kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 16:8:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 270 Grad Markise  (Gelesen 2648 mal)
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
270 Grad Markise
« am: 29.Juli 2018 17:39:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volvofahrer, neuer Anlauf (hab vorab mal aus Versehen auf Einstellen gedrückt  grin )

anbei die Doku zu meiner neuesten Volvo Erweiterung. Eine 270 Grad Markise am C304, um mehr Platz neben dem Auto nutzbar zu machen.
Ziel ist es, auch bei schlechtem Wetter oder brütender Hitze einen überdachten  windgeschützten Bereich am Fahrzeug zu haben, vor allem wenn man mehrere Tage an einem Platz stehen bleiben will.




Basis C304, Koffer


Montiert über Bügel vom Dach aus, leicht um 10Grad nach untern gekippt, damit der Markisenrand außen weiter nach unten kommt.


Abdeckung, Reißverschluss geöffnet um die Klettverschlüsse zu öffnen.


Markisen Arme schwenken fast von selbst raus.


Gurte rechts und links einhängen, um sie aufzuspannen


Gurte ums Auto führen, abspannen und die Markise ist aufgespannt


Überspannt die ganze Kofferlänge und das Heck


Von oben besser zu sehen


Mit den Seitenteilen wird es dann zu einem geräumigen Vorzelt




Durch die schrägen Seitenteile, wird zusätzlicher Platz überdacht


Die Abstützstangen sind in den Trägern integriert und reichen bis zu einer Höhe von 2,5m.


Jedes Seitenwandteil kann sepaerat aufgerollt oder nach vorne als zusätzliche Dach ausgestellt werden.
In den Seitenteilen sind 2 Fenster und eine Tür mit integriert.


Und am Heck kann Problemlos die Tür aufgeschwenkt werden ohne anzustossen. Das gilt auch für die Seitentüre des Koffers.

Aufbauzeit Markise ohne Seitenteile 3-5min.
Mit allen Seitenteilen ca. 15 Minuten

Abbauen geht so schnell wie Aufbauen, auch ca. 15 min, incl. verpacken aller Teile.

Bestellt hab ich das Teil auf der "Allrad" in Bad Kissingen. Expedition.ch ist die Firma.
Gezaht hab ich inlc. Montage in der Schweiz 1600€ komplett.
Aussage Händler, bei mehrerer Abnehmern lässt sich am Preis noch was machen  wink

Aktuell reichen die Seitenteile bei der Montage am Koffer nicht ganz bis zum Boden.
Beim C303 wäre das kein Problem.
Werde das aber bei der nächsten Tour ( 4 Wochen Südengland/Wales im September) mal
ausgeibig Testen, ob das so genügt.

Grüße an alle
Max


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:270 Grad Markise
« am: 29.Juli 2018 18:12:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
uuuiiiiiiii..... da rüttelt aber jemand am "Neuschwanstein-Thron" vom Team Bedrock

ist nicht unbedingt mein "Ding", aber bestimmt sehr praktisch, wenn man ausreichend Platz hat sich auszubreiten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 06:6:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Christoph,

wird der Thron jedes Jahr neu verliehen, so wie der goldene Vollpfosten huh  grin  grin  grin  grin

Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 06:35:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
1600 incl Montage und allen Seitenteilen ist ok

Wir fahren so ein Ding schon seit 6 Jahren an unserem Landy spazieren
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 08:17:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja,diese Art Markisen ist nicht neu. Aber die bisherigen schwenken immer nur nach hinten ums Auto (270 Grad), diese schenkt aber zusätzlich noch nach vorne, und bringt so deutlich mehr überdachten Platz neben dem Auto.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 10:59:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie stabil waere das ganze uebrigens ohne die zusaetzliche/integrierte Abstuetzungs-Streben?
Wird das vom Hersteller erlaubt, ohne Stuetzen & Spannseilen?
(dann wohl nur ohne die Seitenverkleiding)

Das war vorhin auch der Unterschied zwischen Ostrich (ohne) & (damals) saemtliche andere....
(im Ende/Grunde ist das 'nur' eine Frage wie stark/hoch man die einzelne Metall-Profile baut (Alu/Edelstahl?), cq wie hoch man die, auf einander, im Zentral-Gelenk, stapeln kann/will)


Es gab vor Jahren uebrigens auch mal ein ueberdachtes 'Balkon' Beispiel aus Schweden, dieser war nicht nur hinten, aber vor allem seitlich montiert, etwa 2m Tiefe, volle Laenge....das war wirklich ein grosser & trockener Nebenraum/Terrasse.
(beide Tueren (hinten & seitlich) so barrikadieren, waehrend der Fahrt, muss man nicht unbedingt wollen, aber reizen tat das ganze schon)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 14:37:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: malmox am 30.Juli 2018 08:17:43
ja,diese Art Markisen ist nicht neu. Aber die bisherigen schwenken immer nur nach hinten ums Auto (270 Grad), diese schenkt aber zusätzlich noch nach vorne, und bringt so deutlich mehr überdachten Platz neben dem Auto.

Grüße Max


Ok, das ein Teil nach vorn klappt ist bei der Länge eines Volvos schon schön,
beim Landy reichen die 270 cm wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:270 Grad Markise
« am: 30.Juli 2018 17:29:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Max,
finde ich super, sieht klasse aus und überdeckt richtig viel Platz.
Ist es nicht möglich die Markise noch ein wenig mehr zu neigen und somit die ca.20 cm Luft bei den Bodentiefen Wänden noch rauszuholen, oder ist das bei den Türen bereits so knapp, dass da nichts mehr geht...?

Gruß
Lars
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:270 Grad Markise
« am: 31.Juli 2018 05:49:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lars,

dann wirds mit der Seitentüre knapp. Ich probier das mal mit dem bisschen Luft, hab mir schon überlegt ob eine schmale Schürze mit Klettverschluss noch ne Option wäre.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0544 Sekunden. 22 Queries.