Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Volvo c304 6x6 Expeditionsmobil – Das neue EXPLORER Projektfahrzeug vorgestellt (Gelesen 5557 mal) | |||
| ||||
Eala Freya Fresena, leever doot as Sklaav!
|
||||
| ||||
Schon gesehen die haben ja galt 40 Jahre gebraucht
Um zu erkennen das der Volvo ein klasse Fahrzeug Ist als Basis für fast alles was Allrad tauglich sein soll Das gibt wider ein Ansturm auf das Fahrzeug und Treibt die Preise in die Höhe Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Haha Scaut - genau das hab ich mit auch gedacht als ich das Video gesehn hab!!
Die Autos werden nicht mehr mehr - aber die Preise steigen. Trotzdem freuts mich dass sich der „Mainstream“ auch mal weg von Sprintern, Pickupkabinen und LKWs traut... bin gespannt wie der Ausbau wird... Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Meanwhile in der aktuellen Ausgabe des Explorer: Ein Leser kündigt sein Abo, weil "das neue EXPLORER-Reisemobil auf einem umweltunverträglichen Volvo aufgebaut" wird.
| ||||
|
||||
| ||||
... kennt denn eigentlich einer das Fahrzeug bzw. ist es von einem Forumsmitglied ?
Gruss Joerg | ||||
|
||||
| ||||
Umweltunverträglich ?
a) 40Jahre = nachhaltig ! b) soll er Bahn fahren und wandern oder c) zuhause im Schaukelstuhl bleiben. | ||||
|
||||
| ||||
Andere Expedionsfahrzeuge brauchen auch min. 20l/100km
Wenn einem der Platz im 6x6 ausreicht, dann kann das durchaus das richtige Fahrzeug sein. Allerdings sind bei wirklichen Expeditionsreisen ja auch noch andere Dinge zu beachten bei der Fahrzeugauswahl wie Reichweite pro Tankfüllung oder Ersatzteilversorgung weltweit, oder zur Not Werkstattservice in den entsprechenden Ländern. Camouflagelackierung ist sowieso zu entfernen etc... Und obs dann am Schluss dann nicht doch ein MB 1018, Unimog, MAN oder ähnliches wird? Aber das muss dann eben doch jeder selbst entscheiden. | ||||
|
||||
| ||||
Warum.....?Wir reisen seit Jahren mit diesem Fahrzeug. Funktioniert einwandfrei..... Auch über Wochen.....
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Na ja das ist egal was du zum Expedizions Fahrzeug
Umbaute wen du in den USA ein MAN Getriebe brauchst Kostet das ein Vermögen und eine Werkstatt die das Einbaut ist auch sehr dünn gesteht das ist von Land Abhängig da kriegst du eher in Russland was als In Amiland Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Jörg, ja, das Fahrzeug gehörte früher dem Joachim62, kommt aus der Gegend um Wetzlar, hier bei mir in der Nähe.... Ist auf einen San G mit Koffer umgestiegen. Gruß Lars | ||||
|
||||
| ||||
Zeig mir mal ein Auto was ne bessere Ökobilanz hat als unsere alten Volvos, die wurden vor über 40 Jahren hergestellt und laufen immer noch problemlos, da wird nichts verschrottet. Der kann so viel verbrauchen wie er will, wenn er einfach immer weiter genutzt werden kann. Die heutigen Autos kannst Du nach 10 Jahren als Sondermüll entsorgen, noch schlimmer wenn da ne riesen Batterie drin ist. Die Probleme fangen ja nach drei Jahren (wenn die Regelleasingzeit und die Garantie abgelaufen ist) meistens schon an... Gruß, Lars | ||||
|
||||
| ||||
Our most recent addition to our Volvo TGB family is a 1975 TGB1314A with just a little over 7,000 kms on the odometer when we received it in late may 2019. This is our 4th TGB truck and our third TGB1314A. I have had the good fortune to drive and own many wonderful vehicles over the years and my wife and I host Northwest MogFest on our farm on northwest Oregon every year. When I purchased my first Volvo TGB11 fifteen years ago, I knew I had found the best fit for my body and style of driving but felt it was still lacking space. A few years later,we were given a 1977 TGB1314A with a destroyed engine. We installed a Mercedes OM617A engine which works very well. The interior of the ambulance box was in very rough shape. We then obtained a 1976 AluZn TGB11 in beautiful condition but I still longed for an intact ambulance. We now have one and I drive it every day. We will slowly convert both TGB1314A trucks into campers the the new one can be brought back to original function at any time.
