kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 07:36:21

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: San Koffer Instandsetzung  (Gelesen 5558 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 07:30:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

der "neue" Koffer ist da. Stand die letzten Jahre trocken in einer Halle.
Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber die Substanz ist ok.
Dank rosa Isolierung ohne Folie ist er trocken. Auch die Schrauben für die Innenverkleidung sind rostfrei.
Bei den Styroporisolierten mit Folie sind die meist verrostet.

Zur Sicherheit mach ich aber mal die ganze Innenverkleidung ab und nehme ein paar vorbeugende Maßnahmen vor. Je nach dem was hinter der Verkleidung noch rauskommt.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Schiebefenster.
Ein Schiebefenster ist kaputt. (Ersatz hab ich mitbekommen).
Bevor ich das jetzt komplett ausbau, kann man die Scheiben auch einzeln Wechseln ohne alles auszubauen ?

2. Türschlösser
Zum Koffer gibts keine Schlüssel. Wie kommt man am Besten an die Schließzylinder dran.
Oder hat zufällig jemand eine komplette Schlossalternative aus dem Zubehör verbaut.

3. Nieten
Ein paar Nieten auf dem Dach sind lose. Die werde ich ersetzen.
Dann will ich die ganzen Nähte und Nieten abdichten.
Hab schon mal gegoogelt. Da gibts Dichtband von 3m.
Oder wie habt ihr Eure Nieten und Nähte abgedichtet ?

Wenn ich jetzt in Regen komme wird er innen auf jeden Fall nass.
Im Moment steht er unterm Dach, so dass nichts passieren kann.

Danke
Grüße
Uli



« Letzte Änderung: 26.August 2017 07:35:59 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 08:57:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli

Zu1 das fenster muß  man ausbauen ist aber echt einfach den gummi mit
Spülmitel  gut einschmiten mit einem breiten schraubenziher nachunten drücken
Rings herum um den rahmen jemand bitten zu selben zeit von innen gegen den
Fensterrahmen zu drücken  dan flutscht das raus  erst dan kommst du an die schrauben zum zerlegen des fensters
Zu2 zum abdichten am besten sika 921 nehmen nite raus etwas siks ins loch
Festniten zum schlus die fugen auf den dach reinigen und leicht anschleifen
Recht lings der fuge abkleben  dan sika abdichten und mit spühli glat streichen
Ausa du wilst alle bleche runtermachen dan sika auf die Überlappung  dan wider
Vestniten 
Gruß Marian  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 09:0:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du kannst den grif ausbauen der zylinder ist mit einer schraube gesichert diese
Abschrauben dan geht er raus  tauschen  fertig
  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 09:14:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli!

Zu 1: Du mußt das komplette Fenster mit Rahmen ausbauen, damit du an der Seite die zwei Schrauben lösen kannst. Die halten den Rahmen um die Scheibe.
Dann kann man die Scheiben wenigstens gut reinigen und die Dichtungen überprüfen. Rock hat ein Schiebefenster im ausgebauten Zustand rumliegen. Vielleicht kann er dir ein bis zwei Photos hier einstellen!  cool

Zu 2: Ich habe mir damals neue gleichschließende Türgriffe mit Schlüsseln beim RiJo gekauft (meine sind aus dem Zubehör, ich weiß aber nicht von wem!). Aber ich meine, daß der Claes von Tatanka, noch welche verkauft.

Zu 3: Wir haben links und rechts der Nieten abgeklebt, entfettet und Sikka oder ähnliche Produkte drübergeschmiert. Es sollte aber UV-beständig und/oder überlackierbar sein. 

Und zum Thema "Sicherheit": JA! Nimm die Innenverkleidung runter! Dann kannst du die Dämmung ersetzen. Egal welche, Hauptsache es ist geschlossenzellig, sprich, es nimmt kein Wasser auf!
Wenn du den Beitrag von Buzy oder Scaut liest, wirst du erfahren, daß die Bodenisolierung meistens im Eingangsbereich oder im Bereich der Klappe, in der die Heizung war, nass ist! Bei mir war es der Boden an der Seitentür. Mit "nass", meine ich auch "nass"! Das Styropor ließ sich auswringen!
Das gleiche gilt für die Türen. Da wird vermutlich das meiste Wasser reingelaufen sein! Die Fensterdichtungen sind halt nicht mehr so weich und elastisch!  rolleyes

Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.
Für eine zweite und dritte Meinung, würde ich Buzy, Rickard und Scaut befragen.


Gruß Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 12:46:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann die Vorredner nur bestätigen. Egal ob Styropor (weiss) oder styrodur (rosa): Bodenbereich hinten prüfen. War bei mir jedes Mal nass. Wenn Nieten am Dach defekt sind, dann oftmals, weil Wasser das Holz im Dach Quellen ließe.das sprengt dann die Nieten  embarassed
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 16:1:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
...bekommt man denn die Bodenplatte raus ohne alles zu zerstören ?

Dachverkleidung hab ich heute runter. Alles trocken. Auch das rosa Zeug.
Es war mal Feuchtigkeit drin, aber nur minimal. Leichter Rost am Metall.
Holz ist aber komplett ok, auch im Bereich der Dachluke.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 16:13:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
Schau Dir vielleicht auch die Gegend unter dem Fenster zur Fahrerkabine an.
Bei meiner "Neuen" Kabine war dort alles nass. Ich vermute, das es an dem Alublech durchgekommen ist, mitdem der Balg zur Fahrerkabine befestigt ist. Das Alublech ist zwischen dem Blech der Kabine und der Gummidichtung nur geklemmt und ich denke, das dort bei Regen die Nässe durchkommt.
Es war sogar Wasser in den Vierkant des Rahmens drin, so das ich unten jeweils ein Loch gebohrt habe, damit es abfließen kann.
Die Türgriffe habe ich aus dem LKW Zubehör, gibt es für Anhänger mit Koffer. Habe aber leider keine Gleichschließende bekommen. Das Schloss bekommt man leider nicht einzel, aber es ist leicht auszubauen. So habe ich wenigstens einen Originalen Grünen Griff mit neuem Schloss.
Viel spass,
Christian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 26.August 2017 16:21:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Schlösser hab ich von Happich. Wenn Du mir Deine Mail hibts, kann ich Dir noch den Karalog als PDF zusenden. Solltest Du aber auch online bei Happich Fasteners finden können.
Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 28.August 2017 19:9:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
...heute hab ich mal eine weitere Bestandsaufnahme gemacht.
Innenverkleidung auf einer Seite weg. Holz über weg, und vorderen Boden weg.
Dahinter kam zu meiner Freude sehr wenig Rost und sehr viel Konservierungsfett raus.
Das würde ich ja am liebsten alles so drin lassen. Aber teilweise hat sich der Lack gelöst.
Die Holzplatte im Dach ist ohne Beschädigungen. In der Mitte des Daches gibts etwas Rost; vermutlich durch Kondenswasser, was in der Mitte nicht so gut abziehen konnte.


Aber seht selbst:
















Was würdet ihr machen?

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 28.August 2017 19:59:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli das schaut ja alles 100% besser aus als bei mir !!!!
1 du hast styrodur  drin sie froh  den das styropor wehre voll wasser
2 ganz wenig rost nicht an der dach Luken  nicht an den blächen der radkästen
3 mach den boden auch auf schau wie es da ausschaut  ich denke gut den es ist
Styrodur drin !!
4  mach die platten der demmung wider rein wie sie waren las das fet drin wo fet ist gibt es kein rost
5 wen du an die innenverkleidung gehst (Achtung wichtig) mach auf alle stahl
Streben 4 mm sibdruchplatten streifen drauf das endkoppelt die whermeleitung
Von innen nach ausen und es gibt weniger  bis kein kondenz wasser mehr
6 platten wider drauf endweder die alten oder 4mm wassertestveleimtes
Sperholtz das sorgt dafür  das es ein gutes raumklima gibt das kannst du mit
Einem hartwaxöl  streichen es bleibt atmungsaktiv oder einer farbe die ofenporig
Ist und auf öl basis keine wasser oder Lösungsmittel haltige.
7 auf keinen fall papelsperholz nehmen !!!!!!! da halten die schrauben der einbauten Nix auf dauer ist zu weich!!!!!
8 boden in jedes feld ein 6 loch an der tifsten stelle der aluplaten bohren wen es wasser gibt Kann es raustropfen .
9 . 18 mm sibdrukplatte auf den bodenrahmen einbauen voher ein düne streifen
3bis 4 mm mosgummi band selbstkleband ( gibt es im baumarkt trokenbau abteilung kommt unter die trochenwand schinen auf dem boden)
Dan die platten verschrauben.
10. Alle senkrechten und wagerechten stöse mit Acryl  abfugen das kann man
Überstreichen.
11 türen ambesten mit dünen dybond platten verkleiden (alu kunststofalu verbund
Platte ) die sind kratzfest und 1000% wetterfest auch an den kanten
Alte platte als schnitmuster verwenden dan past alles 100%
So habe ich es gemacht und seit 6 jahren ob sommer oder winter keine probleme
Weder schwitz noch kondenzwasser im innenraum .
Gruß  Marian




