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Autor | Thema: Solarstones TGB11 (Gelesen 34206 mal) | |||
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Hallo Raffi,
Wahnsinn, dein Wagen, sehr schön.... Den würde ich gerne auch mal in Natura sehen.. leider etwas weit entfernt.... Gruß, Lars | ||||
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Hallo Raffael
Ich habe alles zwischen den Holmen und Streben beklebt. Jetzt kommt Armaflex darüber, dann habe ich mir bei Bauhaus eine drei Millimeter Lochplatte ausgesucht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danke Lars irgendwann werd ichs wohl auch mal auf ein großes Treffen schaffen...
Christian, genau so hab ichs auch gemacht. Das geht sich mit dem 19er Armaflex auch ganz wunderbar aus. PS das Armaflex lässt sich leichter schneiden wenn das Material möglichst kalt ist, also nicht in der Sonne werkeln. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo Raffael
Bei mir liegt die Rolle Armaflex im Keller, ist Altbau, da ist eine Grabeskälte. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Welche Farbe hast du genommen? Schwanke aktuell zwischen betongrau/kieselgrau/lichtgrau.
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Hallo
Das Armaflex ist grau, die Farbe ist mir auch egal, da eine Platte drüber kommt. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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dquest
Gast |
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Hallo Raffael,
könntest du mir vielleicht die genaue Bezeichnung oder Artikelnummer der Klemmfüße von MALCO geben? Das ist genau das was ich auch suche ! Die Stirnräder sind übrigens da und top. Wir war der Urlaub in Schottland? Viele Grüße Dietmar | ||||
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Hi zusammen,
nach dem Urlaub standen an Rübi einige Wartungsarbeiten an. • Zum ersten das Problem mit der Kühlung. Da habe ich beschlossen die Tellermine abzubaun und einen thermostatgeregelten Ölkühler zu montieren. • Zum zweiten hats die Krümmerdichtung durchgescheuert - im Zuge der Erneuerung habe ich auf die Wasserbrücke und den zweiteiligen Abgaskrümmer umgerüstet. Und dabei mehrere Vorekhrungen hinsichtlich Stauwärme und schlechtes Warmstartverhalten getroffen. Obs den gewünschente Erfolg bringt wird sich zeigen. • Wegen der neuen Flansche an den Abgaskrümmern gabs noch einen Edelstahlauspuff. Da habe ich das starre Hosenrohr mit einem Flexstück versehn. • Außerdem gabs ne Solaranlage aufs Dachzelt Zum Ölkühler. Hab mir den Satz von Limora bestellt. Zuerst flog die Tellermine raus. Öl und Wasser ablassen, Ölfilter weg, Zentralmutter gelöst und der Rest ist nur gesteckt. Razz fazz ab. Dann ist der Bolzen für den Adapter natürlich zu lang. Also raus damit und kürzen. Wieder reinschrauben und mit der Zentralmutter von der Tellermine gekontert. Sieht dann so aus: Hier passt nun wunderbar der Thermostatadapter vom Ölkühlersatz drauf. Die mitgelieferten Schläuche sind für den Lappi zu kurz. Hab daher halbzölige Rohre aus dem Sanitärbereich direkt in den Adapter geschraubt (Konusverschraubungen rausdrehen, Gewinderohre mit Teflonband eindrehen). Macht auch Sinn weil die Gummischläuche so weiter vom Krümmer entfernt sind. Den Wasserausgang zur Tellermine hinten verschließt man mit einem 1/4 Zoll Blindstopfen aus dem Sanitärbereich (Teflonband nicht vergessen). Den Wassereingang vorne unten habe ich