kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 12:58:6

Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer  (Gelesen 6799 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 1.Juli 2021 12:55:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich würd die an deiner Stelle nehmen.
Da kannst du dann entspannt mit den LKWs mit Schwimmen und wirst am Berg nicht zu langsam.
Und dann kannst du immer noch mit größeren Reifen arbeiten.
Mit dem 5 Ganggetriebe hast du U.U. mehr Möglichkeiten.
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 1.Juli 2021 14:36:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melf
Würde den Volvo mal vorne auf beiden Seiten anheben und an beiden Rädern eine Umdrehung (Sperre einlegen) drehen und die Umdrehungen des Trieblings, Antriebswelle zählen…Portalübersetzung dazurechnen…
Hintere Kardanwelle abschrauben und mal schauen wie schnell laut Tacho er läuft… bevor du zu viel Geld ausgibst…
Vielleicht hast du schon schnelle Achsen..
Für den Valp 3314 gab es ein schneller übersetztes Verteilergetriebe für die kleineren 7.00 x 16 Reifen….nur zwei Zahnräder, geringer Aufwand.
Lg Franz
« Letzte Änderung: 1.Juli 2021 20:36:17 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 1.Juli 2021 14:47:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fehlt nur noch die Keksdose  grin  grin
Gruß
Christian

Ps Schau Dir mal das Video vom Flo auf Youtube an unter Volvo C 303 Differenzial
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 1.Juli 2021 21:4:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 1.Juli 2021 14:36:28
Hallo Melf
Würde den Volvo mal vorne auf beiden Seiten anheben und an beiden Rädern eine Umdrehung (Sperre einlegen) drehen und die Umdrehungen des Trieblings, Antriebswelle zählen…Portalübersetzung dazurechnen…
Hintere Kardanwelle abschrauben und mal schauen wie schnell laut Tacho er läuft… bevor du zu viel Geld ausgibst…
Vielleicht hast du schon schnelle Achsen..


ja sowas ist eine gute Idee, ich hab im Moment sowieso die Vorderachse in der Luft, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Sperre vorne korrekt zu schaltet, hinten ja... aber bei den letzten Versuchen, nachdem ich die Schläuche durchgeblasen hatte, ging sie eigentlich.


vielen vielen Dank für die Tipps, da sind echt viele sehr nützliche Informationen und schöne Erfahrungswerte bei. Aber das klingt ja nach einem Plan, erst mal gucken was in den Achsen drin ist und sonst die Getriebe von Jan rein.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 2.Juli 2021 07:37:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach, ja, Lager, Wellendichtringe und Passscheiben hat der Claas. Tuchierpaste habe ich noch eine Tube.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 2.Juli 2021 07:39:36 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 2.Juli 2021 21:2:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 30.Juni 2021 09:53:20
hmm... müsste ich tatsächlich die kompletten Achsen vom TGB13 umbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? ...also da wäre es ja bald einfacher, einen TGB13 ohne Koffer zu kaufen  huh

Hau dir 11.00x16 Reifen runter, und gut ist....;))
(kannst du das Geld alternativ verwenden fuer Instandsetzung oder gar Aufruestung der Bremsen....;))

Und/oder das niedriger untersetzte Verteilergetriebe....aus Finnland gab's den schon mal mit 3,7:1, also 50% niedriger als 2,4:1, wohl auch die Grenze des technisch machbaren, ohne gleich das ganze Gehaeuse zu verbasteln..

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 2.Juli 2021 21:22:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 28.Juni 2021 20:57:2
So ich hab jetzt auch ganz viel nachgedacht und werde meinen Plan bestimmt auch noch 10 mal umwerfen, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet.

Ich habe ein C306 Fahrgestell und einen Ambulanz-Koffer geschenkt bekommen (also nur den Koffer). So rein optisch finde ich den originalen C304 mit Ambulanz Koffer eigentlich unverbesserlich, aber nun habe ich ein C306 Fahrgestell welches mit H Zugelassen war, der Zustand ist super und ich finde ein bisschen mehr Platz auch nicht schlecht. Achso das Ding soll dann ein Expeditionsfahrzeug werden.

Die H Zulassung würde ich eigentlich gerne behalten wollen, weshalb ich glaube, dass die Zulassung als LKW auch bestehen bleiben muss und ich das Fahrzeug nicht einfach als Wohnmobil zulassen kann. Nun möchte ich aber gerne 4 Sitze zugelassen haben und dafür muss die Ladefläche mind. 55% des Fahrzeugs sein.

Da kam mir eine Idee, ich überbrücke die ca. 60-70cm Lücke zwischen Fahrerhaus und Ambulanz Koffer mit einem anderen Fahrerhaus. Dann hätte ich irgendwie die Möglichkeit, die 2 weitern Sitze im Fahrerhaus unterzubringen und hinten so zu tun, als wenn das eine Ladefläche ist.

Generell würde ich rechts (da wo der Auspuff ist) und links jeweils einen 120L Tank hinsetzen wollen. Die Batterien nach hinten, wo der Tank jetzt ist und der Auspuff in die Mitte vom Leiterrahmen hinter das Getriebe neben die Antriebswelle. Die Tanks würden aber nicht niedriger als der Leiterrahmen kommen, damit man keine Bodenfreiheit verliert. Dadurch wären die Lasten möglichst gleich verteilt. Wasser käme dann nach hinten in den Koffer. Die Dachluke im Koffer dient als Durchstieg in ein zusätzliches Dachzelt und man könnte in das lange Fahrerhaus ein weiteres Bett zu klappen einbauen. Durch das lange Fahrerhaus hätte man auch viel Stauraum auf dem Dach, ohne dass das ganze Fahrzeug so doll in die Höhe ragt.

Ich will hier mal nicht allzu viel sabbeln, das ließt ja sonst keiner grin  also das schwirrt mir gerade im Kopf herum. Eine andere alternative wäre einfach den Koffer länger und höher zu machen, aber ich denke, dann wird sich das Fahrverhalten vom 306 nicht gerade zum positiven wenden, oder?



Auspuff mittig verlegen geht, am besten die Ausmuendung vor der erste Hinterachse.
(ob das immer H-Kompatibel ist?)

2 Extra Sitzplaetze in Extra-Kabine ging an sich schon, aber mit Durchstieg wird die Ergonomie interessant....
Mal zur Vergleich:
Die C306 Feuerwehre hatten hinten entweder einen 110cm oder 130cm Doppelkabine.
110cm mit nur 3 Sitze, 130cm mit 3+2 Sitze, wie beim Militaer.
90cm ginge gerade noch, wenn man Batterie & Zusatzheizung sonstwo verbaut.
60cm waere immer noch moeglich, dann aber als Quer-Sitze, Ruecken zum Ruecken, so wie das bei einige Franzoesiche Gelaende-LKW Feuerwehre gemacht wuerde, Renault/Iveco/Saviem & Co.
Aber: dafuer sollte man beidseitig immer noch eine Tuer haben....:))

Also, waere da nich die H-Zulassung, *und* mann waere metallurgisch sehr begabt, dann wuerde ich den Rahmen noch mal um etwa 50cm verlaengern, fuer eine richtige/minimale Doppelkabine (Radstand/Rahmen von C306/6x6/LWB ist ja bereits 42cm laenger als C304/6x6/MWB, also hat man dann insgesamt 92cm)

Uebrigens: wer mal sehr weit Oestlich fahren will: in China muss ein Staats-beauftragter Fuehrer ('Minder'/Englisch) mitfahren, entweder im separatem Auto (teuer) oder eben per dritter Sitz.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 3.Juli 2021 11:29:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Auspuff mittig verlegen geht, am besten die Ausmuendung vor der erste Hinterachse.
(ob das immer H-Kompatibel ist?)

2 Extra Sitzplaetze in Extra-Kabine ging an sich schon, aber mit Durchstieg wird die Ergonomie interessant....
Mal zur Vergleich:
Die C306 Feuerwehre hatten hinten entweder einen 110cm oder 130cm Doppelkabine.
110cm mit nur 3 Sitze, 130cm mit 3+2 Sitze, wie beim Militaer.
90cm ginge gerade noch, wenn man Batterie & Zusatzheizung sonstwo verbaut.
60cm waere immer noch moeglich, dann aber als Quer-Sitze, Ruecken zum Ruecken, so wie das bei einige Franzoesiche Gelaende-LKW Feuerwehre gemacht wuerde, Renault/Iveco/Saviem & Co.
Aber: dafuer sollte man beidseitig immer noch eine Tuer haben....:))

Also, waere da nich die H-Zulassung, *und* mann waere metallurgisch sehr begabt, dann wuerde ich den Rahmen noch mal um etwa 50cm verlaengern, fuer eine richtige/minimale Doppelkabine (Radstand/Rahmen von C306/6x6/LWB ist ja bereits 42cm laenger als C304/6x6/MWB, also hat man dann insgesamt 92cm)



Ich denke den Auspuff zu verlegen sollte unproblematisch sein, der kommt ja nur an andere Stelle. Das hätte man vor 100 Jahren ja schon schweißen können.
Platztechnisch kommen die Batterien ja nach hinten, wo der Tank ist, dann ist vorne genug.

Interessant ist dass mir der Doppelkabine von der Feuerwehr. Wenn es sowas in original schon mal gab, hat man ja eine Begründung dafür, dass man das machen könnte. Das einzige wäre, das ich gerne die Querstrebe hinten im Haus raus nehmen wieder, damit die 2. Sitzreihe auch Platz für die Beine hat.

Rahmen verlängern will ich nicht, das ist so schon lang genug und der Wendekreis ist ja auch schon riesig grin


Könnte die weiße Dichtpaste dafür sprechen, dass da schon Mal jemand an den Diffs war oder ist das Original?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 3.Juli 2021 12:9:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, anhand der Schrauben sieht man, daß da noch keiner dran war. Ist noch original Farbe bzw Rost  cheesy
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 49



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 3.Juli 2021 19:41:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
die weiße Dichtpaste hat durchaus ihren Sinn. Der Deckel des Power Takeoff hat nämlich 2 Funktionen: Fixierung des Kugellagers und Dichtung gegen Ölverlust. Und das beißt sich ein wenig. Darum wird sinnvollerweise die Fixierung des Lagers priorisiert und bei der Dichtung gegen Ölverlust etwas mit Dichtpaste nachgeholfen.
Aus Erfahrungen mit c304Uli - Problemen und einer Schadensanalyse.
ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 5.Juli 2021 00:1:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 3.Juli 2021 11:29:27
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Auspuff mittig verlegen geht, am besten die Ausmuendung vor der erste Hinterachse.
(ob das immer H-Kompatibel ist?)

2 Extra Sitzplaetze in Extra-Kabine ging an sich schon, aber mit Durchstieg wird die Ergonomie interessant....
Mal zur Vergleich:
Die C306 Feuerwehre hatten hinten entweder einen 110cm oder 130cm Doppelkabine.
110cm mit nur 3 Sitze, 130cm mit 3+2 Sitze, wie beim Militaer.
90cm ginge gerade noch, wenn man Batterie & Zusatzheizung sonstwo verbaut.
60cm waere immer noch moeglich, dann aber als Quer-Sitze, Ruecken zum Ruecken, so wie das bei einige Franzoesiche Gelaende-LKW Feuerwehre gemacht wuerde, Renault/Iveco/Saviem & Co.
Aber: dafuer sollte man beidseitig immer noch eine Tuer haben....:))

Also, waere da nich die H-Zulassung, *und* mann waere metallurgisch sehr begabt, dann wuerde ich den Rahmen noch mal um etwa 50cm verlaengern, fuer eine richtige/minimale Doppelkabine (Radstand/Rahmen von C306/6x6/LWB ist ja bereits 42cm laenger als C304/6x6/MWB, also hat man dann insgesamt 92cm)



Ich denke den Auspuff zu verlegen sollte unproblematisch sein, der kommt ja nur an andere Stelle. Das hätte man vor 100 Jahren ja schon schweißen können.
Platztechnisch kommen die Batterien ja nach hinten, wo der Tank ist, dann ist vorne genug.

Interessant ist dass mir der Doppelkabine von der Feuerwehr. Wenn es sowas in original schon mal gab, hat man ja eine Begründung dafür, dass man das machen könnte. Das einzige wäre, das ich gerne die Querstrebe hinten im Haus raus nehmen wieder, damit die 2. Sitzreihe auch Platz für die Beine hat.


Damit wuerde man das wohl staerkste Element/Geruest der ganze Kabine entfernen....ich fuerchte das wird, auf dauer, eine Katastrofe.
Oder: die Schweden haben das nicht aus Spass so dimensioniert....

Zitat:
Rahmen verlängern will ich nicht, das ist so schon lang genug und der Wendekreis ist ja auch schon riesig grin


Wendekreis kann man ueber die fast gleiche 52,5cm Rahmen-Laengen-Equivalenz wieder verringern, in dem man die hintere Achse anhebt, per kleinst-Winde(n).
(merke dass die nicht mal die volle Achslast heben muss; wie beim MB 6x6 Oberaigner (G & Vario) genuegt eine leichte Asymmetrie (60/40% oder so) um die mittler Achse der 'Dreh-Basis' werden zu lassen (also verschiebt sich der Dreh-Basis von (272+(105/2))cm nach 272cm....;))

NB:
Dieser Trick geht beim Volvo nur mittels anheben der hintere Achse, weil das an sich alternativ fysisch-gleichwertige herunterdruecken der mittlere Achse die hintere Achse aus der Blattfeder-Fuehrung heben koennte....;))

Hydraulik oder Pneumatik waere eventuell auch moeglich, dann idealerweise gleich mittels Waagebalken/Lastausgleich, damit links & rechts immer noch unterschiedlich ein-/ausfedern koennen.

NB2:
Wer sich wirklich mal die Haare ausreissen will, bezueglich Lenk-Geometrie, der darf mittels Teilekatalog mal herausfinden ob die Ackermann'sche Geometrie der Vorderachse sich aendert zwischen SWB (230cm), MWB (253cm) & LWB (272cm)....:))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 5.Juli 2021 13:30:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Damit wuerde man das wohl staerkste Element/Geruest der ganze Kabine entfernen....ich fuerchte das wird, auf dauer, eine Katastrofe.
Oder: die Schweden haben das nicht aus Spass so dimensioniert....



Da könntest du wohl Recht haben grin
Ich glaube aber eine Liftachse zu bauen ist mir zu viel Tüdelkram, so schlimm ist es dann auch nicht mit dem Wendekreis grin

Ich hab noch etwas gefunden, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde, aber wo bekommt man so eine Verlängerung der Kabine her?
Wie ist die Länge in cm von dem eigentlichen Fahrerhaus bis genau hinter die Tür?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 5.Juli 2021 16:48:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

das ist einfach eine 303er Kabine welche abgeschnitten wurde. Sowas sollte aufzutreiben sein... Frag mal den Yankee oder den Bodensee-Werner - auf Ebay Kleinanzeigen tummelt auch das eine oder andere rum smiley

LG
Raffi

Edit: Die Länge von Radhaus zu Radhaus am unteren Ende der Karosserie beträgt ca. 1,33 m. Also quasi da wo man Rocksilder montieren würde wenn man sowas brauchen würde...  grin
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 5.Juli 2021 16:57:50 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 5.Juli 2021 20:30:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 5.Juli 2021 13:30:43
Zitat von: WJM am 2.Juli 2021 21:22:4
Damit wuerde man das wohl staerkste Element/Geruest der ganze Kabine entfernen....ich fuerchte das wird, auf dauer, eine Katastrofe.
Oder: die Schweden haben das nicht aus Spass so dimensioniert....



Da könntest du wohl Recht haben grin
Ich glaube aber eine Liftachse zu bauen ist mir zu viel Tüdelkram, so schlimm ist es dann auch nicht mit dem Wendekreis grin

Es gibt da unten ja bereits (Fang-)Kabel, die zur Begrenzung des Ausfedern's....;))
Also, die Anschlusspunkte gibt es bereits, aber eigentlich kann man da ja gleich mittig anknuepfen, im vorhandenem Seil....:))
Und wie gesagt, man braucht keinen 100% Lift, auf flacher Strasse wuerde auch 10-25% genuegen....
Uebrigenst ist die 60/40 bei Oberaigner auch sonst keine reine Waagebalken, sondern ein Lastausgleich ueber (leicht asymmetrischem) Hebelgestaenge, obendrauf eine normale Schraubfederung.
Damit ist das gelaende-maessig unvergleichbar mit unsere Volvo's, oder sonstige mit richtigem Waagebalken, die bis zum Anschlag die Achslast (und Bodendrueck) 50/50 verteilen.
Auch der Unimog 6x6 hat so ein verkrueppeltes System; (symmetrisches) Hebelgestaenge obendrauf 2x normale Schraubfeder-Achsen.


Zitat:
Ich hab noch etwas gefunden, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde, aber wo bekommt man so eine Verlängerung der Kabine her?
Wie ist die Länge in cm von dem eigentlichen Fahrerhaus bis genau hinter die Tür?




Das waere im Grunde wohl die Minimal-Variante, mit 90cm Kabinenlaenge.
Aber eben keinen original-Feuerwehr; deren 6x6 waren alle LWB, mit nur einer Ausnahme, in Norwegen, dann aber scheinbar eine spaetere Umbau, also ex-Militaer.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 5.Juli 2021 21:20:52 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 6.Juli 2021 22:33:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens gibt es noch ein weiteren, etwas kurioesen, Grund fuer eine tatsaechliche Liftachse:

Es gibt Zeltplaetze wo Doppelachsen nicht gern gesehen werden, ob Fahrzeug/Wohnmobil oder Wohnwagen, manchmal sogar explizit verboten.
Hat uebrigens auch nur teilweise (und manchmal vor allem ausredeweise) etwas mit den Erhalt der peinlich sorgfaltig gepflegte Grasflaeche zu tun.
Lese: in UK & FR will man sich so auch Zigeuner/Traveller vom Leib halten....8-))

Also, rein wegen das Grasflaechen-Argument waere ein (sichtbar) volle Liftachse eine nette Loesung, besonders wenn man dann auch noch Reifen hat die (ebenfalls gut sichtbar) per Luftablassen einen relativ geringen Bodendrueck vorzeigen koennen.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 7.Juli 2021 14:34:18 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 8.Juli 2021 05:40:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich glaube auf Campingplätzen wo ich mit dem Volvo wieder verscheucht werde, will ich eh nicht stehen... Vorzugsweise eh nicht auf'm Campingplatz.
Für's Einkaufen oder so wäre es natürlich schon praktisch, wenn man in der Stadt ist und mal eben die Achse liften kann. Aber das hat auch erst mal kein Priorität  grin  erst Mal muss das Teil in eine TÜV bare Form gebracht werden.

Dreht die 3. Achse nicht auch permanent mit, wenn man die liftet?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 8.Juli 2021 09:59:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 8.Juli 2021 05:40:43
Also ich glaube auf Campingplätzen wo ich mit dem Volvo wieder verscheucht werde, will ich eh nicht stehen... Vorzugsweise eh nicht auf'm Campingplatz.
Für's Einkaufen oder so wäre es natürlich schon praktisch, wenn man in der Stadt ist und mal eben die Achse liften kann. Aber das hat auch erst mal kein Priorität  grin  erst Mal muss das Teil in eine TÜV bare Form gebracht werden.

Dreht die 3. Achse nicht auch permanent mit, wenn man die liftet?

