kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 06:42:38

Seiten: 1 [2] 3 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Long Body Ausbau  (Gelesen 12047 mal)
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 22.Januar 2020 15:13:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sieht nicht so aus, die vom Timo tragen nicht so auf. Die sitzen mehr im Fensterrahmen drin.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 22.Januar 2020 17:17:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi noch mal die Bilder der Wellen und die Dämmung







Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 05:25:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
(Waves) propshafts Look strong--- 
1. Do they have seal  to  stop water ingress?
2. What no of splines are on the Propshafts?
3. Are they from Toyota or truck?
4. Was the front propshaft a little too long when you first installed to damage bearing in front of VTG transfer case? 
Johnny
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 08:20:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi die Kardan  Wellen habe ich bei der Firma Ort kardenwelenbau
Bei mir bauen lassen die sind stärker das Schibestück
Ist dicker und länger und abgedichtet gegen Wasser
Die Verzahnung in der Mitte kann sich um 60mm
Verschiben rein und raus
Bei den Alten Wellen gähnt die Verzahnung in der
Mitte kaput dann ist eine unwucht in der Welle
Das führt zu vibratzion die zerstört die Lager
In der Alradschaltung  und dem diferenzial
Sorgt für laute Geräusche beim Fahren
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 16.Februar 2020 23:40:39 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 15:36:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 23.Januar 2020 08:20:43
Hi die Karten Wellen habe ich bei der Firma Ort kardenwelenbau
Bei mir bauen lassen [...]


...was kostet denn das ungefähr? So grob?

« Letzte Änderung: 5.Februar 2022 15:0:51 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 18:9:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und: wenn das Schiebestück länger ist, entschärft das auch die Blattfedern-Problematik?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 19:38:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Kosten so 390€ +19% pro St
Und nein es entschärft  die Probleme  mit Platten
Federn nicht den durch die Platten Federn endert
Sich der Winkel der antribswelle  zum Nachteil
Derselben und geht extrem auf Verschleiß  derselben
Und der dichtungen und Lager  in der Allrad Schaltung
Und dem Diferenzial beim Repariren 
Erst die Federn erneuern dann die Wellen  erneuern
Nimmt  jede Mänge  Geräusche und vibratzion beim
Fahren und alles wird leiser und geschmeidiger
Beim Volvo 
Gruß der scaut
Ps das längere Schibestück  sorgt für eine größere Kontakt
Fläche in der Verzahnung und so mit eine längere Lebensdauer
Der Wellen.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2020 19:42:44 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 20:20:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde sagen, das "platte" Federn eher einen Vorteil bringen, da der Beugewinkel der Gelenke flacher wird und sie deshalb "runder" laufen.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 21:15:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo das halte ich für Ein  Gerücht
Den der flansch der Welle an der vorderen Axe kippt
Nach unten wen die Federn Plat sind und das verändert
Den Winkel  sonst hette Volvo das ja gleich so bauen
Können Wens besser ist oder  huh
Was du da sagst macht kein Sin
Mach jetzt auch schon das ganze über 10 Jahre
Und hab noch kein Volvo in den Händen  gehabt
Bei dem das gut getan hat mit kaputten  Federn zu fahren alle 5 die ich gemacht habe hätten die selben
Probleme und Schäden und laufen alle super
Nach dem beheben der Probleme 
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 22:43:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann nur von meinem berichten da ,war der Schiebeweg an der hinteren  bis "einschlag" von Haus aus so gegen 5mm trotz nuicht Schrott reifer Federn, was ich sehr sportlich fand

Vielleicht passt oft die Länge nicht wirklich??
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 22:57:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Äh, ich würde aber auch sagen, platte Blattfedern sorgen für weniger Knickwinkel der Kardanwellen, was ja grundsätzlich gut ist.
Das eigentliche Problem der Serienwellen ist der fehlende Schiebeweg der Kardanwellen im Schiebestück. Im Extremfall geht das auf Block beim einfedern und das das zu Lasten der Lebensdauer des Verteilergetriebeabgangs. Kann man ja leider des öfteren sehen, wenn das Lager im abnehmbaren Flansch Schaden genommen hat.

1)Abhilfe schaffen also Federn mit mehr Restfederweg.
(Praktisch hat sich mindestens 4cm zum Federwegsbegrenzeranschlag bewahrheitet). Weniger ist schlecht

2) Oder neue Kardanwellen, die eben nicht auf Block gehen können. Idealerweise gleich mit mehr Überlappung.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jens_D

**

Offline

Einträge: 75



Alles ist einfach, wenn man weiß wie

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 23:11:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Problem bei der Winkeländerung durch das Einfedern ist, dass die Flansche nicht mehr parallel sind.
Dadurch Wird die konstante Drehbewegung mit einer Torsionsschwingung überlagert.

Wenn die Flansche parallel sind, muss nur der mittlere Teil der Welle die Ausgleichsbewegung machen.
Sobald die Flansche nicht mehr parallel sind kommt das bei der Achse an.

Da diese Schwingung nicht harmonisch ist enthät sie mehrere Vielfache der Drehfrequenz.
Dadurch ist es noch wahrscheinlicher, dass eine Eigenfrequenz im Antriebsstrang angeregt wird.

