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Thema: c303 Die Tropfsteinhöhle (Gelesen 6280 mal)
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Muffler
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c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 30.September 2021 09:53:11 »
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Moin! Was sind die möglichen Wassereinbruch Stellen beim Starkregen ausser Dachnähten an der Karroserie? Bekämpfungsmqssnahmen?
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tegebe
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 30.September 2021 10:9:0 »
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Bei mir kommts an der Dachluke rein, und da muss ich die Dichtung erneuern. Aber das gilt nur für sehr starken Regen und 80 km/h, dann drückt es Wasser über den Blechfalz. Ebenso bei Starkregen und Bewegung: Frontfenster, da ist die Dichtung, die am Blech ist, geschrumpft und in einer Ecke macht sie eine Kurve. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das einfach mit Schiebendichtmasse auffülle. Ansonsten hört man: Schraubloch MG-Halter und überall dort, wo Karosseriefugen nicht sauber abgedichtet sind.
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der Harms
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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 05:36:8 »
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Hauptsächlich sind es die Nähte des eigentlichen Haupt-Dachbleches. Diese sind nur aufgepunktet auf die seitlichen Bleche und vor allem zur Quer-Verbindung zum Fahrerhaus und zur Heck-Einheit. Die großen Querfalze sollten mal nach 35 Jahren ganz raus ( ausschneiden, dann mit Drahtbürstenaufsatz für die Flex) und eine neue Naht mit Sika-Flex rein; dabei ordentlich gegen die eben nur aufgepunkteten Bleche. Seitlich habe ich nur den Lack (welcher bislang die einzige Dichtung ist) ausgebürstet und auch dünnen eine Naht mit Sika-Flex gezogen, dann schön mit Lack alles wiederherstellen. Dazu kommen die Ecken der Aufkantung für die Dachluke. Da ist nur das Blech aufgekantet worden; die dann fehlenden Ecken wurden nur mit kleinen Blechstücken eingeklebt und lackiert, nix geschweißt oder so... da auch ausbürsten, Sika-Flex und dann Lack. Nicht zu vergessen sind auch die 4 Befestigungslöcher des MG-Halters; da können Schrauben mit Bart und Dichtung rein. ....und schon wird es innen trocken.... erstmal... der Harms
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 06:16:54 »
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Danke Harms! Die „Dachnähte“ in 2 cm Breite mit Sicaflex UV sind Drauf. Der rest folgt. Danke für die Anleitung!
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 06:30:14 »
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Danke Harms! Die „Dachnähte“ in 2 cm Breite mit Sicaflex UV sind Drauf. Der rest folgt. Danke für die Anleitung!
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2cm? Bist du mal gegen nen Baum gefahren oder warum brauchst du 2cm Naht? :-)
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ziro
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Schraube für mein Leben gern...
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 07:50:37 »
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Viel hilft viel... Meine sind auch 2-3 cm breit. Hatten die in Schweden, vor Jahrzehnten anscheinend, wohl mit ner Maurerkelle aufgetragen. Habe auch alles mit Kunststoffspachteln entfernt, NICHT gebürstet, da ich die Zink-Oberfläche nicht beschädigen wollte, und dann neu mit Sika versiegelt.
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 09:39:23 »
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Danke Harms! Die „Dachnähte“ in 2 cm Breite mit Sicaflex UV sind Drauf. Der rest folgt. Danke für die Anleitung!
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2cm? Bist du mal gegen nen Baum gefahren oder warum brauchst du 2cm Naht? :-)
Haben ist besser als Brauchen! Hab die schön konvex gemach. Werden noch angeschliffen, wo zu viel ist, Abgeschnitten und dann Brantho drauf. Die seitlichen werden schön Dünn sein.
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tegebe
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 12:23:23 »
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[...] Dazu kommen die Ecken der Aufkantung für die Dachluke. Da ist nur das Blech aufgekantet worden; die dann fehlenden Ecken wurden nur mit kleinen Blechstücken eingeklebt und lackiert, nix geschweißt oder so... da auch ausbürsten, Sika-Flex und dann Lack.[...]
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Good to know, danke!
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Yankee
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C304 fahren ist wie wennste fliechst
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 20:6:3 »
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Viel hilft viel...
Meine sind auch 2-3 cm breit. Hatten die in Schweden, vor Jahrzehnten anscheinend, wohl mit ner Maurerkelle aufgetragen.
Habe auch alles mit Kunststoffspachteln entfernt, NICHT gebürstet, da ich die Zink-Oberfläche nicht beschädigen wollte, und dann neu mit Sika versiegelt.
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Du hast keine Zinkoberfläche
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viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 1.Oktober 2021 21:11:54 »
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Müsste Heute feststellen dass die Dichtungen an der Kabinentüren wurden falsch verklebt . Innenseite war aussen. Dadurch die Dichtungen dichteten nicht ab… so ein Gedicht „my ass“.
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 2.Oktober 2021 08:54:47 »
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Wie sind die Seiten Alu Teile befestigt?
