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Autor | Thema: Elektrische Seilwinde hinten einbauen (Gelesen 2330 mal) | |||
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Moin zusammen,
da ich vor kurzem eine Seilwinde bekommen habe will ich diese natürlich auch einbauen. Soweit nichts besonderes, jedoch würde ich diese gerne im Heck, im bereich, in dem die orginale Winde sitzt einbauen. Die Seilwinde ist elektrisch, daher wird es interessant, wie sie auf Wasserdurchfahrten reagiert. Zugkraft sind 13000lb (ca. 6t) Maße sind 56x16x16 cm Jetzt zu meinen Fragen : Wie würdet ihr die Befestigen? (Was für eine kostruktion?) Welche Probleme können auftreten, wenn man das Seil nach vorne führt? Gruß vom Bär Ps: Natürlich meinen manche es ist schwachsinnig. Mir geht es darum, es einfach auszuprobieren. | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Hallo Bär
Auf eine Platte montieren, welche vorne und hinten in die Anhängevorrichtung passt.... Anschlusskabel mit Stecker fix montieren... Nur zum Gelände fahren mitnehmen... Brauchst die Winde nicht das ganze Jahr spazieren fahren... Maxwald Feuerwehr Bergewinden mit Seilführung... MfG Franz | ||||
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Und für hinten gibts diese Öse. Davon habe ich noch 3 Sets zum selbst schweissen hier liegen | ||||
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Hallo Olli
Warum hinten eine Öse statt Maul? Ein Maul kann besser genutzt werden, Schleppstange landw. Anhänger..... LG Franz | ||||
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Mach wie denkst Du ... Bei mir kann da auch ein Schäkel rein und es benötigt nicht viel Platz ...
Vier Bohrungen und dran ist das Dingens | ||||
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bei den vier Bohrungen sollten noch Hülsen eingeschweißt werden... wegen stabil und so...
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Diese Oese ist weit ausser-mittig, erlaubt also immer noch Maul/Kugel in die Mitte....;)) (dafuer dann leider auch wieder nicht direkt am Rahmen-Ende, also kraeftemaessig nicht die perfekte Plazierung....;)) Alternativ Konzept: Winde + herausnehmbare Umlenkrolle an einem Ende (vorn oder hinten); Seil ganz unter'm Fahrzeug durch zur andere Seite. Winden-Seite kann dann per (alsdann herausgenommene) Umlenkrolle mit doppelter Kraft (& halber Geschwindigkeit) ziehen; die andere Seite mit normaler Kraft & Geschwindigkeit. (sehr begabte Bastler koennen das sogar (zusaetzlich) an jede Seite (links+rechts) machen....solche Konzepte gab es mal bei LR-Derivate in der UK; Foers-Ibex) (das Seil muss dann ganz herum, kommt also am Winden-Ende nochmals zurueck heraus (dann hat man die direkte einfache Seilkraft am Winden-Ende (minus die Reibung von mindestens 3-4 Umlenkrollen....8-)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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TGB 1313
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Hallo Windenbauer
Das Problem ist bei vorne oder hinten montierten Winden das Spulverhalten bei schrägem Zug. Das Seil wickelt sich nur auf einer Seite auf... Schaut euch die Lösung von Maxwald, Feuerwehr Bergewinden an.. Habe bei meinem Valp die orginal mechanische Winde mit Seilführung nach hinten und vorne montiert. MfG Franz | ||||
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Eine elektrische Winde unten in den Modder zu bauen ist mutig
und bedarf sehr viel Pflegearbeit | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bau sie vorne an - im Regelfall brauchst du sie eh nur um andere rauszuziehn...
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Und wenn vorn dran, dann bitte TÜV-konform
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Bau Sie hinten an, wegen fliegende Seile & Schaekel.