Das führt zu einer erhöhten Belastung/Vibrationen. Wenn Eigenfrequenzen angeregt werden (Ist dann Abhängig von der Drehzahl der Welle) ist die Belastung noch um ein vielfaches höher.

Das mit der Drehwinkelüberlagerung ist bei Wikipedia für ein Gelenk ganz gut erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

Für die Welle gibt es hier eine feine Erklärung
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie

« Letzte Änderung: 23.Januar 2020 23:17:29 von Jens_D » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 23.Januar 2020 23:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Jens_D am 23.Januar 2020 23:11:41
Das Problem bei der Winkeländerung durch das Einfedern ist, dass die Flansche nicht mehr parallel sind.
[...]


Aber dem könnte man doch - prinzipiell - durch einlegen Von Keilen abhelfen? Hab ich mal bei einem anderen Auto gesehen, da wurde die "Achskippung" mittels Keilen justiert.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 24.Januar 2020 11:42:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
immer hübsch dran denken... PORTALACHSEN... da Keile  shocked 
das hat enorme Auswirkungen auf die Geometrie
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 24.Januar 2020 12:2:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 24.Januar 2020 11:42:51
immer hübsch dran denken... PORTALACHSEN... da Keile  shocked 
das hat enorme Auswirkungen auf die Geometrie


Aaaaah, stimmt - an das Portal muss ich mich erst noch gewöhnen! Wobei das schon richtig toll ist im Gelände, hab ich schon gemerkt!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 24.Januar 2020 16:41:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meines Erachtens ergibt sich beim Einfedern keine Winkeländerung der Achse.
Sie bewegt sich parallel, nur der Abstand zwischen den Flanschen ändert sich. Ich konnte bei meine platten HA Federn die Kardanwelle mit knapper Not ausbauen. Da ging es um Milimeter.  Wenn dann noch über die Jahre beim Abschmieren(  grin ) zuviel Fett ins Schiebestück gepumpt wird reicht der Weg des Schiebestückes nicht mehr.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 24.Januar 2020 18:54:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja und genau weswegen  haben meine neuen Wellen
Ein 140mm Schibestück und 60mm weg für rein und raus
Das nix Schifgehen kann  grin
Gruß der scaut 
« Letzte Änderung: 24.Januar 2020 18:55:7 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 27.Januar 2020 07:1:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 24.Januar 2020 16:41:1
Meines Erachtens ergibt sich beim Einfedern keine Winkeländerung der Achse.
Sie bewegt sich parallel, nur der Abstand zwischen den Flanschen ändert sich. Ich konnte bei meine platten HA Federn die Kardanwelle mit knapper Not ausbauen. Da ging es um Milimeter.  Wenn dann noch über die Jahre beim Abschmieren(  grin ) zuviel Fett ins Schiebestück gepumpt wird reicht der Weg des Schiebestückes nicht mehr.

Servus.
Timo


My Cardan shafts have pressure relief valve to let excess grease escape
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 28.Januar 2020 03:3:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Jens_D am 23.Januar 2020 23:11:41
Das Problem bei der Winkeländerung durch das Einfedern ist, dass die Flansche nicht mehr parallel sind.
Dadurch Wird die konstante Drehbewegung mit einer Torsionsschwingung überlagert.

Wenn die Flansche parallel sind, muss nur der mittlere Teil der Welle die Ausgleichsbewegung machen.
Sobald die Flansche nicht mehr parallel sind kommt das bei der Achse an.

Da diese Schwingung nicht harmonisch ist enthät sie mehrere Vielfache der Drehfrequenz.
Dadurch ist es noch wahrscheinlicher, dass eine Eigenfrequenz im Antriebsstrang angeregt wird.

Das führt zu einer erhöhten Belastung/Vibrationen. Wenn Eigenfrequenzen angeregt werden (Ist dann Abhängig von der Drehzahl der Welle) ist die Belastung noch um ein vielfaches höher.

Das mit der Drehwinkelüberlagerung ist bei Wikipedia für ein Gelenk ganz gut erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

Für die Welle gibt es hier eine feine Erklärung
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie




Beim TLC HJ61 hat man das, in einige Maerkten (AUS), mal geloest mittels ein (einseitiges) Doppelkreuzgelenk.
Also, wer eh schon eine Einzelanfertigung veranlasst, koennte auch darueber nachdenken.
(wobei man dazu nach vorne mehr Spielraum hat als hinten (TGB11/13; beim TGB20 hat man hinten nochmals 42cm mehr Radstand)



NB: einige sonstige TLC's haben echte 'Puezzel' Konfigurationen, wie ein um 90 Grad versetzter Gelenksatz am Vorderachse beim HDJ80.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Long Body Ausbau
« Antwort #20 am: 7.Februar 2020 00:9:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi so schaut es zur Zeit aus Verkleidung  fast fertig
Planung für Tank Heizung Baterieen den optimalem
Platz und Gewicht  Verteilung  tiefer Schwerpunkt  smiley
Kabel verlegen und Kleinkram  grin





Die Verkleidung werden hellgraue gestrichene
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0755 Sekunden. 27 Queries.