kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 17:54:33

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus  (Gelesen 1778 mal)
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 2.Mai 2020 14:49:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volvo-ler/innen,  cheesy

hab diese Frühjahr mal ein Stück meiner Innenverkleidung/Dämmung im Koffer neu gemacht. 5mm Birkensperrholz.
Dabei sind bei den Fensterausschnitten die Rest übrig geblieben und ich wollte sie schon entsorgen, da sind mir die Moskitos eingefallen. Lästig, lästig.
Also die Rest für ein Moskitonetz benutzt. Siehe Bilder:


Außen auf Maß für das Fenster gesägt und einen 3cm Rahmen herausgeschnitten.
Maße: 49,5 x 33,5 cm  Außenradius 6,5 cm Innenradius 3,5 cm


Passt dann perfekt ineinander


Rückseite mit Klettstreifen versehen und Moskitonetz aufgezogen (hatte leider nur ein weißes, schwarz kommt bestimmt besser)  grin


leere Tür


Rahmen eingesetzt, sitzt satt zwischen den Fenstergummis


Platte eingesetzt, Sichtschutz, Kälteschutz, schaut dir keiner ins Auto
Wie ich die endgültig fixiere muss ich mir noch überlegen

Gebe es zum Nachmachen frei  grin

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 2.Mai 2020 19:46:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: malmox am 2.Mai 2020 14:49:43

Platte eingesetzt, Sichtschutz, Kälteschutz, schaut dir keiner ins Auto
Wie ich die endgültig fixiere muss ich mir noch überlegen



Mittels Magnet-Leisten?....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 2.Mai 2020 19:46:31 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 2.Mai 2020 20:14:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hast du aber echt gut gemacht  grin
Ich habe es so ähnlich gelöst habe die orginal
Fensterblenden in der Mitte ausgeschnitten
Mücken Netz eingeklebt und von Außen befestigte
Dann kommt  Mann an den fester öffner  und kann es
Aufmachen  smiley
Gruß der scaut D
« Letzte Änderung: 3.Mai 2020 14:58:21 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 4.Mai 2020 07:57:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Sperrholzverkleidung insgesamt finde ich extrem geil. Hast Du das ganze Auto damit innen verkleidet?
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 4.Mai 2020 08:11:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 4.Mai 2020 07:57:20
Die Sperrholzverkleidung insgesamt finde ich extrem geil. Hast Du das ganze Auto damit innen verkleidet?



Schaut interessant aus,

aber gibt Sperrholz nicht immer so schöne Wasserflecken bei Feuchtigkeit?
Kommt da noch eine Versiegelung drauf?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 4.Mai 2020 08:36:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jungs,
das 5mm Birkensperrholz ist wasserfest verleimt und ist deutlich stabiler im Verhältnis zu Pappelsperrholz (4mm) das ich zuerst für Teile der Wandverkleidung verwendet hatte. Besteht aus 5 Schichten a 1mm. Die Platten sind mit Parkettsiegel (Matt) lackiert. 3 mal, 1mal Grundlack, dann stellen  sich die Fasen auf, dann zwischenschleifen und 2 mal drüber. Parkettlack trocknet sehr zügig, so dass man die Platten zügig nacheinander bearbeiten kann. So ist der Zeitaufwand überschaubar. Ist nachher absolut wasserfest. Alle Ausschnitte und größere Bohrungskanten müssen natürlich separat versiegelt werden.
Die Aluleisten (Stoßschutz) als Einfassung sind aus dem Baustoffhandel, 7mm dick 5,xmm Nut.
Die Sperrholzplatten sind so stabil, dass auch kleinere Bauteile oder Möbelteile direkt an die Platten geschraubt werden könnten.
Meine Möbel (innen) mach ich aus Case-Moebel Profilen und entsprechenden Platten. Bin noch nicht ganz fertig, demnächst gibts mal ein Update mit Bildern  grin

Grüße Max  ( bleibt gesund )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 5.Mai 2020 06:9:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mich würden Bilder von der sonstigen Verkleidung interessieren, insbesondere bei den Rändern und Übergängen...    smiley
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 5.Mai 2020 07:3:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fuhrmi, dein Wunsch ist mir Befehl  cheesy


Einfassung Fenster, geht mit 5mm Platten gerade noch mit den Gummis


Ecke: Die Leisten sind 15mm+15mm Fensterleisten selbstklebend, können in der Mitte in jedem beliebigen Winkel geknickt werden und passen sich somit sehr gut an.Die Klebekraft ist aber nicht optimal.


Raumansicht, Ecke Fahrerseite. In der großen Kiste steckt ein 150 liter Gastank.


Beifahrerseite über der Toilette. Da hängt sonst ein Schrank, den ich zur Seite schieben kann.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 5.Mai 2020 09:59:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Max,

hast du die Platten genau wie original befestigt. Also Blechschraube mit Unterlegscheibe?
Darunter noch was zwischen Metallrahmen und dem Sperrholz?

Gruß Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 5.Mai 2020 11:16:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Darunter verwendeich immer einen dünnen selbstklebenden Streifen Kälteisolierband (so Neoprenband aus dem Kälteanlagenbau, wo die die Stoßstellen ihrer Isolierungen abkleben) 3mm stark,50mm breit.Einmal wegen Schwitzwasser und gegen Geräusche. Verschraubt wenn möglich in den orginalen Löchern der bisherigen Verkleidung.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Roading

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 28.Mai 2020 03:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Echt ein schönes Gefährt. Würde mal mit einer Poliermaschine drüber gehen aber ansonsten passt das.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Mai ist gekommen, die Moskitos schwärmen aus
« am: 28.Mai 2020 12:28:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Poliermaschine, dann ist ja die schöne "Patina" weg  undecided  undecided

Versuch grad vintage zu Lackieren, dass es ja nicht zu neu aussieht  grin

demnächst ein paar Bilder, oder vielleicht live beim Mitsommer (leider noch nicht entschieden)

Grüßle Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0617 Sekunden. 23 Queries.