Yep.
Aber dann/damit haette man gleich wieder ein Zusatz-Argument bei der Jacke, naemlich die Verringerung/Unterbindung der Zwischen-Achs'ige Verspannung....:))
Wobei das *mit* Allrad eingeschaltet kurioeserweise wieder als Schuss nach hinten los geht, als Verspannung zwischen Vorderachse und Hinterachse(n).
Weil: das seitliche verschieben/gleiten/ruebbeln der beide Hinterachsen sorgt fuer ein ebenfalls viel leichteres gleiten/ruebbeln in die Langsrichtung, also das abbauen der Verspannung zwischen Vorderachse und Hinterachse(n)....:))

PS: die Zwischen-Achs'ige Verspannung wird Verursacht durch die seitliche Woelbung der Reifen *und* der seitliche Versatz im Blattfeder-Waagebalken-Paket; der mittlere Achse hat damit also einen groesseren Kurvenradius als die hintere Achse.
(genau wie die Vorderachse im Vergleich zu Hinterachse(n), nur da dann halt viel groesser(e Radienunterschiede))
(aber merken tut man das im 6x6 eben weit weniger, weil das seitliche Reifen-Ruebbeln halt auch den Weg frei macht fuer das (dann viell leichteres) Ruebbeln in die Langsrichtung)

Wiilem
(hat mal tausend Kilometer mit eingeschalteter (falsch-verdrahteter) Allrad auf die Strasse verbracht, und den Fehler erst bemerkt auf eine lange glatte Garagenboden mit engen Kurven, sprich es nun eigentlich doch etwas zu sehr quietschte....Schaden oder gar Verschleiss im Antriebsstrang gab es aber keine....alles innerlich immer noch 'wie neu', beim spaeteren Gross-Inspektion (und das alles uebrigens auch noch vor ich ueberhaupt meine Servolenkung eingebaut hatte))
Jan
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 8.Juli 2021 12:43:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was spricht gegen eine leicht mitlenkende 3. Achse?
Eine Vorderachse adaptieren…
Bei LkW und Sonderfahrzeugen üblich..
Lindner hat mit seinem Lintrac, Unitrac, Allradtraktor und Transporter mit mitlenkender Hinterachse, eine Marktnische ausgefüllt.

Lg aus Tirol Franz
« Letzte Änderung: 8.Juli 2021 12:47:35 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 8.Juli 2021 13:44:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 8.Juli 2021 12:43:42
Was spricht gegen eine leicht mitlenkende 3. Achse?
Eine Vorderachse adaptieren…
Bei LkW und Sonderfahrzeugen üblich..
Lindner hat mit seinem Lintrac, Unitrac, Allradtraktor und Transporter mit mitlenkender Hinterachse, eine Marktnische ausgefüllt.

Lg aus Tirol Franz



Wenn du die ganze Lenkportale am vorhandenen (breiteren) Achskoerper anbaust, dann ginge das....

Ob die 50cm groessere Spurbreite auch gefaellt ist aber fraglich....;))

Anonsten ginge das nur mittels Totalumbau der Blattfeder-Waagebalken....

Also, auch & gerade deswegen wohl besser die Leine ziehen.....:))

PS: die Zwischen-Achs'ige Verspannung wird so nur groesser, dann aber ohne das entspannende 'frei-ruebbeln'.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heirat zwischen C306 und Ambulanz Koffer
« Antwort #20 am: 8.Juli 2021 14:5:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dass eine Lenkachse eine großen Umbau braucht ist mir schon klar..
Auf Asphalt hätte eine Lenkachse in Kurven wenig Reifenabrieb und Verspannung…
Im Gelände gibt es ja Schlupf…
Kenne Pinzgauer Fahrer welche im Gelände nur vorne und auf der mittleren Achse Ketten montieren, die letzte Achse schmiert nach außen. Damit kleiner Wendekreis…
Wobei das Heck etwas ausschert, steht bei LKW auch drauf…
Für Profischrauber ist vieles machbar….

Lg Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0729 Sekunden. 24 Queries.