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Autor | Thema: Modifikationen die einen Sinn machen. (Gelesen 4365 mal) | |||
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Boah!!!! Also die Benzinpumpe ist nicht sinnvoll!?
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Statt einer elektrischen Benzinpumpe macht ein zusätzliches Manometer nach dem Benzinfilter denki ich mehr Sinn, da siehst du nämlich sofort ob die 0.3 bar gegeben sind.
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Das Manometer hilft aber auch nicht gegen die leere Benzinleitung nach längerem Stehen 😏
Ich bin ein Fan der el.Förderpumpe... Anstelle des Crashsensors schlage ich die getrennte (Ein) schaltung beim Starten und 2 Rückschlagventile vor, parallel zur mechanischen Benzinpumpe. Crashsensors im Gelände ist mühsam 😉 Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Frage : warum ist die Benzinleitung leer ?
System undicht weil Schläuche porös ? Das kann doch im Normalfall nur Verdunstung im Vergaser sein. Das die mechanische Pumpe etwas träger als eine elektrische ist, was solls ... ich habe Zeit | ||||
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Ist auch mit neuem Schlauch lange und mühsam, ich bin halt ein Fan der Hardy. Und wie immer: jeder nach seiner Fasson :-)
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1314 - weil er so schön ist
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Hallo Forum,
ich sehe schon viele Parallelen zu den luftgekühlten Brüdern aus Graz. Nur eine Frage eines Unwissenden sei erlaubt: Was ist die "Tellermine"? Aus dem Sinn würde ich jetzt auf einen wassergekühlten Ölkühler oder so was ähnliches tippen... Grüße Stefan | ||||
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...genau so ist es
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Also nur mal zum Verständnis des volvos die Tellermine
Ist eigentlich gedacht als Öl vor wermung Und erst danach als Öl Kühlung aber mit Einschränkungen Wie komme ich zu dieser Aussage Es gibt 2 externe Anschlüsse am Rahmen an diese Eine externe kühlwasser Heizung angeschlossen Werden konte die bei extremen Minus graden Das wermen des öls und des kühlwasser vor dem Starten des Motors ermöglicht hat oder durch die Standheizung bei Koffer aufbauten . Alles am Volvo Motor wurde für extreme kelte Konzipiert ( so viel werme wie möglich im Motor halten) Die Tellermine kühlt das Öl auf Wasser Temperatur Bei Hitze den das Wasser wird um die 90° das Öl um Die 120° Heiß das ist das eine Das Problem im System ! Das warme Wasser das durch das Öl erhitzt wird Kommt an ungünstigsten Punkt in den Kreislauf zurück ES WIRD ZUM KALTEN !!!!!!!!! WASSER AUS DEM KÜHLET DAZUGEMISCHT !!!!!! Und das ist ein großes Problem bei EXTREMER HITZE Und langen Steigungen den es schaukelt sich auf !!!! Umso heißer das Öl Umso heißer das kühlwasser aus der Tellermine Umso schlechter die küchlleistung des Kühlers Wem man dem gekühltem Wasser warmes beimischt!!!!! Das mag bei -30° Sinvoll sein aber nicht im Süden Bei +40° das ist das Haupt Problem der Volvo Temperatur Probleme Wen das jemand prüfen möchte Dann schaut mal wo die Leitung der Tellermine Mündet im kaltwasser Zugang zum Motor Der Rest ist gesunder Menschenverstand Nach dem ich den Luft Öl Kühler verbaut hatte waren Alle Temperatur Probleme beseitigt Und dazu braucht man keinen großen Kühler und E Lüfter das orginal reicht völlig aus !!!! Genau so schon gemacht und getestet es geht Einwand Frei !!! Das sind alles von mir selbst gesammelte Erkentnisse Und Erfahrungen nach langem Volvo Betrieb Und Modifikationen . Gruß der scaut . | ||||
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Mit ziviler Kuehler (2,7x mehr Kuehlflaeche, rein rechnerisch) kann der Oel-/Wasser-Tauscher einfach ganz raus, also ohne jeglicher Ersatz/Alternative....;))
Auch mit 5t, 40C, auf peckschwarze Neubau-Strassen (also quasi doppelter Waermestrahlungs-Belastung, von unten) & starke Steigungen kein Problem. Willem (der meint der mechanische Luefter sei auch sehr nuetzlich auf Talfahrten, als zusaetzliche Motorbremse....:)) Jan (es sei denn jemand zeigt mit eine 5-10PS starke Elektroluefter, also mit 300-600A....;)) (in dem Bereich wird der mechanische Luefter in alte Land Cruiser eingestuft) NB: Talfahrt/Motorbremse energetisch-synergetisch^2: Man baut sich einen (oder mehreren) gross-Luefter am Dach, vertikal, gegen den Fahrtwind ausgerichtet. Ob mechanisch/hydraulisch/elektrisch angetrieben: die erste Bremse stellt die Energie-Aufbereitung dar; die zweite der Luefter selbst. Also haette man quasi 2x Motorbremsleistung. (Schlaufuechse: nein, den Luefter anders herum bei Bergfahrt hilft nix, als Auftrieb, es sei denn die Energie kommt aus Batterien....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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@Marian
Wieviel von den 5,7 Litern Öl kannst du denn über die externen Anschlüsse vorwärmen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Fast alles was drin ist es kommt drauf an wie lange
Du vorwermest mit der standheizung bekommst du Nach 30 Minuten 90° Wasser Temperatur im Motorblock und 50° im Öl bei - 5 ° Luft Temperatur Selber gemessen Die Schweden hatten einen mit Holz beheizten Vorwermer hab so ein Teil mal gesehen mit Kurbel Um das Wasser umzuwelzen im Kreislauf Keine Ahnung wie lange die das hatten Moderner ist da die standheizung Da das Wasser durch die Tellermine leuft wird erst das Öl im Filter warm und gibt die werme an den Rest ab Und der Block wird warm und gibt es auch ans Öl Wen alles geschmeidig ist startet der Motor besser Oder bist du anderer Meinung bei groser kelte? Gruß der scaut | ||||
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Du kannst den Block vorwärmen, das Öl unten in der Ölwanne bekommt da nicht wirklich Temperatur ab,
maximal der viertel Liter in der Tellermine wird erwärmt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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What about an inline solenoid with hidden pull switch behind seat. Can switch off fuel and also anti theft device (hidden pull switch). | ||||
johnny
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