Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Dachsanierung/Tropendach (Gelesen 2619 mal) | |||
| ||||
Hallo miteinander,
da das Thema Dach wieder mal im Gespräch ist, möchte ich euch meinen letzten Umbau am Koffer mal vorstellen. Grund: Mein Koefferchen war bei starkem Regen ein bischen "inkontinent", also nicht ganz Stubenrein. Unten hats rausgetropft, weil es oben reingetropft hat. Außerdem ist es in suedlicheren Gefilden ziemlich heiß in der Kiste. Daher die Idee, machen wir ein hinterlüftetes Dach (Tropendach), welches aus einem einzigen Blech besteht und wo man die Solaranlage direkt darauf verkleben kann. Ein durchgehendes Dach ohne Stöße zum Abdichten, außer der Dachluke. Grundaufbau mit Hutprofilen alle 60cm quer über das Dach. Vorher Farbe abgeschliffen bis auf das ALU-Blech und mit Dekaseal Spezialkleber verklebt. Vorteil gegenüber Sikaflex, Fläche muss nicht geprimert und abgelüftet werden. Beispiel für die Hutschienen. 25x25x25x25x25 Alu 2mm. Stückpreis ca. 7€/2m Gebogen auf der Rohrbiegemaschine vom lokalen Schmid. Die Hutschienen sind zum fixieren der Klebung mit 4,8mm Nieten vernietet Übrige Endstücke, zwischen die Schienen geklebt, wegen Begehbarkeit. Alublech, Grundmaß 4x2m, Klöckner Online Shop, ca. 300€, bei größerer Bestellmenge deutlich günstiger. Kam mit Spedition, auf erforderliches Mass zugeschnitten, die Kanten 3cm abgekantet. Dachlucke ausgeschnitten. Die Solarmodule dürfen schon mal probeliegen 200Watt in Reihe -> 24V Dachhaut wieder mit Dekaseal auf den Hutschienen verklebt und mit 5mm Nieten zusätzlich vernietet. Solarmodule diesmal mit Sikaflex 252, verklebt Es fehlen auf den Bildern noch die Airline-Schienen im hintern Bereich hinter den Solarmodulen, man(n) weiß ja nie, ob doch etwas auf dem Dach transportiert werden soll. Vorteile aus meiner Sicht: Durchgehende Dachhaut, keine störenden Aufbauten mehr auf dem Dach (hab schon allerhand mit den Gestellen abgeräumt), es muss nicht der alte Natolack mühsam grossflächig weggeschliffen werden wenn man das Dach komplett sanieren will. Ziele: angenehmere Temperaturen im Innern, Geräuschdämpfung bei Regen Jetzt fehlt noch die Darche Eclipse 270 Grad Markise (auf der Abenteuer Allrad bestellt), dann gehts ab in den Urlaub. Lasst euch inspirieren Grüße Max | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Max,
sehr schön gemacht. Wie dick ist das Alublech ? Bin gespannt wie sich das im Sommer auswirkt. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Uli,
das Alu ist 2mm dick. Bin auch gespannt wie das sich im Sommer verhält. Gruß Max | ||||
|
||||
| ||||
Das sieht sehr gut aus, glaube das werde ich mal irgendwann kopieren müssen.
Wo und wie bringst du die 270er denn an? Mir wurde am stand klar davon abgeraten | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
|
||||
| ||||
Das ist ja voll gut!! Machst du den Koffer runter fürn Tüv? Wg der Oldtimerzulassung?
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Die Markise bekommt spezielle Halter vom Dach über die Seitenwand.
Das mit dem TÜV ist kein Problem, für den ist der Koffer nur "Ladung". Mein TÜV Prüfer sieht das nicht so eng. Max | ||||
|
||||
| ||||
Also du möchtest die markise über die tür hängen von der höhe?!
Mein Problem daran, bzw wurde mir so gesagt und macht auch sinn: wenn die markise so hoch hängt, ist die schattenwirkung recht gering, außerdem passen die seitenteile nicht mehr, also von der höhe | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
|
||||
| ||||
Das mit der Markise wird so gelöst.
Ja, sie muss über der Tür hängen, ergibt eine lichte Höhe von 275-280cm. Die Markise wird nicht senkrecht an der Wand montiert, sondern über die Halterung leicht nach innen gekippt. Dadurch kommen die Enden der Arme ein Stück nach untern, an der Hecktüre ein kleines Stück nach oben. Lichte Höhe dann am Markisentrauf ca.245-250cm, integrierte Abstützstangen gehen bis 255cm. Die zu kurzen Seitenteile (225cm) bekommen an der unteren Kante einen Klettverschluss und eine angepasste Schürze (Zeltbauer im Nachbarort). Das Teil mit dem Türauschnitt, da muss ich noch überlegen, wenn mal alles dran ist. Bei einem C303 müsste das aber viel einfacher sein, als bei einem Koffer. Grüße Max | ||||
|
||||
| ||||
Moin,
Wäre es nicht besser gewesen die Leisten längs zu montieren, zwecks Luftdurchsatz bei Fahrt? Würde das biegen auch wegfallen. Aber, super idee und toll gemacht! Cheers | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |