuell war es nur an meinem Fahrzeug so ! Die Flächen um die Gewinde / Bohrungen der Karosserie, habe ich dann gebürstet (befreit von bereits oxidiertem Zink)...und mit Zink-Spray neu behandelt.... | ||||
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Waren bei mir auch genauso...hinten geschweißt, vorn gegen geschraubt und verklebt; leider nicht wirklich vollflächig ...deswegen die typische Korrosion an den Schraubenlöchern. Läßt sich aber alles recht einfach nachbauen und wieder herstellen. Dann bitte vollflächig, satt mit SikaFlex einkleben und dann erst nachlackieren.
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Ich habe mir neue leisten geleistet (reine deutsche Eiche).
Zwischen Blech und Leiste habe ich eine Distanzscheibe gelegt um Hintelüftung zu haben. buzy | ||||
TGB 1313
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My wooden strips were attached by long Philips head screws with the nuts welded to panel on the inside. The screws were rusted. The original wooden strips had a sealant(modern equivalent according to Jochen is Terroson 9200) around each strip to stop moisture from penetrating between the painted metal surface und underside of wood--but time breaks down sealant and wood absorbs moisture hence the underside of strip becomes corroded and rusted also due to zinc plated screws becoming rusty.
My suggestion is if you are going to replace strips for cosmetic purposes use 304 or 316 stainles steel philips head screws. When I removed my strips I used 5mm length of 316 stainless steel screws from the inside and dipped them in Duralac anti corrosion jointing compound(used in the boating/marine industry to stop corrosion between 2 different metals in salty sea atmosphere). I then smoothed the outside surface panel holes around the screws with Duralac or you can use Spray zinc primer. Anyway thats what I ended up doing because to me the strips are of no use and caused the Zinc Surface under the paint and around the screw holes to rust. I have previously used Sikaflex to seal my rear bodyto mid section and it is the wrong material to use. If you have a leak or want to seperate the strips or panels you will need to cut away the Sikaflex and damage the paint. If you ever need to remove the wooden strips you will remove paint as well. There are better German made seam sealants and tapes used by OEM cars made by Henkel Under Teroscan/Terostat brand name. Sorry to make a big issue but I it is better to get the correct sealant. | ||||
johnny
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danke für das Feedback! dann werde ich mich gleich mal ranmachen :-)
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ich habe damals einige Satz Leisten angefertigt.
Ich habe dazu dann Profilleisten auf Basis des vorhandenen Querschnittes angefertigt. Dann an den entsprechenden Stellen Senkungen con Aussen. Dazu dann Innensechskant-Schrauben aus Edelstahl verwendet. Distanzscheiben sind gut und sinnvoll, dass der Schmadder dazwischen ablaufen kann. Ich rate jedoch auch dazu kleine Gummiringe zu verwenden, da sonst durch die Löcher in der Karosse Wasser eintreten kann. Das passiert nicht, wenn man das mit Sikaflex anklebt... Für das Holz habe ich Tropenholz verwendet, und eingelassen... Grüße shorty | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Manchmal sieht man an manchen LKW-Anhängern und -Aufbauten hinten oder an der Seite so ähnliche Leisten aus starkem Gummi, so als Anschlag das Stapler beim Beladen nicht direkt gegen das Metall stossen....
....wäre das nicht eine Alternative zum Holz....???? groetjes Mara | ||||
Was liegt am Strand und spricht undeutlich? Eine Nuschel. Was liegt am Strand spricht undeutlich und hat Schnupfen? Eine Niesnuschel!
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Die Leisten sind dazu da die Karosserie vor entlangschrammenden Ästen zu schützen, weniger von schweren Schlägen wie sie bei Kaimauern auftreten...
Moranisse | ||||
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Please see my previous post. Can any member tell me what usefull purpose these wooden strips have?
Only 2 I can think of: 1. To keep truck "original." 2. At member outings you park next to other Volvo trucks that have same wooden strips whist you are at the camp enjoying De Harms Potato salad. Please forgive me as I am trying to be a practical man and maybe I am over thinking this-New hard grain wooden strips do look beautiful when varnished | ||||
johnny
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Ja schon aber diese Gummileisten, die ich meine, sehen genauso aus wie die Variante aus Holz und diese Gummileisten halten ewig....ja okee, Tropenholz hält auch ewig und soviel Volvofahrer gibt es wohl auch nich, das ganze Regenwälder dran glauben müssten.... ....war ja auch nur soein Gedanke....bei meinem Volvo muss ich diese Leisten auch irgendwann ersetzen und spätestens dann, wenn er neue Farbe bekommen soll....ich will auf jeden Fall solche Leisten wieder dranhaben und dachte diese Gummileisten wären eine Überlegung wert....sind die Leisten am G-Benz nich auch aus Gummi....???? groetjes Mara | ||||
Was liegt am Strand und spricht undeutlich? Eine Nuschel. Was liegt am Strand spricht undeutlich und hat Schnupfen? Eine Niesnuschel!
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In der Industrie gibt es auch Kunststoffleisten, die man verwenden könnte. Wird gerne als Gleitschiene für alles mögliche verwendet (z.B. in Maschinen, wo Teile auslaufen, oder in Regalen, in denen Kästen mit Material nachrutschen).
Gibt es sowohl in schwarz als auch in Grün oder Rot. | ||||
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Exactly one post before your posting this was the answer to your question, I think:
In English: The purpose of the wooden strips is to prevent the body from branches of trees (sagt leo.de zum Thema "Ast auf Englisch"). Gut, dann weiß ich das jetzt auch, hatte mich auch schon immer gefragt, wofür die Holzleisten da sind. (I always have asked myself, too, what the purpose of those wooden strips would be) | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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