kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 11:11:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration  (Gelesen 2650 mal)
Hopfe123

*

Offline

Einträge: 24



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 18.März 2020 17:17:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute, ich würde gern mal mit euch ein paar Überlegungen Teilen und euren Senf dazu hören, es sitzen doch sicher viele von euch zu Hause zu Zeiten der Corona Ausgangsbeschränkungen und haben zeit zu schreiben  grin

Nach langem überlegen hab ich ja jetzt vor zwei Tagen begonnen meinen groben Rosthaufen zu zerlegen und brauchbare Teile und unbrauchbare Teile zu sortieren  smiley  Ich poste immer wieder ein bisschen hier auf einem insta channel... falls jemand ein bisschen mitverfolgen möchte... https://www.instagram.com/4wheels4liberty/

Der nette Herr Guwolo, der Dirk hilft mir mit einer Fahrerkabine von einem tgb20 aus, ist zwar keine Alu Zink aber echt supersauber, bin schon total gespannt auf Dirk seine heiligen Hallen, da müssen ja einige Schätze noch lagern. Da ja auch ihr nördlichen Nachbarn die Grenzen dicht gemacht habt, wird sich das aber noch ein bisschen ziehen, bis ich die Hütte holen kann, leider...

Jetz stellt sich mir folgende Frage. Der Dirk meinte er hat sicher noch ein brauchbares Heck auch herumliegen, falls das gleichgut aussieht werde ich das sicher ja auch nehmen... Aber ich spiele mit dem Gedanken für diesen Sommer entweder einen Pickup aufzubauen (aus Kostengründen) oder eine Wohnkabine aufzubauen...

Gibt es hier Erfahrungen dazu? Pickup Umbau ist sicherlich keine Hexerei, da kann ich mir ja Planken von einem Anhänger stibitzen und einen Rahmen zusammenbrutzeln, fertig. Hab da in einem Video einen gesehen. Idee wär einen Rahmen noch auf Dachkantenhöhe drauf für ein Dachzelt, dann kann ich unten unsre  zwei Motorräder verstauen und oben gemütlich pennen:



Zweiter Gedanke: Eine Wohnkabine... Das hab ich zwar immer nur bei den 3 Achsern gesehen und eigentlich damit schon abgeschlossen gehabt... In dem Video hab ich aber den Tgb von Tatanka gesehen... das scheint doch ganz stimmig zu sein. Mein Schwiegervater meinte auch es gibt es gibt eine US Kabine von Dodge, die recht kurz ist... kennt das jemand?



Mit Generator neben dran und so wär das schon richtig feine Ware... Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was ist das für eine Kabine, die er da drauf hat? Gibts sowas bei uns? Wiegt doch sicher ne tonne oder drei  huh

Hier sind noch ein paar Fotos, die ich immer wieder hochlade...
https://drive.google.com/drive/folders/1vNwzszrdlCjkCYg1uDPmwKFzO8BRD0r3?usp=sharing
sollte ich mal mein Handy verlieren bekomm ich sonst das Ding niewieder zusammen  grin  Bin über alle möglichen Inputs egal ob positiv oder negativ offen, bin ja ein Rookie auf dem gebiet und betreibe learning by doing  rolleyes 

achja und noch ne frage: gibts irgendwo eine detaillierte Anleitung für den Abbau des Unterteils/Fahrerkabine? Muss man da alles abmontieren von Armaturebrett oder gibts da irgendwo einen Trick damit man sich Arbeit erspart?  grin
« Letzte Änderung: 18.März 2020 17:36:25 von Hopfe123 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 18.März 2020 18:22:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi die Kabine schaut von den Klappe  Herr
Eine sanitetskabine zu sein  die gekürzt wurde
Den orginal  kenne ich kein 4x4 mit der Kabine
Eher 6x6 die Kabinen sind nicht teuer  aber
Mit fast 700kg im Lehre zustand schwehr wen dann Bau was leichteres
Aus Sandwich Platten oder Alu  auf Deine ladefleche
Die du schon hast mit cuntenerloks  oder so
Dann hast du alle Optionen  Pick up oder Camper
Koffer runter auf stürzen und du hast alles in einem
Ohne riesigen  Aufwand  und da es deine Ladung
Ist wen der Koffer auf der ladefleche steht ist es dem
TÜV  egal nix eintragen oder Endern so hatte ich es
Mit meine  Nissan King cap gemacht war echt
Praktisch
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 18.März 2020 21:37:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gab uebrigens sehr wohl eine kurze Kabine fuer TGB 4x4, dann aber MWB, also 253cm Radstand, anstatt 230cm.
Ob das aber ab Werk(statten) Schweden war bin ich mir nicht sicher, bzw das muesste man dann in Malaysien mal nachfragen....;))
(Royal Malaysian Police, nicht Army, wenn ich mich recht erinnere (Blau, nicht Grun))