« Letzte Änderung: 28.August 2017 20:17:54 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 29.August 2017 06:7:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glückwunsch zu Deinem guten Koffer, man muss auch mal Glück haben!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 29.August 2017 16:23:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
...heute mal den Boden rausgemacht:

Sogar unterm Wärmetauscher, wo die Wasserleitungen durch den Boden gehen ist alles ok.
Alle Platten trocken. Kein Wasser.
Die Metallstreben haben oben und seitlich oberflächlichen Rost unterm Lack.
Werde ich anschleifen und mit 3in1 rollen.
Mal schauen wie ich das am besten mache ohne die Konservierung zu versauen.
Das rauszumachen ist sicher ne ziemliche sauerei.

Auf den Bodenplatten sieht man mittig einen Schimmelansatz. Genau da drunter sind Gummistopfen im Boden.



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 30.August 2017 15:37:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli das schaut ja alles wie neu aus hast du ein Glück mit dem koffer wie geschrieben alles super  ich würde es so lassen besser kriegt man das nicht hin zumachen
Und ran an den Ausbau  grin
Gruß  Marian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 30.August 2017 15:53:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marian,

meine Überlegung ist erst mal den groben Rost und Lack nur wegschaben, Dreck rausmachen und dann die ganzen Holme mit Fluid Film AS versiegeln.
Holzplatten wieder drauf, die sind alle ok, und dann einen Bodenbelag drauf.
Im Moment schwebt mir da ein Korkboden vor.
Wenn der Holzboden drin ist, mach ich erstmal das Dach. Da sind ein paar Nieten lose.
Die mach ich neu. Dann werden die Nieten und Kanten abgedichtet und das Dach angemalt.
Dann noch die Seiten.
Innenverkleidung mit Sperrholzplatten wasserfest verleimt. Die werden geölt oder gewachst, muss mal noch schauen was besser ist.

Der Innenausbau soll ziemlich original bleiben. Leichte Optimierungen für das Reisen zu zweit.

Mal schauen wie weit ich vor dem Urlaub komme....

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 30.August 2017 21:16:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli nimm für innen zum streichen der platten hardwaxol von osmo
ist normal fur holz Fußboden  gedacht lest sich leicht streichen und dan
mit einem Baumwolle lappen der nicht Fuselt nachreiben das gibt eine ast
reine Oberfläche seiden mat ist echt gut das zeug
Gruß  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 30.August 2017 21:24:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Roststellen und Hohlräume würde ich vor dem Fluidfilm mit Brunox Epoxy behandeln  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 31.August 2017 05:45:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
..ich hab ich da mal durch den Testbericht der Oldtimer Markt gelesen.
Das Brunox lass ich besser mal weg.
Fluid Film hat da bei den Fetten am Besten abgeschnitten und ist auch die Empfehlung für Selbermacher und bereits angerostete Bleche.
Wachse (waren die Testsieger) werden für Neuwagen oder frische Restaurationen empfohlen.
Brunox härtet aus und verhindert dann, das sich die schützenden Fette zum Metall vorarbeiten können.
Wenn man das Metall richtig gut vorbehandeln kann, sicher gut, aber die Möglichkeit hab ich nicht, bzw. mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand. Dazu müsste ich alles Fettfrei machen. Und so wenig Rost wie ich drin habe, lohnt sich das nicht.
Also wird alles zusätzlich mit Fluid Film AR gestrichen. Das kann dann die nächsten Jahre schön weiterarbeiten. Ist ein wenig zäher wie FF NAS und FF A und hält daher auch deutlich länger auf den Flächen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 31.August 2017 06:18:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli wen ich sehe  das alles bei dir im koffer nach über 30 Jahren in so einem
Supper  zustand ist dan würde dich der Koffer  auch überdauern wen du nix
Dran machen würdest  ich denke das es eine gute entscheidung ist nur einwhnig
Nachzuarbeiten  mit Fluid film  und gut .
Du könntest den koffer im wasser versenken und trotz  würde nix rosten !!!!!  grin
Der koffer scheint einer aus der letzten Generationen  zu sein den so wie der
Behandelt ist mit gummi stopfen im boden und dem wax habe ich noch nie
Gesehen oder gehört  und soltest du dir das mit dem ausbau innen doch
Noch etwas anders überlegen (das die frau auch spas dran hat  grin )
Dan sag bescheid  du wiest alles ist machbar  bei mir in der halle  wink
Aber das können wir ja  in 2 wochen persönlich beqwatschen
Bin ab Mittwoch  unterwegs nach süden !!
Gruß Marian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 31.August 2017 08:25:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 31.August 2017 06:18:30
Hi Uli wen ich sehe  das alles bei dir im koffer nach über 30 Jahren in so einem
Supper  zustand ist dan würde dich der Koffer  auch überdauern wen du nix
Dran machen würdest  ich denke das es eine gute entscheidung ist nur einwhnig
Nachzuarbeiten  mit Fluid film  und gut .
Du könntest den koffer im wasser versenken und trotz  würde nix rosten !!!!!  grin
Der koffer scheint einer aus der letzten Generationen  zu sein den so wie der
Behandelt ist mit gummi stopfen im boden und dem wax habe ich noch nie
Gesehen oder gehört  und soltest du dir das mit dem ausbau innen doch
Noch etwas anders überlegen (das die frau auch spas dran hat  grin )
Dan sag bescheid  du wiest alles ist machbar  bei mir in der halle  wink
Aber das können wir ja  in 2 wochen persönlich beqwatschen
Bin ab Mittwoch  unterwegs nach süden !!
Gruß Marian




Also ich habe auch einen Koffer, der hat den gleichen Baustand wie Ulis. Also Wachs, Ablaufstopfen, die Schläuche, damit das Wasser ablaufen kann. Der war ein bisschen schlechter. Vermutlich stand Ulis Koffer immer drinnen. Es macht aber trotzdem Sinn, den Koffer vernünftig nachzuversiegeln. Jetzt wird der Koffer ja benutzt.
Übrigens: Meiner Ansicht nach gammeln die ganzen Kantstreben der Koffer von innen nach außen durch. Innen sind die Rohre nicht unbedingt versiegelt. Das heißt, nach 40 Jahren können die gut durch sein bzw. blattdünn.
Ich habe bis jetzt an jedem Koffer Stellen gefunden zum Nachschweissen weil durch.
Beliebte Stellen: Hinten links und rechts neben der Tür, vorne unter der Einstiegsleiter die Vierkantprofile, die Rohre, wo die Klappen der Staufächer eingenietet sind.

Bei einem Koffer, der allerdings auch massiv verrostet war, war die Traversenaufnahme verrostet und gebrochen. Also die Traverse, wo die beiden Führungszapfen sitzen.  An sich gut verschweißt, aber die Orte der Schweißnähte sind ungünstig gewählt. Sie liegen durchaus im Bereich des Kraftdurchgangs. Das wurde nicht gut gelöst.

Ciao Claas
« Letzte Änderung: 1.September 2017 09:10:48 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:San Koffer Instandsetzung
« am: 1.September 2017 05:55:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi als ich meinen koffer aufgebaut habe war auch wasser in 2 holmen der
Seiten klappe von der standheizung aber auch jede menge wax der holraum
Versigelung ich habe ein paar  zusatzlöcher gebohrt das wasser ablaufen kann
Und mit dem endoskop nachkontrolirt war aber  alles rost mäsig gut
Was man machen kann ist von innen in die strebeb ein loch bohren
Und die holraum versigelung von oben rein machen dan kommt sie überal hin das es so krass ist wie du es beschriben hast kann sein bei mir nicht
Gruß  .
« Letzte Änderung: 1.September 2017 11:36:53 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0714 Sekunden. 24 Queries.