kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 01:20:55

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Dachträger für Dachrinne vs Dachlast  (Gelesen 2373 mal)
Steinbeißer
Gast
Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 12.Juni 2020 19:32:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo. Ich beschäftige mich derzeit mit der Idee eines Dachträgers. Ich persönlich sehe 2 Möglichkeiten:
Ein Käfig, der auf dem vorderen und hinteren Stoßfänger abgestützt wird und gleichzeitig als Dachträger dienst. Die Dachlast spielt dann keine Rolle. Einziges Problem: ich habe zwar ein Schweißgerät stehen, aber noch nie geschweißt. So viel dazu.
Alternativ, die Nutzung eines fertigen Systems unter Nutzung der Dachrinne. Jetzt die Frage: wieviel trägt die Rinne? Das Trägersystem, ein Dachzelt und 2 Personen meiner Statur wiegen ja allein schon 300kg und da ist sonst noch nichts dabei. Außer dem Dachzelt im hinteren Bereich (einseitig oder parallel öffnendes Hartschalendachzelt) möchte ich im vorderen Bereich auch 2 Solarpanels, vielleicht mit darunter befindlicher Alukiste, verbauen. da kommen wir schon Richtung 400kg, natürlich nur im Stand. Klingt recht viel für die Rinne. Und, spielt es dabei eine Rolle, ob im Inneren die Trenngitter, die für die Stabilität ja schon eine Rolle spielen, montiert sind oder nicht? Wie sieht das bei euch aus? Wie habt ihr das realisiert und welches Gewicht trägt euer Träger?
An fertigen Systemen habe ich die Füße Thule 952 (200mm hoch), die Füße von Zölzer (240mm hoch) und die Füße von Rhino Rack (210mm hoch) gefunden. Hat einer von euch solche Füße verbaut? Kennt noch jemand weitere Alternativen? Passen sie für unseren seitlichen Dachradius? Wie sollte die Profilstärke sein, dass die Querträger auch unter Last nicht durchhängen? Ich freue mich auf euren Input.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 12.Juni 2020 19:36:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach, nicht ganz unwichtig, es geht um einen C303.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 12.Juni 2020 20:3:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 12.Juni 2020 21:54:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehr schöner Ausbau. MALCO also für die Füße. Ich hatte sogar 5 pro Seite für den Bereich des Zeltes im Sinn. Die Rinne scheint doch mehr zu tragen als man auf den ersten Blick denkt.

Hat denn auch jemand 4 Schlafplätze im C303 realisiert (2 Innen ohne Trennwand nach hinten und 2 auf dem Dach)? Alternativ kann man natürlich auch Schlafplätze unter einer Markise mit Seitenwänden realisieren, aber es hat schon seinen Reiz, wenn man zum Schlafen keine größeren Umbauten vornehmen muss.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BritCarDriver

**

Offline

Einträge: 143



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 12.Juni 2020 23:25:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Malco hatte mir letztes Jahr auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie keine Füsse in der passenden Höhe haben. Man müsste diese also selbst einige cm kürzen oder mit einem "großem" Abstand zwischen Dach und Träger leben. Ich mein, das waren 80mm mehr als ich eigentlich haben wollte.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andalf

**

Offline

Einträge: 327



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 08:26:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich habe auch bei meinem Dachzelt die MALCO Füße, das Zelt ist riesig, 190x240 cm offen....ich habe pro Seite 4 Stück und das hält gut...kann aber noch keine Dauererfahrung wiedergeben, da ich mehr am Ausbau als am fahren bin:-).
Der Fuß bei MALCO hat die Artikelnummer 4486053 (17er Stützfuß für Regenrinne komplett) , hab grad auf der Rechnung nachgeschaut  wink
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 08:43:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Info. Ich werde dort mal nachfragen. Vielleicht hat sich an der Situation ja was geändert. Sind die Füße denn derart hergestellt, dass man sie notfalls kürzen kann, ohne anschließend etwas kanten zu müssen? So dass ich nur neue Löcher bohren muss?
Hast du die Dachluke auch als Durchgang genutzt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 08:54:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein Dachgepäckträger