(nur falls alles Kuenststoff wird dispensiert....;)) Bau Sie hinten an, weil die Hinterachse immer staerker ist als die Vorderachse. (besonders falls mal unter Last gefahren werden soll, extra besonders falls auch noch direkt in eine Kurve, cq vollen Lenkeinschlag) [ADDENDUM/NACHTRAG] Bergungswinden unsere Art moegen formell keine Stossbelastungen....aber wie das immer so ist mit Theorie & Praxis.... (ob da noch Unterschied waere zwischen normale & Schneckengetriebe?) (die Bremse sitzt beim Normalwinde dicht am Motor, beim Schnecke defakto gleich am Trommel) | ||||
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Das mit der Hinterachse ist ein guter Einwand.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass das Seil unter der Hinterachse durch nach hinten geht, dort umgelenkt wird nach vorne. Nach vorne hin können dann die Teile von der originalen Winde eingebaut werden. Unter die Hinterachse kann eine abgewandelte Seilführung, ähnlich dem der Vorderachse verwendet werden. Nur die Umlenkrolle müsste ich noch fest bekommen. Hält die hintere Stoßstange 12t zug aus? (Schließlich ist bei zug nach vorne die maximale kraft von 12t zu beanschlagen) | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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schau dir mal den W50 LA-A die Seilwinde an
http://up.picr.de/28718027uw.jpg https://www.ifa-tours.de/board/image-proxy/?key=5ab466c78f9779c6266f3653d97e687bead0b1392d92aa0c3cf93f3bdf452a87-aHR0cDovL3VwLnBpY3IuZGUvMTEzMjQ2Mjh1bS5qcGc%3D die geht nach hinten raus, kann aber auch nach vorne ziehen wird so nicht bei uns passen, aber als Denkgrundlage brauchbar ist jetzt nur ein Beispielbild, gibt bestimmt bessere Zeichnungen / Bilder im Netz | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Der größte Nachteil der Orginal Rahmenwinde ist, das sie unter der Achse durchgeführt wird
Nur mal so am Rande | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hier, kann'ste Verrueckt werden, Ibex Vector Winch....;))
https://en.wikipedia.org/wiki/Ibex_(vehicle) https://www.google.com/search?q=foers-ibex+winch+concept&source=lnms&tbm=isch https://www.google.com/search?q=foers-ibex+winch+vector&source=lnms&tbm=isch Und falls Fahrzeug & Gehirn dann immer noch Platz zum spielen uebrig haben, dann eventuell noch das Rotzler-Treibmatik/Treibscheiben Konzept dazu....;)) (der Rallye 6x6 aus NL hat so eins, auf basis von Warn 8274) http://www.havast.eu/specials/ https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1103916&sid=4127106adf226aafa3b0b869a51f53c5 Die verrueckteste Verknuepfungen....:)) | ||||
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So was ähnliches hab ich mir ja auch schon gedacht, aber mangels Geld und Zeit wird das noch lange dauern, bis es realisiert werden kann...
Winde vorne unter der Stoßstange montieren, ungefähr wie hier. Dann nach hinten das Seil führen, dort an einer herausnehmbaren Rolle (die als Hakenträger dient) umlenken und nach vorne führen. Vorne Seilfenster, und zwar so, dass das Seil hier auf zug fixiert werden kann. Dann kann man nach hinten ziehen, indem man die lose Rolle nach hinten auszieht. Vorne muss das Seilende eingehakt sein. Nach vorne kann man ziehen, indem man vorne auszieht. Weniger Seil braucht mann, wenn man die Umlenkung vorne macht, also Winde vorne unter der Stoßstange, Seil geht nach vorne an die herausnehmbare Umlenkung und dann nach hinten. Die Frage wäre natürlich neben der Seilführung, dass man die Umlenkpunkte ausreichend dimensioniert, man will sich ja nicht den Rahmen krumm ziehen. | ||||
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So was gibts auch für den T5:
http://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62914780/Products/TA-T6-607-10-002 | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Wieviel Meter Seil möchtet ihr eigentlich auf so eine Winde aufziehen ?
Und was für Seil ? | ||||
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