kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:15:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: AHK für Fahrradträger  (Gelesen 1549 mal)
Andalf

**

Offline

Einträge: 326



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 15:58:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute,

es steht ja schon einiges hier im Forum, aber ganz schlau was geht, was man darf und was nicht und was das richtige für meine Zwecke ist, bin ich mir nicht sicher:-)

Ich möchte die originale/Militär Kupplung weg haben und dafür einen AHK Kopf dran haben, um einen Fahrradträger für 4 Räder zu montieren. Ich habe nicht vor damit jemals einen Anhänger etc. zu ziehen....

Es gibt von Westfalia eine Anschraubplatte mit Kugelhals 329071600001.... kann ich den montieren, brauch ich eine Eintragung??
Welchen Adapter für die 12V Stecker des Fahrradträger kann ich nehmen??

An die Hecktür möchte ich keine Fahrradträger, glaub nicht das das gesund für die Scharniere ist....

Gruß und Danke,
Andy


NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
« Letzte Änderung: 31.März 2020 15:59:5 von Andalf » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 17:35:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich würde  eine Jenssche Anhängekupplungbauen und die kann mann auch eintragen lassen, denn das Lochbild von Westfalia passt auch nicht

ggf. würde ich einfach 24V leuchtmittel einsetzen und einen Adapter bauen
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 31.März 2020 17:39:31 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andalf

**

Offline

Einträge: 326



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 18:49:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ich wegen dem Reserverrad eh recht weit (ca. 15-20cm) raus muß, hätte ich eine Stahlplatte genommen, da die Löcher von der Volvo-Stoßstange gebohrt, darauf Vierkantrohre geschweißt um die 20cm zu gewinnen und darauf wieder eine Platte wo man dann die Westfalia AHK - Kopf drangeschraubt hätte....was spricht dagegen? Ist ja fast kein Gewicht drauf...max. 80kg incl. Fahrradträger....scheint mir die einfachste und günstigste Lösung zu sein....alle schön schwarz lackiert und gut....der Westfalia-Kopf hat eine ABE/Teilenummer....
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 19:50:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dagegen spricht als erstes die nicht geprüfte Adapterplatte
Zweitens die nicht zulässige Höhe für eine Kugelkupplung
Drittens das erlöschen der ABE des Fahrradträgers bei Montage auf einer nicht zulässigen AHK

Und dann musst du wenn dann einen Adapter selber bauen oder die Natodose gegen eine 7polige LKW-Steckedose tauschen
Dafür gibt es für viel Geld Adapter von 24V auf PKW 7 oder 13polig 12V
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:3:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Andy,

Ich würde mir eher Gedanken machen die Heckscharniere zu verstärken. Evtl könnte man eine weitere Scharniere montieren (Hab aber grad nicht im Kopf obs gehen würde...)
Dann einen Träger am Reserverad befestigen.
1. kannst du dann die Radln drauflassen wenn du die Türe aufmachst und 2. hätte ich bei diesen Klemmträgern Bedenken wenn du mal abseits unterwegs bist...

LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:5:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wollte zuerst noch die Variante 'direkt am Ersatzrad' einbringen, aber bei 4 Fahrraeder wird das wohl etwas zuviel des guten....;))
(ohne Abstuetzung/Abspannung (hin zur Stossstange / zum Dach) wird das eh nix, aber bei 4 Stueck hat man dann auch noch ein herber Workout, auf diese Hoehe....;))

Alternativ: 2 vorne auf der Stosstange, 2 hinten....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:14:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 31.März 2020 20:3:11
Hi Andy,

Ich würde mir eher Gedanken machen die Heckscharniere zu verstärken. Evtl könnte man eine weitere Scharniere montieren (Hab aber grad nicht im Kopf obs gehen würde...)
Dann einen Träger am Reserverad befestigen.
1. kannst du dann die Radln drauflassen wenn du die Türe aufmachst und 2. hätte ich bei diesen Klemmträgern Bedenken wenn du mal abseits unterwegs bist...

LG Raffi


Drittes Scharnier, dazwischen, sollte gehen (dachte erst du meinst oben, aber das ober Tuerfenster traegt ja eh nix bei an der Last; oben haette man dann ohnehin das Problem der Verkantung, cq man muesste 5-10cm weiter raus (aufsetzen) um die gleiche Winkel-Geometrie hin zu kriegen).

Abspannung (zum Dach) oder Abstuetzung (zur Stosstange) scheint mir aber eleganter (dafuer aber weniger Benuetzerfreundlich).

Oder wenigstens zusaetzlicher Abspannung, wenn die Strasse mal zu ende geht (ganz oder teil-/stueckweise)....
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:14:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fahrradträger ist doch Ladung. Wäre mir neu, das man hierfür eine ABE braucht.
Gibts da ne Rechtsgrundlage dafür ?

Eigentlich dürften hier nur die Vorschriften für Ladungssicherung greifen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:22:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich glaube weiß es nicht 100%  dabei hängt es dran
Wie weit man hinten raus hängt  alles unter 1m
Ist ok drüber wird es blöd und Mann kann Stress
Kriegen
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 31.März 2020 20:24:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jepp, die brauchen fündige Befestigung und die Beleuchtung eine ABE oder die Prüfung mit E-Zeichen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:AHK für Fahrradträger
« am: 4.April 2020 20:2:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich bin ja ein Fan dieser Firma.
https://paulchensystem.net/

Einfach mal dort fragen. Da unsere Schätzchen hinten eine Dachrinne haben, könnte man einen Paulchen dort leicht einhängen und unten irgendwie befestigen, da helfen die sehr gut. Alternativ, da man dann die Tür nicht mehr öffnen kann, könnte man den Träger oben an der Tür befestigen, da gibt es bei den einige Haltersysteme. Ich hatte mir mal sowas gebastelt, die Tür ging zwar nicht ganz auf, da die Fahrräder an die Seite stoßen, aber es geht. Bei 4 Rädern würde ich an die Dachrinne gehen, da wäre mir die Tür oben zu wabbelig.
Ich hatte Paulchen schon an einigen Autos, einen alten Träger vom T3, damals von meinem Vater für den LT gekauft und nie benutzt, entweder selber gebastelte Halter oder von Paulchen einen Adapter besorgt.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0641 Sekunden. 26 Queries.