kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 19:55:22

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Elektrische Seilwinde hinten einbauen  (Gelesen 2334 mal)
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrische Seilwinde hinten einbauen
« Antwort #20 am: 13.August 2020 12:37:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Volvo L 3314 hat orginal 50m 10mm Stahlseil, Seilführung nach vorne und hinten, kommt keine E-Winde mit.....gehen auch 80m  8mm verdichtetes Forstseil drauf, 6500kg Bruchlast...
Winde ist auf 2000kg ausgelegt, mit Einscherrolle 4000kg.
Die haben in den 60er Jahren sich was gedacht...
LG Franz
« Letzte Änderung: 13.August 2020 12:39:12 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrische Seilwinde hinten einbauen
« Antwort #20 am: 13.August 2020 18:22:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist meines Wissens nach die gleiche wie vom C303. Da wird die Kupplung etwas mehr vorgespannt und schon hat sie 3000 Kg
Und wenn man die Kupplung noch etwas mehr vorspannt, dann gehen da auch mehr als 5000 Kg  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Elektrische Seilwinde hinten einbauen
« Antwort #20 am: 13.August 2020 19:56:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 12.August 2020 19:35:30
Der größte Nachteil der Orginal Rahmenwinde ist, das sie unter der Achse durchgeführt wird

Nur mal so am Rande


Also gerade dann ein weiteren Grund um das ganze zuerst nach hinten zu fuehren....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 13.August 2020 19:58:51 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrische Seilwinde hinten einbauen
« Antwort #20 am: 13.August 2020 21:36:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Winde beim Valp hat die Seiltrommel links aussen am Rahmen und den Schneckenradantrieb innen montiert.
Die Antriebswelle vom PTO geht nach hinten zu einem kleinen Getriebe mit Durchgang nach hinten für eine Zapfwelle und nach vorne für die Winde.
Diese Profilwelle hat federbelastete Kugeln als Überlastsicherung.
Das Seil wird nach vorne über zwei Rollen über der Achse zu der Einlaufrolle geführt.
Nach hinten wird das Seil unter der Achse über eine Rille zum Seilfenster geführt.
Die Winde wird an der Trommel direkt eingekuppelt oder mit Bowdenzug von innen, beim C 202 mit Unterdruck.
PTO wird beim  L 3314 über einen Bowdenzug, beim C 202 mit Unterdruck geschaltet.
Lg Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Elektrische Seilwinde hinten einbauen
« Antwort #20 am: 14.August 2020 06:28:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 12.August 2020 19:35:30
Der größte Nachteil der Orginal Rahmenwinde ist, das sie unter der Achse durchgeführt wird

Nur mal so am Rande


Was ist das Problem mit unter der Achse?
Hält die die Zugkräfte nicht aus?  Theoretisch hilft es ja, da die Achse angehoben wird und man somit leichter aus dem Loch kommt.

Das große Problem mit dem Zug nach hinten ist den Tank zu schützen und gleichzeitig das seil über die Achse bei voller Einfederung zu bekommen
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0601 Sekunden. 22 Queries.