(der von Tatanka ist aber nicht eine solche)

(Bilder finde ich nicht auf die Schnelle (waere doof wenn es die nirgendwo mehr im Netz gibt, cq nur noch irgendwo auf meinen alten Rechner))
(to add insult to injury: das waren damals Bilder vom Schrottplatz/Autofiedhof, irgendwo in Malaysien)
(kann aber auch sein dass ich die damals zugeschickt bekommen habe, also nie im Netz waren, auch nicht ueber Archive.org (noch schlimmer))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 19.März 2020 02:57:33 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hans1800

*

Offline

Einträge: 26



Volvo forever

Profil anzeigen eMail
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 19.März 2020 07:13:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

schau diesbezüglich mal ins BlackLandy Forum,
Rubrik Defender 130, da gibt's einen Thread über eine Selbstbaukabine für den 130er Defender (langer Radstand), sehr interessant und mit wie ich finde gute Ideen.
Ansonsten gibt's in England eine Firma die Sani Aufbauten für Defender verkauft, ist aber momentan auch sinnlos, die Insel ist ja dzt. auch geschlossen  undecided

LG
Hans
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 19.März 2020 07:46:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin....
Schaue dir mal die Bilder von den Treffen wir an.
Da wirst du den weiß-Orange sehen der ist pickup mit Dachzelt
Ist Steffan aus der Schweiz....

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hopfe123

*

Offline

Einträge: 24



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 21.März 2020 12:9:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 19.März 2020 07:46:3
Moin....
Schaue dir mal die Bilder von den Treffen wir an.
Da wirst du den weiß-Orange sehen der ist pickup mit Dachzelt
Ist Steffan aus der Schweiz....

Grüße küppi


Danke an alle für die Inputs, leider find ich bei den Fotos von den Treffen den weiß orangen von Steffan nicht... Hab echt alle Treffen durchgesehen  undecided  scheinbar bin ich blind

Das mit dem Containerlock ist eine gute Idee scaut, dann kannste schnell und flexibel hinten von Pritsche zu Wohnkabine umbauen... Aber ob ich mir das zutrau da komplett selbst eine bauen... mal sehen, nächste Woche mach ich dann die Pritsche, wenn das hinhaut dann kann ich ja den Womo Aufbau auch probieren...  rolleyes

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 21.März 2020 14:8:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi mein guter geht nicht gibt's nicht hat mein alter Meister immer gesagt !!!!  grin
Das ist gar nicht so schwierig  wen du es wirklich
Willst dan schafst du das auch  grin
Und du hätteste  1 Fahrzeug  2 Möglichkeiten
Gruß der scaut


WWG1WGA
« Letzte Änderung: 21.März 2020 14:10:35 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 21.März 2020 14:55:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

in der Nachlese von der Saisoneröffnung 2019 gibt es z.B. ein paar Bilder von Stefans Volvo. Ein tu ich Dir mal gerade hier rein:



Bis dann

Kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ausbau: Wohnkabine, Pickup, Restauration
« am: 21.März 2020 15:0:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir sieht das gerade so aus:











Die alte Kabine wurde oben abgeschnitten.
Der Dachträger wurde zur Reeling umgebaut.
Jetzt wird noch der Gastank verkleidet.
Dann kommt nochmal Farbe drauf  smiley

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0576 Sekunden. 25 Queries.