mit einem Slikoncap verschlossen. Den eigentlichen Ölkühler habe ich an das Rundrohr am Rahmen gebaut. Da passt das Limoramodell wie ausgemessen hin. 100er Rundschelle auf der einen Seite und ein gebogener Halter an der Zugmaulabstützung und fertig. Die Schläuche lassen sich an die Stelle auch problemlos verlegen. Der ist da für meinen Einsatzzweck gut positioniert und bekommt noch ein Steinschlagschutz (fahre nicht in tiefen Matsch). Wer seinen Lappi regelmäßig versenkt kann den Kühler auch vor den Wasserkühler montieren, hier würde ich aber ein breiteres, niedrigeres Modell verwenden. Bei der Ansaug-Abgasgeschichte habe ich die beiden Abgaskrümmer und das Hosenrohr mit Hitzeschutzband umwickelt und die Vergaser mit einem Isolierflansch von der Brücke thermisch entkoppelt. Ziel ist das Warmstartverhalten zu verbessern. Das sollte doch einiges bringen. hier sieht man die schwarzen Kunststoffplatten zwischen Vergaser und Brücke Die Kabinenheizung hinten habe ich nicht mehr - daher konnte ich für den Wasserlauf der Brücke den hinteren oberen Ausgang direkt mit der Brücke verbinden. Das macht an der Stelle meine kleine Zusatz-Nachlaufpumpe. Vorne bin ich von der Brücke in den Anschluß der Kabinenheizung gegangen (das schräg nach unten stehende Rohr). Das entspricht vom Wasserlauf der Serienkonfiguration. Im Zuge dessen habe ich auch gleich alle Schläuche im Motorraum durch Silikonschläuche ersetzt. Zum Schluss noch ein Bild vom Dachzelt mit Solaranlage. Das hintere Modul ist abnehmbar und frei positionierbar. Demnächst stehen noch neue Dämpfer und hintere Federn auf dem Programm. Da fehlen mir aber noch Teile... Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Moin miteinander,
die letzten zwei Tage habe ich bei Rübi hinten neue Federn und rundum neue Dämpfer verbaut. Hier ein kurzer Einbaubericht. Federn: Man sollte zu zweit sein und über ausreichend großes Werkzeug, Montiereisen und hydraulische Hilfsmittel verfügen. Ich habe keine neuen Teile benötigt (außer Federn und Dämpfer) - Briden ließen sich lösen. Bei den Dämpfern habe ich mich für Koni 23-881458SP2 entschieden. Die haben eine Kennlinie für Blattfedern und sind lt. Lieferant für ein Fahrzeuggewicht bis 3,5 to. geeignet. Die Dämpfer sind in der Zugstufe einstellbar und schwerer als die Originalen. Sie sind im komplett ausgezogenen Zustand ca 8 mm kürzer als die Seriendämpfer. Also nicht geeignet für höhergelegte Fahrzeuge. Außerdem sind die Augen ein wenig breiter. D.h. man muss hinten oben den Spriegel vom Karosserieboden etwas zur Seite biegen sodass man einfädeln kann. Ist aber kein Problem. Die Gewindegänge der Buchsen passen hinten. Vorne unten sind die Dämpfer anstatt mit Muttern mit Schrauben gesichert. Hier habe ich eine kleine Zusatzbuchse beigelegt, dass die Schraube nicht arbeiten kann - hier auf dem Bild sieht man die Differenz, sind ca 8mm (der Riss auf dem Bild ist nur der Gummiblock vom Wagenheber ...) Fertig eingebaut: Der Unterschied im Fahrgefühl ist auf der Straße enorm. Wankbewegungen sind reduziert und der Geradeauslauf ist viel viel besser. Man muss nicht mehr andauernd nachkorrigieren. Unebenheiten werden sanfter weggebügelt. Wahrscheinlich war aber mein altes Material auch komplett durch... Alles in allem eine richtige Verbesserung. Längere Touren stehen noch aus... Viele Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Und es wurde auf ordentlichen Arbeitsschutz geachtet.
Vorbildlich, im Vergleich zum letzten Bericht eines Federwechsels hier im Forum Warum hast du nicht originalen Dämpfer verwendet, gab's spezielle Gründe / Überlegungen? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi ich glaube orginale Dämpfer wirst du keine
Bekommen haben schon einige danach gesucht Das scheint mir eine schöne Alternative zu sein Schaut klasse aus !!! Gruß der scaut | ||||
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Hi zusammen,
@ Scaut: Danke! Originaldämpfer gibts meines Wissens als 1:1 Nachbau, ich glaub der Yankee hat die im Programm, weiß ich aber nicht 100%. @ Pohl: Jap gabs: Rübi wiegt um die 3 Tonnen reisefertig. Davon ungefähr 90 kg auf dem Dach. Ich wollte was modernes testen um mehr Fahrkomfort (Reduzierung der Wankbewegung) und Sicherheit zu haben. Der erste Eindruck war sehr positiv. Klar haben wir auf Arbeitsschutz geachtet! Schon allein bei den Kräften die man zum lösen der Bolzen benötigt sollte der Lappi gut gesichert sein... Schönen Sonntag Abend euch! LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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kannst du bitte mehr zu den Maßen der Augen sagen, in Facebook war vor ein paar wochen ein Bericht mit den Koni Patrol Stoßdämpfern da gab es wohl vorne größere Probleme.
Habe leider keine Maßzeichnung gefunden. Grüße Daniel | ||||
Grüße Daniel
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Hi Daniel!
Ich mess morgen Abend mal - ich habs vorm Einbau nicht gemessen... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Also die Stoßdämpferaugen haben eine Breite von 40 mm. Was für Probleme gabs bei den Patroldämpfern? LG Raffi | ||||
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Da ging es um den Augendurchmesser/Höhe zur Karosserie
Grüße Daniel | ||||
Grüße Daniel
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Ah OK - nö das hat alles gut gepasst. Lediglich die Breite der Augen ist größer. Daher muss man den hinteren Spriegel oben ein bisschen nach innen biegen um einfädeln zu können. Vorne unten habe ich wie gesagt die Buchse aufgefüllt, dass die Schraube nicht arbeiten kann...
Ich weiß dass die Patroldämpfer viele fahren aber gewichtsmäßig ist man da überm Limit außer der Lappi ist komplett leer - außerdem haben die ne Kennlinie für Schraubfedern... LG Raffi | ||||
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Das heißt der Augen Durchmesser ist gleich??
Grüße Daniel | ||||
Grüße Daniel
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Der Augendruchmesser ist bei beiden 48 mm... Ich hatte sonst beim Einbau keinerlei Probleme. Wichtig auch noch: die Konis sind 8mm kürzer im komplett ausgezogegenen Zustand. Das sollte bei normalen Fahrzeuge eher wurscht sein. Aber wenn höher (Parabolfedern oder so) dann könnts evtl kanpp werden...
LG Raffi | ||||
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Servus zusammen,
puh - ein Jahr nichts mehr geschrieben hier... Natürlich hat sich einiges getan bei meinem Lappi. Einige Sachen habe ich ja anderweitig schon beschrieben. Nach dem Jahresurlaub 2019 zeichnete sich ein Getriebeschaden ab (Syncronringe). D.h. der Lappi hat ein überholtes Getriebe und gleich eine neue Kupplung bekommen. Wasserpumpe (was für ein Shit) und Lima wurden auch erneuert. In dem Zuge habe ich versucht auch die Undichtigkeiten am VTG auszumerzen. An der Schalt-Einstellung laboriere ich noch rum... Weiters habe ich eine LPG Anlage eingebaut. Nachdems uns für die nächsten Reiseziele eher Richtung Osten zieht, könnte sich das rechnen. Außerdem läuft der Motor sehr schön damit. Dazu kamen auch zwei Lambdasonden ins Hosenrohr des Auspuffs sowie ein Drosselklappenpoti ans Gasgestänge. Hier ist der Thread dazu. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=10667;start=20 Dann habe ich die Zusatz-Spiralfedern verbaut um die Blattfedern zu entlasten. Hier ist die Streuung der Spiralfedern mit der passenden OEM Nummer sehr breit. Die bei mir verbauten haben eine Windung zuviel. Da muss ich nochmal ran... https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=13219;start=msg118842#msg118842 Warum ich eigentlich den Beitrag schreib - der Lappi hat 37x12,5 BFG KM3 auf 9x17" ET 70 Tigerexped-Felgen bekommen. Fürs Reserverad muss ich noch den Halter anpassen...: Nach dem ganzen Coronashit gehts zum TÜV zur Eintragung. Die Umbauten habe ich im Vorfeld mit dem Prüfer durchbesprochen.... Wünsche euch ein frohes Osterfest! Viele Grüße Raffi | ||||
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