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  28.März 2024 15:57:36

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 Thema: Kühlung B 30  (Gelesen 1141 mal)
kueppi

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Kühlung B 30
« am: 27.Mai 2019 20:57:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen.....
Weil schon mehrfach darüber gesprochen und irgend welche Halbweisheiten gehört...
Die Kühlung des TGB lässt sich Verbessern. Es gibt mehrere Wege um die Temparatur in den Griff zu bekommen.
Das Gemisch "Fetter" stellen. Wenn ein Motor etwas Fetter läuft ist die Verbrennung in den Zilindern nicht ganz so heiß und das Kühlsystem hat weniger Arbeit.
Verbesserung des Wasserkühlers durch einen größeren oder einen aus Aluminium.
Dem Wasserkühler weniger Wärme zuführen (durch Demontage der Tellermine und Montage eines externen Ölkühlers)
Verbesserung der Durchlüftung des Wasserkühlers. (Ich habe ein Alublech unten im Luftschacht verbaut so das die Kühlluft nicht am Kühler vorbeiströmen kann.
Verbesserte Kühlung des Zilinderkopfes durch anpassen des Messingrohres im Kopf.
Außerdem hat der Zilinderkopf hinten einen Wasserausgang der in eine Sackgasse führt und deshalb keinerlei funktion hat.Der Schlauch geht in eines der externen Abgänge an der Seite.
Ich habe diesen Zilinderkopfabgang genutzt um dort ein Kupferrohr anzuschließen, welches ich paralel zum Rahmen am Unterboden befestigt habe. Das Kupferrohr ist Dreck und Stein unempfindlich.
Zu guter letzt noch eine große Ölwanne und eine verstärkte Ölpumpe.
All diese Maßnamen führen dazu, das dem TGB die Temparaturen im Hochsommer nichts mehr ausmachen und er seine gesamte Leistung ohne Hitzeschock und Klingeln abgeben kann.

Grüße Küppi
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:Kühlung B 30
« am: 27.Mai 2019 21:25:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Küppi!
Alles schön zusammen gefasst.  smiley Ich würd noch meine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe ins Rennen werfen. Am Ausgang am 6. Zylinder montiert schaufelt die das heiße Wasser nach vorne und unterstützt die Wapu. Ergebnis ist eine viel homogenere Wassertemparatur und die Möglichkeit das Wasser auch nach Motoraus noch ein paar Minuten zirkulieren zu lassen. Kühlt jetzt zwar nicht aktiv, aber schafft Reserven...
Der von Dir beschrieben Blindausgang kann übrigens mittels Wärmetauscher perfekt zur Warmwasserbereitung genutzt werden. wink

Liebe Grüße!
Raffi

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kueppi

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Re:Kühlung B 30
« am: 28.Mai 2019 04:13:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin....
Du hast natürlich recht.... Genau so wie ich den viel größeren elektro Lüfter vergessen habe.Das mit dem Wassertauscher für Brauchwasser hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe kein Brauchwassertank mit Anschlüssen an Bord.....  wink

Grüße küppi
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scaut

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Re:Kühlung B 30
« am: 28.Mai 2019 07:37:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
So schaut's bei mir Aus mit dem warm wasser


So schaut das aus recht klein und kompakt
Für die Leistung 39°nach 5min heizungs Lauf  bin begeistert  grin
Gruß scaut
Zitat:
« Letzte Änderung: 28.Mai 2019 07:38:35 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

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Re:Kühlung B 30
« am: 28.Mai 2019 15:36:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Ich habe diesen Zilinderkopfabgang genutzt um dort ein Kupferrohr anzuschließen, welches ich paralel zum Rahmen am Unterboden befestigt habe. Das Kupferrohr ist Dreck und Stein unempfindlich.


Hallo Küppi,
Wo wird dieses Rohr dann Enden lassen ??

Grüße Daniel
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kueppi

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Re:Kühlung B 30
« am: 28.Mai 2019 20:52:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
An einem der Abgänge der Wasserpumpe. (Der 2 Schlauch der von der Schnellkupplung für die Fremdheizung am Rahmen sitzt.Z:B:)

grüße Küppi
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