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Autor | Thema: 12 Volt Bordbatterie im 24 Volt system (Gelesen 9499 mal) | |||
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Ich baue das 24V/12V Netz auch gerade mit einem 100Amp Sure Power Batterie-Balancer.
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Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Lädst du dann bitte dein schaltplan hoch ,denn du scheinst weiter zu sein als ich. Und wo hast du den her???
Lg Norweger | ||||
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Hi,
von Votronic gibts einen Ladewandler, der quasi eine 12 V Batterie aus dem 24 V Bordnetz sauber lädt. In Verbindung mit einem Trennkondensator sollte das eigentlich funktionieren, oder? Wäre eine saubere Lösung und Du könntest eine 12 Volt Batterie(bank) laden... http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/lade-wandler/on-board-lade-wandler-pfpn#technische-daten LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Denn kannte ich nicht, lt. Beschreibung ist der Vielversprechend kann sogar Litium | ||||
Grüße Daniel
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hier sind weitere möglichkeiten die ich gefunden habe. müsste ja auch billiger gehen als 200 Euro
http://www.mega-kfz-systeme.de/24-auf-12-volt-laderegler.html https://www.autobatterien24.com/Batterieladegeraete/Batterie-Balancer-Ausgleichslader::274.html https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/24v-nach-12v/ bitte eure meinung dazu geben | ||||
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Moin,
hab Ihn hier verbaut: http://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/gleichspannungs-wandler/standard-ausfuehrung/dcdc-2412-25 Hab Ihn gewählt, weil er ein Steuer Eingang hat, somit mit D+ oder was auch mimmer geschaltet wird. Heist, das Gerät ist nur an, wenn auch meine 24V geladen werden, zb durch Solar, Lichtmaschiene oder externes Ladegerät. Plus ich kann den Spannungs Eingang einstellen, soll heissen, das Gerät läd nicht, wenn der Eingang unter z.B. 25,8V ist. Läuft seit 3 Jahren super. Cheers | ||||
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Und als Gimmick mir Fernbedienung im Fahrerhaus. Schalte das Gerät vom Fahrerhaus ein/aus und kann den Status überwachen.
Cheers | ||||
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Der Balancer hat den Vorteil dass er alle Batterien gleichmäßig lädt und man kein extra Ladegerät braucht.
@Norweger: Habe keinen Schaltplan gemacht, da sehr einfach anzuschließen. Der Balancer hat drei Anschlüsse : 24V-12V- Ground. 24V an (+) der ersten Batterie, 12V zwischen den Batterien anschließen und Ground an (- )der zweiten Batterie. Die 12V Batterie wird an den 12V und Ground des Balancer angeschlossen und in die Leitung ein Relais, damit die 12V Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird. Gib im Internet Sure Power Battery Balancer ein und du findest auf der Seite von Eaton verschiedene Anschlussvarianten. Den Balancer verkauft ein Italiener bei Ebay gebraucht für 155€, dort habe ich Ihn auch her. https://www.ebay.de/itm/battery-equalizer-balancer-100A-12-12V-24V-52210RB-Sure-Power-100A/152915625537?hash=item239a7b4641:g:HqsAAOSwol5YwQFn Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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ich danke euch allen für euren einsatz und gute information. DANKE
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@Norweger: Habe keinen Schaltplan gemacht, da sehr einfach anzuschließen. Der Balancer hat drei Anschlüsse : 24V-12V- Ground. 24V an (+) der ersten Batterie, 12V zwischen den Batterien anschließen und Ground an (- )der zweiten Batterie. Die 12V Batterie wird an den 12V und Ground des Balancer angeschlossen und in die Leitung ein Relais, damit die 12V Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird. Gruß Markus und welcher Querschnitt hast für den Anschluss des 12V Batteries verwendet???? | ||||
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das kann man so nicht sagen
Wieviel AH hat die ?? | ||||
Grüße Daniel
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85 A habe ich rumzustehen und wollte es damit versuchen
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Für den Anschluss der 12V Batterie habe ich 20mm2 genommen.
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Danke
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20mm² ist devinitiv nicht genormt, 25mm² wäre der nachse Querschnitt
wobei ich bei einer Kurzen Strecke mit 16mm² gut dabei bin wenn es länger wird würde ich er über Lastsicherungen nach denken um den Querschnitt zu verkleinern Kommt halt auch darauf an was ich vor habe da dran zu hängen. | ||||
Grüße Daniel
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Das Kabel hatte ich noch hier, aber 16mm2 reicht vollkommen aus.
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Kommt halt immer drauf an, was man da so mit betreiben möchte...und wie lange...
Die Winde vorn hat bei mir 75mm²-Kabel dran. | ||||
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Hei Harms, was hast du da alles drann und vll könnt deine schaltschema einigen von uns helfen. bis du bereit die hochzuladen?
ich sehe du hast 4 batterien . sind das 2 starter und 2 bord? und schaft es der Lima es zu laden???? | ||||
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Das sieht mir er wie eine Parallelschaltung aus um die Kapazität zu erhöhen
Denke das da die Lima schon an ihre grenzen Stößt | ||||
Grüße Daniel
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nö.... der harms hat zwei limas verbaut... eine 12V und eine 24v soweit ich mich da erinnere
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