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 3.Oktober 2021 12:43:43 »
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Hauptsächlich sind es die Nähte des eigentlichen Haupt-Dachbleches. Diese sind nur aufgepunktet auf die seitlichen Bleche und vor allem zur Quer-Verbindung zum Fahrerhaus und zur Heck-Einheit. Die großen Querfalze sollten mal nach 35 Jahren ganz raus ( ausschneiden, dann mit Drahtbürstenaufsatz für die Flex) und eine neue Naht mit Sika-Flex rein; dabei ordentlich gegen die eben nur aufgepunkteten Bleche. Seitlich habe ich nur den Lack (welcher bislang die einzige Dichtung ist) ausgebürstet und auch dünnen eine Naht mit Sika-Flex gezogen, dann schön mit Lack alles wiederherstellen. Dazu kommen die Ecken der Aufkantung für die Dachluke. Da ist nur das Blech aufgekantet worden; die dann fehlenden Ecken wurden nur mit kleinen Blechstücken eingeklebt und lackiert, nix geschweißt oder so... da auch ausbürsten, Sika-Flex und dann Lack. Nicht zu vergessen sind auch die 4 Befestigungslöcher des MG-Halters; da können Schrauben mit Bart und Dichtung rein.
....und schon wird es innen trocken.... erstmal...
der Harms
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Die Vertikale Rinne zwischen dem Seitenteil aus Alu und dem Heckblech würde ich auch gerne mit Sikaflex UV Verfüllen. Wie mindestens zur Hälfte. Ich weiss dass Demontage der Karroserie dann irgendwann schwierig, abe ich nehme es gern ins Kauf. In der Rinne sammeln sich bei mir sehr viel Schmodder.
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ziro
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Schraube für mein Leben gern...
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 3.Oktober 2021 17:20:11 »
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Du hast keine Zinkoberfläche
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Nee? Was denn? Ich meine schon, dass meine Bleche aus dieser Alu-Zink Variante bestehen.
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 3.Oktober 2021 19:22:14 »
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Du hast keine Zinkoberfläche
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Nee? Was denn? Ich meine schon, dass meine Bleche aus dieser Alu-Zink Variante bestehen.
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Oben ist bei Aluzinkmodellen oft ganz aus Aluminium
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ziro
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Schraube für mein Leben gern...
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 4.Oktober 2021 20:31:23 »
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Das wird wohl so sein. Aber die vordere Dachpartie, wo der MG-Halter drauf war, mit Sicherheit bei mir nicht. Rund um die Befestigungslöcher weißes Oxidations-Mehl und leichte Rostbraune Ansätze. Da wollte ich definitiv nicht mit bürsten noch mehr beschädigen.
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 4.Oktober 2021 20:52:26 »
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Das wird wohl so sein. Aber die vordere Dachpartie, wo der MG-Halter drauf war, mit Sicherheit bei mir nicht. Rund um die Befestigungslöcher weißes Oxidations-Mehl und leichte Rostbraune Ansätze. Da wollte ich definitiv nicht mit bürsten noch mehr beschädigen.
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Weisses Oxidationsmehl deutet doch auf Alu hin
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DaniCEE
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 5.Oktober 2021 15:51:6 »
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Weisses Oxidationsmehl deutet doch auf Alu hin Oder Zink- bzw. Weißrost
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Grüße Daniel
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Muffler
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 5.Oktober 2021 17:18:11 »
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“Magnet-Test” ist einfache Technik um zwischen dem Aluminium und Alu/verzinkten Stahl zu unterscheiden.
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Yankee
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C304 fahren ist wie wennste fliechst
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 5.Oktober 2021 18:58:32 »
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“Magnet-Test” ist einfache Technik um zwischen dem Aluminium und Alu/verzinkten Stahl zu unterscheiden.
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Bei Aluzink zieht dein Magnet an, aber der Stahl ist nicht damit beschichtet Du kannst die Oberfläche ruhig mit der Flex abschleifen, es rostet trotzdem nicht
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viele Grüsse Frank
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ziro
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Schraube für mein Leben gern...
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Re:c303 Die Tropfsteinhöhle « am: 5.Oktober 2021 19:15:53 »
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Hach, ich liebe diese Yankee Beiträge. Immer so kleine Häppchen hinkotzen, anstatt einfach mal zwei verständliche Sätze am Stück zu schreiben. "Du hast keine Zink-Oberfläche"...aha..... Dann ist die Alu-Zink Variante also keine Beschichtung/Legierung/Verzinkung oder was auch immer an Oberflächenveredelung, sondern das Blech ist durchgängig mit dem Material veredelt? Oder wie meinen der große Meister sonst die Aussage, "Du kannst die Oberfläche mit der Flex abschleifen, es rostet trotzdem nix."? Warum schreiben andere dann, man solle das alte Dichtmaterial vorsichtig herausbringen, damit die Blech-Oberfläche nicht beschädigt wird? Über eine Erhellung des Horizonts würde ich mich freuen. Die Forumssuche hat mich auch nicht weitergebracht. Gruß, ziro
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