Heckansicht


leicht zu modifizieren
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 09:25:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Frank. Sehe ich das richtig, dass dein Käfig zusätzlich zur Abstützung auf den Stoßfängern im mittleren Bereich auch in der Rinne verankert ist? Oder direkt am Dach verschraubt?
Vom Gefühl her stört beim 303 bei Fertigung eines Käfigs der Tankstutzen hinten. Ohne Modifikation bleibt nur, den Käfig seitlich am hinteren Stoßfänger zu montieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 09:49:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Dachgepäckträger steht vorn und hinten auf den Stoßstangen und ist zusätzlich seitlich oberhalb der Dachrinne mit den
inneren Streben verschraubt.
Den Tankstutzen hatte ich damals einfach etwas versetzt. Muss mal gucken ob ich davon noch ein Bild finde
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 13.Juni 2020 09:54:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
gefunden

viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 14.Juni 2020 02:29:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zivil, Feuerwehr & Co, haben uebrigens immer 'Flachfuesse' verwendet, direkt auf dem Dachhaut, die dann aber auch um jeden 50cm (nur ringsrum, also quer & laengs, nicht nochmal mittig/mittig, und das ganze aus 2x2cm Viereckprofil, Stahl-verzinkt, Breite 150/154cm).

Statisch hat das bei mir bereits mal etwa eine Tonne ausgehalten.
(samt 5t Fahrzeug faengt ein C306/6x6 erst dann an so richtig zu federn....:))
(cq erst dann faengt auch ein Goodyear Suregrip an sich zu biegen & woelben....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 14.Juni 2020 19:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zerberus am 12.Juni 2020 21:54:25
Sehr schöner Ausbau. MALCO also für die Füße. Ich hatte sogar 5 pro Seite für den Bereich des Zeltes im Sinn. Die Rinne scheint doch mehr zu tragen als man auf den ersten Blick denkt.

Hat denn auch jemand 4 Schlafplätze im C303 realisiert (2 Innen ohne Trennwand nach hinten und 2 auf dem Dach)? Alternativ kann man natürlich auch Schlafplätze unter einer Markise mit Seitenwänden realisieren, aber es hat schon seinen Reiz, wenn man zum Schlafen keine größeren Umbauten vornehmen muss.


Hallo zusammen.
Man muss dazusagen, dass ich mir den Dachträger mit den Malcos so knapp gebaut habe, dass die Querstreben zusätzlich auf dem Dach aufliegen. Ich wollte möglichst wenig Luft zwischen DZ und Dach haben, außerdem ließ sich so der Durchstieg durch die Luke ins Zelt am einfachsten realisieren. Probleme hatte ich mit dem Setup in den letzten 3 Jahren keine. Würde es wieder so bauen - es sei denn ich könnte Rohre biegen. Dann Exo...

Viel Spaß beim Tüfteln smiley

LG
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 14.Juni 2020 20:38:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Raffi. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du noch Luft zwischen Querträger und Dachhaut hast und den Träger der Höhe nach passend zur Luke gemacht hast. Er liegt demnach mittig komplett auf der Dachhaut?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 15.Juni 2020 05:41:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Zerberus,

ich hatte meinen sowohl an der Dachhaut verschraubt, als auch auf der Dachrinne aufstehend.
War super stabil:



Der Dachträger steht übrigens zum Verkauf:  wink

https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=12;action=display;threadid=13930;start=msg118979#msg118979
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 15.Juni 2020 09:57:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zerberus am 14.Juni 2020 20:38:26
Hi Raffi. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du noch Luft zwischen Querträger und Dachhaut hast und den Träger der Höhe nach passend zur Luke gemacht hast. Er liegt demnach mittig komplett auf der Dachhaut?


Hi,

das Dach am Lappi ist etwas wellig...  rolleyes  Aufliegen tun die vordere und die hintere Querstrebe mit Gummiunterlage. In der Mitte ist etwas Luft. Das Zelt liegt auch auf dem Lukenrahmen der Dachluke auf, da ich da ja meinen Durchstieg habe. Diese Höhe war auch maßgeblich für die Berechnung der Trägerfuß-Höhe. Statisch muss die Regenrinne also »nur« die dynamischen Kräfte beim Bremsen und Kurvenfahren aufnehmen. Sobald man steht und im Zelt ist hilft das Dach und der Lukenrahmen mit.

LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Dachträger für Dachrinne vs Dachlast
« am: 15.Juni 2020 12:52:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe gerade die Antwort von Malco bzgl. Stützfüßen bekommen. Für die, die Interesse haben. Ich hatte 7 Paar angefragt.

Danke für Ihre Anfrage.

14 Stk.  44 860 53             netto  € 252,00

170er Abstützer

Zzgl. Versand    netto € 11,50

Zzgl. MwSt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Niepmann

Malter GmbH & Co. KG
Dreher Str. 8
42899 Remscheid
Tel.  02191-46 44 80
Durchwahl -46 44 8-14
Fax. 02191-4644824
Ralph.Niepmann@malco.de

Sind demnach wieder lieferbar.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0793 Sekunden. 24 Queries.