I am very happy to see Explorer Magazin taking an interest in the Volvo 6x6 trucks and I would like to see a well documented step-by-step treatise on their conversion efforts. For me, the TGB1314A is "Not too big. Not too small. It is just right." It is just right for ME. If other people do not approve of what I drive, it is their problem...not mine. I smile and wave and continue on the journey I have chosen. Take care...one and all. Jim Molloy Waldersee Farm Sheridan, Oregon USA http://www.northwestmogfest.com | ||||
|
||||
| ||||
Here is the link to the second video showing the transition:
https://www.youtube.com/watch?v=pvgVNqJ3_BM&feature=youtu.be&ct=t%28EMAIL_NEWSLETTER_059_DEZ19%29&mc_cid=b066f0cce0&mc_eid=dd68f05961&fbclid=IwAR2UyiGtue0mdfqHIJWCX52spSkYNlPMWRgtA_Pn4tunXw57lMXa3RgS7Ho Enjoy! Jim Molloy Waldersee Farm http://www.northwestmogfest.com | ||||
|
||||
| ||||
Muss ja eben jeder selbst entscheiden. Und es ist ja auch nicht jeder so ein Schrauber, wie Du. Aber ich geb Dir recht: An sich ist der Volvo recht robust, bis auf die ein oder andere Schwachstelle.... Und es gibt eben Leute, denen ist es einfach wichtig, in jedem bereisten Land auch ne Werkstatt zu haben mit direkter Teileversorgung, oder zumindest Ersatzreifen in passender Größe, was bei unseren Größen ja auch nicht gerade einfach ist. Da hat man es bei 20 oder 22,5er Felgen einfacher sein. Und mit der Größe des Fahrzeugs muss man ja auch auskommen. Ich wollte bei wochenlangem Reisen schon stehen können im Koffer, und ne Dusche und Toilette... Aber ich reise ja auch nicht wochenlang..., obwohl ich das schon ganz gern würde... | ||||
|
||||
| ||||
Du ich habe denn Vorteil nicht so groß zu sein und kann
Im Koffer gut Stechen ein Porte porti als toalette reicht Hat Platz im Schrank Dusche außen jetzt auch mit warmem Wasser eine Dusche drin brauchen wir nicht Platzverschwendung bei der Größe muss man Kompromisse eingehen aber die meisten möchten Keine machen ich und meine Frau haben bis jetzt Nix vermisst an Komfort und wen ich Luxus will Gehe ich auf ein Camping Platz oder ins Hotel Und zur Technik die beste Werkstatt nützt nix wen sie 800km weit weck ist selber machen was geht das ist Das Rezept für weite reisen so halte ich das Und bin immer gut heimgekommen Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
@ scaut: Ich mit meiner 186cm Größe könnte im Koffer z.B. nicht stehen. Und ob man nicht vielleicht auch innen eine Dusche haben will hängt unter anderem ja auch davon ab, wann man wohin fährt. Und außerhalb Europas sind Campingplätze eher rar gesäht. Und PortaPotti ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
Wenn man Deine Größe hat und nur im Sommer innerhalb Europas unterwegs sein möchte, dann ist der Volvo mit Koffer allerdings durchaus ausreichend. Das sehe ich auch so. Einziges Manko: Reifenbeschaffung. Typische LKW-Größen sind bei den meisten Reifenhändlern einfach vor Ort da. Unsere Größen müssen erst bestellt werden und das kann dann schon mehrere Tage dauern, schlichtweg weil sie außer uns fast keiner fährt. Aber solange man fast nur Asphalt fährt ist ja auch das Risiko für einen Platten eher gering. Und was Technik angeht: Da gibt es aber auch Alternativen zum Volvo, bei denen Reparaturen auch noch relativ gut ohne Werkstatt realisierbar sind... | ||||
|
||||
| ||||
Hi mein guter es ist so wie du sagst nur ich halte
Nix von der gigantomani bei den Lkw Wohnmobil Und der alles mus dabei sein Mentalität von der Mirco bis zum 2 wagen usw weniger ist manschmal Mehr und nicht jeder möchte 100 tausende von € in ein Fahrzeug investieren wen Ein Vw Camper neu Schon über 60 tausend kostet ist der Volvo mit den Alradfehigkeiten und Platz Angebot ein Schnäppchen Meiner hat mich um die 20000 € gekostet komplett + Arbeitszeit die Spaß macht das können sich einige Leisten ein iveco 4x4 mit Kabine in der billig Version 100000€ aufwärts das würde ich nicht ausgeben Ich nehme die gesparten 80000€ zum Reisen Und das nicht nur in Europa 21 geht's nach Russland Und die Mongolei für 6 Monate danach sehen wir Weiter und zu den Reifen ja die Größe ist nicht Mehr so gängig aber in Ländern mit schlechten Straßen werden reifen repariert für ein guten Preises Und das helt Jahre solang der reifen nicht in Fetzen Ist gibt es immer eine Lösung so kenne ich das Aus Afrika Rumänien Türkei usw nur bei uns muss es Immer neu sein wen da sind klar nur wen nicht Dan Reparatur man muss immer Kompromisse Eingehen End weder wegen Geld oder den Umständen Die man meistern muss für mich ist Luxus jeden Tag Beim Frühstück einen neuen schönen Ort zu haben Ein warmes trockenes Bett ein Dach bei schlechtem Wetter und ein kaltes Bier bei Hitze und Orte zusehen Wo nicht jeder hinkommt Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Moin Moin
Ein neues Video von Exporer ist raus! C304 Komplett aufbau. https://www.youtube.com/watch?v=VQL2o5SaO4k Sehr schön. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |