kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:17:14

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Türscharnier Instandsetzung  (Gelesen 2478 mal)
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Türscharnier Instandsetzung
« am: 30.Oktober 2016 10:8:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej.

Wie wir beim Summerend schon laut über eine Instandsetzung der ausgeschlagenen Türscharniere nachgedacht hatten, habe ich mir nun eine Lösung überlegt und umgesetzt.
Das Problem der klappernden Türen dürfte jeden Volvofahrer bekannt sein. Da schon konstruktionsbedingt die Scharnieraugen nicht sonderlich exakt sind, werden sie mit den Jahren auch nicht besser. Da der Bandstahl nur eingerollt ist, ergibt sich als Buchse nur ein Dreiviertelkreis. Deshalb habe ich das Auge auf der Fräsmaschine größer gefräst und eine Stahlbuchse auf ganzer Länge eingepresst. Die Zapfen des Gegenstückes waren noch ok, weshalb ich diese nur sandgestrahlt und gefettet habe. Beim Türanbau habe ich noch jeweils eine Polyamidscheibe mit beigelegt, da dürfte jetzt für Jahre Ruhe sein.
Die Scharniere laufen jetzt schön präzise, die Türen schließen besser und sind klapperfrei.




Wer mit seinen alten Scharnieren nicht mehr klar kommt, den könnte ich eine Instandsetzung anbieten.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
loboto

**

Offline

Einträge: 219



Ohne C303 gehts auch, mit ist aber besser!

Profil anzeigen
Re:Türscharnier Instandsetzung
« am: 30.Oktober 2016 15:7:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Timo überrascht mich immer wieder auf`s neue.
Weiter so!

Grüße

Lothar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Türscharnier Instandsetzung
« am: 30.Oktober 2016 15:27:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Thima,

gute Idee!
Eventuell noch so als Anregung, eventuell PAP...P14 Gleitlagerbuchsen zu benutzen.
Die sind wartungsfrei und haben einen Bund.
reinhauen und fertig...

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Türscharnier Instandsetzung
« am: 30.Oktober 2016 16:54:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Claas,

Kunststoffbuchsen waren zuerst angedacht.
Funktioniert aber nicht, weil sich das Auge nicht soweit aufbohren läßt, das es einen Vollkreis bei ausreichender, verbleibender Materialstärke ergibt. Eine 1mm starke Kunststoffbuchse drückt es sofort eierig, habs probiert. Außerdem gibt es die Buchsen nicht in der Länge. Dann bräuchte man zwei und die kosten zu viel, als das sich das jemand für acht Scharniere leisten möchte.

keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Türscharnier Instandsetzung
« am: 30.Oktober 2016 23:50:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 30.Oktober 2016 10:8:58
Hej.

Wie wir beim Summerend schon laut über eine Instandsetzung der ausgeschlagenen Türscharniere nachgedacht hatten, habe ich mir nun eine Lösung überlegt und umgesetzt.
Das Problem der klappernden Türen dürfte jeden Volvofahrer bekannt sein. Da schon konstruktionsbedingt die Scharnieraugen nicht sonderlich exakt sind, werden sie mit den Jahren auch nicht besser. Da der Bandstahl nur eingerollt ist, ergibt sich als Buchse nur ein Dreiviertelkreis. Deshalb habe ich das Auge auf der Fräsmaschine größer gefräst und eine Stahlbuchse auf ganzer Länge eingepresst. Die Zapfen des Gegenstückes waren noch ok, weshalb ich diese nur sandgestrahlt und gefettet habe. Beim Türanbau habe ich noch jeweils eine Polyamidscheibe mit beigelegt, da dürfte jetzt für Jahre Ruhe sein.
Die Scharniere laufen jetzt schön präzise, die Türen schließen besser und sind klapperfrei.




Wer mit seinen alten Scharnieren nicht mehr klar kommt, den könnte ich eine Instandsetzung anbieten.

Servus.
Timo

Weil die innere Teile (Gleitschiene/Fangband/Endanschlag/Gummidings) meist zu erst himmeln gehen: bist du diese vorher schon mal heran gegangen?

Meine wuerden mal von Gummi auf Stahl umgeruestet, bei Tatanka; angeblich ein Teil dass er selber mal fuer sein Dakar-Volvo angefertigt hatte.
(macht aber naturgemaess mehr Geraeusche, und als Endanschlag eben auch weniger gedaempft in die Kinetik)

Uebrigens, Feuerwehr-typisch (Tollarp): die Scharniere der hintere Seitentueren wuerden um 1cm nach aussen versetzt, damit die Tueren voll aufschlagen koennen, ohne dass die Holzleisten sich beruehren (Tuer vs Karosse).
Aufmerkliche Distanz-Loesung:
Federklemmen wie man die normalerweise zu Hause/Garage benuetzt, am Regal, um Schraubenzieher zu befestigen.
Erstaunlicherweise funktioniert das sogar, auch auf Dauer.
(also wackelig isses nicht, wie man erwarten wuerde)
Nur, doof: nicht alle Federschnallen wuerden, beidseitig, mit Unterlegscheiben versehen; fressen sich also in das Karossenblech ein.

PS: als Fangband/Endanschlag gab's original ab (Tollarp) Werk ein 1-lagiger Textil-Band, ersetzt wuerde dass ueber die Jahre, bei mehrere Feuerwehre, mit doppelgefalteter Feuerwehrschlauch.



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Türscharnier Instandsetzung
« am: 29.November 2016 17:41:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej.

Letztendlich habe ich mich auch noch der Hecktür angenommen.
Nach vierzig Jahren Ersatzradschleppen, waren die Bohrungen der Scharnierlager  total ausgeschlagen. Deshalb habe ich Scheiben aufgeschweißt und so für eine gesunde Materialstärke gesorgt.
Um die Beweglichkeit für die Zukunft sicher zustellen habe ich zwei neue Schrauben mit Schmiernippel angefertigt und die Lagerbuchsen mit Schmierbohrungen versehen.











Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0922 Sekunden. 21 Queries.