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Autor | Thema: Long Body Ausbau (Gelesen 12048 mal) | |||
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Sieht nicht so aus, die vom Timo tragen nicht so auf. Die sitzen mehr im Fensterrahmen drin.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi noch mal die Bilder der Wellen und die Dämmung
Gruß der scaut | ||||
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(Waves) propshafts Look strong---
1. Do they have seal to stop water ingress? 2. What no of splines are on the Propshafts? 3. Are they from Toyota or truck? 4. Was the front propshaft a little too long when you first installed to damage bearing in front of VTG transfer case? Johnny | ||||
johnny
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Hi die Kardan Wellen habe ich bei der Firma Ort kardenwelenbau
Bei mir bauen lassen die sind stärker das Schibestück Ist dicker und länger und abgedichtet gegen Wasser Die Verzahnung in der Mitte kann sich um 60mm Verschiben rein und raus Bei den Alten Wellen gähnt die Verzahnung in der Mitte kaput dann ist eine unwucht in der Welle Das führt zu vibratzion die zerstört die Lager In der Alradschaltung und dem diferenzial Sorgt für laute Geräusche beim Fahren Gruß der scaut | ||||
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...was kostet denn das ungefähr? So grob? | ||||
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...und: wenn das Schiebestück länger ist, entschärft das auch die Blattfedern-Problematik?
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Die Kosten so 390€ +19% pro St
Und nein es entschärft die Probleme mit Platten Federn nicht den durch die Platten Federn endert Sich der Winkel der antribswelle zum Nachteil Derselben und geht extrem auf Verschleiß derselben Und der dichtungen und Lager in der Allrad Schaltung Und dem Diferenzial beim Repariren Erst die Federn erneuern dann die Wellen erneuern Nimmt jede Mänge Geräusche und vibratzion beim Fahren und alles wird leiser und geschmeidiger Beim Volvo Gruß der scaut Ps das längere Schibestück sorgt für eine größere Kontakt Fläche in der Verzahnung und so mit eine längere Lebensdauer Der Wellen. | ||||
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Ich würde sagen, das "platte" Federn eher einen Vorteil bringen, da der Beugewinkel der Gelenke flacher wird und sie deshalb "runder" laufen.
Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hi Timo das halte ich für Ein Gerücht
Den der flansch der Welle an der vorderen Axe kippt Nach unten wen die Federn Plat sind und das verändert Den Winkel sonst hette Volvo das ja gleich so bauen Können Wens besser ist oder Was du da sagst macht kein Sin Mach jetzt auch schon das ganze über 10 Jahre Und hab noch kein Volvo in den Händen gehabt Bei dem das gut getan hat mit kaputten Federn zu fahren alle 5 die ich gemacht habe hätten die selben Probleme und Schäden und laufen alle super Nach dem beheben der Probleme Gruß der scaut | ||||
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Kann nur von meinem berichten da ,war der Schiebeweg an der hinteren bis "einschlag" von Haus aus so gegen 5mm trotz nuicht Schrott reifer Federn, was ich sehr sportlich fand
Vielleicht passt oft die Länge nicht wirklich?? | ||||
Grüße Daniel
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Äh, ich würde aber auch sagen, platte Blattfedern sorgen für weniger Knickwinkel der Kardanwellen, was ja grundsätzlich gut ist.
Das eigentliche Problem der Serienwellen ist der fehlende Schiebeweg der Kardanwellen im Schiebestück. Im Extremfall geht das auf Block beim einfedern und das das zu Lasten der Lebensdauer des Verteilergetriebeabgangs. Kann man ja leider des öfteren sehen, wenn das Lager im abnehmbaren Flansch Schaden genommen hat. 1)Abhilfe schaffen also Federn mit mehr Restfederweg. (Praktisch hat sich mindestens 4cm zum Federwegsbegrenzeranschlag bewahrheitet). Weniger ist schlecht 2) Oder neue Kardanwellen, die eben nicht auf Block gehen können. Idealerweise gleich mit mehr Überlappung. Ciao Claas | ||||
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Das Problem bei der Winkeländerung durch das Einfedern ist, dass die Flansche nicht mehr parallel sind.
Dadurch Wird die konstante Drehbewegung mit einer Torsionsschwingung überlagert. Wenn die Flansche parallel sind, muss nur der mittlere Teil der Welle die Ausgleichsbewegung machen. Sobald die Flansche nicht mehr parallel sind kommt das bei der Achse an. Da diese Schwingung nicht harmonisch ist enthät sie mehrere Vielfache der Drehfrequenz. Dadurch ist es noch wahrscheinlicher, dass eine Eigenfrequenz im Antriebsstrang angeregt wird. Das führt zu einer erhöhten Belastung/Vibrationen. Wenn Eigenfrequenzen angeregt werden (Ist dann Abhängig von der Drehzahl der Welle) ist die Belastung noch um ein vielfaches höher. Das mit der Drehwinkelüberlagerung ist bei Wikipedia für ein Gelenk ganz gut erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk Für die Welle gibt es hier eine feine Erklärung https://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie | ||||
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Aber dem könnte man doch - prinzipiell - durch einlegen Von Keilen abhelfen? Hab ich mal bei einem anderen Auto gesehen, da wurde die "Achskippung" mittels Keilen justiert. | ||||
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immer hübsch dran denken... PORTALACHSEN... da Keile
das hat enorme Auswirkungen auf die Geometrie | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Aaaaah, stimmt - an das Portal muss ich mich erst noch gewöhnen! Wobei das schon richtig toll ist im Gelände, hab ich schon gemerkt! | ||||
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Meines Erachtens ergibt sich beim Einfedern keine Winkeländerung der Achse.
Sie bewegt sich parallel, nur der Abstand zwischen den Flanschen ändert sich. Ich konnte bei meine platten HA Federn die Kardanwelle mit knapper Not ausbauen. Da ging es um Milimeter. Wenn dann noch über die Jahre beim Abschmieren( ) zuviel Fett ins Schiebestück gepumpt wird reicht der Weg des Schiebestückes nicht mehr. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Ja und genau weswegen haben meine neuen Wellen
Ein 140mm Schibestück und 60mm weg für rein und raus Das nix Schifgehen kann Gruß der scaut | ||||
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My Cardan shafts have pressure relief valve to let excess grease escape | ||||
johnny
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Beim TLC HJ61 hat man das, in einige Maerkten (AUS), mal geloest mittels ein (einseitiges) Doppelkreuzgelenk. Also, wer eh schon eine Einzelanfertigung veranlasst, koennte auch darueber nachdenken. (wobei man dazu nach vorne mehr Spielraum hat als hinten (TGB11/13; beim TGB20 hat man hinten nochmals 42cm mehr Radstand) NB: einige sonstige TLC's haben echte 'Puezzel' Konfigurationen, wie ein um 90 Grad versetzter Gelenksatz am Vorderachse beim HDJ80. | ||||
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Hi so schaut es zur Zeit aus Verkleidung fast fertig
Planung für Tank Heizung Baterieen den optimalem Platz und Gewicht Verteilung tiefer Schwerpunkt Kabel verlegen und Kleinkram Die Verkleidung werden hellgraue gestrichene Gruß der scaut | ||||
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