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Autor | Thema: Leiterrahmen & Anbauteile lackieren/ausbessern (Gelesen 2065 mal) | |||
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Hi,
ich habe jetzt endlich angefangen meinen C306 zu zerlegen und habe gemerkt, dass mein Leiterrahmen sowie alle Anbauteile deutlich besser in Stand sind, als ich erwartet habe. Demnach werde ich es mir wohl sparen, den kompletten Leiterrahmen zu strahlen und lackieren und ich möchte nur die wenigen oberflächigen Roststellen ausbessern. Grundsätzlich ist stellenweise die orange Grundierung zu sehen, dann der grüne militär Lack und darüber wurde noch mal alles mit schwarzem Unterbodenschutz übergepinselt. Meine Frage wäre jetzt, wie weit darf ich runter schleifen und was kann ich da dann an Grundierung/Lackierung drüber pinseln? ...meine einzige Sorge ist da eigentlich nur, dass sich die Lacke nicht vertragen und die ausgebesserten Stellen sich dann nach kurzer Zeit wieder lösen. Bisher ist an vielen Stellen Brantho-Korrux als gut betitelt worden, wäre da vielleicht das "2k-Flexi-Lack" Gebinde eine gute Idee? Oder "2-Kompo" Grund- und Fertiganstrich? Hier der Link zu beiden: https://www.branth-chemie.de/2Kompo.htm Vielen Dank ihr lieben! | ||||
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Moin, Brantho 3-1 oder Nitrofest oder auch 2K ist meiner Meinung nach top. Der Vorteil der Produkte ist, sie sind Grundierung und Endlack in einem und decken gut und sind saugut zu verarbeiten. Flexilack ist nicht nötig. 3-1 und 2K sind auch für Alu oder Zink geeignet, nicht ganz unwichtig beim Volvo. 2K gibts sogar in dem schwedischen dunkelgrün (allerdings nur bei mir :-) ) bei Bedarf. Beim Geländefahrzeug kommen öfter mal schrammen rein, da ist nachpinseln öfter mal angesagt. Ich hab vor ein paar Jahren den ganzen Rahmen mühevoll entrostet und mehrfach gestrichen. Mit dem Wissen von heute, würde ich nur nachpinseln und mir den Rahmen zusätzlich von innen anschauen. Ciao Claas | ||||
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Moin Claas,
das hört sich doch gut an. Mein ursprünglicher Plan war auch, dass ganze Teil neu zu machen, aber da war mir noch nicht klar, wie gut der Rahmen aussieht und wie minimal der Rost ist. Bei der Stahlstärke kann man da eher von Flugrost sprechen Beim 3-1 steht seidenglänzend, ich glaube dann nehme ich eher den 2K, der ist matt. Farbe wird wohl eher schwarz werden, da der Rahmen schon mal in Schwarz überpinselt wurde und ich möchte damit auch irgendwann in ferne Länder, da sind Militärfarben eh raus. | ||||
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Vielleicht ist Brantho 2K auf Leiterrahmen und Anbauteilen die Wahl und der 3in1 (wegen der Farben) auf der Kabine...?
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Die Lacke sind ähnlich. 2K gibt es standard nur in 3 Farben 3-1 gibts in 100 Farben 2K trocknet schneller und ist auf Dauer etwas beständiger 3-1 verläuft minimal schlechter, ist etwas günstiger, hat alles drin und gibts in vielen Farben und du kannst direkt aus der Dose pinseln. Kannst auch für alles 3-1 nehmen. Funktioniert gut | ||||
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okay, danke.
Wenn der 2K etwas beständiger ist, dann kommt der auf den Rahmen, und der 3-1 auf die Karosse. Wie verträgt der sich denn mit anderen Lacken? Bei mir ist auf der Karosse noch so ein merkwürdiges Orange und ein Gelb, welches sich vom Orange ablöst. Denke da würde ich aber auch versuchen, die beiden Farben runter zu bekommen bis auf das originale Grün. | ||||
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Wenn das Gelb vom Orange abblättert, dann muss es komplett runter
Sonst fällt die neue Farbe mit der gelben zusammen ab | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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ja genau, das ist auch der Plan. Ich wollte nur vermeiden, dass das gleiche mit der neuen Farbe dann auch passiert, wenn ich die auf das Orange oder Militärgrün auftrage.
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Da wird der letzte Maler und Anstreicher bei den Vorarbeiten geschludert haben. Nicht ordentlich angeschliffen
und entfettet | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wenn ein Wehrdienstler entfettet & schleift, wuerde ich ihn anzeigen, wegen Sabotage.
Hat der Naechster doch nix mehr zu tun. Also, auch wenn Ihr euch mal wundert ueber dicke Schichten; besonders direkt neben Roststellen.... | ||||
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hahaha, bei meinem hat irgendeine Privatperson mal ordentlich gepfuscht... das orange ist schlecht lackiert und das Gelb ist noch schlechter gemacht
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