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Autor | Thema: Mein Volvo muss schöner werden (Gelesen 4883 mal) | |||
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So da stell ich mein kleine auch mal vor.
Ein paar von euch dürften ihn kennen da der vor vor Besitzer auch hier angemeldet war und wohl auch auf treffen mit ihm. Hab ihn seit Anfang des Jahres und bis jetzt Blattfedern vorne gewechselt, Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet, dabei leider festgestellt das die Schwimmerkammer keine Öffnung unten hat so das ich keine verstellbaren Düsenstöcke einbauen kann... falls ich es mal vor hätte. Tellermine rausgeschmissen da sie eh undicht war und gegen einen Ölkühler ersetzt. Alle Differenzial und Portalachsen öle gewechselt in manchen war es ganz schön schlammig also wurde es mal Zeit. Dabei steht im Handbuch das in das Auxiliary gearbox 1,3l rein kommt ich hab da aber nur 800ml rein bekommen wenn ich es in die Einfühlschraube rein gieße. Reicht das oder muss ich eine andere Einfühlschraube benutzen? Denn ersten Trip zur Abenteuer & Allrad hat er ohne Probleme zumachen gut überstanden So und zurzeit bin ich dran die Farbe vom Koffer runter zu holen damit ich ihn auch Versicherungstechnisch als Oldtimer zugelassen bekomme. Sieht wild aus. Wollte ihn erst abschleifen wobei ich nach einer halben stunde gedacht hab ich mach mich zum Affen dabei. Hab mich dann um Endscheiden und mein selbstgebautes Sandstrahlgerät geholt. Oben bin ich nicht dran gekommen da der Schlauch so kurz ist und auf der linken Seite soll in der Mitte das Alublech getauscht werden da es eine tiefe lange Delle hat. Leider komm ich nicht so oft dazu was zu machen wie ich es gern würde deswegen zieht es sich alles aber ich denk das Problem kennen ein paar von euch auch. Werde ab und zu mal Bilder vom fortschritt einstellen wenn es sich lohnt | ||||
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Hi schön zu sehen das wider ein 1314 schöner werden
Soll !!!!! Es wird dauern aber das Ergebnis zählt Ein tip von mir der Grund warum die Farbe abblätert Ist simpel die haben vor dem lakiren kein Alu Haft Premier auf das Alu gemacht da hebt keine grundirung Oder Farbe drauf Alu soll man nur leicht schleifen Dann entfetten und mit alupreiner streichen oder spritzen der ist auf seure Basis dann kannst du alles Was du willst drüber lakiren Sanst war alles an Arbeit Umsonst Hau rein das wird klasse Gruß der scaut | ||||
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It will look good with repaint. With Aluminium and Aluzinc, convert your sandblaster to use Soda media. It will not remove Aluzinc coating. If sandblaster is Pressurised version-- Not hard to do Use Boron carbide nozzles for long lasting wear.
Johnny | ||||
johnny
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Das ist doch der alte von Buck Und das mit dem Sandstrahlen vom Koffer ist keine gute Idee, der hat verzinkte Seitenwände, das Strahlen holt nachtürlich auch die Zinkschicht mit runter | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ist das wirklich so beim Koffer? Bei mir waren die Kofferbleche außen komplett aus einem recht korrosionsbeständigne Aluminium. Ich vermute AlMG3 oder ähnlich. Lies sich nämlich schlecht schweißen... :-) Interessant sind daher leider auch sämtliche Kontaktflächen zwischen dem Eisengerippe, wenn der Eisenrahmen schlecht grundiert wurde. bzw. die Kontaktflächen von allen Außenaufbautenschrauben zum Alu und die Nietverbindungen am Dach, die gerne "aufplatzen". | ||||
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Bei mir ist der Koffer aus Al-Blech, war aber verdammt gut grundiert oder das Militärgrün schön giftig, so dass es bombig gehaftet ist.
Man müsste Al-Blech grundieren, zB mit 2-Komponenten Grund von den Flugzeugbauern. Kriegt man aber schwer da das Zeug recht giftig ist. Und der Rahmen ist aus einem verdammt festen Stahl. Normale Bohrer konnte ich nicht benutzen. Mit Vollhartmetall ging es dann. Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Moin Buzy, ja, die Koffer sind gut grundiert, da geht eigentlich so nicht viel ab. Der von Buck weiter oben sah vor 7 Jahre aber schon blank aus. Der Rahmen besteht aus recht normalem Blechprofilen verschiedener Art. Hauptsächlich 20er und 40er Vierkant oder Halboffene Profile. An den Stellen, wo Schrauben reinkommen, sind Bleche mit ca. 3-5mm Stärke zusätzlich aufgesetzt. In meinen Augen fast schon ein Gesamtkunstwerk. Ich mußte leider diverse Schraubenlöcher neu setzten. Ging eigentlich ganz gut. Vielelcht hast du in den alten abgerissenen Schrauben gebohrt? | ||||
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Hi die Koffer sind in Alu Blech beplankt er sollte nur das
Fahrerhaus um Gottes Willen nicht Sandstrahlen Das ist Alu Zink beschichtet das wehre dann hinüber!!!!!! Die Stahl Profile sind auch nicht normaler Stahl Denke ich persönlich den bein Ausbau von meinen Habe ich bestimmt 10 Bohrer gekillt so hart ist kein Normaler Stahl da geht ein hss Bohrer rein wie Butter Aber ohne eine spezielle Alu grundirung helt da keine Farbe drauf auch nach dem sandstrahlen nicht Gruß der scaut | ||||
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Ok, mir ist gar nicht aufgefallen, dass das Eisen fester ist. :-) Hab allerdings standardmäßig nur noch Co5-Bohrer. "Sonnenstrahlen", das passiert meinem Volvo leider öfter. Steht oft draußen :-) Ps. Brantho 2K oder Brantho 3:1 ist recht gut geeignet als Grundierung. Alternativ gibt es natürlich auch spezielle Grundierungen. Ich hab danach auf der Branthofarbe mit 2K Farbe weitergearbeitet. Hält bis jetzt. Cioa Claas | ||||
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Ja ja schei..... Autokorrektur
Gruß der scaut D | ||||
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Der war aber mal richtig gut! | ||||
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Sodablast--NEVER Sandblast Aluzinc.
If you need to fit aluminium to steel using poprivets or screws, Use something that boat people use such as Duralac paste- "Anti corrosive jointing compound" for dissimilar metals. You can coat contact area /screws and poprivets. I use it when I replaced old metal bolts with button head S/s screws on doors and body 5years ago, No corrosion and easy to dissasemble. | ||||
johnny
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Mein Koffer war innen ganz nackig, konnte also sehen was ich anbohre. Aber wie wir ja wissen, haben die Schweden ja oft das genommen, was im Lager war. Vieleicht hatte ich einen besonderen Koffer, war ja auch ein "Funkstabsterräengbil"... | ||||
TGB 1313
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Also wenn ich das Auto noch richtig in Erinnerung habe(habe es leider viele Jahre nicht gesehen), dann
war die Blechhaut verzinkt, kann aber auch Alu gewesen sein. Auf alle Fälle keine normale Haut wie die anderen Bei der Farbe würde ich sowieso nur beizen, weil Militärfarben in der Regel keine normalen Zutaten haben und unter giftig, sprich Sondermüll eingestuft werden | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja das ist der ehemalige Volvo von Buck. Leider antwortet er nicht mehr wenn mal ihn anschreibt.
Der Koffer ist mit Alublech verkleidet das sollte kein Problem sein wenn ich ihn Sandstrahle und danach nochmal drüber schleife. Leider nicht schön Grundiert wurden deswegen ist der Lack auch abgeblättert. Was könnt ihr den für eine Grundierung empfehlen das später der Lack auch auf dem Alu hält? Vorne wollte ich erstmal nix machen und schon gar nicht Sandstrahlen sonst bleibt wirklich nicht mehr viel von Zink übrig. | ||||
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Der liebe Buck schaut dir genau zu was du machst
Und wenn du nicht lieb zu seinem Ex-Auto bist, dann sagt er seinem Wolkennachbarn bescheid das der Blitz dich beim s........... Gott hab ihn seelig | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Sd27,
ich kann Dir nur das Brantho Korrux 3in1 empfehlen, hab bei mir alle möglichen Stellen damit gepinselt, das hält wirklich sehr gut... Auszug aus der Produktbeschreibung: Brantho-Korrux 3in1 ist ein Einkomponenten Beschichtungsstoff mit sehr hoher Anhaftung, Kratzfestigkeit und Elastizität, allerdings können je nach Farbton Kratzmarken sichbar bleiben, die die Schutzwirkung in keinster Weise stören. Brantho Korrux herkömmlich als Lack zu bezeichnen würde dem Produkt nicht gerecht werden. Es ist bleifrei, lösemittelreduziert, lebensmittelecht und für fast alle Untergründe geeignet (Einsetzbar z.B. auf Metall, allen NE-Metallen, wie Alu, Edelstahl oder Zink, und sogar auf harten Kunststoffen, GFK usw.). Brantho Korrux kann als Grundbeschichtung und / oder Endlack verwendet werden. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Deckkraft aus, wodurch es gegenüber normalen Lacken zu einer sehr guten Kantendeckung kommt. Aufgrund der relativ dicken Beschichtung eignet sich Brantho Korrux 3in1 vor allem für den Unterboden und für Achsteile und natürlich überall dort wo ein strapazierfähiger Lack gewünscht ist. Wie z.B. bei Nutzfahrzeugen, Traktoren, Fahrzeugen für den Winter- und Waldeinsatz, auf Maschinen und vielem mehr. Gruß, Lars | ||||
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Strahl den mit Trockeneis - wenn die Farbe so lose ist, sollte das gut gehen. Lässt das Metall ganz und den Zink auch ...
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Geh mit "Upol Raptor" drauf, hat hält auf allem und ewig, krasses Zeug!! Mach meinen auch damit. Einfach mal googeln....
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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